Welchen Sport zum Wiedereinstieg? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Sport zum Wiedereinstieg?



Drake
15-06-2005, 16:31
Sers!
Erstmal: Hab leider keinen Thread gefunden, der meine Frage beantworten könnte (oder ich hab unter den falschen Schlagwörtern gesucht; wie auch immer... :o ).

Also ich hatte nen Knorpelriss (am Knie) und musste fast ein halbes Jahr Pause einlegen, damit die Verletzung verheilen kann. Genau genommen, waren mir jegliche sportliche Tätigkeiten untersagt (keinen Sport machen zu dürfen ist echt das Schlimmste was es gibt :( ...ich hätte sogar begeistert beim Schulsport mitgemacht, so verzweifelt war ich ;) )

Nun darf ich ja bald wieder einsteigen und ich merke schon, wie meine Kondition den 0-Punkt ansteuert. Ganz davon abgesehen, muss ich ja langsam wiedereinsteigen, nur: welche Sportart kann ich machen, um das Knie wieder zu stabilisieren und meinem Körper wieder fit zu kriegen (bzw. Ausdauer zu trainieren, ohne mir gleich wieder das Knie kapput zu laufen)?
Ich dachte eigtl an Schwimmen...

Danke schonmal im Voraus für jede Art von Hilfe! :D

Impala
15-06-2005, 21:30
jo schwimmen is gut.
ist ja freibadwetter!!

Alfons Heck
15-06-2005, 21:33
jo schwimmen is gut.
ist ja freibadwetter!!
Hmmmm nach Knieproblemen? Ich denke da ist Radfahren besser.
Frage am besten mal Deinen Arzt. Oder einen Reha-Fachmann.

Kudos
16-06-2005, 08:06
jo schwimmen is gut.
ist ja freibadwetter!!

Wenn Schwimmen dann am besten nur "Kraulen" oder "Rücken". Beim nornalem Brustschwimmen mit der "Froschtechnik" kann es zu Fehlbelastungen kommen, besonders bei instabilen Knien ist eine natürliche Knickbewegung sinnvoller.

Um Deine Muskulatur zu stärken, kannst Du auch (an Geräten) nach Anleitung Übungen machen. Joggen ist eher zu einem späteren Zeitpunkt gut, mit Radfahren und Inlineskaten kannst Du aber schon früher anfangen. Besprich das doch am besten mit Deinem Arzt und höre auf Deinen Körper! Nie gegen/mit (starken) Schmerzen trainieren und langsam anfang und langsam steigern. Gute Besserung!