Zulu-Stockkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zulu-Stockkampf



Twist
07-07-2002, 12:38
Auf 3-Sat gehts grad um Zulus und da wurde auch allerhand von deren Stockkampf gezeigt.. ist ziemlich interessant!



Ein Mann muss immer wehrhaft sein', sagt man bei den Zulu in Südafrika. Und so lernt dort jeder von klein auf die alte Kunst des Stockkampfs. Gute Reflexe, Mut und Schnelligkeit machen einen perfekten Kämpfer aus. Die Kampftechnik der Stockfechter geht bis zu den Tagen des großen Häuptlings Shaka zurück, der im 19. Jahrhundert ein großes Zulureich schuf.



Hat jemand mehr Infos dazu?

Frostvater
08-07-2002, 08:54
Ein Erfahrungsbericht darüber war in einem Juramentado der letzten Jahre - Ausgabe 1997 oder so.
Ansonsten findest Du hier (http://www.kzn-deat.gov.za/tourism/culture/warriors/menu.htm) ein paar Informationen.
Ein Trainingsfreund von mir, der aus Südafrika stammt, besitzt eine der dort gebräuchlichen Keulen - recht dünner Stiel, aber ordentlich harter Knollen obendrauf...

lostboy
08-07-2002, 15:47
ich glaube burton richardson (jeet kune do unlimited) hat ebenfalls etwas damit zu tun... wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal etwas darüber gesehen/ gelesen...

lostboy

jörg
08-07-2002, 17:23
Hallo,

auf den Video´s der Dog Brothers werden div. Zulu-Stockkämpfe Kämpfe gezeigt! Recht interessant!

Gruß Jörg

Frostvater
09-07-2002, 03:58
@jörg:
Bist Du sicher? Ich kenne nur das erste Video von ihnen, aber die afrikanischen Kämpfer, die man dort sieht, sind eindeutig keine Zulu. Oder sind auf den anderen Videos noch weitere Szenen drauf?

jörg
12-07-2002, 18:42
hmmm,

ich hab die Video´s 1-6, ich werde noch mal nachschauen ob das auf den Video´s jetzt Zulu´s oder ein anderer Stamm war!


Gruß Jörg

Michael Kann
16-07-2002, 14:17
Burton Richardson geht in seinen Artikeln des öfteren auf die diversen Stockkampfsysteme ein, wobei der Umfang der Artikel doch eher als sehr kurz gefasst angesehen werden darf. Beispiel - sein Buch Jeet Kune Do Unlimited - ISBN 0-86568-167-8 - seite 30 bis 31.

Der Bericht von Alfred Plath in seinem El Juramentado Ausgabe 99 Seite 18 + 19 ist gut geschrieben und wesentlich umfangreicher. Text und Fotos stammen von Erik Petermann aus Südafrika. Dies wäre ggf. eine Adresse zum nachhaken.

Im Internet finden sich zu diesem Thema leider nur sehr wenige und inhaltlich kurz gefaßte Berichte. Dies ist sehr bedauerlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Zulus den Krieg gegen die Weltmacht England recht erfolgreich geschlagen haben :D