PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan Budo Taijutsu Denshos

der junge
15-06-2005, 15:48
hallo zusammen! ich suche vollständige denshos zu den 9 schulen des bujinkan. ich suche sowohl auflistungen wie z. b. „shoden – und dann die enthaltenen wazas/katas“ als auch beschreibungen. ich suche die denshos um mal einen groben überblick zu bekommen, wie umfassend eine ryu ist. bitte nicht google empfehlen, da habe ich schon gesucht und nicht wirklich das gefunden was ich suche. von daher wende ich mich direkt an bbt-praktizierende. wer mir helfen kann und möchte, bitte per pn.

Joker
15-06-2005, 16:36
Ich antworte jetzt mal einfach das selbe wie im anderen Forum:

Ich würde ganz einfach mal einen Brief schreiben, ihn in's Japanische übersetzen lassen und darin Sôke fragen, ober schnell mal eine Kopie samt Erläuterungen rüberschicken kann.... (ACHTUNG: das war ironisch!)

:megalach:

Mal ganz im Ernst: selbst wenn (!!!) man die Denshos bekommen würde, dann ist die richtige Auslegung doch eine ganz andere Sache....

Mein Vorschlag: Dojo suchen und einfach trainieren!

der junge
15-06-2005, 17:21
es geht mir darum, einfach mal nen überblick zu bekommen, wieviel wazas, katas was auch immer existieren. es geht mir nicht darum, danach zu trainieren, wenns trainingsbeschreibungen sind, auch ok, muß aber nicht sein. was ich bisher gefunden habe, sind listen, die z. B. shoden und chuden auflisten, alle folgenden aber nur benennen. (bsp: shoden 1waza, 2waza usw., chuden ebenfalls, dann: okuden, xy-kata). ich trainiere kein bbt, mich interessiert der aufbau des ganzen.
joker: denkst du wirklich, ich würde nicht in ein dojo gehen, wenns mir ums training geht? :rolleyes:
und was das richtige auslegen betrifft: mich interessieren die alten ryus vom aufbau her, welchen anteil haben wurftechniken, welchen anteil hebel etc. einfach mal aus neugierde, bei anderen stilen, weiß man ja auch, es gibt soviele formen und "disziplinen" (waffenlos, verschiedene waffen etc) warum nicht im bbt?

kennin
15-06-2005, 19:43
Erst einmal will ich hier anführen: dies hier ist ein Forum. Ein Forum lebt von "Frage und Antwort", deshalb ist "bitte schickt mir die Antwort per Email oder PN" nicht die feine japanische Art.

Dann muss ich sagen dass wohl kaum jemand hier eine Antwort geben wird. Das gehört sich ganz einfach nicht. Denshō bilden eine Erweiterung auf das Erlernte.
Keiner der auch nur etwas Ahnung hat, wird Denshō an jemanden schicken den er/sie nicht kennt.
Tut mir leid!