PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo einen Trainingsraum herbekommen!?



Mohlenbop
15-06-2005, 22:16
Wie in meinem Trainingsgruppe (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29232) schon erwähnt suche ich einen festen Raum für unser Training.


Nur woher nehmen!?

Meine Gedanken/Erfahrungen sind bisher folgende:

Fitnessstudios wollen uns nicht haben, da die meist selber Boxen, VT, o.ä. anbieten und Angst haben, dass ich ihnen die Kunden wegnehmen könnte.
Andere KK Schulen (Namen lass ich jetzt hier mal raus!!!) wollen uns nicht haben, da dann die Leute nicht mehr wissen, "was denn dann genau im Dojo unterrichtet wird" oder "alle Zeiten schon belegt sind" (was sie zwar eindeutig nciht sind, aber egal... ;) ).
Vereine wollen uns nciht nehmen, da es sich bei uns nciht um Breitensport handelt und/oder "sie doch schon eine Judo/Karate/schlagmichtot-Gruppe haben und keinen Bedarf sehen". Zudem wollen die, dass alle Interessenten in den Verein eintreten, was die Sache dann jedoch nciht mehr kostenlos machen würde...
ein eigener Raum ist ohne horrende Kosten bezüglich Miete/Ausstattung nicht realisierbar.


Im Sommer ist das ja weniger ein Problem, da's hier Gott sei Dank genug Wiesen und Parks gibt, aber ich möchte das Training halt ungern wegen schlechtem Wetter oder im Winter ausfallen lassen :( ... zudem nervt die Schlagpolster- und Ausrüstungsschlepperei schon extrem!

Wie haben das die Schulbsitzer hier im Forum gelöst? Klein angefangen oder gleich in die Vollen gegangen :D !?

Bin über jeden Vorschlag dankbar!
Grüße, Max

Michael1
15-06-2005, 22:58
Wie wäre es denn damit einen eigenen Verein zu gründen? Dann habt ihr eine Chance Zeiten in städt. Sporthallen zu bekommen.

Mohlenbop
15-06-2005, 23:15
Ging mir auch schon durch den Kopf, aber dazu braucht man zum einen mindestens 7 Leute (die ja dann auch mit Leib und Seele bei der Sache sein sollten) und einiges an Startkapital. Zudem besteht dann auch nur die Chance auf gescheite Trainingszeiten + die nervige Matten Auf- und Abbauerei inklusive Schlagpolsterschleppen etc. ...

Lohnt sich also erst, wenn die Gruppe wirklich mal größer ist und ein harter Kern da ist, der auch mal was investieren will. Und wenn es so weit ist, mach ich glaub ne eigene Schule auf :D .

Michael1
16-06-2005, 00:25
Du wirst doch wohl irgendwo 7 Leute herbekommen, die müssen ja gar nichts tun ausser bei der Gründung da zu sein. Kannst auch deine Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, etc. nehmen.
Und Startkapital brauchst du eigentlich auch nicht allzu viel. Ein bisschen was für einen Notar und eintrag ins Vereinsregister, Kopien - so viel sollte das nicht sein. Klar ist das Aufwand, nur günstiger kommst du wohl selten an Trainingsräume.
Matten/Schlagpolster sind ein Problem, unter Umständen erlaubt die Stadt aber das aufstellen eines Schrankes. Der kostet natürlich wieder.

Silent_B0B
16-06-2005, 09:37
Frag doch mal in Schulen Kindergärten die haben auch kleine Sporthallen...
Verein ist sehr viel Arbeit und dann wäre euere Gruppe leider nicht mehr Kostenfrei.

Mandrake
16-06-2005, 10:05
Verein gründne ist warscheinlich gar ned so schlecht... soooviel aufwand ist es ja nun auch nicht.. allerdings hab ich trotz vereinsgründung keine Halle bekommen da diese meistens schon von alteingesessenen Vereinen besetzt sind... Und ich wohn in einem gebiet mit 13 Dörfern im umkreis und ca. gleichvielen Turnhallen...

Schlussendlich sind wir nun im einem Fitness-Club untergekommen. Die Preise für den raum blaufen sich ca. auf 35€ pro Trainingseinheit die aber teilw. über 2 Stunden dauert. Ganz gratis kann ich sowas dann ned anbieten.

Ev. kannst du noch bei Jugendtreffs anfragen... Oder völlig artfremden vereinen die dann keine 'konkurenz' sehen.

Mohlenbop
16-06-2005, 10:29
Hab mich mal noch ein bisschen wieter informiert: Selbst mit Verein kostet die Halle noch einiges und bis die Gründungskosten wieder dirnnen sind, vergeht ne Weile :( ...

Aber der Tipp mit den artfremden Sachen und Jugentreffs ist sehr gut - werd ich mich gleich mal drum kümmern. Thx!

@Mandrake: Wie viele Leute trainierend denn bei Dir? Wenn es mal so 10 Leute sind, die regelmässig kommen vertielen sich die Kosten schon ganz gut, nur bis dahin ne Lösung zu finden ist im Moment noch kribbelig :D ...

marq
16-06-2005, 10:33
umsonst ist der tod, leider

coldstrongvision
16-06-2005, 12:28
umsonst ist der tod, leider

Nich mal der ist kostenlos. Aber das bekommt der Dahingeschiedene ja eh nich mehr mit. :D

ChriStyle
16-06-2005, 12:43
umsonst ist der tod, leider

:D Meine Erziehung war kostenlos, deine umsonst :D !!!

Mohlenbop
20-06-2005, 20:36
Danke für die vielen Tipps. Vielleicht wird's ja irgendwann mit nem Verein oder so was :) .

Jaja, die gemeinnützigen Leute haben's schwer :D !