Vollständige Version anzeigen : Doppelschwert?
Good Dragon
18-06-2005, 18:09
hab mal ne frage gibt/gab es ein doppelschwert also ich kenns nur von star wars und NWN und ja mir is klar das es keine lichtschwerter gibt^^aba halt einfach ja halt ein doppelschwert^^
Good Dragon
18-06-2005, 18:11
glaub das ist woanders besser aufgehoben sry bitte löschen
Good Dragon
18-06-2005, 18:12
hab mal ne frage gibt/gab es ein doppelschwert also ich kenns nur von star wars und NWN und ja mir is klar das es keine lichtschwerter gibt^^aba halt einfach ja halt ein doppelschwert^^
Was meinst du mit "Doppelschwert"? Normalerweise versteht man darunter eine Kampftechnik mit zwei (meist gleichen) Schwertern. Aber ich habe den Eindruck, daß du so was wie das Ding von Darth Maul meinst.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Darth Maul aber auch zwei gleiche Schwerter, die nur am Griff zusammen gesteckt sind.
Gruß
Guido Reimann
19-06-2005, 08:33
Wenn Du mit Doppelschwert "zwei Schwerter" meinst, kann ich Dir "Krabi Krabong empfehlen. Dort gibt es diese Form der Waffengattung!
Good Dragon
19-06-2005, 10:28
neine nein ich meine schon sowas wie darth maul^^ähm naja nur halt mit echten klingen^^hab gestern gehört das es das in asian zur zeit der antihke gegeben haben sol allerdeings nur eine reine kunst(also zum anschaun)waffe gewesen sein soll und ich hab net vor damit anzufahngen hatte mich nur mal intresiert
King Karl
19-06-2005, 20:39
neine nein ich meine schon sowas wie darth maul^^ähm naja nur halt mit echten klingen^^hab gestern gehört das es das in asian zur zeit der antihke gegeben haben sol allerdeings nur eine reine kunst(also zum anschaun)waffe gewesen sein soll und ich hab net vor damit anzufahngen hatte mich nur mal intresiert
Naja, so ein Ding im Kampf ein zusetzten ist vielleicht auch ein bisschen gefährlich, oder?
Wer weiß wer hinter einem steht und auf einmal geht eine Klinge hinterm Rücken her und ein Soldat der eigenen Armee hat keine Beine mehr...
Sowas nennt man dann Friendly Fire...:hammer:
Good Dragon
20-06-2005, 11:32
für nen einsamen söldner^^
mir sind solche schwerter nicht bekannt (abgesehen von film und comics), also falls es welche gibt, dann sind das bestenfalls exoten. davon abgesehen hätte ein solches schwert eine ziemlich miese balance. nimm mal einen stock passender länge und benutze ihn wie so ein doppelschwert. es ist einerseits schwierig sich nicht ständig selbst mit einem teil der klinge zu treffen wenn man das teil wild rumwirbelt und man hat weniger schlagkraft dahinter als wenn man einen halbsolangen stock am ende fassen würde.
hab gestern gehört das es das in asian zur zeit der antihke gegeben haben sol allerdeings nur eine reine kunst(also zum anschaun)waffe gewesen sein soll und ich hab net vor damit anzufahngen hatte mich nur mal intresiert
Genau wie dust kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Waffe in dieser Form gescheit funktionieren kann.
Allerdings kenne ich aus Computerspielen Kampfstäbe mit Klingen an den Enden - das ist schon eher was. Wenn ich mich richtig erinnere, kämpft Darth Maul rein technisch gesehen auch wie mit einem Kampfstab.
Nur mußt du bei einem Kampfstab die Hände weiter auseinander haben, um eine entsprechende Hebelwirkung zu erzielen. Das heißt, du brauchst einen langen Stab mit vergleichsweise kurzen Klingen.
Gruß
Good Dragon
20-06-2005, 20:58
das speil heist never winter neights richtig^^
T. Stoeppler
21-06-2005, 07:50
Alle Fantasy Rollenspiele haben so Sachen, AD&D ist glaube ich dabei mit am wenigsten von der historischen Realität inspiriert.
Also ein SCHWERT kann es rein technisch so nicht geben, weil es einfach keinen Sinn macht und im Kampf technisch sehr einschränkend ist, extrem gefährlich für einen selbst, unhandlich und eben werkstofftechnisch kaum machbar ist.
Es gibt aber genügend Langwaffen, welche zwei "gefährliche" Enden haben, wie z.B. der Luzerner Hammer, der Mönchsspaten usw.
Allerdings habe ich noch nie zwei längere Klingen an einer Stangenwaffe gesehen.
Gruss, Thomas
Das Schwert läuft auch unter dem Namen "Zweililie" ist aber meines Wissens nach eine moderne Erfindung. Meist ein kurzer Kampfstab mit zwei langen Klingen, manchmal auch steckbar aus zwei Schwertern geformt.
Ich habe auf einem Live-Rollenspiel (wo es Dinger viel zu oft gibt) mal mit der Waffenform rumprobiert.
Mein Fazit: Unpraktisch. hat nicht den Vorteil deines Kampfstabes oder Hellebarde durch die grosse Reichweite und das hintere Ende ist einem immer im Weg.
CU
Cynx
Ja, das Ding kenne ich, gibt es in vielen Rollenspielen, sehr beliebt und oft auch sehr mächtig, aber leider nur im Game, ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas in der Realität wirklich praktisch ist. :cool:
Pseudox Blade
22-06-2005, 16:02
An alle die mit Langstock trainieren ... es ist das gleiche Prinzip! Ich kenne was du meinst, und die gab es echt, auch im Kampf!
Die sind meist zwischen 1.80 und 2 Metern groß und die Klinge ist gerade ohne Bogen! Sehr gefährlich für Neulinge, welche dann auch einen normalen Stock bekommen! Der Griff ist ca. 50 cm und eine Klinge 60-80 cm lang!
Mir machts Spaß mir vorzustellen, wenn ich mit echtem Stock kämpfe, ich würde son Ding haben, ist voll goil! Wie es aber dann richtig heißt, KA :ups: !
T. Stoeppler
22-06-2005, 17:02
... und die gab es echt, auch im Kampf!
Also dann würde ich gerne mal ein historisches Original sehen. Hast Du ein Bild davon?
Bisher habe ich NIRGENDS etwas ähnliches gesehen. Kann daran liegen, dass es einfach nicht effektiv funktionieren würde.
Gruss, Thomas
Jadetiger
23-06-2005, 08:57
Im Kung Fu findet man ab und zu so eine Waffe. Sie nennt sich "Doppelköpfiger/Zweiköpfiger Speer" und ist nichts weiter als ein Speer mit Speerspitzen an beiden enden des Schaftes.
Der oben erwähnte Begriff "Zweililie" ist übrigends ein reiner Fanatsy-Begriff der meines Wissens ursprünglich aus dem Rollenspiel "Das Schwarze Auge" stammt.
hi leute,
auf http//www.gungfu.com müsste es unter "swords" so'n teil geben. ob das in dieser oder irgendeiner möglichen ausführung funktionieren kann, entzieht sich meiner kenntnis. schau's dir mal an, und wenn dir das teil nich gefällt, gibt's dir vielleicht ein paar anregungen wenn du dir eins machen lassen willlst.
gurß
period.
die genaue adresse ist http://gungfu.com/cart-htm/swords_ninjitsu_steel_ronin.htm , ist aber eher so'n billigteil (59$, 420er stahl), aber leider das einzige, das ich kenne.
gruß
period.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.