Wing Tsun und JuJutsu trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun und JuJutsu trainieren?



DrSnuggles
07-07-2002, 22:14
Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar es ist so, dass ich WT (Avci) nun seit ca. 1 Jahr trainiere (gehe auf den 3. Schülergrad).
Es überzeugt mich in Sachen Selbstverteidung wirklich sehr gut und ich will es auch deshalb auf jeden Fall weitermachen.

Aber ich würde gerne noch etwas anderes zusätzlich machen. Ich würde sehr gerne was mit Würfen, Hebeln, Fallschule betreiben. Vielleicht auch ein bißchen Wettkampf. Klar im WT gibts ja auch ab gewissen Graden "Sanfte Mittel", aber ich möchte es gerne jetzt schon machen.

Nach meinen Überlegungen komme ich zu dem Entschluß, dass wohl JuJutsu eine zusätzliche Lösung sein könnte.
Aikido hab ich schon mal probiert, war nicht mein Geschmack, war einfach nicht aufs kämpfen aus. Und Judo, weiß nicht so recht.

Wie ist es denn eigentlich beim JuJutsu? Gibt es dort die weichen Falltechniken des Aikido und die harten des Judo zusammen?

Glaubt ihr das das funktioniert, wenn ich WT und JJ trainiere?
Beim JJ gibt es ja wahrscheinlich eine ganz andere Grundstellung, Blochtechnik usw.
Und weiß jemand was das JJ Training so im Monat kostet?

Oder was empfehlt ihr mir?

JoeKo
07-07-2002, 22:55
Wenn deine Schule progressiv genug ist, dann wuerde sie deinen Wunsch verstehen. Sprich: Sprich mit deinem Lehrer, ob er nicht entsprechende Sequenzen/Stunden anbieten kann. Die Antwort: "Das gehoert nicht zu deinem Programm" waere ein sehr schlechtes Zeichen.

Andererseits: Ich bin in einer aehnlichen Situatiion. Ich habe keine Lust den Boxtrainer nach sowas zu fragen, da das ne ganz andere Abteilung ist. Daher versuche ich gerade mir ein extrem geiles Buch (Fighter's Notebook) zu besorgen, um das im Privattraining zu machen.

Wenn Du also ein paar Kollegen begeistern kannst, findet evtl. auch das Grappling bald einen Einzug in das offizielle Trainig.

Wenn Du mit deinem Sifu argumentieren musst, dann sag ihm: "Bis ich den Bodenkampf mit WT-Mitteln sicher vereiteln kann, dauert es ein paar Jahre. Verteidigen muss ich mich evtl. schon Morgen.

Pantha
08-07-2002, 06:48
Hallo,

also erstens würde ich sagen, das Dein Trainer wahrscheinlich sein Training nicht umstellen wird (würde ich auch nicht machen)!

#Glaubt ihr dass das funktioniert, wenn ich WT und JJ trainiere?

Ja, ich denke schon!
Es kommt auch darauf an wie viel Zeit Du hast?

#Beim JJ gibt es ja wahrscheinlich eine ganz andere Grundstellung, Blochtechnik usw.

Ja, natürlich gibt es im JJ ne ganz andere Grundstellung usw.! Aber da im JJ einfach eine natürliche Grundstellung gemacht wird, würde das eigentlich kein Problem sein(sie ist sehr leicht zu erlernen)! Mit den Blocktechniken usw. ist es eigentlich eben so! Natürlich ist es was neues und Du musst es schon üben, aber vereinbar ist das schon gerade weil es was ganz anderes ist!

#Und weiß jemand was das JJ Training so im Monat kostet?

Kann man nicht sagen! Zwischen 2,5-35 Euro im Monat (2,5 ist kein Schreibfehler) ;)


Viele Grüße

Panther

Wendelin
08-07-2002, 14:16
Original geschrieben von JoeKo
Wenn deine Schule progressiv genug ist, dann wuerde sie deinen Wunsch verstehen. Sprich: Sprich mit deinem Lehrer, ob er nicht entsprechende Sequenzen/Stunden anbieten kann. Die Antwort: "Das gehoert nicht zu deinem Programm" waere ein sehr schlechtes Zeichen.


Was heißt progressiv? Das die Schüler (Anfänger!) den Lehrplan mitbestimmen?



Andererseits: Ich bin in einer aehnlichen Situatiion. Ich habe keine Lust den Boxtrainer nach sowas zu fragen, da das ne ganz andere Abteilung ist. Daher versuche ich gerade mir ein extrem geiles Buch (Fighter's Notebook) zu besorgen, um das im Privattraining zu machen.


Aus dem Buch? Wäre es nicht sinnvoller mehr zeit ins Boxen zu stecken oder in die Ringerabteilung zu gehen?



Wenn Du also ein paar Kollegen begeistern kannst, findet evtl. auch das Grappling bald einen Einzug in das offizielle Trainig.

Oder evtl. findest Du Deinen Auszug aus dem Training?



Wenn Du mit deinem Sifu argumentieren musst, dann sag ihm: "Bis ich den Bodenkampf mit WT-Mitteln sicher vereiteln kann, dauert es ein paar Jahre. Verteidigen muss ich mich evtl. schon Morgen.

Tja und mit so ein paar Bodentricks könntest Du das dann, oder?

So long

Wendelin

JoeKo
09-07-2002, 17:30
Was heißt progressiv? Das die Schüler (Anfänger!) den Lehrplan mitbestimmen?


Dass sie ihre Ansichten und Interessen aeussern duerfen und ernst genommen
werden. Was heisst ueberhaupt Anfaenger? Jemand der 20 Jahre KK betreibt, soll
sich von einem 12 SG sagen lassen was gut fuer ihn ist?



Aus dem Buch? Wäre es nicht sinnvoller mehr zeit ins Boxen zu stecken oder in die Ringerabteilung zu gehen?


Klar, aber mann kann nicht alles haben. Wenn der Schueler Lust auf Bodenkampf
hat, soll er zumindest fragen duerfen, ob das moeglich ist. Muss ja nicht mal im
regulaeren Training stattfinden. Der Lehrer koennte auch sagen: "He, schoen das
ihr euch dafuer interressiert. Die Schule waere am Sonntag Morgen frei. Wenn ein
Ausbilder Lust hat, duerft ihr dann unter seiner Aufsicht ueben."

Gruesse

Joe

Wendelin
10-07-2002, 02:04
Original geschrieben von JoeKo


Dass sie ihre Ansichten und Interessen aeussern duerfen und ernst genommen
werden. Was heisst ueberhaupt Anfaenger? Jemand der 20 Jahre KK betreibt, soll
sich von einem 12 SG sagen lassen was gut fuer ihn ist?

Bepp, das habe ich nie behauptet! Ein 12 SG ist für mich ein anfänger .... ich habe nichts anderes erfahren im Weh Teh!



Klar, aber mann kann nicht alles haben. Wenn der Schueler Lust auf Bodenkampf hat, soll er zumindest fragen duerfen, ob das moeglich ist. Muss ja nicht mal imregulaeren Training stattfinden. Der Lehrer koennte auch sagen: "He, schoen das
ihr euch dafuer interressiert. Die Schule waere am Sonntag Morgen frei. Wenn ein Ausbilder Lust hat, duerft ihr dann unter seiner Aufsicht ueben."


Labber, labbber .... wix, wix ....

eine naive Betrachtung eines Curriculums .... wir biegen Ansichten, bis sie passen?



Puhhhhhhhhhhhhhhhh

Wendelin

Skyguide
10-07-2002, 15:58
In dieser Beziehung bin ich wohl starker Traditionalist.
Als Lehrer bestimme ich, was der Schüler im Unterricht zu lernen und zu üben hat.
Natürlich darf er fragen stellen und wenn es Sinn macht lege ich auch schon mal ein paar Übungen mit ein.
Bezüglich dieser Anregung hier stelle sich jetzt mal einer vor, was passiert, wenn der angesprochene WT-Trainer in diesem Fall sein Training umstellt und nun Falltechnik und Hebel unterrichtet (was er möglicherweise nicht mal selbst sonderlich gut beherrscht) ?
Ich kann mir schon die Beschwerden der anderen Leute vorstellen, wenn sie deswegen erst später zu ihrer nächsten Schülerprüfung kommen oder die Reklamationen derer, die manieren, dass sich der Trainer nicht an die allgemeinen, bekannten und offiziellen Unterrichtsprogramme hält.

@JoeKo: wenn einer 20 Jahre KK betreibt und bei einem 12.SG WT Unterricht nimmt, dann hat er ihn entweder als Trainer für WT akzeptiert oder er ist in der falschen Schule....
Und wenn einer davon ausgeht, dass er den richtigen Weg besser kennt, dann soll er es sich doch selbst beibringen.

Gruss Skyguide

JoeKo
10-07-2002, 22:26
wenn der angesprochene WT-Trainer in diesem Fall sein Training umstellt


Wer hat das gefordert? Wenn einige/mehrere Schueler das wollen, Zeit und Raum
vorhanden ist, dann sollte der Lehrer (WT-Trainer) das unterstuetzen. Evtl.
parallel waehrend der regulaeren Trainingszeiten oder auch in zusaetzlichen
Sessions.



wenn einer 20 Jahre KK betreibt und bei einem 12.SG WT Unterricht
nimmt, dann hat er ihn entweder als Trainer für WT akzeptiert


Habe ich etwas Anderes behauptet? "Trainer fuer WT". Betonung auf "fuer WT".
Ein 12 SG heisst erstmal nur, dass Derjenige von der EWTO ermaechtigt ist,
bestimmte Unterrichtsinhalte zu vermitteln. Ob seine gesamte KK-Erfahrung
lediglich aus 12 Monaten WT-Crashkurs auf Langenzell besteht oder ob er ein
"mofo badass" mit "street credibility" ist, ist dabei weder relevant noch
ersichtlich.

Auch wenn es schwer faellt: Die EWTO hat nicht das letzte Wort. Dein Wissen,
deine Gewissheit ist auch nur dein augenblicklicher Stand der Unwissenheit (wen
habe ich plagiiert?). Ein Lehrer, der seinen Schuelern prinzipiell und
vorsaetzlich die persoenliche Weiterentwicklung verwehrt, hat doch wohl seine
Berufung verfehlt.