Selbstverteidigung im Rollstuhl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung im Rollstuhl



McViper
16-06-2005, 14:43
Hallo Leute!

Welche Selbstverteidung wäre für einen Rollstuhlfahrer die geeigneste Verteidigung? Da ich seit meiner Geburt im Rollstuhl bin und sehr gerne weggehe, und auch schon heißen Situationen davongekommen bin, würde ich jetzt gerne anfangen mit Selbstverteidigung. Nur leider kann ich meine Füße nicht benützen und darum frage ich euch was hier im meinem Beispiel die beste Selbstverteidung wäre! :confused:

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt! :cool:

polderi
16-06-2005, 14:45
stockkampf, pfefferspray, waffen aller art...

shotokan-man
16-06-2005, 14:45
Karate, es gibt ein spezielles Rollstuhl Karate.

Tadashi Ishikawa Sensei, Bundestrainer Japan, 8. Dan Karate hat uns mit dem Rollstuhl-Karate-Do vertraut gemacht, wie es bereits seit einigen Jahren in JAPAN praktiziert wird. In Deutschland sind wir die Ersten die das Rollstuhl-Karate praktizieren und bundesweit aufbauen möchten.

Es werden die selben Karate-Techniken verwendet, wobei es einige Besonderheiten durch den Umgang mit dem Rollstuhl gibt. Wichtiger Aspekt dabei: körperlich Behinderte trainieren mit Nichtbehinderten zusammen!

Es werden KATA (Übungsformen) trainiert, die speziell für Rollstuhlfahrer entwickelt wurden. Kumite (Kampf), waffenlose Selbstverteidigung gehören eben so dazu, wie der Spaß und der freundschaftliche Umgang im Verein und viele andere gemeinsamen Aktivitäten
siehe z.B. Rollstuhlkarate hier klicken (http://www.shotokai-leipzig.de/kampfkunst/rollstuhl.htm)

McViper
16-06-2005, 14:51
Polderi

Waffen darf auch ein Rollstuhlfaher nicht überall mitnehmen! Darum will ich was lernen ohne Waffen! Damit ich mich jederzeit verteidigen kann! ;)

Lars´n Roll
16-06-2005, 14:55
Hab auch schon von Kenpo für Rollis gehört und ´ne JuJutsu Demo mit Rolli gesehen.
Hast Du Dich denn schon mal in Deiner Gegend nach Vereinen erkundigt? In Deinem Profil steht doch schon WT und Escrima. Suchst Du ´ne Ergänzung oder willst Du wechseln?

Ansonsten:
Pepperspray is gut und so´n ASP wär doch auch lustig, wo Du doch schon Escrima trainierst... Vielleicht noch´n Folder?

Darüber hinaus wäre die Montage von so Ben Hur-mäßigen Klingen an den Rädern ´ne Überlegung wert... :D Hehe... das wär echt cool!

Edit:

Waffen darf auch ein Rollstuhlfaher nicht überall mitnehmen! Darum will ich was lernen ohne Waffen! Damit ich mich jederzeit verteidigen kann!

Du magst keine Waffen? Aber was ist mit Klingen an den Rädern? Komm, das wär echt geil! :D

Franz
16-06-2005, 14:56
es gibt einen Kung Fu Stil der sich in eine Art sitzende Position begibt zum Kampf,
wird in USA zB von einem Rollstuhlfahrer unterrichtet.
War vor paar Jahren in einem der üblichen KK Hefte

McViper
16-06-2005, 14:57
WT ist zwar Gut aber nicht das was ich suche! :( Und leider ist in Österreich ein ASP-Stock Verboten! Habe mich schon erkundigt!

Ja die Ben-Hure klingen an den Rädern wäre noch ein überlegung wert! :rolleyes:

Lars´n Roll
16-06-2005, 14:59
Und hast Du mal geguckt, was es so für KK in Deiner Gegend gibt?

McViper
16-06-2005, 15:08
Die meisten sind Karate, Judo oder WT! Das Problem bei Karate und Judo ist einfach das das meiste mit den Füßen gemacht wird, so weit ich weiß!!!! :rolleyes: Und das kann ich halt nicht! :cool:

Lars´n Roll
16-06-2005, 15:11
Wenn es keinen KK-Verein mit ´ner Rolli-Gruppe in Deiner Gegend gibt (ich meine, sowas findet man wohl nicht so oft...), dann gelten für Dich im Groben die selben SV-KKs als empfelenswert, wie für andere Leute auch, nur dass es eben für Dich wichtig ist, einen Trainer zu finden, der damit klar kommt, ´nen Schüler zu haben, der nicht alles so machen kann wie die anderen und der andere Wege mit Dir sucht.
Ich hab gesehen, dass Du die HP von ´nem Rollstuhlfahrer Club verlinkt hast.
Kennst Du denn in Deiner Gegend noch mehr Rollis, die Interesse an SV haben?
Wenn ihr ´nen Lehrer findet, der dazu bereit ist, dann könnt ihr vielleicht selbst ´ne Gruppe aufmachen.

Was Judo angeht... hmm... klar, für normales Judo braucht man seine Beine, aber Du kannst trotz Rolli bestimmt einiges von ´nem Judoka lernen, was Dir nützlich sein kann.
Hast als Rolli-Fahrer sicher ordentlich Power in den Armen.

RolloTomasi
16-06-2005, 15:34
Hi,

ist wahrscheinlich recht schwer, da was passendes zu finden. Gibt es KM in deiner Nähe? Du kommst aus Österreich? Der Link ist zwar von der KM-Page in Frankfurt, aber er zeigt zumindestens, dass theoretisch KM auch was für Dich sein könnte:

http://homepage.mac.com/bechmann/iblog/C1298256807/E1091848367/index.html
(Unter Schwerpunkte bei Beate Bechmann...)

Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe eine KM-Schule, die Dir weiterhelfen können. Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Greetz, Rollo.

cyberpunch
16-06-2005, 15:47
Ich habe ganz eindrückliche Erlebnisse im letzten Herbst an einem WT-Seminar in Zürich gehabt. Dort habe ich mit einem Rollstuhlfahrer den ganzen Tag trainiert. Es ging dabei um Stockabwehr und es war wirklich erstaunlich was der Typ konnte. Ich musste mich echt sputen, dass ich nicht die ganze Zeit "überfahren" wurde :D .

Das mit der Rolli Gruppe wird sicherlich sehr schwierig sein, da es ja (auch wenn das Bedürfnis da ist) nicht der übliche Rollstuhlsport ist. Aus diesem Grund ist dieser Schüler (s.oben) auch alleine als Rollstuhlfahrer in einer ganz normalen Schülergruppe untergebracht. Das funktioniert prächtig und macht eigentlich auch Sinn. Immerhin musst du ja nicht trainieren, dich gegen andere Rollstuhlfahrer, sondern gegen Leute ohne Rollstuhl zu wehren.

Ich habe Erfahrungen in verschiedenen Kampfsportarten und Stylen und kann dir diesbezüglich eigentlich nur WingTsun empfehlen. Dort sollten die Schulleiter auch entsprechend geschult werden (mind. wenn das Bedürfnis besteht).

polderi
16-06-2005, 16:42
es gibt im kampf 2 mölichkeiten: flucht oder kampf!

da flucht schwierig ist musst du möglichst gut kämpfen können.

zum trainieren sicherlich von den oben genannten stilen aber zum sich richtig verteidigen würde ich dir wirklich eine waffe empfehlen (legal oder illegal dir überlassen, möglichkeiten gibts genug).
wenn 2,3 typen kommen, was machst du dann?
da hat sogar einer der ks/kk betreibt probleme wenn er nicht gerade der superhero ist ;)

akane
16-06-2005, 17:48
Ein Freund von mir ist Rollstuhlfahrer und macht Aikido. Ich selbst kann zum Aikido nichts sagen, weil ich es nicht kenne, aber es ist als Verteidigung laut der Aussage meines besagten Freundes wohl recht nützlich. Er war selbst auch schon in einigen heißen Situationen, wo es sich wohl bewährt hat.

hiver
16-06-2005, 19:28
welche schweine greifen denn rollstuhlfahrer an ?

in deinem falle würde ich am ehesten pfefferspray oder andere waffen benutzen ... scheint wirklich das sicherste zu sein :(

Nokke
16-06-2005, 20:16
Joa, Leute die Rollstuhlfahrer angreifen würde ich massakrieren, bis mich Passanten von den fleischballenhaften Überresten wegzerren... ;)

krav maga münster
16-06-2005, 20:46
Also Leute,
wenn ich ein böser Markus wäre und wollte ein Rollstuhlfahrer an die Wäsche, dann würde meine erste Reaktion sein, den Rolli umzukippen. Denkt vielleicht mal darüber nach.

Gruß (der liebe) Markus :engel_3:

oliverk71
16-06-2005, 20:55
Ein Handy mit Notruffunktion wäre nicht schlecht, ansonsten kann man ja auf jedem Handy 911 wählen. Das geht meistens auch bei eingeschalteter Tastensperre.
Ansonsten vielleicht Pfefferspray, Teleskopschlagstock und/oder ein Messer? Ein Schwert hinten im Rollstuhl wäre natürlich viel cooler :cool: und ist sogar erlaubt ab 18 Jahre (D).

Waffenlose SV für Rollis ist wohl am besten bei einem speziellen Rolli-Dojo zu erlernen. Ich persönlich wüßte gar nicht, wie man als Rolli üblicherweise angegriffen wird. Wenn jemand von hinten kommt (was ich zumindest bei Gruppen für wahrscheinlich halte), dann ist die Sache eh ziemlich brenzlig. Wie war denn das in deinen bisherigen brenzligen Situationen? Kenntnisse und Training mit Hebeln und Atemipunkten sind bestimmt hilfreich bei einer SV gegen einen einzelnen Gegner. Hm. Ein Kubotan wäre eine gute Waffe! Damit könnte man auch einen Angriff zum Handgelenk starten, wenn jemand von hinten den Rollstuhl packt. Und er ist ausreichend unauffällig um ihn verdeckt in der Hand zu tragen. Gut wäre doch auch eine Vorrichtung, die es erlaubt, nach hinten eine Pfefferspraywolke abzuschießen. Jau! Sollte ich zum Patent anmelden. :p

McViper
17-06-2005, 06:38
Hallo Leute!

Wenn jemand mich angreifen will ist es sicher logisch das er mich aus dem Rollstuhl kippen will! Genau das MUSS verhindert werden bzw. ich muss ihn mit auf den Boden ziehen!

Eine "heiße" Situation war mal ein 10 Personen mich aus dem Auto gezogen haben! Ich hab es zum Glück mit Worten regeln können! Aber dort hätte sicher niemand eine Chance gehabt! Aber da ich sehr viel weggehe, habe ich meistens Probleme mit Alkoholisirten Leuten zu tun! :(

Und darum suche ich was passendes, damit ich flink und schnell aus der Situation komme!

Das mit den Waffen habe ich mir auch schon überlegt! Aber leider darf man zB nicht in eine Disco mitnehmen! Und genau dort habe ich ja meistens die Probleme!!!

Also muss ich was machen wo niemand denkt und ihn so "Auf die Matte" legen! *g*

shotokan-man
17-06-2005, 06:56
Und darum suche ich was passendes, damit ich flink und schnell aus der Situation komme!



Da hilft Dir nur ein guter, schneller und starker Motor am Rolli mit Blaulicht ;)

McViper
17-06-2005, 07:09
:D Ja das wäre auch eine Möglichkeit! :D Aber die wird dir nichts nützen wenn ein paar hundert Leute um dich stehen! Darum suche ich die beste Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer!

shotokan-man
17-06-2005, 07:11
Wo wohnst Du denn sag mal dass sich hunderte mit einem Rolli anlegen wollen? Oder schaust Du vielleicht nur ein bischen viel Fernsehen???

Hab auch einen Kumpel der sitzt im Rolli aber der hatte noch nie Probleme. Denke mal es kommt auch immer darauf an wie man sich selbst verhält oder?

McViper
17-06-2005, 07:14
Das hast du jetzt falsch verstanden!

In der Disco sind ja hunderte von Leuten! Und da schnell weg"fahren" ist fast unmöglich für einen Rollstuhlfahrer!

Ich wohne in Österreich!

Geht dein Kollege auch in Disco´s usw?

shotokan-man
17-06-2005, 07:16
Ja, Thomas ist jetzt auch schon 28 Jahre alt aber wir ziehen schon ab und zu um die Häuser. Bin nicht jeden Tag mit ihm zusammen aber ab und zu treffen wir uns schon um bischen Scheiß zu machen aber wir hatten noch nie Probleme in der Disco oder sonstwo.

McViper
17-06-2005, 07:21
ja das freut mich für euch! Ich hatte leider schon öfter das Problem!
Ging aber zum Glück immer Gut aus! :D

was würde er den machen wenn ihn einer Angreift? Weißt du das zufällig`?

Ebi-Lee
17-06-2005, 08:11
Moin.
Persönlich habe ich zwar keine Erfahrungen, welche KK für einen Rolli-Fahrer in Betracht kommt; sieht man jedoch die Athleten der Paralympics oder die Rolli-Sport Gruppen im hamburger Unfallkrankenhaus, sollte das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Als ich selber Ki-Aikido trainiert habe (Sensai Tohei) fiel mir mal das Buch eines italienischen Aikido-Meisters in die Hand (gibts bei Amazon). Auch hier wird ein Kapitel der Arbeit mit Rollstuhlfahren gewidmet. Nach meiner Kenntnis wäre Aikido sicher auch nicht verkehrt, da man eine Hand bestimmt leicht mal zu packen bekommt. Vielleicht einfach mal reinlesen...
Hoffe, dass du fix `ne passende KK + Gruppe findest!
Wobei sich auch mir die Frage stellt, wer greift da an?

Grüsse aus HB,
T

McViper
17-06-2005, 08:58
Du würdest mir also Aikido empfehlen? Was genau ist Aikido? Könntest du ihr mir mal sagen um was es bei Aikido geht? :confused:

Ebi-Lee
17-06-2005, 09:12
Hi,
bei Aikido handelt es sich lediglich um die KK, von der ich selber schon gelesen habe, dass Rolli-Fahrer sie trainieren.
Als grobe Beschreibung handelt es sich um eine KK, die in erster Linie die Energie des Angreifers ausnutzt und sie gegen ihn wendet. Sanfte, runde Bewegungen und Hebeltechniken und Würfe sind charakteristisch für Aikido.
Auch im Aikido gibt es mehrere Stilrichtungen, ich habe seinerzeit eben Ki-Aikido trainiert, wo der Schwerpunkt neben den Techniken eben auf dem "Ki-Aspekt" liegt. Nähere Info findest du aber sicher im Forum der jap. KK.
Sicher nicht die einzig wahre Lösung, aber eine KK ohne Tritte und grosse Körperkraft, wobei ich dir trainierte Arme natürlich nicht abspreche.
T

Mandrake
17-06-2005, 09:15
Ich hätte wohl auch zu Aikido oder ähnlchen Stielen geraten die sich sehr auf Hebel konzentrieren, vorallem Handhebel würden sehr nützlich sein kann ich mir vorstellen.

Auch ninjutsu scheint sehr viele solche hebel zu haben und diese auch mit diversen waffen oder auch Alltagsgenständen...

Näheres findest du im Lexikon dieser seite... z.B. da:
http://www.kampfkunst-board.info/Aikido.368.0.html

Lars´n Roll
17-06-2005, 10:47
Also Leute,
wenn ich ein böser Markus wäre und wollte ein Rollstuhlfahrer an die Wäsche, dann würde meine erste Reaktion sein, den Rolli umzukippen. Denkt vielleicht mal darüber nach.

Gruß (der liebe) Markus :engel_3:


Der Gedanke kam mir auch. Andere Probleme für Rollis sind z.b. dass es leicht für einen Gegner sein dürfte an die Seite oder in den Rücken des Rollis zu gelangen, da sich dieser in seinem Rollstuhl nicht so schnell mitdrehen kann.
Und sich mit verdrehtem Oberkörper jemandem zuzuwenden und diesen zu bekämpfen stell ich mir auch blöd vor...
Und das sind eben so Probleme, die der Rolli mit seinem Trainer angehen muss, da ist der Bedarf an anderen Wegen da.

BTW: Ich halte das Aikido, dass ich so in Deutschland sehe, nicht für geeignet, einem ernsthaften Angreifer zu begegnen... Sorry für diese Einschätzung...

Lars´n Roll
17-06-2005, 10:52
Wo wohnst Du denn sag mal dass sich hunderte mit einem Rolli anlegen wollen? Oder schaust Du vielleicht nur ein bischen viel Fernsehen???

Hab auch einen Kumpel der sitzt im Rolli aber der hatte noch nie Probleme. Denke mal es kommt auch immer darauf an wie man sich selbst verhält oder?


Natürlich ist SV auch für einen Rollstuhlfahrer ein Thema...
Ich würd mich nicht darauf verlassen, dass alle Leute zu anständig sind, um ´nen Rolli in Frieden zu lassen und auch nicht darauf, dass mutige Mitmenschen da sind, die einem helfen...

BotschafterKosh
17-06-2005, 11:10
iss dir wt zu teuer? :D

Lars´n Roll
17-06-2005, 11:11
iss dir wt zu teuer? :D

Vielleicht auch nur zu doof? :D :D :D

Ebi-Lee
17-06-2005, 11:11
Ich denke, man darf das ganze auch nicht nur aus reiner SV-Sicht betrachten.
Durch die Integration in eine KK-Gruppe (egal welcher Richtung) gewinnt man neue Bekanntschaften durch das gemeinsame Training; wenn das ganze noch auf `ne gemeinsame Wochenendgestaltung ausdehnt, läuft man in der Disco oder sonstwo auch schon nicht mehr alleine rum. Das mal in kurzen Worten durch die Sozial-Brille gesehen.
T

Lars´n Roll
17-06-2005, 11:19
Ich denke, man darf das ganze auch nicht nur aus reiner SV-Sicht betrachten.
Durch die Integration in eine KK-Gruppe (egal welcher Richtung) gewinnt man neue Bekanntschaften durch das gemeinsame Training; wenn das ganze noch auf `ne gemeinsame Wochenendgestaltung ausdehnt, läuft man in der Disco oder sonstwo auch schon nicht mehr alleine rum. Das mal in kurzen Worten durch die Sozial-Brille gesehen.
T

So gesehen spricht natürlich nix gegen Aikido...
Und wenn´s da ´ne Rolli-Gruppe gäbe, dann trainieren die sicher auch entsprechende SV-Sachen, aber mal prinzipiel gesagt:
Wenn es kein spezifisches Training für Rollis gibt, dann ist - mit ein paar Einschränkungen - alles empfelenswert, was auch für Normalos als SV geeignet ist.
Was ich hier mal rauslassen würde sind freilich so Sachen wie Boxen, Kickboxen oder Muay Thai.
Vorstellen könnte ich mir: Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Kenpo, Arnis/Escrima/Kali, vielleicht Krav Maga und JKD (bei letzterem bin ich mir ned so sicher, ob man das entsprechend modifizieren kann...)
Wie gesagt, Du brauchst eben ´nen Trainer, der bereit ist, sich auf einen "etwas anderen" Schüler einzulassen...

McViper
17-06-2005, 11:39
Also das grosse Problem bei einem Rollstuhl ist sicher das umkippen! Das muss natürlich Geübt werden! aber dazu das ich es üben kann, muss ich wissen in welche Richtung ich gehen soll (Selbstverteidigungsart) :confused:

Lars´n Roll
17-06-2005, 11:41
Ich denke mal, dazu ist alles gesagt...
Was willst Du denn noch hören/wissen?

McViper
17-06-2005, 11:43
Was ihr für die Richtig Kampfart haltet!

Zb Ninjitsu, Aikido,... usw? Hat niemand einen Vorschlag? oder meint ihr von allem etwas? :confused:

Lars´n Roll
17-06-2005, 11:44
Vorstellen könnte ich mir: Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Kenpo, Arnis/Escrima/Kali, vielleicht Krav Maga und JKD (bei letzterem bin ich mir ned so sicher, ob man das entsprechend modifizieren kann...)
Wie gesagt, Du brauchst eben ´nen Trainer, der bereit ist, sich auf einen "etwas anderen" Schüler einzulassen...

Also, ich hab meinen Senf ja schon dazu gegeben... :rolleyes:

Ebi-Lee
17-06-2005, 11:52
Denke auch, dass Lars die Sache abgerundet hat.
Das Problem liegt tatsächlich in adäquaten Räumlichkeiten und `nem Trainer, der sich auf die Probleme und die Möglichkeiten eines Rolli-Fahrers versteht.
Und das betreffende System eben so umwandeln kann, dass es auch für Dich nutzbar wird.
T

nichtinsgesicht!
17-06-2005, 12:00
Da hilft Dir nur ein guter, schneller und starker Motor am Rolli mit Blaulicht ;)
Viel besser: Schleudersitz.

Lars´n Roll
17-06-2005, 12:02
Bullshit... Ich bin nach wie vor für die Ben Hur - Lösung! :cool:

Ebi-Lee
17-06-2005, 12:13
Auch `ne gut montierte MG-Lafette würde sicher für Klärung sorgen, wenn wir gerade bei den richtig konstruktiven Vorschlägen sind. Hätte allerdings den Nachteil, dass es beim zielen mit der Stinger etwas eng würde....
T

oliverk71
17-06-2005, 12:23
Was ihr für die Richtig Kampfart haltet!

Zb Ninjitsu, Aikido,... usw? Hat niemand einen Vorschlag? oder meint ihr von allem etwas?

Also hier kamen jetzt alle möglichen Vorschläge. SV mit und ohne Waffen, Dojos speziell für Rollis, von mir der Vorschlag für eine SV-Vorrichtung am Rolli, die Pfefferspray nach hinten (ins Gesicht) abschießt. Was willst du denn noch alles hören? Es gibt nicht die eine KK, die alles und jeden in den Schatten stellt. Auch nicht für Rollstuhlfahrer. Handhebel sind wichtiger als Tritte, die du ja nicht machen kannst. Insofern ist dir auch schon zu verschiedenem geraten worden, Aikido zB. Warum guckst du dir nicht einfach mal die verschiedenen Kampfsportarten an? Es gibt zu fast allem ja auch Videos im Netz.

Im übrigen mußt du dich nicht unbedingt mit Waffen bewaffnen, du kannst genauso gut Alltagsgegenstände als Waffe gebrauchen. Dann kriegst du auch keinen Ärger in der Disco, wobei dich der Türsteher wohl ja kaum filzen wird. Dafür kann man alles mögliche gebrauchen: Feuerzeug, Schlüsselbund, Regenschirm und was weiß ich alles sonst noch. Du kannst auch ein Säckchen mit Sand mit dir führen, um es einen Angreifer (oder mehreren) in die Augen zu werfen. Könnte dir wertvolle Sekunden bringen, vielleicht aber auch nicht. Den Kubotan (Nervenstock) gibt es als Schlüsselanhänger und ich glaube kaum, daß dir irgendjemand den wegnehmen würde.

Als allerletzten Tip kann ich dir sonst nur noch empfehlen, mehrere Leben Qi-Gong zu praktizieren. Dann zerfallen die 10 Gegner vielleicht zu Staub, wenn du dein Chi gegen sie richtest :D

Ist mir noch eingefallen: Shaolin Chin Na wäre sicherlich ergänzend auch nicht verkehrt. Ich habe da eine sehr gute CD. Theoretisch müßte die sogar "copyrightfrei" sein, da aus China. Die könnte ich dir schicken, aber einen Trainingspartner brauchst du immer noch. Und die ganzen Techniken mußt du verstehen, sie auf die Eignung für Rollis untersuchen und eventuell etwas abwandeln.

Patentlösungen gibt es nicht.

nichtinsgesicht!
17-06-2005, 12:47
Handhebel sind wichtiger als Tritte, die du ja nicht machen kannst.
http://www.andrew.cmu.edu/user/btn/captain_obvious_to_the_rescue.gif

@McViper
Wie siehts aus mit nem großen Schraubenschlüssel oder Schraubenzieher (am besten wenn das Ding noch zu irgendeiner Schraube an deinem Rolli passt)? Sowas könntest du doch sicher reinschmuggeln, oder? Sollte noch nicht mal illegal sein.

krav maga münster
18-06-2005, 07:50
Erst einmal sollte jedem klar, daß es in Deutschland (wie es in Österreich ist, kein Plan) nicht selbstverstänlich ist das Man(n) jemanden anderen hilft. Was die Geschichte mit dem Hebel angeht, wie lange wollt ihr den Angreifer den im Hebel halten ? Bis er vielleicht sagt:"Laß mich bitte los, ich tue Dir nichts mehr". Sicher, sollten Rollstuhlfahrer SV lernen aber man sollte den Haupteil des Trainings damit verbringen, Techniken aus der Bodenlage (Ein schwieriges Thema, grad wenn der Angreifer steht) zu üben. Da dieses, die höchstwahrscheinlichste "Endposition" für ein Rollifahrer sein wird.

Gruß Markus

Dragonheart
18-06-2005, 10:35
Also das grosse Problem bei einem Rollstuhl ist sicher das umkippen! Das muss natürlich Geübt werden! aber dazu das ich es üben kann, muss ich wissen in welche Richtung ich gehen soll (Selbstverteidigungsart) :confused:


es kommt doch sicherlich immer wieder vor das du bestimme dinge nicht
erreichen kannst.. dinge die zu hoch angeordnet sind in einem regal ect
oder etwas von boden aufheben...
da wäre ein stock mit haken zb als hilfmittel doch nicht schlecht.. oder?

wenn dieser stock nun so beschaffen ist das du ihn relativ unauffällig
(aber schnell zu erreichen)
an oder unter deinem rolli anbringen kannst wäre dir doch sicher geholfen...

es gibt übrigens schulen die training bzw selbstverteidigung mit stöcken usw
anbieten....


gruß herbert

jinkazama
18-06-2005, 20:14
große küchenmesser sind ja wohl nicht verboten (verrückte justiz) also damit bist du auf jeden fall sicher falls dir doch noch einer was tun will (so ein *********, ich glaube aber schon dass dir jemand helfen würde.)

isochrone
19-06-2005, 14:52
Polderi

Waffen darf auch ein Rollstuhlfaher nicht überall mitnehmen! Darum will ich was lernen ohne Waffen! Damit ich mich jederzeit verteidigen kann! ;)

Hat dein Rollstuhl "Luftreifen"? Wie waehre es den dann mit so einer schoenen schweren verchromten ganzmetall Luftpumpe... laest sich bestimmt auch irgendwo recht unauffaellig befestigen. Und einen ganz normalen praktischen nutzen hat sie auch.

iso

Lars´n Roll
19-06-2005, 15:31
Was die Geschichte mit dem Hebel angeht, wie lange wollt ihr den Angreifer den im Hebel halten ? Bis er vielleicht sagt:"Laß mich bitte los, ich tue Dir nichts mehr".


Wenn ich in einer ernsthaften SV-Situation einen Gelenkhebel abringen kann, dann werde ich diesen ganz sicher nicht halten, sondern sofort durchziehen und das entsprechende Gelenk brechen.
Abgesehen davon bin ich eh nicht so der Hebel-Fan, halte sie aber für ´nen Rolli für durchaus interessanter als für andere.

Lars´n Roll
19-06-2005, 15:32
große küchenmesser sind ja wohl nicht verboten (verrückte justiz) also damit bist du auf jeden fall sicher falls dir doch noch einer was tun will (so ein *********, ich glaube aber schon dass dir jemand helfen würde.)

Schwachsinn. Wenn Dich ein Grüner mit ´nem Fleischermesser auf der Straße erwischt, dann wird er Dich nur auslachen, wenn Du ihm erklären willst, dass das keine Waffe ist... :cool:

akane
19-06-2005, 18:38
www.rollstuhl-karate.de (http://www.rollstuhl-karate.de/)
Da findest du unter Galerie ein paar Videos, die zwar nicht sonderlich groß und hochauflösend sind, aber doch demonstrieren, daß Karate und Rolli durchaus vereinbar sind. Es werden Kämpfe gezeigt, bei denen die Rollstuhl-Fahrer v.a. mit Würfen arbeiten.

jinkazama
19-06-2005, 19:11
würfe? DAS IST wahrlicher schwachsinn. nix mit unbewaffnetem kämpfen. sonst hast du halt ein taschenmesser als schlüsselanhänger oder so was. aber ohne waffen?

höchstens eine sache: beißen. und zwar mächtig.

krav maga münster
20-06-2005, 04:00
Wenn ich in einer ernsthaften SV-Situation einen Gelenkhebel abringen kann, dann werde ich diesen ganz sicher nicht halten, sondern sofort durchziehen und das entsprechende Gelenk brechen.
Alles schön und gut, aber ist es ein Garant dafür, daß der Gegner nun sein Vorhaben aufgibt ? Wenn der Typ (ich gehe jetzt nur mal von einer stupiden Person aus) unter Drogen- oder Alkoholeinfluss steht, ist auch schon wieder eine ganz andere Situation, dann möchte ich nicht in der Haut des Rollifahrers sein. IMO ist die beste Lösung als Rollifahrer sich zu bewaffnen. Ich werde hier keine Vorschläge machen welche Waffen, (denn ich möchte keinen in die Illegalität treiben ;) ) sonst steht man vielleicht so da. :engelteuf


Gruß Markus

McViper
20-06-2005, 08:54
Hallo Leute!

ihr ratet mir also zwar Kampfkunst! Aber auch mindestens mit einer Waffe! Was für Waffen schlaft ihr so vor! Das mit dem Schraubenzieher wäre schon mal eine überlegung wert! ;)

Lars´n Roll
20-06-2005, 11:48
Alles schön und gut, aber ist es ein Garant dafür, daß der Gegner nun sein Vorhaben aufgibt ?

Wenn Du´s so siehst, ist die einzige Garantie ein Dumdumgeschoß ins Gehirn... :)

Lars´n Roll
20-06-2005, 11:52
ihr ratet mir also zwar Kampfkunst! Aber auch mindestens mit einer Waffe! Was für Waffen schlaft ihr so vor! Das mit dem Schraubenzieher wäre schon mal eine überlegung wert! ;)


Schraubenschlüssel, Luftpumpe... improvisierte Waffen, die sich in Deinem Fall anbieten.
Ansonsten: Pepperspray oder ein Einhandmesser.

krav maga münster
20-06-2005, 12:03
Wenn Du´s so siehst, ist die einzige Garantie ein Dumdumgeschoß ins Gehirn...

Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? :p

Gruß Markus

Lars´n Roll
20-06-2005, 12:05
Stop mal! :ups: Das war kein Spam! :cool: :D

krav maga münster
20-06-2005, 12:18
Stop mal! :ups: Das war kein Spam! :cool: :D
Das legen wir jetzt einfach mal so aus, also Spam. :baeehh:

Gruß Markus

jinkazama
20-06-2005, 16:52
:bang: :gnacht: :spam: :spam: :spam: :spam: :spam: :vogel:

dumdum da schus schuss in kopf kopf --> das würde der alte, weise meister laotse Spam nennen falls er heute noch leben würde.

HolgerSVB
16-10-2007, 10:26
Hi!
Wir unterrichten behinderte Menschen (ob Rolli oder nicht!) in Selbstverteidigung.
Auf unserer Seite SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen (http://www.behinderung-selbstverteidigung.de)
bekommst Du eine Menge Hinweise. Unter den Links findest Du auch eine Menge Schulen und Vereine die Kampfkunst (nicht vorrangig mit dem Selbstverteidigungsanspruch unterrichten).
Gruß

Holger
(Trainer SVB - Selbstverteidigung für behinderte Menschen)

helpman
25-09-2008, 12:38
Überfall auf 49jährige Rollstuhlfahrerin

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo leute

Habe gehört das eine 49jährige Rollstuhlfahrerin überfallen wurde, der oder die Täter die Schlaufe der Handtasche durchgeschnitten haben sollen und diese dann geraubt!

Mal ganz im Ernst, was sind das für Menschen die sowas machen? Ich könnte nur noch ko....!

Aber mal ehrlich, was kann eine Rollstuhlfahrerin machen? Wie kann Sie dagegen angehen? Wäre nett wenn mal jemand ein paar Griffe oder so genau beschreiben könnte, falls es sowas gibt?

Oder kann Sie nichts dagegen machen außer es sich gefallen lassen? Wäre echt traurig und ich hoffe das jemand da was gutes zur Lösung beibringen kann.

Gibt es Unterschiede bei den Rollis (Aktiv, e-Rolli usw.?)

Klar gibt es verschiedene Behinderungen die eine Antwort nun nicht einfach machen. Würde mich aber freuen wenn der eine oder andere versuchen würde mal genau darüber nachzudenken.

Danke!

Susi-Kunoichi
25-09-2008, 13:23
Überfall auf 49jährige Rollstuhlfahrerin

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo leute

Habe gehört das eine 49jährige Rollstuhlfahrerin überfallen wurde, der oder die Täter die Schlaufe der Handtasche durchgeschnitten haben sollen und diese dann geraubt!

Mal ganz im Ernst, was sind das für Menschen die sowas machen? Ich könnte nur noch ko....!

Aber mal ehrlich, was kann eine Rollstuhlfahrerin machen? Wie kann Sie dagegen angehen? Wäre nett wenn mal jemand ein paar Griffe oder so genau beschreiben könnte, falls es sowas gibt?

Oder kann Sie nichts dagegen machen außer es sich gefallen lassen? Wäre echt traurig und ich hoffe das jemand da was gutes zur Lösung beibringen kann.

Gibt es Unterschiede bei den Rollis (Aktiv, e-Rolli usw.?)

Klar gibt es verschiedene Behinderungen die eine Antwort nun nicht einfach machen. Würde mich aber freuen wenn der eine oder andere versuchen würde mal genau darüber nachzudenken.

Danke!

Wie du schon selbst sagtest gibts keine Patentlösung.
Abhängig vom Grad der Behinderung sind da individuelle Lösungen angesagt.
Besonders wichtig ist bei "Behinderten" die Prävention.
Ohne regelmässiges üben und austesten der eigenen Möglichkeiten ist da wenig Erfolg zu erwarten.
Geignet erscheint mir die Möglichkeit Alltagsgegenstände als Waffen zu verwenden.
Auch der Rollstuhl selbst könnte dafür von Nutzen sein.

Gute Tipps und weiterführende Informationen gibts bei Christian Stücke:
Selbstverteidigung fr Behinderte (http://www.stuecke.net/sd_handi.html)

miskotty
25-09-2008, 21:52
YouTube - Oma mit Sturmgewehr ( a old woman with a gun) (http://www.youtube.com/watch?v=wJ31WeV14Ns&feature=related)

die methode funktioniert:D

Sven K.
26-09-2008, 10:37
Überfall auf 49jährige Rollstuhlfahrerin

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo leute

Habe gehört das eine 49jährige Rollstuhlfahrerin überfallen wurde, der oder die Täter die Schlaufe der Handtasche durchgeschnitten haben sollen und diese dann geraubt!

Mal ganz im Ernst, was sind das für Menschen die sowas machen? Ich könnte nur noch ko....!

Aber mal ehrlich, was kann eine Rollstuhlfahrerin machen? Wie kann Sie dagegen angehen? Wäre nett wenn mal jemand ein paar Griffe oder so genau beschreiben könnte, falls es sowas gibt?

Oder kann Sie nichts dagegen machen außer es sich gefallen lassen? Wäre echt traurig und ich hoffe das jemand da was gutes zur Lösung beibringen kann.

Gibt es Unterschiede bei den Rollis (Aktiv, e-Rolli usw.?)

Klar gibt es verschiedene Behinderungen die eine Antwort nun nicht einfach machen. Würde mich aber freuen wenn der eine oder andere versuchen würde mal genau darüber nachzudenken.

Danke!

Ich verstehe deine Intention nicht ganz. Du hast Doch hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/selbstverteidigung-f-r-behinderte-81601/) schon Antworten
bekommen ? :(
Man muss im Rolli andere Strategien nutzen. Einige Sachen kann man besser
und viele schlechter, wenn man sitzt. Da kann man aber nicht "ein paar Griffe"
machen. Man muss Methoden lernen und/oder sich mit dem Nutzen von
Alltagsgegenständen/Waffen auseinander setzen.

@HolgerSVB hat dir doch schon angeboten dir was zu zeigen. Fahr doch mal
hin. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich über Kurse zu informieren.
In unseren SENKI Workshops/Kursen/Unterricht versuchen wir auch immer auf
Behinderungen einzugehen. Wir zeigen dann halt Sachen etwas abgewandelt
bzw. zeigen andere Strategien. Auch wenn es keine spezielle Behinderten -
Kurse sind, freuen wir uns doch über jeden der kommen mag. ;)

Sitzt du eigentlich auch im Rolli ?

HolgerSVB
30-09-2008, 09:07
Hi!
Leider habe ich diese Erweiterung des Beitrages gerade erst gelesen.
@ helpman: Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. "Nichtbehinderte" können sich auch nicht "mit ein paar Griffen", die jemand im Internet beschreibt, gegen Handtascherndiebe ( oder andere üble Gestalten) wehren. WARUM sollten behinderte Menschen das können? Das ist auch (wie ich hoffe unbewußt) eine Form von Ausgrenzung: "Gesunde" lernen Kampfkünste, Behinderte lernen "Griffe" aus dem Internet.
So läuft das bei uns nicht.
Unser, behindertengerechtes, barrierefreies und auf längere Sicht angelegtes, Training wird unter www.behinderung-selbstverteidung.de beschrieben. Aber dass weißt Du ja schon.
Gruß

Holger

helpman
30-09-2008, 13:02
Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldigt bitte! Aber der andere Thread wurde geschlossen mit dem Vermerk das es bereits so einen Thread gäbe und über die Suchfunktion bin ich dann hier gelandet. Wollte anderen auch die Chance geben sich zu äußern.

Ich weiß, es ist ein heikles Thema, aber gerade deswegen finde ich das man darüber diskutieren sollte.

:-§ Das hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf ist verständlich, würde ich auch nie bewußt machen. :-§

Aber sollte man sich nicht mal Gedanken machen oder ist das totschweigen und nichts machen denn wirklich das was jeder möchte?

Warum meckert nur jeder wenn sowas passiert, aber kaum jemand macht sich vorher Gedanken?

Wenn man das mal so fragen darf?

Gruß helpman

BenitoB.
30-09-2008, 13:37
Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldigt bitte! Aber der andere Thread wurde geschlossen mit dem Vermerk das es bereits so einen Thread gäbe und über die Suchfunktion bin ich dann hier gelandet. Wollte anderen auch die Chance geben sich zu äußern.

Ich weiß, es ist ein heikles Thema, aber gerade deswegen finde ich das man darüber diskutieren sollte.

:-§ Das hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf ist verständlich, würde ich auch nie bewußt machen. :-§

Aber sollte man sich nicht mal Gedanken machen oder ist das totschweigen und nichts machen denn wirklich das was jeder möchte?

Warum meckert nur jeder wenn sowas passiert, aber kaum jemand macht sich vorher Gedanken?

Wenn man das mal so fragen darf?

Gruß helpman


niemand meckert und niemand schweigt tot. das problem ist nur,das man schon gesunden menschen nicht eben mal per internet "zwei,drei" tricks,die in der sv weiterhelfen,beibringen kann.wie bitte soll das dann bei menschen mit handicap funktionieren??
wenn man eine derartige schule in der nähe hat sollte man das als grosses glück ansehen,und diese zumindest besuchen.das hilft 100% mehr als das internet.

Sven K.
30-09-2008, 15:31
Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldigt bitte! Aber der andere Thread wurde geschlossen mit dem Vermerk das es bereits so einen Thread gäbe und über die Suchfunktion bin ich dann hier gelandet. Wollte anderen auch die Chance geben sich zu äußern.

Ich weiß, es ist ein heikles Thema, aber gerade deswegen finde ich das man darüber diskutieren sollte.

:-§ Das hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf ist verständlich, würde ich auch nie bewußt machen. :-§

Aber sollte man sich nicht mal Gedanken machen oder ist das totschweigen und nichts machen denn wirklich das was jeder möchte?

Warum meckert nur jeder wenn sowas passiert, aber kaum jemand macht sich vorher Gedanken?

Wenn man das mal so fragen darf?

Gruß helpman

Was möchtest Du denn jetzt genau ?
Willst Du über den schlimmen Übergriff auf die 49 jährige Rollifahrerin
diskutieren oder möchtest Du wissen wie man sich im Rollstuhl verteidigen
kann ?
Über das Wie, Wo, Was wurde hier schon gesprochen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/selbstverteidigung-f-r-behinderte-81601/ (und der ist nicht zu )
Wenn Du nur über den Fall an sich sprechen möchtest solltest Du keine
Fragen ala "was kann man als Rollifahrer machen" stellen. Sonst wird dir das
nämlich beantwortet. :rolleyes:

Also teile doch bitte noch mal mit, was du genau möchtest.
Und wenn du Interesse hast, wäre es nett meine Fragen zu beantworten.

helpman
30-09-2008, 23:16
es gibt also doch noch vernünftige Menschen auf diesem Planeten! mußte ich mal eben feststellen.

Ebenso wie mein Freund denke ich auch, das in diesem Bereich mehr getan werden müsste.

Und da der Kampfsportbereich für mich ein ganz neuer ist, also Neuland sozusagen, wollte ich wissen ob es da wirksame Möglichkeiten für behinderte Menschen gibt sich erfolgreich zu verteidigen oder ob dieses aufgrund des Handicaps einfach nicht möglich ist.

Ich komme wie mein freund aus Bremen, haben auch schon viel darüber diskutiert. Er möchte in dem Bereich eine Dienstleistung anbieten, allerdings ist er sich noch nicht ganz sicher ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden ist.

Denn wie er sagte, wenn man ältere Menschen, Frauen oder halt auch eben behinderte menschen darauf anspricht, sagen die meisten das Sie kein Interesse hätten, ihnen eh nichts passieren würde oder das wohl kaum jemand einen behinderten oder älteren Menschen angreifen würde. Naja, leider ist es anders aber er nimmt an, das diese Menschen es einfach aus Angst vertreiben.

Daher wollte ich mal wissen, ist es überhaupt möglich sich als behinderte oder älterer Mensch zu verteidigen? Wo sind die Grenzen oder sind die wie bei allen gleich? Ich denke mal nicht!
Und welche Schule in Bremen hat sich auf sowas spezialisiert?

Ich selber bin zwar noch nicht betroffener, aber das kann ja schneller passieren als man denken kann.
Ein dummer Unfall und es kann soweit sein!

Aus diesem Grune finde ich, sollte sich jeder mal ein paar Minuten Zeit nur nehmen und mal darüber nachdenken was wäre wenn.

Aber ich möchte euch nicht länger mit dem Thema nerven. Wer möchte darf gerne antworten, oder mir eine PN senden.

Danke an alle von euch!

BenitoB.
01-10-2008, 07:18
du drehst dich im kreis.es wird dir mehrfach erklärt dass das im inet so nicht möglich ist,technikerläuterung, und dass du ne sach und fachkundige schule besuchen möchtest,sagst dann ja alles klar "danke euch" und stellst im anschluss gleich wieder die selben fragen.... muss man nicht verstehen.

aber ok,da dein "freund" offensichtlich ein kommerzielles interesse hegt, ist natürlich der besuch der sv schule für behinderte wenig zielführend, da er vermutlich nicht selber behindert ist. da ist es natürlich sinnvoller im internet auf ein paar grossartige tipps zu hoffen und "ihn" dannn bestens:D vorbereitet auf die menschheit loszulassen.... ohne worte.

Sven K.
01-10-2008, 16:03
es gibt also doch noch vernünftige Menschen auf diesem Planeten! mußte ich mal eben feststellen.

Ebenso wie mein Freund denke ich auch, das in diesem Bereich mehr getan werden müsste.

Und da der Kampfsportbereich für mich ein ganz neuer ist, also Neuland sozusagen, wollte ich wissen ob es da wirksame Möglichkeiten für behinderte Menschen gibt sich erfolgreich zu verteidigen oder ob dieses aufgrund des Handicaps einfach nicht möglich ist.

Ich komme wie mein freund aus Bremen, haben auch schon viel darüber diskutiert. Er möchte in dem Bereich eine Dienstleistung anbieten, allerdings ist er sich noch nicht ganz sicher ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden ist.

Denn wie er sagte, wenn man ältere Menschen, Frauen oder halt auch eben behinderte menschen darauf anspricht, sagen die meisten das Sie kein Interesse hätten, ihnen eh nichts passieren würde oder das wohl kaum jemand einen behinderten oder älteren Menschen angreifen würde. Naja, leider ist es anders aber er nimmt an, das diese Menschen es einfach aus Angst vertreiben.

Daher wollte ich mal wissen, ist es überhaupt möglich sich als behinderte oder älterer Mensch zu verteidigen? Wo sind die Grenzen oder sind die wie bei allen gleich? Ich denke mal nicht!
Und welche Schule in Bremen hat sich auf sowas spezialisiert?

Ich selber bin zwar noch nicht betroffener, aber das kann ja schneller passieren als man denken kann.
Ein dummer Unfall und es kann soweit sein!

Aus diesem Grune finde ich, sollte sich jeder mal ein paar Minuten Zeit nur nehmen und mal darüber nachdenken was wäre wenn.

Aber ich möchte euch nicht länger mit dem Thema nerven. Wer möchte darf gerne antworten, oder mir eine PN senden.

Danke an alle von euch!

Ich bitte Euch wirklich das noch mal zu überdenken und es am besten zu
lassen.
Wenn Dein "Freund" nicht weiß was man im Rolli machen kann/soll/muss, sollte
er nicht in dieser Richtung aktiv werden. Ich kenne seine fachlichen Qualitäten nicht.
Mir scheint es aber nicht weit her damit zu sein.
Ihr tut den Betroffenen keinen Gefallen wenn ihr denen "irgentwelchen Kram"
zeigt. :rolleyes:

Kosmosvinyl
01-10-2008, 17:46
Das ist ja auch der Grund warum wir hier mal schauen und euch gefragt haben ob es überhaupt möglich wäre und wenn, ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden wäre.

Also ich für mich möchte nicht einfach irgendwas verzapfen was ich nicht verantworten kann.

Und wenn wir das projekt umsetzen, dann kommen noch mehr an Bord und vor allem welche die Ahnung haben.

Nicht das man nachher dann mit dem :-§ in Konflikt gerät! Damit wäre nämlich niemand geholfen!

Meine Idee war es:

Bevor ich was aufziehe wo kein Interesse vorhanden ist, es weder technisch noch anders umsetzbar wäre, auf die Beine zu stellen und zu starten, das man erstmal in Foren fragt was denn gehen würde und wie und dann entscheiden.

Einige Infos und auch interessante Links sind ja schon gekommen, das werde ich mal genauer checken und dann sehen was machbar und umsetzbar ist. Aber wie gesagt, dann mit Experten in dem Bereich.

Aber dazu dann später mehr!

Nun werden wir erstmal schauen was klappt udn was nicht, dann entscheiden!

Vielen Dank an euch alle!

Gruß Thomas

Sven K.
01-10-2008, 18:15
Das ist ja auch der Grund warum wir hier mal schauen und euch gefragt haben ob es überhaupt möglich wäre und wenn, ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden wäre.

Also ich für mich möchte nicht einfach irgendwas verzapfen was ich nicht verantworten kann.

Und wenn wir das projekt umsetzen, dann kommen noch mehr an Bord und vor allem welche die Ahnung haben.

Nicht das man nachher dann mit dem :-§ in Konflikt gerät! Damit wäre nämlich niemand geholfen!

Meine Idee war es:

Bevor ich was aufziehe wo kein Interesse vorhanden ist, es weder technisch noch anders umsetzbar wäre, auf die Beine zu stellen und zu starten, das man erstmal in Foren fragt was denn gehen würde und wie und dann entscheiden.

Einige Infos und auch interessante Links sind ja schon gekommen, das werde ich mal genauer checken und dann sehen was machbar und umsetzbar ist. Aber wie gesagt, dann mit Experten in dem Bereich.

Aber dazu dann später mehr!

Nun werden wir erstmal schauen was klappt udn was nicht, dann entscheiden!

Vielen Dank an euch alle!

Gruß Thomas


Hhmmm ?
Wenn Ihr das "professionell" aufziehen wollt wäre es hilfreich wenn Ihr gleich
etwas "professioneller" gefragt hättet. :rolleyes:

Grundsätzlich geht das natürlich. Man braucht einen Raum ( möglichst Rolli
gerecht ) und einen Trainer der Ahnung hat.
Da geht es aber schon los. Wie ermittelt man ob der Trainer Ahnung hat ?
Jeder Trainer, den man fragt wird sagen "Klar, für Geld unterrichte ich jeden".
Leider sagt das nichts über die Fähigkeiten aus.
Viele Behinderte trainieren auch schon in "normalen" Clubs/Schulen/Vereinen.
Das werden dann wohl die sein, die sich für KK interessieren. Jetzt musst du
nur noch alle anderen ansprechen und überzeugen, das sowas Sinn macht.

Schreibt doch mal was über Euch. Warum wollt Ihr sowas aufziehen ? Was
trainiert Ihr und wie lange ? Welcher Experte schwebt Euch vor, den Ihr
einbinden wollt. Seid Ihr selbst Behindert ?

Whitebelt110
11-10-2008, 08:35
Hallo, bin 34 Jahre und trainiere seit Ende August 2008 Karate an einer Karateschule, in einer Gruppe mit Behinderten (auch Rollstuhlfahrer). Ich selber bin zwar nicht im Rollstuhl sondern habe Probleme mit meiner Schulter und kann so nicht in einer "normalen" Gruppe mitmachen. Früher habe ich zwar mich in Jujutsu versucht, hat aber so keinen Spaß gemacht, da ich keine Gürtelprüfung machen konnte, was jetzt möglich ist. Du könntest Dich ja mal umschauen im Netz, ob es so eine Gruppe auch in Deiner Nähe gibt. So bin ich auch auf diese Karateschule in Bremerhaven gestoßen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

SaschaB
11-10-2008, 08:45
Hallo,

ich habe diesen Thread in unsere neue Abteilung "Barrierefreies Budo" verschoben.


Bis denne ;)

kanou65
11-10-2008, 12:24
Hallo,

ich habe diesen Thread in unsere neue Abteilung "Barrierefreies Budo" verschoben.


Bis denne ;)


danke, sascha:)
wäre es möglich,alle anderen moderatoren zu bitten, sich deiner aktion anzuschließen soweit es um das thema "barrierefreies budo" geht?
für alle vergangen beiträge wäre es sicher zuviel verlangt,aber vielleicht für die zukunft als eine kleine info?
vielen dank :)

shenmen2
11-10-2008, 12:51
Und da der Kampfsportbereich für mich ein ganz neuer ist, also Neuland sozusagen, wollte ich wissen ob es da wirksame Möglichkeiten für behinderte Menschen gibt sich erfolgreich zu verteidigen oder ob dieses aufgrund des Handicaps einfach nicht möglich ist.

Es gibt so dermaßen viele verschiedene Formen von Behinderungen, daß man diese Frage nur individuell beantworten kann. Du könntest ebenso gut fragen, ob behinderte Menschen in der Lage sind, sich selbständig anzuziehen, ein Telefongespräch zu führen oder eine Mahlzeit zuzubereiten.

ESDOSCHULE-DRAGON
11-10-2008, 13:40
Hallo Leute!

Welche Selbstverteidung wäre für einen Rollstuhlfahrer die geeigneste Verteidigung? Da ich seit meiner Geburt im Rollstuhl bin und sehr gerne weggehe, und auch schon heißen Situationen davongekommen bin, würde ich jetzt gerne anfangen mit Selbstverteidigung. Nur leider kann ich meine Füße nicht benützen und darum frage ich euch was hier im meinem Beispiel die beste Selbstverteidung wäre! :confused:

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt! :cool:


Hallo ich bin Esdo-Diplom Selbstverteidigungslehrer,nach meiner auffassung eignet sich Esdo hervorragend zur Selbstverteidigung von Behinderten Menschen.Ich selbst habe 2007 an einem Speziallehrgang in Bern-Schweiz teilgenommen.Und war überdessen Leistung und möglichkeiten die das Esdo doch bietet sehr überrascht.Die Trainerrin in der Schweiz die dies zum erstenmal unterrichtete heißt,Karin Grunder !

silli
13-10-2008, 12:50
Hallo Leute!

Welche Selbstverteidung wäre für einen Rollstuhlfahrer die geeigneste Verteidigung? Da ich seit meiner Geburt im Rollstuhl bin und sehr gerne weggehe, und auch schon heißen Situationen davongekommen bin, würde ich jetzt gerne anfangen mit Selbstverteidigung. Nur leider kann ich meine Füße nicht benützen und darum frage ich euch was hier im meinem Beispiel die beste Selbstverteidung wäre! :confused:

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt! :cool:

Hai,

kann deinen Wunsch nach Selbstverteidigung gut ferstehen.
Muss seit einem Jahr auch den Rolli benutzen habe aber schon vorher Selbstverteidigung betrieben.
Seit September 07 trainiere ich mit dem Rolli in Bremerhaven beim SVB und ich staune immer wieder was man doch für neue Technicken aus dem Rolli heraus anwenden kann.
Wie lernen dort offene Technicken von jedem etwas.
Judo, Bodenkampf, Technicken mit dem Kumbotan und Kickboxen ( Mit Rolli ohne Kick :D )

Das Arbeiten mit dem Kumbotan ist mit das Beste für Rollifahrer ( finde ich )
Der Kumbotan sieht so ähnlich wie ein Kugelschreiber aus und mann kann sich damit sehr gut und ohne große Anstrengung zur wehr setzen.
Und das beste er wird nicht als Waffe anerkannt.

Geh doch einfach mal zu den Vereinen hin und frag nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

silli
13-10-2008, 13:05
Es gibt so dermaßen viele verschiedene Formen von Behinderungen, daß man diese Frage nur individuell beantworten kann. Du könntest ebenso gut fragen, ob behinderte Menschen in der Lage sind, sich selbständig anzuziehen, ein Telefongespräch zu führen oder eine Mahlzeit zuzubereiten.

Hallo,

ich bin auch der Meinung man sollte das Buch nicht nach dem Einband beurteilen.
Ich habe das Video "Ringen ohne Arme" angschaut und da blieb mir der Mund offen stehen.
Was für eine Leistung:ups:

Das schaft so manch einer nicht der keine Behinderung hat (jedenfals keine offensichtliche):D

Mann sollte die Bezeichnung Behinderung nicht so überbewerten.
Klar wir meistern das Leben eben anders aber hilflos und werlos sind wir auf keinen Fall.

Jeder kann mit seiner Behinderung seine ganz speziellen Techniken zur Verteidung finden.
Davon bin ich überzeugt und sehe es auch immer wieder bei unserem Trainin in Bremerhaven.

Sven K.
13-10-2008, 15:02
Hai,

kann deinen Wunsch nach Selbstverteidigung gut ferstehen.
Muss seit einem Jahr auch den Rolli benutzen habe aber schon vorher Selbstverteidigung betrieben.
Seit September 07 trainiere ich mit dem Rolli in Bremerhaven beim SVB und ich staune immer wieder was man doch für neue Technicken aus dem Rolli heraus anwenden kann.
Wie lernen dort offene Technicken von jedem etwas.
Judo, Bodenkampf, Technicken mit dem Kumbotan und Kickboxen ( Mit Rolli ohne Kick :D )

Das Arbeiten mit dem Kumbotan ist mit das Beste für Rollifahrer ( finde ich )
Der Kumbotan sieht so ähnlich wie ein Kugelschreiber aus und mann kann sich damit sehr gut und ohne große Anstrengung zur wehr setzen.
Und das beste er wird nicht als Waffe anerkannt.

Geh doch einfach mal zu den Vereinen hin und frag nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


*******Klugscheißer - Modus An ******

Das heißt Kubotan !

*******Klugscheißer - Modus Aus *****

:D ;)

P.S. Natürlich ein dickes "Willkommen Silli" ;)

silli
14-10-2008, 12:21
hai,
also mit waffen würde ich vorsichtig sein.
das kann schnell nach hinten los gehen.
und der/die dumme bist dann du.
ich würde nicht nur ein stielrichtung nehmen den je nach handycap kann man auch sehr gut verschiedene kampftechnicken mit einander verbinden.
erkundige dich doch mal in deiner stadt nach senki combat.
dort werden unterschiedliche sportarten betrieben wie z.B. kickboxen, ju jitsu, ringen u.s.w.
da kann mann sich das beste raussuchen und zu seiner eigenen kampftechnik ausbauen.

g. silvana

silli
14-10-2008, 12:24
o.k. o.k. aber haupsache ich kann damit umgehen

g. silvana

silli
15-10-2008, 11:59
Erst einmal sollte jedem klar, daß es in Deutschland (wie es in Österreich ist, kein Plan) nicht selbstverstänlich ist das Man(n) jemanden anderen hilft. Was die Geschichte mit dem Hebel angeht, wie lange wollt ihr den Angreifer den im Hebel halten ? Bis er vielleicht sagt:"Laß mich bitte los, ich tue Dir nichts mehr". Sicher, sollten Rollstuhlfahrer SV lernen aber man sollte den Haupteil des Trainings damit verbringen, Techniken aus der Bodenlage (Ein schwieriges Thema, grad wenn der Angreifer steht) zu üben. Da dieses, die höchstwahrscheinlichste "Endposition" für ein Rollifahrer sein wird.

Gruß Markus

ich denke das mit dem bodenkampf ist auch so eine sache.
nicht jeder rollifahrer kann sich da behaupten man muss immer den einzelfall sehen.
klar die meisten ausseinandersetzungen enden am boden aber es ist gar nicht so einfach mal eben einen rollifahrer umzuwerfen.
und schon gar nicht wenn er das trainiert.

ich fühle mich im rolli relatif sicher und am boden muss ich schon einen richtigen griff erwischen um jemanden zu halten.

und das mit den hebeln ist ja nur eines der technicken die man anwenden sollte.
wir lernen im training immer bring zuende was du angefangen hast.
sprich mach z.b. nach dem hebel einen abschluss.
faustschlag oder änliches.

g. s.

Helmut Gensler
26-10-2008, 16:12
Die Aussage " ich bin seit Geburt Rollifahrer" sagt ziemlich wenig über deine Fähigkeiten und deine Ziele.... ich bin seit 26 Jahren Lehrer für Körperbehinderte, traue mich also mitzureden. Insoweit ist jeder tipp von mir potentiell nicht zutreffend.
Schau mal auch unserer schulhomepage Unbenanntes Dokument (http://www.schule-am-hofgarten.de) unter Projekte -> jigado nach, was wir alles so gemacht haben.
Die Idee des Kae-In-Sog-In finde ich ausgezeichnet. Völlig stilartübergreifend werden da Sachen gesucht und gefunden.
Jetzt am 1.11. ist in Ahorn bei Coburg ein großer Lehrgang. Wenn es nicht zu weit für dich ist, komm einfach.

esdo (Daniel)
30-10-2008, 15:37
esdo ist wirklich gut geignet! manche rollstuhlfahrer von kartin ich will keine namen nennen haben auch schon meisterschften gewonnen

Sven K.
30-10-2008, 19:24
esdo ist wirklich gut geignet! manche rollstuhlfahrer von kartin ich will keine namen nennen haben auch schon meisterschften gewonnen

Wen meinst Du ?

Und in was haben die ihre Meisterschaft gewonnen ? Im Esdo ?

Wie kommst Du darauf das Esdo gut geeignet ist, für Rollstuhlfahrer ?

silli
31-10-2008, 08:39
esdo ist wirklich gut geignet! manche rollstuhlfahrer von kartin ich will keine namen nennen haben auch schon meisterschften gewonnen


was genau ist den esdo?

g. s.

noppel
31-10-2008, 11:23
Esdo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Esdo)

esdo (Daniel)
02-11-2008, 14:12
ich war dabei als rollstuhlfahrer auf meisterschaften gewonnen haben

noppel
02-11-2008, 14:29
ich war dabei als rollstuhlfahrer auf meisterschaften gewonnen haben



Und in was haben die ihre Meisterschaft gewonnen ?

antwort verfehlt?

esdo (Daniel)
02-11-2008, 14:45
ja im esdo

esdo
02-11-2008, 17:27
Weil im Esdo speziel für Rollstuhlfahrer konzepte erarbeitet wurden.Welche?Komm vorbei und schaus dir an.
mfg

Helmut Gensler
18-12-2008, 14:34
Eigentlich ist es völlig egal, welchen Stil ein Rollifahrer sich aussucht. Hauptsache ist, dass er/sie das Training für sich als gut und sinnvoll empfindet.
Da weglaufen nicht immer geht und fahren etwas langsam ist, muss ein Rolli einen Angreifer immer auf Nahdistanz rankommen lassen, um sich auch wehren zu können.
Also zuerst "große Klappe" trainieren, laut Polizei hilft das in 50 + x % aller Fälle.
Waffen können einem abgenommen werden.... sehr peinlich, wenn man sein eigenes Messer in der Rippe hat.

Jadefire
21-04-2009, 17:49
Interessantes Thema. Ein Freund von mir sitzt im Rollstuhl und würde auch gerne mehr Sport betreiben. Hab gar net gewußt, dass es auch Kampfsport für Rollis gibt. Das muss ich meinem Kumpel sofort von erzählen, ist ne super Sache:)

Helmut Gensler
24-04-2009, 14:27
o.k.jetzt vielleicht mal ein ernsthafter Tip.
Welche KK ist völlig zweitrangig. Wichtig ist, dass dein Trainer nicht als Fußgänger-SV-ler mit dir agiert.
Kippen und richtig fallen ( vorwärts, rückwärts + mit Schaukeln seitwärts) gehört bei uns im Kae-In-Sog-In zu den Grundkenntnissen im Übungsleiterlehrgang. Der Rolli muss als Fortbewegungsmittel und als "Waffe" einbezogen werden. Da das Wegfahren meistens langsamer geht als das Rennen ist der Bodenkampf eine echte Alternative, wenn es schon zu Handgreiflichkeiten kommt. Als Rollifahrer hat man so seine Probleme in der Reichweite und den Drehgeschwindigkeiten, also dürfe ein reines klassisches Karate oder KungFu nicht unbedingt die erste Lösung sein.
Alle "echen Waffen" am Rolli anhängen macht nicht unbedingt Sinn, man kommt im Notfall einfach schlecht ran und sie können einem abgenommen und danngegen einen selbst verwendet werden... höchst ungeschickt.
Und ohne eine relativ detaillierte Kenntnis deiner grundlegenden Fähigkeiten traue ich mir auch niemals, dir da exakte Ratschläge zu geben. Das hielte ich für wenig professionell.

McViper
25-06-2009, 14:01
Mache jetzt seit neustem STK - Training und ich muss sagen ich bin echt überrascht! Finde das STK für MICH!!! der beste Weg. Weil sie mir echt zeigen wie ich mich wehren kann!

Da ich im Rollstuhl bin und das problem habe nicht davon zurennen sondern im Notfall nur im Nahkampf eine Chance habe, trainieren wir genau das! Auch Angriffe von der Seite oder von hinten trainieren wir! Ich persönlich finde es spitze mit "Gehern" trainiern zu können! Weil genau die greifen mich ja auch dann an! Ein anderer Rollstuhlfahrer wird mich fast nie angreifen!

mfg McViper

Helmut Gensler
28-06-2009, 12:16
je nachdem, wie stark du auf das Sitzen angewiesen bist, kannst du auch den Rolli in die SV mit einbeziehen. Auf die Hinterräder kippen und mit den Fußbrettern einen low kick anbringen, die Seitenteile sind auch ganz schön hart ;-))
Wesentlich ist für mich und meine Schüler nicht der Notfall, sondern der Spaß am Miteinander. Viel Spaß für Dich !

Seminarius
30-06-2009, 11:14
je nachdem, wie stark du auf das Sitzen angewiesen bist, kannst du auch den Rolli in die SV mit einbeziehen. Auf die Hinterräder kippen und mit den Fußbrettern einen low kick anbringen, die Seitenteile sind auch ganz schön hart ;-))
Wesentlich ist für mich und meine Schüler nicht der Notfall, sondern der Spaß am Miteinander. Viel Spaß für Dich !



Hebeltechniken wären vielleicht nicht schlecht, noch paar ellenbogentechniken und schläge wenn man gepackt wird. Dazu Bodenkampf und richtiges fallen üben und auch wie man sich am besteb hinlegt und mit den armen schützt/bewegt falls nix mehr geht.
ICh glaube die Lebenswichtigen Organe sind auf der Bauchseite, also zur not auf den bauch legen, und kopf/nieren schützen. Ist aber keine Garantie, selber erkundigen

Helmut Gensler
30-06-2009, 21:02
als Rollifahrer sind Beintechniken vielleicht nicht ganz möglich. Also such dir die Sachen aus, bei dennen dein Gegner nicht alle Vorteile hat. Da bleibt halt oft nur die Nahdistanz. Mike Tysons Biss ins Ohr hat auch gewirkt ;-))... aber bitte nicht im Training.

Fox67
30-06-2009, 21:47
Im Rollstuhl...

Naja... :rolleyes:

Beispiel:
Du sitzt im Rollstuhl und kannst nur deinen Oberkörper bewegen und nun kommt einer der gibt dir ne Ohrfeige ( warum? weiß ich nicht, ist eben ein Beispiel ) und der im Rollstuhl möchte ihn schlagen, also sich verteidigen..

Ok bis dahin geht das noch, aber der Schläger bewegt sich auch im Kreis und schlägt dabei, dann hat der Rollstuhlfahrer nen Problem, denn da muss er seinen Rad noch mitdrehen und gleichzeitig schlagen, also das können doch nur welche die übermenschlich sind :ups:

Helmut Gensler
01-07-2009, 15:45
Rollifahrer ist nicht gleich Rollifahrer.
Je nachdem, wie beweglich/ stark/schnell/... der Fahrer ist und wie gut er seinen Rolli beherrscht sind andere Möglichkeiten gegeben. Eine bestimmte Technik als "die richtige" zu bezeichnen, das können eigentlich nur Leute machen, die von Menschen mit Behinderungen ganz wenig Ahnung haben. Ganz klar ist, dass massive Einschränkungen in der Beweglichkeit in einem Kampf die Rollenzuschreibung "Opfer" ergeben.
Bleiben wir mal bei deinem Beispiel " ... bewegt sich im Kreis". Dann übe ich mit meinen Schülern Strategien. Kann ich wegfahren und so das Problem lösen? Kann ich jemanden um Hilfe bitten? Komme ich nahe genug an den Angreifer ran, um aktiv werden zu können? Wie greift der Blödmann an und wo zeigt er seine Schwächen? Wie kann ich die ausnutzen? und so weiter... Aber das ist dann individuell zu üben.

Kettensägenmassaker
04-07-2009, 09:09
Hallo Leute!

Welche Selbstverteidung wäre für einen Rollstuhlfahrer die geeigneste Verteidigung? Da ich seit meiner Geburt im Rollstuhl bin und sehr gerne weggehe, und auch schon heißen Situationen davongekommen bin, würde ich jetzt gerne anfangen mit Selbstverteidigung. Nur leider kann ich meine Füße nicht benützen und darum frage ich euch was hier im meinem Beispiel die beste Selbstverteidung wäre! :confused:

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt! :cool:
http://www.waffennoser.ch/img/glock_17_19_26.jpg

Helmut Gensler
05-07-2009, 14:32
Und der Rückstoß der Zimmerflak beschleunigt den Rolli auf Fluchtgeschwindigkeit.

Tori
12-07-2009, 13:24
Und der Rückstoß der Zimmerflak beschleunigt den Rolli auf Fluchtgeschwindigkeit.

ist zwar OT, da ein Rollstuhlfahrer ebenso eine Waffenschein zum führen benötigt wie jeder andere --> aber ich kenne einen Rollstuhlfahrer bei uns im Schützenverein, der 1) ein sehr guter Schütze ist 2) keine Problem hat an seine Waffen schnell ranzukommen, und 3) meistens grosse bis sehr grosse Kaliber schiesst und damit sehr erfolgreich ist ;)

Aber ein Pfefferspray halte ich für einen Rollstuhlfahrer dann doch für einfacher und effektiver zu händeln :)

Helmut Gensler
12-07-2009, 16:23
Die Zimmerflak hat er aber nicht im Rolli dabei.
Mal ernsthaft... in ganz Franken ist laut Polizeibericht in den letzten 3 Jahren kein Rollifahrer in der Öffentlichkeit verprügelt worden. Nach internen Berichten aus den Einrichtungen gibt es aber genügend Übergriffe zu bemerken. Genau auf diese real existierende Situation versuchen wir ganz individuell Möglichkeiten für die Betroffenen zu entwickeln.

Tori
12-07-2009, 22:21
Die Zimmerflak hat er aber nicht im Rolli dabei.
Mal ernsthaft... in ganz Franken ist laut Polizeibericht in den letzten 3 Jahren kein Rollifahrer in der Öffentlichkeit verprügelt worden. Nach internen Berichten aus den Einrichtungen gibt es aber genügend Übergriffe zu bemerken. Genau auf diese real existierende Situation versuchen wir ganz individuell Möglichkeiten für die Betroffenen zu entwickeln.

Und das ist gut so :halbyeaha

helpman
31-12-2010, 21:20
Hab auch schon von Kenpo für Rollis gehört und ´ne JuJutsu Demo mit Rolli gesehen.
Hast Du Dich denn schon mal in Deiner Gegend nach Vereinen erkundigt? In Deinem Profil steht doch schon WT und Escrima. Suchst Du ´ne Ergänzung oder willst Du wechseln?

Ansonsten:
Pepperspray is gut und so´n ASP wär doch auch lustig, wo Du doch schon Escrima trainierst... Vielleicht noch´n Folder?

Darüber hinaus wäre die Montage von so Ben Hur-mäßigen Klingen an den Rädern ´ne Überlegung wert... :D Hehe... das wär echt cool!


Du magst keine Waffen? Aber was ist mit Klingen an den Rädern? Komm, das wär echt geil! :D

Edit:

Warum einen Rollstuhl? Ein Leopard (Panzer) wäre doch bestimmt sicherer? :D

Oh man, ist es nicht möglich sinnvolle Antworten zu geben?

Oder ist es besser wenn Rollstuhlfahrer gleich zuhause bleiben und sich verbarrikadieren? :ups:

Schade das sich anscheinend keiner Gedanken macht, das wollet ich im anderen Thread erreichen aber nein der wurde geschlossen und hier muss ich mir was über Ben Hur und son Müll reinziehen.

Danke!

Dann noch nen guten Rutsch!

Ich werde mir mal Gedanken machen und wenn hier Rollstuhlfahrer/innen sind die wirklich ernsthaft interessiert sind, dann meldet euch einfach mal!

Sven K.
01-01-2011, 12:49
Edit:

Warum einen Rollstuhl? Ein Leopard (Panzer) wäre doch bestimmt sicherer? :D

Oh man, ist es nicht möglich sinnvolle Antworten zu geben?

Oder ist es besser wenn Rollstuhlfahrer gleich zuhause bleiben und sich verbarrikadieren? :ups:

Schade das sich anscheinend keiner Gedanken macht, das wollet ich im anderen Thread erreichen aber nein der wurde geschlossen und hier muss ich mir was über Ben Hur und son Müll reinziehen.

Danke!

Dann noch nen guten Rutsch!

Ich werde mir mal Gedanken machen und wenn hier Rollstuhlfahrer/innen sind die wirklich ernsthaft interessiert sind, dann meldet euch einfach mal!

Du hast aber schon gesehen, das @Lars'n Roll "Ansonsten" geschrieben hat.
Inklusive einiger Smileys. :rolleyes:
Ansonsten war doch der erste Teil der Antwort ziel führend oder nicht ?

Ansonsten empfehle ich diese Buch
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f97/buch-selbstverteidigung-f-r-rollstuhlfahrer-123568/
Der Autor kommt ganz aus deiner Nähe. Könntest Ihn ja mal besuchen. :D ;)

Sven K.
01-01-2011, 12:52
Die Zimmerflak hat er aber nicht im Rolli dabei.
Mal ernsthaft... in ganz Franken ist laut Polizeibericht in den letzten 3 Jahren kein Rollifahrer in der Öffentlichkeit verprügelt worden. Nach internen Berichten aus den Einrichtungen gibt es aber genügend Übergriffe zu bemerken. Genau auf diese real existierende Situation versuchen wir ganz individuell Möglichkeiten für die Betroffenen zu entwickeln.

Nur nebenbei. Ich habe mal versucht, in Erfahrung zu bringen, wie viele
Behinderte Opfer von Übergriffen werden. Aussage der Polizei Bremen.
"Solche Merkmale werde nicht erfasst". Eigentlich traurig. Zumal ja gerade in
Bremen auch schon Rollifahrer ermordet wurden.:rolleyes:
Ist aber wohl wieder Politik und würde das "gute Ansehen" verringern. :mad:

HolgerSVB
01-01-2011, 14:01
Ansonsten empfehle ich diese Buch
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f97/buch-selbstverteidigung-f-r-rollstuhlfahrer-123568/
Der Autor kommt ganz aus deiner Nähe. Könntest Ihn ja mal besuchen. :D ;)

Jaaa! Kauf' das Buch !! :D:D
Nee, im Ernst.................Besuche in unserem Training sind natürlich jederzeit möglich!! (auch ohne das Buch vorher gekauft zu haben;))

Holger

Oest
10-11-2011, 16:45
Guten Abend,

eine aktuelle Quelle zum Thema:

Wheelchair Self Defence | Fight Times Martial Arts - New Zealand (http://www.fighttimes.com/shop/display.asp?page=1&Category=&Item=WCSD&Price=48)

Viele Grüße aus Leipzig,

Ken

Helmut Gensler
12-11-2011, 16:32
alles klar...
Da schreibt ein Ex-special forces Vollprofi was: Genau so kann ich mir ein Buch von Michael Schuhmacher über das Erlernen vom Formel 1 Fahren kaufen.... und dann im red bull antreten.
Sorry für so eine herbe Reaktion, aber wer wirklich im Behindertenbereich arbeitet, der kennt viele, nicht alle der motorischen, konditionellen, psychischen und kommunikativen Einschränkungen von Menschen mit Behinderungen. Die sind wichtig, darauf ist aufzubauen, nicht auf vorgegebene + gezeigte Ziele.

Aikempo
12-11-2011, 21:21
Eine Messerabwehr in Selbstverteidigungskursen zu lehren ist eh schon unverantwortlich. Als Titelthema für SV im Rolli ist es mehr als fragwürdig. Aber dafür ist das Buch ja fast ein Schnäppchen.

Grüße
Dirk

Helmut Gensler
13-11-2011, 09:12
auch Schnäppchenpreise sollten eine Relation zum Inhalt haben.. ;-))

Ihr könnt euch ja meine Bauchgefühl vorstellen, als bei einem Karatekurs sich ein ehrenwerter Sensei in den Rolli setzte und von da aus seine perfekten Armtechniken zeigte. ... volles Rollikarate, nicht wahr??? Klasse Respekt den Teilnehmern gegenüber!

Dextrous
13-11-2011, 10:15
Ich bin zur letzten Seite gesprungen also killt mich nicht, wenn das Video schon vorkam :)

Wheelchair Krav Maga - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KraYqIQr8o0)

Ich werfe es mal nur in den Raum.

Brodala
13-11-2011, 10:34
Helmut, Dirk - ihr habt mein Mitgefühl :)

Dabei stellt der Bereich SV für Gehandicapte nur eine von vielen Spitzen des Eisbergs dar. Regelmäßig geht der Schuss schon in den Ofen, wenn man komplexe Techniken, deren Meisterschaft zehn Jahre Schufterei bedürfte, für mäßig Interessierte Hausfrauen, Kinder, Senioren didaktisiert.

Lernerzentrierung und Erfahrungsorientierung sind in den meisten Selbstschutzkonzepten ja irgendwie kläglich zu vermissen. Stattdessen finden wir Sensei M. aus S. den eingedrehten, eingesprungenen Kniedrehhebel aus dem Rollstuhl gegen einen Messerangriff vollführen oder es wird das Ultimate Fighting Karate im Halbkontakt für den Notfall der Selbstverteidigung an Kinder unterrichtet...wei o wei.

Brodala
13-11-2011, 10:36
Ich werfe es mal nur in den Raum.
Ich finde das Video übrigens eindrucksvoll. In meinen Augen stellt es vor allem dar, wie jemand mit enormen Ambitionen eine krasse athletische Leistung vollbringt, für die es intensives Training bedarf. Das Leben eines Fighters halt.

Dextrous
13-11-2011, 10:39
Ich finde das Video übrigens eindrucksvoll. In meinen Augen stellt es vor allem dar, wie jemand mit enormen Ambitionen eine krasse athletische Leistung vollbringt, für die es intensives Training bedarf. Das Leben eines Fighters halt.

Jo, fand ich nämlich auch als ich das Video gesehen habe. Ich weiß gar nicht, ob das Video hier schon mal diskutiert wurde. Wäre aber einen Fred wert denke ich ;)

Brodala
13-11-2011, 11:48
Doch, doch. Wurde im Hybrid-Video Forum mal besprochen. Ich finde, es hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun, wie gesagt aber: Daumen hoch für den Athleten!!

HolgerSVB
13-11-2011, 12:18
[QUOT=Brodala;2676870]Ich finde, es hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun, wie gesagt aber: Daumen hoch für den Athleten!![/QUOTE]


...verstehe ich nicht. Ich sehe das ganz anders...............die Leistung.....o.k. Gibt ne menge Leute die das auch können. Viel wichter aber ist, hier geht es doch nicht um Selbstverteidigung für Kinder oder Hausfrauen. Meinen Schülern versuche ich genau das beizubringen (insofern das im Bereich ihrer Möglichkeiten liegt). Die sind ja nicht in einem Wochenendkurs, sondern erlernen z. T. über Jahre hinweg sich zu wehren. Warum also nicht anspruchsvolle Techniken (und entsprechendes Training). Wer so leistungsfähig ist MUSS auch entsprechend gefördert werden. Wer das nicht kann (die meisten meiner Schüler) muss natürlich auf einem anderen Level trainiert werden.
Ich mache beim SVB keine Kurse sondern ein durchgängiges Training...................und dabei soll (wenn das möglich ist) außer Spass auch noch etwas Substantielles herauskommen.
Gruß

Holger

Brodala
13-11-2011, 14:16
Ich verstehe genau, was du meinst, Holger. Die Idee von Leistungsförderung und Ausbau der Potentials ist ja auch therapeutisch von enormem Wert. Meiner Meinung spricht deswegen auch nichts gegen eine technisch und motorisch anspruchsvolle Kampfkunstausbildung.

Das Wesen der Selbstverteidigung widerum ist absolut gegenläufig. Im Effekt: Selbst von einem austrainierten und technisch versierten Aikidoka/ Judoka/ Jiu Jitsuka (?) wird niemand im Ernstfall der Selbstverteidigung auch nur einen Armbeugehebel beobachten können.

Gefahr, Gewalt, Brutalität haben einen enormen Einfluss auf unser praktisches Verhalten und zwar regelmäßig dergestalt, dass "anspruchsvolle" Bewegungen auch nach Jahren harter Arbeit nicht verfügbar sind und daneben mitunter enorm gefährlich.

Deswegen würde ich die therapeutisch wirksame KK-Ausbildung definitiv ausgliedern und ihrem Zweck entsprechend (Förderung, Aktivierung...) optimieren. Selbstverteidigung ist an sich schon eine Funktion für sich, weswegen ich sie auch entsprechend isoliert lehre(n würde).

kanou65
13-11-2011, 15:02
Hallo Brodala,
ein sehr vernünftiger Beitrag.
Sei aber bitte unbesorgt, in unserem Netzwerk wird keinem so ein unrealitischer, selbstmörderischer Quatsch erzählt-ich glaube da im Namen all meiner Kollegen/innen zu sprechen.
Deshalb möchte ich Dich ganz herzlich zum nächsten Bundeslehrgang des Netzwerkes barrierefreies Budo (http://budonetzwerker.npage.de) einladen, damit Du Dir persönlich einen Eindruck davon machen kannst, wie wir arbeiten.Du wirst dann sehr hautnah,was in diesem Bereich schon alles geht:)

Als ich das vor einigen Jahren zum ersten Mal erleben durfte, wie Holger oder Dirk ihre Schüler ganz speziell auf ihr handicap trainieren,war ich echt von den Socken:rolleyes:

Helmut Gensler
13-11-2011, 15:27
Leute, die wirklich im Behindertenbereich arbeiten, sind da recht bodenständig.
Es gibt aber auch "Spezialisten", die "Abwehr von Messerangriffen im Rollstuhl" als ganz wesentliche Inhalte von Seminaren ansehen. ....na gut.....

HolgerSVB
13-11-2011, 16:05
Ich verstehe genau, was du meinst, Holger. Die Idee von Leistungsförderung und Ausbau der Potentials ist ja auch therapeutisch von enormem Wert. Meiner Meinung spricht deswegen auch nichts gegen eine technisch und motorisch anspruchsvolle Kampfkunstausbildung.

Das Wesen der Selbstverteidigung widerum ist absolut gegenläufig. Im Effekt: Selbst von einem austrainierten und technisch versierten Aikidoka/ Judoka/ Jiu Jitsuka (?) wird niemand im Ernstfall der Selbstverteidigung auch nur einen Armbeugehebel beobachten können.

Gefahr, Gewalt, Brutalität haben einen enormen Einfluss auf unser praktisches Verhalten und zwar regelmäßig dergestalt, dass "anspruchsvolle" Bewegungen auch nach Jahren harter Arbeit nicht verfügbar sind und daneben mitunter enorm gefährlich.

Deswegen würde ich die therapeutisch wirksame KK-Ausbildung definitiv ausgliedern und ihrem Zweck entsprechend (Förderung, Aktivierung...) optimieren. Selbstverteidigung ist an sich schon eine Funktion für sich, weswegen ich sie auch entsprechend isoliert lehre(n würde).

Ok. Kann ich im Prinzip teilen………………aber ich mache trotzdem Beides.
Bei uns gehen wir über die reine SV hinaus, und ich versuche auch anspruchvolle Techniken zu lehren (soooo anspruchsvoll fand ich die Techniken im Video übrigens nicht).
Hier und jetzt zu erklären wie ich versuche meinen Schülern zu vermitteln was Sinn macht und wie man technisch Anspruchsvolles von purer SV trennt , würde zu weit führen oder gar unmöglich sein. Komm am Besten zum nächsten Bundeslehrgang und schau es Dir an.;)
Auf jeden Fall gehen wir da im Grundsatz konform. Nur, ich versuche immer über die reine SV hinaus zu gehen (insofern das für den Schüler möglich ist)!
Eure vorherigen Beiträge hörten sich für mich so an, als ob man in der Selbstverteidigung nur die Dinge lehren kann, die schnell lernbar, kurz und effektiv sind. Ich denke aber, dass das das Fundament ist und es möglich sein MUSS bei dem einen oder anderen Schüler darüber hinaus zu gehen.
Gruß

Holger

Oest
13-11-2011, 17:03
Guten Abend,

wie man dem Link entnehmen kann wurde das Buch von 2 Autoren geschrieben. John Marrabell ist dabei der im Titrel gezeigte Rollstuhlfahrer. John ist seines Zeichens einer der am meist respektiertesten Karateka und Rollstuhlsportatlethen Neuseelands (Basketball, Downhillski und Tischtennis). Darber hinaus ist John seit vielen Jahren aktiver Vereinstrainer, der sich besonders im Bereich Jugendarbeit engagiert. John, der seit seinem 13 Lebensjahr im Rollstuhl sitzt hat nicht nur das Kampfsporttraining mit seiner Behinderung begonnen, sondern auch alle Graduierungen (z.B. 1. Dan und 5. Dan Goju Ryu) bei Higaonna Sensei abgelegt.
Ich habe John 2003 als Trainingspartner kennen lernen dürfen und ihn als Kampfsportler und Freund schätzen gelernt. Wenn jemand ein Buch über SV für Rolstuhlfahrer mitgestalten kann dann er.
Der 2. Autor Geoff Todd ist neben seiner Tätigkeit als CQC Master Instructor auch ein maßgeblicher Förderer des Ringens in Neuseeland.
Darüber hinaus kann man dem Disclaimer entnehmen, dass der individuelle Behinderungs- / Einschränkungsgrad berücksichtigt werden muss.
Dein Kommentar erscheint mir deshalb voreilig und unangemessen.
Viele Grüße aus Leipzig,

Ken

Brodala
14-11-2011, 06:41
Ja, ich denke, so können wir uns einigen :-) Freu mich wirklich, dass man im barrierefreien Forum ehrlich immer schön miteinander reden kann - barrierefrei eben :)



Deshalb möchte ich Dich ganz herzlich zum nächsten Bundeslehrgang des Netzwerkes barrierefreies Budo (http://budonetzwerker.npage.de) einladen, damit Du Dir persönlich einen Eindruck davon machen kannst, wie wir arbeiten.Du wirst dann sehr hautnah,was in diesem Bereich schon alles geht:)
Nehme ich sehr gerne an - Im September liegt bisher noch nichts und Potsdam kriege ich auch hin. Ich freu mich schon :)

Oest
14-11-2011, 07:18
Kleine Impression. Auch wenn es "nur" eine Demo ist:

budosai 2008 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZBEFcGh-eG0)

Viele Grüße aus Leipzig,

Ken

Brodala
14-11-2011, 07:30
Ja, wirklich hübsch, Ken.

Oest
14-11-2011, 07:49
Vielen Dank Tobias.