Ba Gua, Lei Tai und Sanda Videoclips [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ba Gua, Lei Tai und Sanda Videoclips



jkdberlin
18-06-2005, 06:41
Ein Ba Gua Fighting Clip:
http://emptyflower.stanford.edu/video/another_bagua_fight.WMV

ein Lei Tai Clip (lustiges K.O. am Ende :) ):
http://www.jiayo.com/videos/86_leitai.mov

und ein cooler Sanda Clip:
http://www.chanskungfu.com/videos/danda.wmv

Grüsse

Marquis de Sade
18-06-2005, 09:33
Sehr schöne Wurftechnicken. Ein Genuss sich das anzuschauen.

Auf einigen Videos findet man hier auch sehr schöne Takedowns.
www.cungle.com/cungle/downloads.html

BakMee
18-06-2005, 09:35
Wirklich nicht schlecht!
Kann man sich gut anschauen.
Beste Grüße,
BakMee

Klaus
18-06-2005, 10:44
Ich könnte schwören das war Bruce Lee gegen einen Tae-Kwon-Do-Mann. ;)

Immerhin, die Würfe waren nicht schlecht und könnten was mit Bagua mal zu tun gehabt haben.

Der KO kam mir gefaked vor.

Das Sanda-Video war top.

wuji
18-06-2005, 12:42
Immerhin, die Würfe waren nicht schlecht und könnten was mit Bagua mal zu tun gehabt haben.

Ich glaube, die Würfe kamen nicht von dem Baguazhang Kämpfer :)

Klaus
18-06-2005, 20:23
Wenn das der Mann in Schwarz gewesen sein soll, ist das ein Witz. Der hat irgendwann mal irgendwo für ein paar Monate TKD gemacht. Typisch das Hin und Her und auf der Stelle springen, Wechseln der Auslage. Macht man eigentlich nur bei Wettkampf-TKD.

admjojo
19-06-2005, 22:34
echt coole videos

thx für die links ^^

BUBISHI
20-06-2005, 12:34
Wirklich unterhaltsame Filmchen, danke.

Der Sanda Clip ist sehr schön, was die Jungs da bringen, bei einem Wettkampf,
daß sind ja schon nicht so einfache Würfe bei einem geschultem Gegenüber. Respekt, obwohl Sanda mich eher an eine Mischung aus Kickboxen, Judo & westlichem Boxen erinnert, als an Kung Fu...

Der Bagua-Clip ist auch nicht schlecht, obwohl ich nicht erkennen kann ( lahme Möhre online ), ob die sich nur so halb mit den Fäusten streicheln, oder wirklich vollkontakt kämpfen? Die Deckung der beiden ist immer auf Halbmast, trotzdem
versucht keiner richtig dem anderen die Lichter auszupusten oder nachzusetzen.
Am Ende sehe ich nur, daß die Gesichter schon ein wenig angeschwollen sind.

Kung-fuWurst
20-06-2005, 13:13
Jo nach dem ich jetzt Sanda endlich mal gesehn habe, erkläre ich es hiermit zu meiner lieblings KK (wir machen bei uns leider kein Sanda)

jinkazama
20-06-2005, 16:43
@ klaus - taekwondo? bei wettkämpfen wird dort nur gekickt (heute) und NIE geworfen. der bagua kampf hatte zu viele schläge und würfe und die kicks erinnerten nicht wirklich an Taekwondo.

Klaus
20-06-2005, 17:02
Der Mann ist alle Nase lang schnell auf der Stelle gehüpft, oder hat mal die Auslage gewechselt, und das kenne ich nur aus TKD von Olympia. Macht man das auch beim Karate ? Die Kicks waren dann aber zu unkoordiniert um zu glauben daß er das lange gemacht hat. Vielleicht hat er es auch nur im Fernsehen gesehen und es für eine tolle Sache gehalten. Hat er überhaupt irgendeine vernünftige Aktion durchgebracht ?

Bagua war jedenfalls beides nicht, aber der Gelbe könnte mal was davon gelernt haben, insbesondere solche Ausheber gibt's auch bei Leuten die Bagua und Shuai Jiao gelernt haben.

wuji
20-06-2005, 19:49
Schläge zum Kopf waren meines Wissens nach aufgrund von zu vielen Verletzungen in den Jahren zuvor verboten.
Ferner meine ich mich erinnern zu können, daß tatsächlich einer von denen, wenn nicht sogar beide, Tae Kwon Do irgendwann mal gemacht haben. Aktuell aber der im gelben Anzug wohl Shuaijiao, beim anderen müsste es dann Baguazhang gewesen sein, auch wenn es nicht gerade danach aussieht :)

jinkazama
20-06-2005, 21:02
aber richtige taekwondo kicks waren nicht zu erkennen.

in bagua werden immer kreise gelaufen. die fußkoordination ist bei denen oft so gut, dass sie ohne dass man viel davon mitkriegt auf einmal hinter einem stehen.

wuji
20-06-2005, 23:35
in bagua werden immer kreise gelaufen.

Aber nur in den Formen.

Silvan
21-06-2005, 08:33
Dass ein Bagua Kämpfer immer nur im Kreis geht beruht auf Fehlinformationen, die leider auch immer wieder in verschiedenen Lexiken auftauchen. Es handelt sich dabei lediglich um eine Uebung die unter anderem das Gleichgewicht schult.

Klaus
21-06-2005, 11:55
Im Kampf geht man auch "im Kreis", falls man nicht direkt in den Mann von vorne in ihn hinein geht (das könnte aber auch aus einem Stil kommen den die Leute halt auch gelernt haben). Man geht nur nicht auf Abstand im Kreis, sondern schiebt sich am Mann vorbei oder zieht ihn an sich vorbei und macht einen Schritt. Wobei "hinter" auch heissen kann, ich stehe leicht seitlich. Im Bagua trainiert man (wenigstens machen es manche) auf Maximalkraft, das heisst man bringt sich einmal in Position und reisst dann an irgendwelchen Gliedmassen, oder hämmert einmal wohin wo es richtig ungünstig ist, mit Faust, Ellbogen, oder Handfläche, Knie, Fuß, Schulter, Oberkörper. Das Ringen ist nur der Eingang. Ein Wurf würde als freundliche Maßnahme zählen, außer man wirft unfair.

Das im Kreis gehen stärkt die volle Körperachse. Es hat mit dem Mechanismus zu tun, mit dem der Körper das Gleichgewicht hält, für leichte Ausgleichung. Durch den starken Reiz wird da dieser Mechanismus stark vergrössert. Mir wird im Moment nur schlecht davon, weil ich es zu lange nicht gemacht habe...

Um Lei Tung
21-06-2005, 12:22
Wobei "hinter" auch heissen kann, ich stehe leicht seitlich. Im Bagua trainiert man (wenigstens machen es manche) auf Maximalkraft, das heisst man bringt sich einmal in Position und reisst dann an irgendwelchen Gliedmassen, oder hämmert einmal wohin wo es richtig ungünstig ist, mit Faust, Ellbogen, oder Handfläche, Knie, Fuß, Schulter, Oberkörper.


Die Bagua Leute trainieren sowas ja auch sehr praktisch.

Wooden structure in the shape of swing used for Pulling Power practice

http://www.chinafrominside.com/ma/bagua/images/RZC1.jpg

Um Lei Tung

Silvan
21-06-2005, 13:50
@Klaus


Sehr schön erklärt. Leider glauben aber viele Leute die solche Uebungen sehen (Kreisgehen) oder eine Beschreibung über Bagua lesen, dass wir immer im Kreis um einen Gägner herum gehen, die Arme wie Jesus am Kreuz halten und gehen und gehen und gehen, bis wir endlich einmal im Rücken des Gägners sind um ihm dann eine zu Verpassen. Da kannst du dir den Wolf laufen und wirst dein Ziel nie erreichen! Ausserdem werden sich die meisten sagen," man kann doch nicht die ganze zeit im Kreis, immer mit der selben Armstellung, währen er dich mit Schlägen bombadiert....? Ne ich mach lieber Xing Yi oder Tai Chi."

Der Dude
21-06-2005, 14:35
hallo...

ich denke das bei einem reglementierten kampf, was sanda nunmal ist, die eigenarten eines stils sowieso kaum noch eine rolle spielen, und deswegen auch nicht zu erkennen sind. ich kenne mich jetzt mit bagua nicht so gut aus, aber wie würde z.b. ein mantis- oder adlerklauenstilist bei einem kampf aussehen in dem er nicht fassen, hebeln, brechen, vitalpunkte angreifen usw. darf? wie ein werfender kickboxer oder tkd-kämpfer eben...
ein wettkampf nach regeln ist nunmal ein wettkampfsport und kein kung fu.

Klaus
21-06-2005, 17:07
Bagua klappt prima mit Handschuhen. Und die hatten nicht mal welche.

Der Dude
22-06-2005, 05:37
...aber wie ein richtiger vollkontaktkampf sah das auch nicht aus. kann man auch auf sportlicher ebene nicht machen.
das was für mich an nähesten da ran kommt sind ufc bzw. pride-kämpfe. da gibts zwar auch viele kick- und thaiboxer, aber es ist erstaunlich wie viel von einem stil in den kämpfen übrig bleibt. schaut man sich z.b. die gracies (jiu jitzu) oder sakuraba (trad. judo, glaub ich) an, sieht man dass ein kampfsystem durchaus sehr gut funktionieren kann, wenn man nur darf. beim ufc / pride ist viel mehr erlaubt als sonst. weiß jetzt aber nicht ob das in diesen thread gehört...

eine andere sache ist ja auch: kommt der eine vielleicht nur aus dem bagua und hat sich kampf- technik- und regelmäßig aber nur auf eine art sanda vorbereitet? also eingeschränkt? wie gut ist er in der umsetzung von bagua prinzipien? hängt ja nicht alles nur vom stil ab sondern auch von der person...

grüße

ultimate videos gibts hier:
http://www.sherdog.com/videos/videos_main.asp
muss man aber glüch haben, weils zugegebenermaßen auch sehr unansehliche kämpfe gibt...

Silvan
22-06-2005, 08:00
eine andere sache ist ja auch: kommt der eine vielleicht nur aus dem bagua und hat sich kampf- technik- und regelmäßig aber nur auf eine art sanda vorbereitet? also eingeschränkt? wie gut ist er in der umsetzung von bagua prinzipien? hängt ja nicht alles nur vom stil ab sondern auch von der person...
---------------------------------------------------------------------------

Irgendwie eine komische Frage? Als erstes muss man sich an die Handschuhe gewöhnen, Gewicht und andere Dimension. Dann natürlich damit sparring machen bis die Handschuhe einem nicht mehr stören und man nur noch so reagiert wie es im Sanda erlaubt ist. Dass wars.
Blödsinn währe, wenn man jetzt noch meint man müsse westliches Boxen usw. aneignen, so wie es viele leider machen. Dass schadet in den meisten Fällen dem eigenen System, und ist nur noch als Rückschritt zu betrachten.

Klaus
22-06-2005, 11:35
Keiner von beiden hat jemals längere Zeit Bagua gemacht, das passt von der ganzen Bewegung nicht. Höchstens hat der Gelbe sich mal Bagua-Würfe bestimmter Leute angesehen. Ich benutze auch keine Ausheber, sowas kommt aus dem Shuai Jiao, was manche Bagua-Leute vorher gelernt haben. Allerdings kann es vorkommen daß man sowas mal spontan macht, weil es passt. Es gibt Bagua-Kreise die sehr viel Wert auf Spontanität legen, und auch keine festen Formen haben, sondern man soll spontan Elemente aneinanderhängen und nicht überlegen. Leider habe ich darum auch viele Dinge völlig vergessen.

shenzhou
22-06-2005, 12:34
Die zwei Sanda-Zwerge gehen richtig ab, nicht schlecht. Super Link! :D