Vollständige Version anzeigen : Was trainiert ihr?
Was für Training betreibt ihr neben Kampfsport noch? - Falls ihr etwas macht was da nicht steht bitte antworten ;)
Mehrfachauswahl geht...
Da ich unter anderen in einen großen Fitnesstudio arbeite,Trainiere ich auf was ich Lust habe,hauptsächlich Krafttraining.
mfg esdo
Hmm.. könnten die Leute, die 'Sonstige' angeklickt haben mal sagen, was sie machen? ;)
DasHaeschen
07-07-2002, 21:41
Na ja, Ausdauer und Kondition halt... :)
Ciao,
Häschen
Cardio=Ausdauer, oder? ;)
Original geschrieben von Twist
Cardio=Ausdauer, oder? ;)
Würde ich auch sagen;) Ich hab’s mal dazu geschrieben!
@Twist
Körpergewichtsübungen und Schwimmen?
Gehört das für Dich zusammen?
jkdberlin
08-07-2002, 07:58
Alles ;)
Grüsse
"Sonstiges" ist bei mir zum Beispiel Kanu (genauer: Kanadier) fahren. Wenn man's richtig macht, trainiert man unglaublich viele Muskelgruppen in Ausdauer und Kraft sowie Koordination.
Gruß
Dirk
jup.. bei Sonstiges hab ich auch noch Schwimmen, Kanu, (Klettern), ...
DasHaeschen
08-07-2002, 16:49
Cardio=Ausdauer, oder? Uuuups. Ist ja interessant...
Mit Fachbegriffen hatte ichs noch nie... ;)
freestyle
17-07-2002, 21:19
hi,
wie frank schon meinte alles.....
also bei mir kommt in den wettkampfphasen neben kraft- und ausdauertraining eine menge mehr beweglichkeitstraining und besonders versuche ich viele andere kk mitzunehmen. meist bietet sich neben mein regulären training noch kickboxen, taekwondo und judo und manchmal auch ringen an.
das bringt vielseitigkeit, aber man hat dann ne ganze weile keine freizeit mehr.
http://frank-glaeser.de
Hausmeister
07-08-2002, 12:24
Also wenn mir jemand erklärt, was dieses "plyometrische" Training ist, dann kreuze ich es vielleicht an :)
hanzaisha
07-08-2002, 13:11
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Also wenn mir jemand erklärt, was dieses "plyometrische" Training ist, dann kreuze ich es vielleicht an :)
dem schließe ich mich an... oder is das dieses hardcore-army-powerprogramm mit 80 sätzen à 100 situps, in 36 verschiedenen variationen???:confused: :bang:
Nein, daß sind schnellkraftübungen - also training für die 2. art muskelfaser.
übungen sind zB
- Sprints
- Fang/Wurfübungen mit Medizinball
- Springen
- Liegestütze mit Klatschen
- ...
Alfons Heck
08-08-2002, 07:22
Hallo Leute,
neben Arbeit, Frau, Hapkido, sonstiger Freizeit:beer: bleibt mir keine weitere Zeit für extra Training.
Finde auch, daß ich mein Hapkido Training so gestaltet habe das ich allseitig trainiert bin:cool2:
Hausmeister
08-08-2002, 17:37
Hab mich grad selbst schlau gemacht: Plyometrisches Training ist Explosivkrafttraining (vielleicht bekannter unter "Reaktivkraft").
@Twist
Mit den zwei Arten Muskelfasern hast Du Dich, glaube ich, geirrt. Die weißen sind für die Ausdauer, die roten für die Kraft. Eine extra Muskelfaser für SchnellKraft oder Reaktivkraft gibt es nicht. Das geschieht über Koordination und Verbesserung der Nervenimpulsweiterleitung.
Viele Grüße,
HME
Nö, laut dem Anatomiebuch meines Mitbewohners (Nebenfach Medizin) gibt es da sehrwohl Unterschiede... die werden nur für gewöhnlich nicht gesondert genannt. Wenn ich Lust hab schreib ich den Text mal ab.
Michael Kann
09-08-2002, 10:34
Is es bei Euch im Training anders, bei mir wird vor allem für die Leute die auf Wettkampf gehen, aber auch für den ganzen Rest Hantel/Gerätetraining, Plyometr. Übungen, Cardio/Ausdauer wozu ich im übrigen Aerobic/Tae-Bo zähle trainiert.
Gerätetraining ... Krafttraining ist für Wettkampfsportler ebenso unerläßlich wie Ausdauertraining. Schicke viele meiner Kämpfer zusätzlich noch zum Aerobic bzw. TaeBoX Unterricht, da hier eben auch ne andere Form von Ausdauer trainiert wird. Dazu noch allg. Ausdauertrainings (Radfahren, Schwimmen, Laufen usw.) und spezielle, Sportartbezogene Ausdauertrainings (Seilspringen, Sandsack, Partnerdrills, Sparring usw.) Dabei werden, vor allem beim Kickboxtraining, alle Formen des Krafttrainings wie z.B. Kraftausdauer, Schnellkraft, Schnellkraftausdauer usw. trainiert ... also die Mischformen. Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit, Gleichgewicht, Koordination usw. sind ebenfalls Bestandteile unseres Trainings.
Da viele unserer aktiven Wettkämpfer bis zu fünf mal die Woche trainieren, muss ich eh unser Training so schnürren, dass sie keine Übertrainingserscheinungen bekommen. Da ist viel Abwechslung angesagt. Zusätzlich haben wir ein mal im Monat unser offenes Sparringstreff zu dem dann eben auch andere Kickboxer (Bayernweit) kommen. Trainingslager, wie das von der WAKO organisierte und spezielle Lehrgänge mit Referenten aus den unterschiedlichsten Sparten helfen zusätzlich für Abwechslung zu sorgen.
Für mich selbst ... tja, nach fünf Tagen in der Woche und da ich an vielen Wochenenden gar nicht zu Hause bin (Referententätigkeit/Lehrgangsbesuche) gibts da eigentlich nur noch Freundin, Familie, zwischendurch mal ein bisserl Wandern, Radfahren und im Urlaub Tauchen).
Gruß
Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.