Prellungen, Blaue Flecke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prellungen, Blaue Flecke



mantik
16-06-2005, 13:37
Ich komme oft mit blauen Flecken und hier und da Prellungen nach hause, die komische Salbe aus der Apotheke bring gar nichts. Kennt jemand ein gutes Hausmittel, meine stets besorgte Freundin würde es Euch danken!

peterlustig
16-06-2005, 13:40
Was haste denn für eine Salbe?

Aber die sind ziemlich alle gleich, der blaue Fleck geht von alleine wieder weg.

Dudeplanet
16-06-2005, 13:45
Es gibt nichts, was dagegen hilft (außer Blutegel), das geht von ganz alleine weg.

Heparinsalbe zum Beispiel, da dringt der Wirkstoff nicht durch die Haut. Arnika ist auch Unsinn. Wobenzym...da werden die Enzyme verdaut, bevor sie wirken könnten.

Möglich ist die Kühlung, direkt nachdem es passiert ist (quasi unmöglich und auch irgendwie lächerlich). Nach erfolgter Koagulation (Gerinnung des Blutes) in der Haut, hilft höchstens Durchblutungsförderndes wie Wärme, Latschenkiefer, Campher... Aber wesentlich schneller wird's auch nicht gehen!

T. Stoeppler
16-06-2005, 13:53
Man kann schon was machen.

Direkt (!) nachdem man einen Treffer genommen hat, wo mein weiss, der wird bald in allen Farben des Regenbogens schillern, kann man tiefenwirksame Salben sinnvoll auftragen. Ich finde Tiger Balm (erhältlich in jeder Apotheke) sehr hilfreich.

Wenn man gratis eine Lymphdrainage irgendwoher kriegen kann - vielleicht von einem befreundeten Massagespezialisten - dann ist das auch bei bereits vorhandenen Blutergüssen eine gute Sache.

Gruss, Thomas

Le James
16-06-2005, 14:06
Tiger Balm hilft zwar, ist aber nicht unbedingt ein Wundermittel...
@ Mantik: Wenn du sehr häufig blaue Flecken bekommst lass dein Blut mal vom Arzt untersuchen, könnte eine Gerinnungsstörung sein die sich behandeln lässt. Hab mich auch mal untersuchen lassen, bei mir ists aber eine Gefäßschwäche gegen die mal aber (anscheinend) nichts machen kann. Also weiterhin blaue Flecken :rolleyes:

Dudeplanet
16-06-2005, 14:25
Man kann schon was machen.

Direkt (!) nachdem man einen Treffer genommen hat, wo mein weiss, der wird bald in allen Farben des Regenbogens schillern, kann man tiefenwirksame Salben sinnvoll auftragen. Ich finde Tiger Balm (erhältlich in jeder Apotheke) sehr hilfreich.

Wenn man gratis eine Lymphdrainage irgendwoher kriegen kann - vielleicht von einem befreundeten Massagespezialisten - dann ist das auch bei bereits vorhandenen Blutergüssen eine gute Sache.

Gruss, Thomas

Tigerbalm und andere Menthol und auch alkoholhaltige Salben und Lösungen beziehen einen Großteil ihrer Wirkung aus dem kühlenden Effekt (ich wiederhole mich ja ungern, aber... ;) )
In Tigerbalm ist weiterhin auch Campher enthalten, wenn mich nicht alles täuscht...

jessica2902
16-06-2005, 15:58
findest du wirklich, das Heparin nichts bringt? Muss man halt oft drauf schmieren. Aber eigentlich sollte es den Bluterguss schon ziemlich schnell auflösen und verflüssigen. Frag mal in der Apotheke nach der 15000 Version, die ist ziemlich gut.

Dudeplanet
16-06-2005, 16:17
findest du wirklich, das Heparin nichts bringt? Muss man halt oft drauf schmieren. Aber eigentlich sollte es den Bluterguss schon ziemlich schnell auflösen und verflüssigen. Frag mal in der Apotheke nach der 15000 Version, die ist ziemlich gut.

Es bringt nichts...wirklich...meine Süße ist bald Apothekerin, die sagt das und das glaube ich! :cool:

Anders wäre es, wenn Du Heparin direkt in den Bluterguss injizieren würdest... :D

Mono
16-06-2005, 19:48
Anders wäre es, wenn Du Heparin direkt in den Bluterguss injizieren würdest... :D

Stimmt nicht ganz - der Bluterguss befindet sich schliesslich im um die Gefässe liegende Gewebe ind nicht darin.

Injiziertes Heparin erhöht bestenfalls das Risiko noch mehr/schneller blaue Flecken zu bekommen...

@Manti: Wie schon erwähnt solltest du im Moment evtl weniger danach fragen, wie du die Flecke weg bekommst als vielmehr WARUM du (so schnell) Blaue Flecke bekommst!
Gerinnungsstörung? Schlechtes/Schwaches Bindegewebe? Regelmässige Einnahme von Aspirin (Kann auch bis zu 10 Tage nach Einnahme noch zu vermehrten Blutungen führen)...

Naja, alles andere wurde ja schin erwähnt. Nach Treffer Kühlen um die Gefässe eng zu machen und später Durchblutungsfördernde Methoden & Lymphdrainage um den Abbau & Abtransport zu beschleunigen...

Gruss,
Mono

Nokke
16-06-2005, 19:58
Deine Freundin muss sich daran gewöhnen, dass du ein hartes Leben hast.

Dudeplanet
16-06-2005, 20:16
Stimmt nicht ganz - der Bluterguss befindet sich schliesslich im um die Gefässe liegende Gewebe ind nicht darin.

Injiziertes Heparin erhöht bestenfalls das Risiko noch mehr/schneller blaue Flecken zu bekommen...



Ja ne, ist klar... ;)
Ich meinte auch ins umliegende Gewebe (=in den Bluterguss) und eine Injektion kann ja auch subkutan, intramuskulär, intracerebral (besser nicht :rolleyes: ) etc. pp . erfolgen und muss nicht immer intravenös sein...

Genau das gleiche (in das umliegende Gewebe) würde ein medizinischer Blutegel machen, er würde nur den Vorteil bieten, alles sofort aufzuhappern...

ach was solls, wir sind uns ja einig :cool:

Mono
16-06-2005, 20:28
Ja ne, ist klar... ;)
Ich meinte auch ins umliegende Gewebe (=in den Bluterguss) und eine Injektion kann ja auch subkutan, intramuskulär, intracerebral (besser nicht :rolleyes: ) etc. pp . erfolgen und muss nicht immer intravenös sein...



ups, falsch gelesen... ;)

Gruss!
mono

mantik
17-06-2005, 09:41
hi,
vielen dank für die antworten. einige blaue flecken resultieren aus falschen anwendungen meinerseits und andere durch druck eines palmsticks, bodenkampf, weiss der teufel...
mit meiner haut ist alles in ordnung...
hier mal ne kleine desillussion: ein bekannter von mir ist angehender arzt, den hab ich gestern nochmal gefragt, der meinte salben sind reine geldschneiderei da diese nur oberflächlich in die haut ziehen und in die tieferen regionen wo die vielen risse im gewebe verarztet werden müssen gar nicht erreichen. toll!

der einzige positive effekt sei nur dann gegeben, wenn die salbe...
1. direkt nach der verwundung aufgetragen wird
2. kühlt

dadurch wird die verteilung und ausweitung der inneren winzigen gewebe-risse (das sind wohl dei blauen/roten flecken) etwas gedämmt.

was hilft:

warten.

soviel zum thema beratung bei der apotheke.

jessica2902
17-06-2005, 09:58
Ansonsten sind blaue Flecken im Kampfsport ganz normal. Vor allem beim Kumite bekommt man ja doch mal was ab. Sei es so, weil man falsch blockt, nicht schnell genug reagiert was auch immer. Knochen zusammen treffen, gibts halt nen blauen Fleck. Geht auch wieder weg.

Ist halt nur im Sommer blöd, wenn man kurze T-Shirts trägt und sie der Rest der Bevölkerung wundert ob man zu Hause wohl schlecht behandelt wird....

@Micha
14-08-2005, 20:42
Hallo,
bin neu hier , aber mir hilft immer Dit Da Jow , reibe es immer ein bei Blaue Flecken und so, habe es endlich auch in Deutschland gefunden , so das ich nicht immer aus den USA bestellen muß.

Gruß QMicha