PDA

Vollständige Version anzeigen : Verkauft jemand diese Kata-DVD? (s. Bild)



akane
16-06-2005, 17:40
Ich wäre sehr an einer DVD aus dieser Serie interessiert. Bzw. wenn ihr sie habt, aber nicht verkaufen wollt, dann sagt mir wenigstens, ob sie was taugt.

Dojokun
17-06-2005, 07:43
Ich finde die DVD-Serie eher schwach.
Ist aber nur meine Meinung.

akane
17-06-2005, 09:39
Ich finde die DVD-Serie eher schwach.
Ist aber nur meine Meinung.

Warum genau? Ich will nämlich nicht unnötig Geld rauswerfen, deshalb bin ich ja so interessiert an einer gebrauchten.
Mein Anspruch an die DVD wäre folgender: Zerlegung der Kata in benannte Einzeltechniken, Erklärung des Bunkai, Zeitlupe und normale Wiedergabe. Ich möchte nur die Abläufe damit lernen, um bei Lehrgängen nicht immer blöd dazustehen. Wäre es dafür geeignet?
Wenn diese DVDs schlecht sind, welche sind besser?
Die von Michael Milon habe ich, aber die sind für meine Zwecke eher ungeeignet.

Dojokun
17-06-2005, 10:18
Teilweise find ich das Bunkai eher "gewöhnungsbedürftig".
Die Kata sind technisch auch nicht gerade umwerfend.
Aber wenn Du nur daraus Kata vom Ablauf lernen willst geht das schon.
Oder kauf Die ein Buch. 27 Shotokan Katas ist vom Preis/Leistungsverhältnis top.

akane
17-06-2005, 21:59
Das Buch hab ich. Das ist auch wirklich prima, wenn ich eine Kata nachschauen will, die ich schon mal gemacht habe. Zum neu Lernen brauche ich aber die Bewegung als Ganzes, weil häufig die Einzeltechniken zwar kein Problem sind, aber die Verbindung der Techniken eben schon. (Wie holt man aus, welcher Fuß dreht zuerst, usw.) Kannst du da was Besseres empfehlen, wenn diese DVD nicht so toll ist?

Dojokun
20-06-2005, 12:01
Wenn es um Kata unter Schwarzgurtniveau geht bin ich ein sehr großer Anhänger der Kawasoe-Reihe.
Ansonsten empfehle ich die JKA-Videos mit dem blauen Hintergrund. Gibt es auch gratis im Netz.
Auf den Videos ist die Kata zusätzlich noch einmal langsam und von der Seite und von hinten zu sehen. Das ist aber IMHO kaum nötig.
Weiter sind die Nakayama-Bücher (Parate Perfekt bis Band 11) sehr gut.

Tunity
25-07-2005, 16:26
Schließe mich der Meinung von Dojokun an!!! Absolut dürftiges Niveau. Insbesondere die Kata-Vorführung läßt dem geneigten Kaufinteressenten die Haare zu Berge stehen.
Selten solch gruselige Videos gesehen. Als Alternative empfehle ich z.B. die Karamitsos-Videos/DVDs. Und das, obowhl ich nicht im DKV bin. :D
Die Anwendungen/Bunkai (Standard und Spezial) sowie die Erläuterung der Kampfprinzipien sind schon exzellent gemacht.

Ansonsten ist m.E. Kanazawas Video noch zu empfehlen. Ausdrucksstarke Vorführung...

oder

die Videos von Valdesi, die auch empfehlenswert sind.

shotokan-man
25-07-2005, 21:16
Das stimmt, bin auch der Meinung.

Die DVD´s von Michael Milon sind aber auch nicht schlecht,
alle Katas mit Bunkai Vorschlägen.

Schnell und Langsam. ich finde sie nicht schlecht, hab sie mir gekauft, nicht ganz billig aber super. Und noch dazu in Deutsch!!!

akane
25-07-2005, 21:24
Die Milon DVD habe ich auch (die erste). Das ist zum Anschauen wirklich toll, aber ich hätte eben gerne eine, die die Techniken beim Namen nennt. Ich lerne viel übers Ohr, und wenn ich mir die Techniken in der richtigen Reihenfolge vorsagen kann, dann hilft das sehr. Klar, das kann ich dann im Buch nachlesen, aber ich dachte, es gäbe vielleicht eine dementsprechend luxuriöse DVD. OK, wenn die Reihe Schrott ist, dann bleibe ich lieber bei Milon.

akane
25-07-2005, 21:26
Ansonsten empfehle ich die JKA-Videos mit dem blauen Hintergrund. Gibt es auch gratis im Netz.


Wo? :zwinkern:

peterlustig
25-07-2005, 21:30
Hab auch die von Michael Milon, die sind super gut finde ich.

itachi
25-07-2005, 22:33
Hi akane !

Kennst Du schon eines der 4 schwarzen Kata-Bücher von Fiore Tartaglia ? Darin ist jede Technik ausfühlich benannt (meist etwas zu lang...) und zwischen zwei Endpositionen sind 3 Zwischenzeiten gezeigt, um die Arm-/Beinbewegung nachvollziehbar zu machen.
"Shotokan-Kata bis / ab Schwarzgurt" (Band 1 / 2) und
"Bunkai der Shotokan-Kata bis / ab Schwarzgurt" (Band 3 / 4)
Spectra Verlag, ISBN 3 980 908-10 0, -11 9, -12 7 bzw. -13 5, Band 1, 3: 19 Euro, Band 2, 4: 22 Euro alle 4 zusammen also 82 Euro !
Exklusiv-Vertrieb über Spectra-Design (http://www.spectra-design.de/karatebuecher - da gibt's auch 'ne Probeseite zu sehen) oder im Buchhandel.

itachi

akane
26-07-2005, 13:07
Ja, hab ich!
Ich hab das schwarze Buch in Kata! ;)