PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedichtinterpretation! Goethe!! Hilfe!!!

captainplanet
16-06-2005, 21:32
Hallo Leute!

Grade vorhin hat mich eine gute Freundin angerufen, sie muß ein Gedicht interpretieren. "Natur und Kunst", vom guten alten Goethe. Sie ist ziemlich planlos, ich bin für alles dankbar, seien es Versmaße, inhaltliche Interpretationen oder was man sonst so braucht für eine Interpretation:

Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen
Und haben sich, eh' man es denkt, gefunden;
Der Widerwille ist auch mir verschwunden,
Und beide scheinen gleich mich anzuziehen.

Es gilt wohl nur ein redliches Bemühen! 5
Und wenn wir erst, in abgemessnen Stunden,
Mit Geist und Fleiß uns an die Kunst gebunden,
Mag frei Natur im Herzen wieder glühen.

So ist's mit aller Bildung auch beschaffen.
Vergebens werden ungebundne Geister 10
Nach der Vollendung reiner Höhe streben.

Wer Großes will, muss sich zusammenraffen.
In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister,
Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben.

Wo sind sie jetzt, die Leute die sich immer über die mangelhafte Rechtschreibung anderer mokieren? Jetzt können sie brillieren mit ihren Deutschkenntnissen!

Impala
16-06-2005, 21:44
glaub nich dass du es schaffst den stolz der leute damit anzusprechen.

King Karl
16-06-2005, 21:56
Man das ist Goehte und meiner Meinung nach einer der coolsten Leute aus der deutschen Geschichte.

Man muss das Gedicht einfach nur nach den Merkmalen der Romantik interpretieren.

Die wären meistens: Bezug zur Natur und unerfüllte Liebe....

Das klappt schon...

P.S.: Ein schönes Gedicht. Nur die Analyse dauert jetzt zu lang...

captainplanet
16-06-2005, 22:13
Bitte helft meiner Freundin das Gedicht zu interpretieren!

Kennt sich wer bei Stilfiguren, formaler Analyse, Versmaß und Reinschema aus?

Bitte bitte bitte!!! :(

captainplanet
16-06-2005, 23:08
^^ Hehe, das hat sie geschrieben! Das kommt davon, wenn man sein Paßwort verrät... :rolleyes:
Oder hat hier ernsthaft jemand gedacht ich hätte von der Existenz von Stilfigutren und dergleichen Kenntnis? Mitnichten! :D

~mgp~
17-06-2005, 00:34
so ein teil zu interpretieren ist sauviel arbeit -.-

FireFlea
17-06-2005, 13:51
Wahrscheinlich hat er im besoffenen Kopp einfach irgendwas zusammengereimt und Generationen spaeter wird dann irgendwas reininterpretiert. :D

Miyagi
17-06-2005, 14:01
Das ist ein Sonett...

jinkazama
18-06-2005, 21:06
man könnte auch wegen geschichte diskutieren ob ein ereignis vor 2000 jahren passiert ist oder nicht oder wie, warum es passiert ist. :D

ist aber VERDAMMT sinnlos und ich verabscheue geschichte und literaturgeschichte.

das gedicht will sagen: beschränke dich nicht auf eine seite, hier am beispiel natur und kunst. am schluss wird noch mäßigkeit empfohlen.
(eine schlechte kurzinterpretation nach 1 maligem durchlesen von einem, der goethe und vor allem schiller verachtet)

BonBon
19-06-2005, 14:59
Hi,
inhaltliche Interpretationen sind immer richtig, egal wie unterschiedlich sie sein können, man muss sie nur belegen können.

Von daher denke ich, dass dir außer einer bereits fertigen Gedichtsinterpretation, nichts nützen wird.

Das Werkzeug zur formalen Analyse ist einfach und schnell nachzulesen.
Gruß,
BonBon

captainplanet
20-06-2005, 12:44
Sodala, das wars. Abgabetermin is schon vorbei. Sie hat das irgendwie noch hingebogen, daß es gepaßt hat. Fragt mich nicht wie. Danke an alle die wenigstens versucht haben ihr zu helfen! :)

@myiagi: hey, ich glaub das stimmt sgar!