PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußballen als Trefferfläche bei Roundhouse ?



scorpion1
16-06-2005, 14:04
Peter Zaar schreibt in seinem Buch das die trefferfläche für nen Halbkreistritt (roundhouse)
der Spann,Schienbein ODER der Fußballen
wie soll ich mir das vorstellen mit dem Fußballen ?
den Fuß einfach nicht eindrehen sondern wie bei Außenrisstritten treffen aber halt nur mit Fußinnenkante und Fußballen ?

lamix75
16-06-2005, 14:08
Halt wie im Karate,

ziehst den Fuß u. Zehen an, dann triffste schon mit dem Ballen

IecXe
16-06-2005, 14:42
genau !!! würde ich aber nur mit Schuhen empfehlen weil es doch recht gefährlich für die Zehen ist.

Lars´n Roll
16-06-2005, 14:45
Vom Spann als Trefferfläche bin ich aber jetzt ned so begeistert...

lamix75
16-06-2005, 15:26
Hmmm ja!!!

Spann gegen Ellbogen, AUTSCH!!!

Lars´n Roll
16-06-2005, 16:32
Hmmm ja!!!

Spann gegen Ellbogen, AUTSCH!!!

Genau daran habe ich mich auch erinnern müssen... :o

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2005, 17:00
Vom Spann als Trefferfläche bin ich aber jetzt ned so begeistert...

Machen die beim K1 aber auch oder?

1.) Auf der Straße mit Schuhen würde ich den Ballen bevorzugen(also die Schuspitze beser finden), kam zum Glück noch nie in die Verlegenheit.
Wird bei mir aber nicht klappen siehe 2.

2.) Beim Training & Wettkampf nehmen wir fast immer den Spann, hat die geringere Verletzungsgefahr und die größere Reichweite
(Fighting im DJJV ist halt Pointfighting und nicht auf Wirkungstreffer aus)

Trotzdem habe ich das ein oder andere mal gegen einen Ellenbogen getreten, je öfter das passiert ist umso weniger tat es weh und weniger dick wurde es.
(Das Gewebe ist wohl schon tot :ups: )

Lars´n Roll
16-06-2005, 17:03
Machen die beim K1 aber auch oder?


Eigentlich nicht, passiert aber schon öfter mal.

bouncer
16-06-2005, 17:04
Machen die beim K1 aber auch ......

Ne, die versuchen mit dem Schienbein zu treffen. Kann beim Highkick mal passieren, das mal einer mit dem Spann trifft, aber in der Regel versuchen die schon mit dem Schienbein zu treffen. Is ja auch wesentlich härter... :D

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2005, 17:08
Ne, die versuchen mit dem Schienbein zu treffen. Kann beim Highkick mal passieren, das mal einer mit dem Spann trifft, aber in der Regel versuchen die schon mit dem Schienbein zu treffen. Is ja auch wesentlich härter... :D

Körper bzw. Low-Kick ist klar -> Schienbein. das ist sogar mir klar

Wenn die Treffer zum Kopf zum KO führen, sieht man das jo schön oft in Slow-Mo, da treffen die meines Erachtens deutlich häufiger mit dem Spann als mit dem Schienbein.

Lars´n Roll
16-06-2005, 17:13
Wenn die Treffer zum Kopf zum KO führen, sieht man das jo schön oft in Slow-Mo, da treffen die meines Erachtens deutlich häufiger mit dem Spann als mit dem Schienbein.

Also, besonders beim Kaoklai hab ich da schon richtig schön Schienbein trifft Kopf gesehen... 1A :D

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2005, 17:20
Also, besonders beim Kaoklai hab ich da schon richtig schön Schienbein trifft Kopf gesehen... 1A :D

Hmm, muss ich demnächst besser hinschauen.
Aber die nehmen definitiv nicht den Ballen.(oder etwa doch ;) .

scorpion1
16-06-2005, 17:48
warum wird beim Crescent Kick oder auch Kreistritt nicht oder nur sehr wenig die Fußinnenseite mit dem Knöchel benutzt man kriegt doch wenn man von Außen nach innen kickt mehr kraft rein (wenn linker Fuß vorn ist und mit dem rechten gekickt wird und die Fußinnenseite trifft)

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2005, 17:55
warum wird beim Crescent Kick oder auch Kreistritt nicht oder nur sehr wenig die Fußinnenseite mit dem Knöchel benutzt man kriegt doch wenn man von Außen nach innen kickt mehr kraft rein (wenn linker Fuß vorn ist und mit dem rechten gekickt wird und die Fußinnenseite trifft)


Weil mein Kniegelenk das nicht zulässt, du tritts ja nicht mit gestrecktem Bein (hoffe ich) sondern hast beim Tritt ein Schnappbewegung im Kniegelenk.
Wenn ich da versuchen würde mit der Knöchelinneseite zu treffen, würde sich mindestens mein Meniskus verabschieden.

scorpion1
16-06-2005, 18:18
doch beim Kreisskick
trete ich mit gestrecktem Bein

ck-team-trainer
16-06-2005, 23:51
Peter Zaar schreibt in seinem Buch das die trefferfläche für nen Halbkreistritt (roundhouse)
der Spann,Schienbein ODER der Fußballen
wie soll ich mir das vorstellen mit dem Fußballen ?
den Fuß einfach nicht eindrehen sondern wie bei Außenrisstritten treffen aber halt nur mit Fußinnenkante und Fußballen ?

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen ! Es ist schon sehr unüblich so zu kicken. Es geht ne Menge Reichweite verloren. Ich frage mich warum er das überhaupt geschrieben hat, da er doch nur Lk trainiert. Und für Lk ist das ein sehr unsportlicher Kick. Da kann ich ja direkt nen Sidekick zum Kehlkopf ziehen ! Macht man nicht !

marq
16-06-2005, 23:56
Und für Lk ist das ein sehr unsportlicher Kick.

wieso ???? zum körper ist das doch ok!!!!!

ck-team-trainer
17-06-2005, 00:04
ja das stimmt ! Zum Körper geht !
Aber da kann man ruhig härtere Kicks auffahren !

Bei dem Kick bleibt man höchstens noch irgendwohängen. Der kann Nix
Und zum Kopf isser scheisse wegen der Distanz . Und hallo ? mit der Ferse muss ja wohl nicht sein !

scorpion1
17-06-2005, 17:50
hä wieso net mit Ferse ?
mit was soll man nen Axekick sonst machen mit der Wade :o
oder reden wir nr von LK