PDA

Vollständige Version anzeigen : Skrupel beim kämpfen ?

ck-team-trainer
17-06-2005, 00:00
Hallo alle zusammen !

Wie ist das wenn ihr kämpft ?
Vermeidet ihr die ein oder andere Techniken weil sie zu gefährlich sind ?
Habt ihr Bedenken gefährliche Kicks zu ziehen oder ist es euch egal was der Sparringspartner abbekommt ? Wie verhaltet ihr euch Anfängern gegenüber und wie in einem Ringkampf ?

Macabre
17-06-2005, 01:02
Hallo,

is immer anders.
Noe, vermeide ich nicht, gefaehrlich, sind wir das nicht alle?
Ich habe keine Bedenken, "gefaehrliche Kicks zu ziehen", aba natuerlich nicht mit SparringsPARTNERN, oder Anfaengern!

Hey, sorry CK, aber Du hast echt immer die besten Fragen, hoert sich schon wieder so an, als wuerdest Du ne Statisik machen.

grts mac

fightsong
17-06-2005, 06:01
Jede Technik sollte dem Gegner angemessen sein...wenn ich Bedenken habe, dann zieh die bedenkliche Technik nicht.

Taken
17-06-2005, 07:18
Ich find's auch spannend, das mal zu erfahren. Ich denke daran zeigt sich auch, wie geeignet der einzelne Kämpfer überhaupt für diesen Sport ist. Machtdemonstration gegen einen Schwächeren/Anfänger? pfui!
Ich habe es im Training immer so gehalten: Ist der Gegner schwächer - Power rausnehmen und ihn lieber mal mehr machen lassen, damit er's lernt, Lücken sieht, Kombinationen testen kann.
Ist er gleichstark konnte man schon mal ein wenig Kräftemessen - aber Leute: wir sind doch beim Sport und nicht beim Prügeln!
War der Gegner stärken konnte man eigentlich nur lernen. Vorausgesetzt, er hat sich fair benommen und nicht versucht einen Schaukampf draus zu machen, indem er den Schwächeren vorführt.
Ganz allgemein denke ich: Beim Techniktraining muß man nicht auf den Partner einschlagen - Schnelligkeit ist interessanter. Im Sparring kommt es auf das Kräfteverhältnis an, wie sich der Kampf letztlich gestaltet.

Joachim Deeken
17-06-2005, 07:21
Redet ihr jetzt vom Kämpfen (da sollte man schon alles was im erlaubten Rahmen ist machen um zu gewinnen) oder vom Sparring (da sollte man sich dem Partner (nicht Gegner) anpassen, damit auch beide was davon haben)?

bomber_82
17-06-2005, 07:59
Hallo alle zusammen !

Wie ist das wenn ihr kämpft ?
Vermeidet ihr die ein oder andere Techniken weil sie zu gefährlich sind ?
Habt ihr Bedenken gefährliche Kicks zu ziehen oder ist es euch egal was der Sparringspartner abbekommt ? Wie verhaltet ihr euch Anfängern gegenüber und wie in einem Ringkampf ?
Ich schließ mich meinen Kollegen an. Nartürlich wird im Sparring mit einem Anfänger diverse gefährliche Techniken nicht angewandt. Im Ring finde ich sollte man keine Rücksicht nehmen schließlich geht es um den Sieg.... :D

Taken
17-06-2005, 09:36
@ Joachim: Ich meinte mit "Gegner" beim Sparring auch nicht 'Feind', sondern meinen "Gegenüber". Wir wollen doch nicht mit der Haarspalterei anfangen.. :p

Pang_Tong
17-06-2005, 12:17
seh ich ganz genau so wie bomber_82

Kempo_de
17-06-2005, 12:50
@ Taken:
Aber es hat schließlich einiges mit der Einstellung zu tun ob ich jetzt mit einem Gegner oder einem Partner sparre, denke da lag das Problem.

Klaus
17-06-2005, 13:54
Ich sehe "Kämpfe" im Ring als Mittel an, Dinge zu üben die man gelernt hat. Jemanden möglichst durch Intelligenz zu beherrschen, und nicht umzuhauen um seine ganze Wut auf Dies, Jenes und Welches rauszulassen. Also die Taken-Linie. Gewalttätig werde ich wenn mein Gegenüber anfängt, unfair zu werden und auf Teufel komm raus mit linken Dingern zu gewinnen, dann haue ich ihn weg, mit aller Kraft. Bis dahin sollte man wirklich mit guten Reaktionen, überlegener Kampfführung, Antizipation und guter Taktik arbeiten. Logischerweise ist es im Profibereich schwierig. Ich persönlich habe ein Problem damit, Leuten durch spezielle Übungen grosse Körperkraft zu verleihen, die die dann benutzen um mit dem Schw... in der Hand auf den nächsten im Ring loszugehen und fertig zu machen. Man kann einen Kampf mit starken Reaktionen auch defensiv bestimmen und locker gewinnen. Wenn ich einen klaren Treffer mit halber Kraft setze, dann ist der Kampf danach nicht vorbei, aber es zeigt trotzdem Überlegenheit, und bringt auch mehr weil ich dann 9 Minuten im Ring stehe und nicht 30 Sekunden. Also in etwa so wie ein Gomez boxt.

averoigne
17-06-2005, 14:56
Im Sparring läuft das alles ganz easy, da werden Techniken ausprobiert und es wird nicht drauflosgeschlagen. Üblicherweise wird aber auch eine lockere Sparringsrunde mit zunehmender Dauer heftiger, wenn einer dauernd auf die Mappe kriegt und dann, um auch mal zu treffen, einfach heftiger zuhaut. So kann das relativ schnell eskalieren. Wenn jemand dann ständig zurückgedrängt wird und sich nur noch hinter der Doppeldeckung verschanzt, wird halt kurz abgebrochen, einmal durchgeatmet, und dann kann man das ganze wieder etwas lockerer angehen.
Außerdem sollte man bestimmte Techniken weglassen, wenn der andere nicht das Equipment hat, z. B. keine Uppercuts, wenn der Sparringspartner den Zahnschutz vergessen hat.

Im Wettkampf wird dann aber alles gegeben. Deswegen heißt das ja auch "Vollkontakt" (= voll auf die Omme).

Kannix
18-06-2005, 02:01
Also was? Sparring oder Kampf?

Joachim Deeken
18-06-2005, 06:42
@ Joachim: Ich meinte mit "Gegner" beim Sparring auch nicht 'Feind', sondern meinen "Gegenüber". Wir wollen doch nicht mit der Haarspalterei anfangen.. :p

Wo habe ich Feind geschrieben?

Also für mich gibts nen Unterschied zwischen "Gegner" und "Partner"...

Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung...

Take 1
18-06-2005, 12:03
Redet ihr jetzt vom Kämpfen (da sollte man schon alles was im erlaubten Rahmen ist machen um zu gewinnen) oder vom Sparring (da sollte man sich dem Partner (nicht Gegner) anpassen, damit auch beide was davon haben)?
Da pflichte ich bei. Wer im Kampf eine Chance sieht mit einer harten Aktion diesen vorzeitig zu beenden, sollte es auch tun. Allerdings auch nur dann, wenn er eine gefährliche Aktion auch sicher beherrscht.
Im Sparring kann ich nur das gleiche wie bereits von Joachim geschrieben empfehlen.

~mgp~
20-06-2005, 17:11
skrupel hab ich eigentlich keine
natürlich stellt man sich individuell auf seinen gegner ein
verwende schon zuviel konzentration auf den kampf, da kann ich nicht noch überlegen "hm...den angriff lass ich lieber...nachher verletz ich noch meinen gegner"

ist doch immer noch Kampfsport :D

Take 1
20-06-2005, 19:59
Schlimm finde ich nur manche Trainer. Also ich hab schon einen gesehen und dass war keine Ausnahme, der hat einem Anfänger, nur weil er einen etwas härteren Low-Kick bekommen hat, voll umgenietet. Dass kanns ja bei aller Liebe nun auch nicht sein, oder ?

ck-team-trainer
21-06-2005, 11:33
Hallo,

is immer anders.
Noe, vermeide ich nicht, gefaehrlich, sind wir das nicht alle?
Ich habe keine Bedenken, "gefaehrliche Kicks zu ziehen", aba natuerlich nicht mit SparringsPARTNERN, oder Anfaengern!

Hey, sorry CK, aber Du hast echt immer die besten Fragen, hoert sich schon wieder so an, als wuerdest Du ne Statisik machen.

grts mac

Ja Du hast garnicht so unrecht ! Ich analysiere oft den Kickboxsport . Habe gerade eine neue Schule eröffnet und will wissen wie ihr so drauf seit.

ck-team-trainer
21-06-2005, 11:46
Ich sehe schon, das ihr das alle recht vernünftig handhabt.

Im Ring kann man froh sein wenn man überhaupt noch die Kraft hat seinen Gegner zu dominieren geschweige denn ordentliche Techniken an den Mann zu bringen. Ob da noch Zeit zum Skrupel aufkommt ?

Im Training sieht es dann oft so aus das man viel mit Anfängern zu tun hat. Da habe ich auf jeden Fall Skrupel gedreht zum Kopf zu ziehen und erst recht nicht den Kehlkopf zu treffen oder ähnliches !

Meine Schüler beklagen sich oft wenn sie mit Anfängern trainieren müssen. Sie könnten nicht richtig zuschlagen . Allerdings kann man an Anfänger sehr gut seine Konterfähigkeiten testen, Sein Auge schulen und seine eigene Reaktion testen.

Allerdings sollte man immer gut auf seine Weichteile aufpassen ;).

Macabre
21-06-2005, 13:45
War auch net boese gemeint.

Im Training zieh ich zum Kopf auch nicht voll durch, hab aber schon einige durchgezogene Kicks und Punches abbekommen, dann mache ich auch mit!
Kennt wahrscheinlich jeder, wenn es sich so aufschaukelt ;-)

Kehlkopf sowieso nicht!

Anfaenger haben oft einen sehr unorthodoxen Stil drauf, kann unter Umstaenden weh tun.

Weichteile kann ich mich nur anschliessen.

grts mac