PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate & Thai-Boxen

sabub
17-06-2005, 18:08
hey
mache schon seit ein paar jahren karate und habe mir überlegt parallel dazu Thai-Boxen zu trainieren deshalb meine frage
was haltet ihr von der kombination?
danke für eure antworten

stelly199
17-06-2005, 18:11
schlecht weil du in verwirung kommst und zwei techniken sich ähneln und beide falsch machst karate mit Judo,aikido,ju justu,ji jitsu mixed die ergänzen sich toll :)

AKIRA
17-06-2005, 18:32
was ist wenn man karate und capoeira trainiert?
oder karate und kung fu?

sabub
17-06-2005, 18:41
schlecht weil du in verwirung kommst und zwei techniken sich ähneln und beide falsch machst karate mit Judo,aikido,ju justu,ji jitsu mixed die ergänzen sich toll :)

ja hab auch schon dran gedacht mit judo anzufangen

Kensei
17-06-2005, 19:17
Also ich kenn ein Dojo, da wird Shotokan-Karate/Muay Thai/BBT-Ninjutsu unterrichtet und da gibts einige Schüler die zwei der Stile parallel trainieren.
Ich denke mal das hängt von jedem selber ab, MT kann ne gut Ergänzung sein...

Sebastian
17-06-2005, 20:26
Probier für dich aus ob es klappt oder ob du Techniken verwässerst. Meiner Meinung nach erst zu empfehlen wenn du die eine Kampfkunst ein paar Jahre gemacht hast.

SixPack
17-06-2005, 23:22
Ich habe das mal so ca. 1-2 Jahre lang gemacht, war mir dann aber zu stressig, da die Trainingseinheiten immer hintereinander waren.

An und für sich finde ich die Kombination super:
Im Karate lernst du die Kontrolle und (meiner Meinung nach bessere Technik - zumindest bei uns ;)) und im Muay Thai, kannst du dich so richtig austoben und auspowern.
Nur finde ich es für einen Karate Anfänger ungeeignet, der sollte erstmal die Karate Techniken drauf haben.
Im Muay Thai werden z.B. Sidekicks zum Kopf (Mawashi Geris) durchgezogen, und im Karate ja bekanntlich arretiert. D.h. es ist Anfangs eine ziemliche Umstellung und wenn man technisch im Karate noch nicht so fit ist, versaut das einem die Technik und man wird im Kumite unkontrolliert.
Also mein Trainer (Unterrichtet Karate und Thai Boxen) meinte das man so ab braun Gurt zusätzlich mit Thai Boxen anfangen kann.

marq
17-06-2005, 23:48
Im Muay Thai werden z.B. Sidekicks zum Kopf (Mawashi Geris) durchgezogen, und im Karate ja bekanntlich arretiert.
seltene Technik im MT eigentlich ;)

weudl
18-06-2005, 02:50
seltene Technik im MT eigentlich ;)

Mawashi Geri ist auch kein Sidekick sondern ein Roundhousekick. Ansonsten stimme ich SixPack allerdings voll zu.

Flinkes Bein
18-06-2005, 11:24
Mawashi Geri ist auch kein Sidekick sondern ein Roundhousekick

:weirdface

wenn überhaupt dann ist ein ushiro geri sowas wie ein roundhousekick.

Sebastian
18-06-2005, 11:30
wenn überhaupt dann ist ein ushiro geri sowas wie ein roundhousekick.

Äh....Nein!

Das hat weudl schon richtig gesagt. Mawashi Geri = Roundhouse Kick. Yoko Geri = Side Kick. Ushiro Geri ist ein Back Kick

weudl
18-06-2005, 12:08
Mawashi Geri = Roundhouse Kick. Yoko Geri = Side Kick. Ushiro Geri ist ein Back Kick

Genau. So habe ich das damals im Kickboxen auch gelernt.
Fehlt von den Basiskicks nur noch Mae Geri = Front Kick...

SixPack
18-06-2005, 12:54
naja, ich meine aufjedenfall den durchgezogenen Mawashi Geri :D

Im Thaiboxen heißen die Techiken eh ganz anders:

DTEH CHIANG Kick schräg von unten
TEEP TRONG Stoppkick
YEAP CHAI POK Stoppkick mit den Zehen
TEEP KANG Fußtritt zur Seite
GWANG LIAW LAANG gedrehter Fußtritt
LOHM KHUN TWAN Roundhouse-Kick
DTEH TAD Kick horizontal
DTEH TAWAD Kick horizontal zum Hals und einhaken
BATA LUP PAK Fußballen von unten zum Kinn
CHORAKEE FAD HANG Fersendrehkick
MORN YAN LAK Stoppkick zum Oberschenkel

jauu
18-06-2005, 13:57
Mawashi Geri = halbkreis Fußtritt = Roundhouse Kick

marq
18-06-2005, 14:06
woher soll ich das wissen???

gut, der tritt kommt in abwandlung schon des öfteren im mt vor ;)

Dojokun
20-06-2005, 08:31
Ich stimme Sebastian sowohl bei der Namensgebung der Techniken als auch bei seiner Sichtweise zum Thema zu.
Ab einem gewissen Niveau ist eine Mischung seh sinnvoll. Aber wenn man nichts wirklich drauf hat geht das schnell in die Hose.

Katsumoto
26-09-2005, 20:08
Ich habe neben Karate mal Freefight/muay thai trainiert. Das war im Prinzip Thaiboxen + Bodenkampf.
Fand es als Ergänzung sehr gut. Vor allem das viele Sparring.
Du solltest das Karate aber schon etwas verinnerlicht haben, also nicht gerade ein Anfänger sein, um die Techniken nicht zu verwischen oder in Verwirrung zu geraten.
Zur Technik kann ich sagen, dass - meiner Meinung nach - zb meine Beintechniken sauberer waren.
Die Vollkontaklter haben etwas weniger auf Technik geachtet,....hauptsache es trifft und ist effektiv *g*
Ich persönlich war auch Braungurt, als ich das gemacht habe, und halte das Eine für eine sinnvolle Eränzung für das andere.

Ki. 102
27-09-2005, 10:48
was ist wenn man karate und capoeira trainiert?
oder karate und kung fu?Ist das ironisch gemeint ?

Kao Throng
01-10-2005, 00:30
[QUOTE=Katsumoto]
Zur Technik kann ich sagen, dass - meiner Meinung nach - zb meine Beintechniken sauberer waren.
Die Vollkontaklter haben etwas weniger auf Technik geachtet,....hauptsache es trifft und ist effektiv *g*
QUOTE]

Man darf auch nicht vergessen das es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt.:D

AKIRA
03-03-2008, 00:23
Ist das ironisch gemeint ?

ist jetzt zwar schon 3 jahre her :D
aber nein

FireFlea
03-03-2008, 00:31
:rolleyes: