PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun vs Wing Chun



Jadetiger
17-06-2005, 14:08
Wo liegen die gravierenden Unterschiede zwischen Weng Chun und Wing Chun (gemeint sind natürlich alle *ing *ung*-Stile)?
Wieso grenzt sich Weng Chun so bewußt von Wing Chun ab?
Die grundlegende Kampftaktik und Körpermechanik scheint doch sehr ähnlich zu sein...

MK
17-06-2005, 18:58
Wieso grenzt sich Weng Chun so bewußt von Wing Chun ab?
Weil es etwas völligst anderes ist ?!!
Gruß
Michael

RadauthaR
18-06-2005, 07:17
Hi,
Michael K., ich glaube er möchte gerade wissen, was so "völlig anders" ist.... ich bin zwar Wing Chunler, hab aber noch nie Weng Chun gemacht oder gesehen, daher kann ich dir es leider nicht sagen.... aber es täte mich auch intressieren ^^ mfg,
RadauthaR

MK
18-06-2005, 09:25
Was soll man nun darauf antworten?!?
Ich kann mich da auch nur auf Geschriebenes, Bilder, Filmchen und Aussagen
von Leuten , die Kontakt mit Weng Chun hatten, beziehen.
Nimmt man aber all diese Informationen zusammen, so stellt man einen Verwandtheitsgrad von Konzept und Techniken fest, der genauso groß/zutreffend ist, wie bei Ving Tsun und Tai Chi Chuan, Hsing I, Ba Gua,
Hung Gar, Choy Lay Fut, Shotokan, GoJuRyu, Kyokoshin, TaeKwonDo, u.ä.,
sprich also gleichzeitig alles und nichts.
Und nur die Verknüpfung 'gemeinsamer Ursprung' Shaolin, rote Dschunke, etc.
reicht ja nun wahrlich nicht aus.
Was bleibt da noch zu sagen?!?
Höchsten noch die Aussage eines Weng Chun'lers, der uns schlichtweg sagte,
daß unser Stil ja wohl nichts Richtiges sein könne, da wir ja nur 6 Formen hätten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gruß
Michael

Good Dragon
18-06-2005, 10:16
Höchsten noch die Aussage eines Weng Chun'lers, der uns schlichtweg sagte,
daß unser Stil ja wohl nichts Richtiges sein könne, da wir ja nur 6 Formen hätten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gruß
Michael

LOL

sry fürn spam aba des musste sein :p

Jadetiger
18-06-2005, 11:44
Höchsten noch die Aussage eines Weng Chun'lers, der uns schlichtweg sagte,
daß unser Stil ja wohl nichts Richtiges sein könne, da wir ja nur 6 Formen hätten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gruß
MichaelLOL und das wo mir gerade im Weng Chun-Probetraining erzählt wurde, dass es in diesem Stil etwa 10-12 Formen gibt. In meiner Schule gibt es über 30 aber das macht meinen Stil auch nicht automatisch besser...

@topic
Ich habe diesen Thread wegen meines Ehrfahrungsberichts (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29304) aufgemacht. Die grundsätzliche Kampfstrategie und Körpermechanik scheint doch im Wing und im Weng sehr ähnlich zu sein. Auch der Stellenwert von Chi Sao/Kiu Sao scheint ähnlich hoch zu sein.
Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege.
Rein optisch bestand für mich der einzige Unterschied darin, dass man sich im Weng Chun tendenziell leichtfüßiger bewegt und nicht diesen "eingeknickten" Frontalstand (Wie hieß der doch gleich??? Wie peinlich in diesem Forum...) verwendet.

MK
18-06-2005, 14:36
Die grundsätzliche Kampfstrategie und Körpermechanik scheint doch im Wing und im Weng sehr ähnlich zu sein. Auch der Stellenwert von Chi Sao/Kiu Sao scheint ähnlich hoch zu sein.
Keine Ahnung, welches 'Wing' Du da meinst.
Also mit unserem 'Ving' :D konnte ich bisher so gut wie gar keine oder eben alles (s.o. :D :rolleyes: ) Gemeinsamkeiten feststellen.
Gruß
Michael

pole
18-06-2005, 17:25
Hi,


Original geschrieben von MK
Höchsten noch die Aussage eines Weng Chun'lers, der uns schlichtweg sagte,
daß unser Stil ja wohl nichts Richtiges sein könne, da wir ja nur 6 Formen hätten.
Gruß
Michael


Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer vom Weng Chun das gesagt hat...
Jedenfalls keiner, der's kennt!

Grüße
Pole

Jadetiger
20-06-2005, 11:02
@MK
Lass uns doch mal konkret werden. Wo siehst du denn die größten Unterschiede?

Cyborg
20-06-2005, 15:04
Ich kenne jemanden der ewig lange(keine Ahnung wiieee lange) Weng Chun betrieben hat und auch sehr gut war bzw. ist.
Auf jeden Fall hat er mir gesagt dass er es besser findet als WT und Ving Chun... weil es überhaupt nicht eingeschränkt ist, z.b. im Stand wie schon erwähnt.
Ich hab ihn dann gefragt ob es vielleicht so ähnlich wie JKD ist, hat er gesagt: eigentlich schon ein bisschen ähnlich.
Man merkt auf jeden Fall wenn man mit ihm sparrt, dass er gefährlich ist und sehr kräftig.

MK
21-06-2005, 08:50
@Jadetiger:
Wenn man sich die Demos von A.Hoffmann anschaue, so sieht man z.B. deutlich, daß der Körpereinsatz (z.B. Struktur, Ausrichtung), Schrittarbeit-/Kozeption (Bewegung in Relation zum Gegner) oder auch die Gesamtkonzeption, wie man mit Angriffen umgeht, eine klar andere ist.
(zu sehen in den Formen, wie in den Partnersachen)
Gruß
Michael

Marco_T
21-06-2005, 10:32
hm... weng chun unterscheidet sich schon von dem wing chun der yip man schiene. z.b. unterscheidet sich das kiu sao vom chi sao. im freikampf werden auch andere prinzipien eingesetzt etc.
es werden u.a. würfe, hebel und auch bodenkampf etc. trainiert, was ich z.b. im wsl-ving tsun immer vermisst habe (fast 4 jahre bei a. reale trainiert). fühlte mich in anderen kampfkunstarten immer etwas eingeschränkt. mir persönlich liegt es einfach besser...

Um Lei Tung
21-06-2005, 12:11
Mir persönlich scheint das Weng Chun lebendiger, runder beziehungsweise natürlicher in den Bewegungen zu sein wie zum Beispiel das WT vom Schloss.

Um Lei Tung

falscher Gasmann
21-06-2005, 12:56
Auch wenn ich gleich wieder verflucht werden...

WT ist kein WingChun. Punkt

fieserLord
21-06-2005, 13:35
Auch wenn ich gleich wieder verflucht werden...

WT ist kein WingChun. Punkt

ist schon in Ordnung. Wir wissen ja das es bei Euch dafür Fleißkärtchen gibt :D

@MK
ist nur Spass :D

PH_B
21-06-2005, 14:16
ist schon in Ordnung. Wir wissen ja das es bei Euch dafür Fleißkärtchen gibt :D

@MK
ist nur Spass :D


ich denke die Laufzettel bzw. Fleißkärtchen müßt ihr ausfüllen... so wurde mir berichtet.

>>>Freeman<<<
21-06-2005, 14:40
Aber wo der Gasmann recht hat ,hat er recht :)

Mister Little
21-06-2005, 14:44
Hallo
es wurde hier vor einiger Zeit mal ein Video über WengChun gepostet welches mir sehr gut gefallen hat. Ich denke es zeigt sehr gut was Weng Chun ausmacht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25033&highlight=weng+chun
Zack zack
Schönen Gruß
Mister Little

cyberpunch
21-06-2005, 14:57
Gutes Video....habe ich noch gar nie gesehen.

Am Anfang siehts zwar eher nach einem Trainingstanz für den Wiener Opernball aus.....aber dann wirds zunehmend besser.

Danke für das Vid!......aber zeigt das jetzt wirklich den Unterschied zu WengChun?

Mister Little
21-06-2005, 15:01
Hmm, ich denke es zeigt einfach nur was Weng Chun ist. Den Unterschied kann wahrscheinlich nur der am besten erklären, der beides beherscht und die Unterschiede aus der Praxis kennt. Der Rest ist nur spekulation!
Gruß
Mister Little

juerschue
21-06-2005, 15:03
Mr. Little ist mir zuvorgekommen. :(

Aber ich sage nur: "Suchfunktion!" (Komme auf den Geschmack.)

War mir irgendwie fehlt bei den Techniken auf dem Video ist "Center Line & Sensitvity", aber ist ja Weng Chun nicht Ving Tsun!

Trotzdem, durch die Wuerfe, Hebel, deutlich mehr Kicks (als ich selber im Training mache) etc. irgendwie gefaellt mir dieser Stil.

Habe aber aehnliches bei diversen *ing *un Schulen auf dem Festland gesehen, z.B. dieses mehr kreisende Chisao/Kiusao etc.
Gruss
Juerschue

MK
21-06-2005, 17:55
Oben nochmals gepostetes Video belegt meine vorherige Aussage: Mit dem
Ving Tsun-System nach unserem Verständnis hat dieses System genau
so viel zu tun, wie andere Shaolin-Stile, Wushu-Stile o.ä.,
also nichts.
Gruß
Michael

Jadetiger
23-06-2005, 08:47
Sehr schönes Video!
Langsam fange ich an zu begreifen, was MK meint... :D

va+an
23-06-2005, 13:02
Hallo 4rensiker,
sehr geil fand ich die kurze Sequenz mit der Holzpuppe.
Mal nicht dieses Arm gedöns wie bei den klassischen wc stilen...


Gruß
Vatan

tray
24-06-2005, 13:34
Servus,

das Wench chun hat im gegensatz zum wing chun ,das ja sehr mininmalistisch ist ( kurze bewegungen), auch mal lange Bewegungen (Armtechniken). Es hat auch eher eine ähnlichkeit mit dem Hung gar das ebenfalls aus dem Süd Shaolin kommt, also ist auch etwas Tier kung fu dabei.
es werden alle Distanzen abgedeckt, man versucht den Gegner auf den 3 höhen zu kontrollieren(Fuß - Bauch und Kopfhöhe).Außerdem wird der Bodenkampf trainiert, was z.b. wie ich gehört habe im VT nicht der Fall ist.

MK
24-06-2005, 13:49
es werden alle Distanzen abgedeckt, man versucht den Gegner auf den 3 höhen zu kontrollieren(Fuß - Bauch und Kopfhöhe)

:gruebel:
Ähh, was machen wir denn, bzw. wie soll ich das verstehen, bzw, ääähhhh..... :rolleyes:
Gruß im Unverständnis
Michael

tray
27-06-2005, 14:21
:gruebel:
Ähh, was machen wir denn, bzw. wie soll ich das verstehen, bzw, ääähhhh..... :rolleyes:
Gruß im Unverständnis
Michael
Sorry kein VT hab ich leider noch nicht gemacht und noch nicht gesehen. Kann das Weng chun eigentlich nur mit dem EWTO WT vergleichen.
Siehste sind ja doch ein paar gemeinsamkeiten vorhanden :)