WT oder so [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT oder so



Django
07-07-2002, 16:45
sagt mal, kann es sein , dass dieses WT (gibts nen verein in der nähe von uns) ein kleines bisschen REALITäTSFREMD ist?

hab da am wochenende mal interessehalber vorbeigeschaut...
hm.... die könnte man evtl. als Sandsach hernehmen. Aber sonst??

mfg

Django

martin.schloeter
07-07-2002, 16:59
Tja, was meinst du mit "WT"? Da gibt's diverse Spielarten, von den andere Linien des *ing **un mal ganz abgesehen.
Und was meinst du mit "Realität"? Strasse, Wettkampf, Fitness,...?

Ja, da gibt's Ausprägungen die aus diversten Gründen aus meiner Sicht, meine Definition von Praxis, recht "praxisfremd" sind.
Andere machen ernsthaftes Kung-Fu wo auch die Härte gegen sich selbst zumindest ansatzweise vergleichbar mit MT-Training ist. (Wobei ich gleich dazu sagen muss, das es in extremen Ausprägungen des MT auch Abhärtungstraining gibt, das ich schlicht für sinnlos und gesundheitsschädlich halte).

Was war den das für 'ne Schule, wo du geguckt hast (Verband, Stillinie)?
Was hast du da als realitätsfern empfunden? Z.B. den Sinn des Dan-Chi/Chi-Sao-Training kann man nur sehen, wenn man die konzeptionellen Hintergründe im Wing Chun etwas verstanden hat.

By the way: Die Vergleichbarkeit der "Praxis" zwischen z.B. Kickboxen und Wing Chun ist im allgemeinen gering. Z.B. die Fähigkeit für harte Kicks und die auch nehmen zu können spielt schon konzeptionell in Wing Chun keine große Rolle. (Wenn's auch vielen *ing **un-lern nicht schaden würde, das auch mal zu trainieren, quasi als "Notprogramm").

Gruss
Martin

Django
07-07-2002, 17:11
sorry, aber ich hab keine ahnung welcher verband oder stilrichtung das war. ein kumpel hat mich da in ne vorführung mitgeschleppt. also ich fands für die Straße schlichtweg lächerlich.
aber was solls. wer glücklich wird damit.

django

Softwarekiller
07-07-2002, 17:14
Ja was haste dir denn vorgestellt ?
Um jetzt mal zu fragen, weil bis jetzt weiß ich nur das es dir net gefallen hat.
Was hat dir denn net gefallen ? sepzifiziert das mal bitte.

mfg

Nino
07-07-2002, 19:20
Könnte das mal jemand ins Entsprechende Forum verschieben, hier is das Boxen/Kick-Boxen/Thai-Boxen Forum und nicht das für WT :)

martin.schloeter
07-07-2002, 19:45
Django ist laut Profil wohl aus der Kickbox-Fraktion und zieht seinen Vergleich - was auch immer den inhaltlich ausmacht - aus diesem Standpunkt. Ganz falsch ist er da hier wohl nicht.

Gruss
Martin

Sebastian
07-07-2002, 20:14
verschoben zu Wendelin ins WT Forum :)

DasHaeschen
07-07-2002, 21:07
Ich hab hier mal von jemandem (glaub es war Pai Lee) was gelesen, das kannst Du ja ausprobieren, dann weißt Du, ob es "auf der Straße" funktioniert:

Geh in die Schule, such den Chef und sag: "Wenn mich einer hier drin umhauen kann, tret ich Eurem Verein bei!"
Dann wirst Du schon sehen, ob das was taugt. :)


Ciao,
Häschen


PS: Es gibt einige WT-Schulen, in denen wird das Zeug sehr Realitätsnah und auch ziemlich hart trainiert, man muss sie halt finden...

pengeiweg
08-07-2002, 05:38
@Django:

WT nicht effektiv für Selbstverteidigung ?
Geh`doch mal auf die Seite von Emin Boztepes WT-Stil und lad Dir mal eins der mpeg-videos runter: und dann denk`nochmal drüber nach !

http://www.ebmas.net/

Wendelin
08-07-2002, 12:31
Original geschrieben von pengeiweg
@Django:

WT nicht effektiv für Selbstverteidigung ?
Geh`doch mal auf die Seite von Emin Boztepes WT-Stil und lad Dir mal eins der mpeg-videos runter: und dann denk`nochmal drüber nach !

http://www.ebmas.net/

Nachgedacht .... ummmm .... naja ....

So long
Wendelin

BTW: kann Django verstehen, wenn er Kickboxer ist!

pengeiweg
08-07-2002, 15:47
..ähh, eigentlich sollte Django darüber nachdenken...

Egal wie kritisch man dem WT gegenübersteht, so kann man doch nicht bestreiten, daß es ein äußerst effektives Selbstverteidigungssystem ist !

Wer nach dem Video "self-defence" noch behauptet, WT wäre für Selbstverteidigung nicht zu gebrauchen, dem ist meiner Ansicht nach nicht mehr zu helfen. (und ich bin kein WT-ler mehr !)

jkdberlin
08-07-2002, 16:16
Wer die Selbstverteidigungsfähigkeit eines Stils nach einem Video beurteilt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Grüsse

Softwarekiller
08-07-2002, 16:18
Das sagste jetzt nur, das man nicht von deinen Videos auf JKD schließt *fg*

(is nur als Spass gedacht gell ;))

jkdberlin
08-07-2002, 16:21
Los, komm vorbei ;)

Nein, ich sage das, weil ich solche Beiträge für furchtbar naiv, unüberlegt und unreflektiert halte.
Elvis lebt, das stand doch in der Zeitung, also stimmt es!

Grüsse

Softwarekiller
08-07-2002, 16:24
Jo wollt ich ja schonmal machen, bzw hab ich den Plan...
also spätestens in 1.5 Jahren siehste mich dann weil dann hab ich ein Auto und fahr garantiert mal vorbei ;)

Ich will dann aber auch alles sehn gelle ;)
Bis dahin werd ich wohl noch kräftig trainieren

mfg Soft

Nino
08-07-2002, 16:39
Na ja es gibt wohl nur wenige "realitätsfremde" Stile, dafür aber traurgerweise um so häufiger "realitätsfremdes" Training und Verbandskasperei, die aus Geld- und Geltungsgier das meiste zunichte macht und beschneidet.
Aber zum Glück haben alle irgendwo ihre guten Leute, die einen vielleicht mehr, die anderen weniger, aber dennoch Zeigt sich da, was es für ein blödsinn ist über Irgendwelche Technik- oder Stilüberlegenheiten zu diskutieren.
Mit Leuten die richtig Fit sind, egal "woher" sie kommen, will ich mich auch nicht unnötig hauen.

Cu

pengeiweg
08-07-2002, 19:26
Original geschrieben von jkdberlin
Wer die Selbstverteidigungsfähigkeit eines Stils nach einem Video beurteilt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Grüsse

Ich beurteile die Selbstverteidigungsfähigkeit nicht nach Videos, sondern ich habe selbst einmal mehrere Jahre WT trainiert und hab gesehen wie wirksam es ist !

Das Video sollte sich Django mal ansehen, damit er sieht, das WT ein sehr gutes Selbstverteidigungssystem ist (aber natürlich gibt es auch noch andere gute Systeme !).

Also ich muß schon sagen, Eure Sprüche machen mich sauer...
Meiner Ansicht nach kann man nur etwas beurteilen, daß man auch selber ausgeübt hat. :mad:

jkdberlin
09-07-2002, 06:18
Kein Problem, ich trainiere täglich mit WT'lern zusammen. Ich hoffe, du hast in den Jahren, die du WT trainiert hast, nicht nur eine Gehirnwäsche bekommen, sondern hast eine Art gesunden Menschenverstand behalten. Sollte dich das sauer machen, wunderbar, wir beide wohnen ja in der gleichen Stadt, ich freue mich immer auf Besuch.
Vielleicht solltest du mal lesen, was du geschrieben hast, du versuchst hier (erfolglos) zu relativieren. Niemand wird sich von WT durch einen Promo-Video überzeugen lassen, genauso wenig wie ich irgendwelche Leute durch meine Video-Clips überzeugen möchte. Also sei sauer aber hör mit dem Quark auf.
Und das mit dem beurteilen: ich muss nicht WT trainiert haben, um es zu beurteilen, es reicht mir, dies beim Training zu sehen und mit WT'lern zu trainieren. Ich beurteile hier auch keinen Stil oder ähnliches, sondern die einzelnen Ausübenen. Und dabei insbesondere dich und deine naiven Beiträge dazu.

Grüsse

Wendelin
09-07-2002, 10:41
Guten Tag, dann auch!

Locker, locker .... hahahaahaha ....
wie Du lesen kannst, hatte ich auch gestern wieder ein Anfall über einige Lümmel hier die schreiben. Ja, diese Tage kenne ich....

Tja, wer es wagt WT zu kritisieren ist ein verbohrter Idiot, der nicht zu neuem aufgeschlossen ist. Ist es nicht so?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden!

Wendelin

jkdberlin
09-07-2002, 11:52
Tja, Wendi

leider, leider geht es mir doch noch immer ab und zu wie Luther mit dem hier stehen und nicht anders können ;)
Aber bei dieser Affenhitze liege ich ganz relaxt auf meinem Balkon und freue mich auf mein Training nachher ;)
easy...

Grüsse

Harrington
09-07-2002, 12:40
Jedes System ist auf Video erfolgreich,fabelhaft sowie vor allem das erfolgreichste,vor allem WT...:D

martin.schloeter
09-07-2002, 18:11
@jdkberlin


Original geschrieben von jkdberlin
Kein Problem, ich trainiere täglich mit WT'lern zusammen.
[...]
Und das mit dem beurteilen: ich muss nicht WT trainiert haben, um es zu beurteilen, es reicht mir, dies beim Training zu sehen und mit WT'lern zu trainieren. Ich beurteile hier auch keinen Stil oder ähnliches, sondern die einzelnen Ausübenen.
[...]
Grüsse
Und jetzt von den Beiträgen hier mal abgesehen. Wie sind "deine" WTler? Alle grottenschlecht?

Martin

pengeiweg
09-07-2002, 19:12
...ich geb`s auf...
Da ich ja sowieso ne´ " WT-Gehirnwäsche " hinter mir habe...:p

...kann ich auch nicht objektiv beurteilen, (auch wenn ich es mal n`paar Jahre gemacht hab`)

Ich entschuldige mich für alle meine "naiven" und wirklichkeitsfremden Ansichten, die ich mir einfach so aus den Hut gezaubert habe...
;)
...und schlagen will ich mich auch nicht mit jemanden, nur weil der ne`andere Auffassung hat als ich (Gruß an Frank ;) )

jkdberlin
10-07-2002, 06:32
Original geschrieben von martin.schloeter
@jdkberlin


Und jetzt von den Beiträgen hier mal abgesehen. Wie sind "deine" WTler? Alle grottenschlecht?

Martin

Nein, habe ich nie geschrieben. Warum?

Grüsse

jkdberlin
10-07-2002, 06:34
Original geschrieben von pengeiweg
...ich geb`s auf...
Da ich ja sowieso ne´ " WT-Gehirnwäsche " hinter mir habe...:p

...kann ich auch nicht objektiv beurteilen, (auch wenn ich es mal n`paar Jahre gemacht hab`)

Ich entschuldige mich für alle meine "naiven" und wirklichkeitsfremden Ansichten, die ich mir einfach so aus den Hut gezaubert habe...
;)
...und schlagen will ich mich auch nicht mit jemanden, nur weil der ne`andere Auffassung hat als ich (Gruß an Frank ;) )

Niemand will sich mit dir schlagen, da stand "besuchen" ;)

Zu dem Rest stimm ich dir zu!

BTW, gerade weil du es "ein paar Jahre mal gemacht hast", scheint dir die Objektivität zu fehlen ;)

Grüsse

Mr. Smile
10-07-2002, 06:46
Hallo!

Was ist schon Objektivität? Jeder der sich irgendwann entschlossen hat eine KK zu trainieren, kann gar nicht objektiv sein. Natürlich weiß man, daß sein System auch schwächen hat. Das haben andere aber auch! Und wenn man nicht hinter „seiner“ KK stehen würde, könnte man es auch vor sich selber irgendwann nicht mehr vertreten können, anstatt zum Strand zum Training zu fahren....!

Also wünsche Euch noch ein paar sonnige Tage!

;-)))

jkdberlin
10-07-2002, 06:59
Hey, Smile

kein Problem damit, ich ahbe auch nix gegen WT. Dieses system hat seine Stärken und seine Schwächen, wie jedes andere system auch. Letztendlich ist es immer der Kämpfer, und nicht das System, das entscheidet.
Hier ging es mir viel mehr um so schwache Aussagen wie:

WT eignet sich hervorragend für die Selbstverteidigung und wer das nicht glaubt, soll sich ein paar Videoclips von einer WT Homepage runterladen ;)

Und:

Man kann WT nur beurteilen, wenn man es eine Zeit lang trainiert hat ;)

Klar, man kann die Qualität eines Klavierspielers auch nur beurteilen, wenn man selber ein Virtuose ist, auch wenn die Geräusche, die der "Künstler" dem Instrument entlockt, deine Trommelfelle zum bluten bringt ;)

Grüsse

Mr. Smile
10-07-2002, 07:26
Hi Frank!

Ok, ich denke eher das war eine Äußerung, die ihm schon nach dem >senden< leid getan hat. Denn daß man von Clips nicht die Selbtverteidigungsfähigkeit erkennen kann, weiß er wohl auch. :-)

Bei dem Punkt zu wann man eine KK beurteilen kann, möchte ich mich zurückhalten. Denn die Frage ist doch wirklich, wann kann man dieses? Wie viele Informationen benötigt man im Vorfeld? Denn Fakt ist doch, daß man eigentlich zuerst nur die Grundidee des „Entwicklers“ beurteilen kann. Ein Gesicht bekommt diese doch erst durch den eigentlichen Ausbilder...

Grüsse

jkdberlin
10-07-2002, 07:31
Da werfen sich einige interessante Fragen auf...

Erstens: Worauf beruht diese Beurteilung? SV Fähigkeit (gibt es sowas) ?

Zweitens: Muss man eine komplette KK "kennen"? Was ist "kennen"?

Drittens: Muss ich genau diese KK dafür trainiert haben oder reicht ein allgemeiner Einblick in die Kampfkünste, um diese eine beurteilen zu können?

Viertens: Muss ich den Gründer, seine Ausbilder, oder seine Schüler kennen, um das zu beurteilen?

usw.

Grüsse

Mr. Smile
10-07-2002, 07:59
>>Erstens: Worauf beruht diese Beurteilung? SV Fähigkeit (gibt es sowas) ?

Meiner Meinung nach können das nicht viele beurteilen! Ich nehme mir dieses Recht nicht heraus! ;-)))


>>Zweitens: Muss man eine komplette KK "kennen"? Was ist "kennen"?

Kennen heißt meiner Meinung nach, daß man zumindest von dem Grundaufbau des System ein wenig mehr Ahnung haben sollte, als nur mal ein Video davon gesehen zu haben... ;-))))


>>Drittens: Muss ich genau diese KK dafür trainiert haben oder reicht ein allgemeiner Einblick in die Kampfkünste, um diese eine beurteilen zu können?

Ich denke nicht, daß man genau diese KK trainiert haben muss. Es sollte bloß, wie gesagt ein wenig Hintergrund wissen bestehen.


>>Viertens: Muss ich den Gründer, seine Ausbilder, oder seine Schüler kennen, um das zu beurteilen?

*ing *sun ist glaube ich das beste Beispiel! ;-) Alle die in diesem System Ihren Verband aufgebaut haben, berufen sich zu fast 100% auf Yip Man. Die Auslegungen seiner „Schüler“ sehen aber „völlig“ anders aus. Obwohl alle von Tan-Sao, Gan-Sao,... reden. Meine persönliche Meinung ist, daß man auch hier von dem Einzelnen ausgehen muß.

Grüsse

jkdberlin
10-07-2002, 08:10
und ich sehe das teilweise halt anders:

1) ich denke, dass jeder, der sich mit Kampfkunst lange genug beschäftigt und sich etwas über den Tellerrand hinweg umschaut sehr wohl verschiedene Kampfkünste in Bezug bestimmter Kriterien beurteilen kann. Ansonsten wäre er kein selbst-denkendes Individuum sondern ein hirnloser Konsument.

2) da stimme ich zu, ein Einführung durch ein Lehrvideo reicht sicher nicht, ein gewisses Mass an Information aus erster Hand gehört dazu!

3) jau, dito. Nur kann man sich manchmal Hintergrundwissen auch anders aneignen, als "jahrelang" in dieser Kampfkunst zu trainieren. Gerdae dieses "jahrelange" Training verwischt meiner Meinung nach die Objektivität ;)

4) Genau da ist auch mein Knackpunkt. Jede Kampfkunst bringt ihre besonderen Kämpfer hervor. Eine KK also an diesen Grössen und Könnern zu beurteilen, ist sinnlos. Die Frage ist also, was ist der Zweck des Erlernens dieses Systems? Ist also eine gewisse SV-Fähigkeit bei den allgemeinen Trainierenden dieses Systems herzustellen, dann sollte man sich eher die Schüler als die Lehrer ansehen. Und das Beurteilen sollte man nicht anhand von teilweise grössenwahnsinnigen Aussagen sondern anhand der tatsächlich vermittelten Fähigkeiten tätigen. Und das bezieht sich nicht auf eine, sondern auf alle Kampfkünste.

Grüsse

Mr. Smile
10-07-2002, 08:56
>ERSTENS: ich denke, dass jeder, der sich mit Kampfkunst lange genug beschäftigt und sich etwas über den Tellerrand hinweg umschaut sehr wohl verschiedene Kampfkünste in Bezug bestimmter Kriterien beurteilen kann. Ansonsten wäre er kein selbst-denkendes Individuum sondern ein hirnloser Konsument.

Mein Kommentar zielte eher auf die Beurteilung von der Selbstverteidigungsfähigkeit ab. Und da halte ich mich lieber heraus! Rest können wir stehen lassen!



> VIERTENS: Genau da ist auch mein Knackpunkt. Jede Kampfkunst bringt ihre besonderen Kämpfer hervor. Eine KK also an diesen Grössen und Könnern zu beurteilen, ist sinnlos. Die Frage ist also, was ist der Zweck des Erlernens dieses Systems? Ist also eine gewisse SV-Fähigkeit bei den allgemeinen Trainierenden dieses Systems herzustellen, dann sollte man sich eher die Schüler als die Lehrer ansehen. Und das Beurteilen sollte man nicht anhand von teilweise grössenwahnsinnigen Aussagen sondern anhand der tatsächlich vermittelten Fähigkeiten tätigen. Und das bezieht sich nicht auf eine, sondern auf alle Kampfkünste.

Deswegen schrieb ich ja, daß man meiner Meinung nach eher von dem Einzelnen ausgehen muß.

Wie ich sehe, sind wir uns jetzt also einig!

Grüsse

martin.schloeter
10-07-2002, 13:59
Hi Frank,


Original geschrieben von jkdberlin


Nein, habe ich nie geschrieben. Warum?

Grüsse

ich wollt's nur hören.
Sonst hättest du mich doch soweit verunsichert, dass ich doch noch auf JKD umgesattelt hätte. ;)

Ciao
Martin

jkdberlin
10-07-2002, 14:02
Habe ich dir diese Frage nicht schon mal beantwortet ;) ?

Grüsse

martin.schloeter
10-07-2002, 15:12
Original geschrieben von jkdberlin
Habe ich dir diese Frage nicht schon mal beantwortet ;) ?

Grüsse
Nein, soweit ich mich erinnere mir direkt nicht (war aber ein ähnliches Thema mal auf http://www.wt4um.de).
Aber selbst wenn, ich hör's halt so gerne. :p
Ausserdem gilt's doch zu verhindern, dass die WTler allesamt Depressionen bekommen, wenn sie sich schon wegen Ihres Verbandsklüngels immer wieder die Frotzeleien anhören müssen. ;)

Gruss
Martin

jkdberlin
10-07-2002, 15:18
Okay, hier nochmal:
Ich habe nix gegen WT, mich stört bloss die Menge der MRLT*- Anhänger, die sich scheinbar gerade bei diesem System anzuhäufen scheinen ;)

Grüsse



PS: * Mentally Retarded Loony Toon

martin.schloeter
10-07-2002, 15:23
Danke Frank, du hast mir meinen Tag gerettet. :D

Und ja, die Quote ist heftig. Hoffentlich ist das nicht irgendwie ansteckend. Na ja, wenn's soweit ist kann ich mir ja von irgendwelchen MT-Helden in tödlichen Zweikämpfen den Gnadenstoß geben lassen. :rolleyes:

Ciao