Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Videos

Daniel Chan
19-06-2005, 17:32
http://www.iucta.nl/default.asp?id=38&id2=21&id3=24
Kann ich mir unter diesen Videos VT vorstellen, oder ist es doch WT? Auf der Homepage steht nämlich etwas von UCT. Auf jeden Fall coole Clips. Besonders der erste ist sehenswert.

ps. und endlich Mal einer der was gscheites zeigt, als der Leung T. :D

Daniel Chan
19-06-2005, 19:24
Ah ich habs rausbekommen. Ist WT. Sieht man bei Sifu Benno Westra's (http://www.iucta.nl/default.asp?id=39&id2=18) Daten.

Started his WT-Training 1998
;)

Jacky Lee 3
21-06-2005, 13:28
Hi Daniel Chan !!!

Ich habs mir mal angeschaut (zumindest das Erste) und bin zu folgendem Entschluss gekommen : :klatsch: :respekt: :verbeug:
Ne mal ganz im Ernst, ich fands echt klasse.
Besonders die schnellen Aktionen (also alles :D ) !!!
Ich wäre froh wenn ich nur ansatzweise so kämpfen könnte wie der :)
Hab aber manchmal bischen Mitleid mit dem Sihing gehabt der das alles aushalten musste :p .
Schade das der gute Mann so weit weg wohnt von mir ansonsten würde ich mir ein bischen Unterricht von ihm nicht entgehen lassen !!!
Werde mir aber mal die anderen Videos runterladen.

mfg Jacky
--------------------------------------------------------------------------
"Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen."
Zitat von: Bruce Lee

Daniel Chan
21-06-2005, 15:14
:) Ja und sympathisch schaut mir der auch aus. Würde prima in unsere Schule passen.. :D

Armin
23-06-2005, 17:38
Hallo,

Ich wäre froh wenn ich nur ansatzweise so kämpfen könnte wie der :)

Was? Wo kämpft er denn??? :confused: Alles was er macht, ist seinen freundlich kooperierenden und stehenbleibenden sowie nicht-wehrenden Assi durch die Gegend zu hauen. Wenn Dein Partner so stehen bleiben würde, würdest Du das nach ein paar Monaten Training auch so flott hinbekommen.

Für mich sind die Videos :flop:

Armin.

PS: Auch wenn das ein "Werbe-Video" sein soll - das Timing ist einfach zu ungeschickt.

Jacky Lee 3
23-06-2005, 20:48
@Armin:

Da hast du sicherlich recht :) , aber würde es für ein Werbevideo nicht ein bischen unübersichtlich und chaotisch aussehen, wenn sein Gegner da auch noch wild um sich schlagen würde ? (zumindest für den Nicht-*ing *un -ler der sich halt mal über die Anwendung der KK informieren möchte) ;) .
Aber wie der an der Holzpuppe hantiert find ich schon toll (na ja mit ein bischen Übung :D ...)

PS:

Auch wenn das ein "Werbe-Video" sein soll - das Timing ist einfach zu ungeschickt.
> Was meinst du damit :confused: ?

So long
Jacky

Cartmann
23-06-2005, 20:52
Also, ich finde die Clips von Sifu Westra, der übrigens zu mir Sihing Cartmann sagen müßte, immer wieder anregend anregend. Jedenfalls kann der geneigte WT'ler sehen, wie man es auf keinen Fall machen soll.

Wohl sein Glück, dass er einiges davor gemacht hat, darauf wird es wohl auch in seinen frein Anwendungen heruaslaufen, die man aber ja hier nicht sieht.

Gruß Eric

Jacky Lee 3
23-06-2005, 21:04
Jedenfalls kann der geneigte WT'ler sehen, wie man es auf keinen Fall machen soll.
Mal ne doofe Frage von einem "nicht-geneigten" WT´ler : WARUM ? :confused:
Was macht denn der Soooo falsch ?

So long
Jacky

martin.schloeter
24-06-2005, 00:01
Leute, bleibt bitte friedlich !

Ansonsten muss ich den Thread schliessen.

Gruss

Armin
24-06-2005, 05:24
Hallo Jacky Lee3,

@Armin:
Was meinst du damit :confused: ?

Also, schau Dir das Video nochmal an. Man sieht deutlich, wie der Assistent angreift, Sifu Westra wehrt das irgendwie mit Wu Sao ab, dann kurze Pause - und keiner bewegt sich - dann auf einmal "Vollgas voraus". Die Bewegungen sind einfach nicht flüssig - was sie aber sein sollten, oder?

Also gut, mal sehen. Fangen wir mit den grundlegenden Sachen an: Chi Sao ist eine Übung für zwei Partner. Beide Partner sollen dabei was lernen. So wie das hier aussieht, trainiert hier nur einer und das ist Sifu Westra. Sein "Partner" darf ihm einen Angriff geben und dann ist Feierabend.

Dann etwas anderes, auch sehr wichtiges: Wo ist hier die Umsetzung der Konzepte? Zentrallinie, sechs Tore, Besetzen der Räume, usw., usf. Und wo ist die flexible Reaktion auf Aktionen des Partners? Alles was man in den Videos sieht, ist ein Sifu, der einfach nur antrainierte/auswendig gelernte Bewegungsabläufe abspult. Nichts was er da macht entsteht aus einer bestimmten Position heraus - er legt einfach los.

Und dann noch eines: das erste Video soll ja "Trainingsimpressionen uncut" sein. In einigen Szenen sieht man, dass die ganze Mannschaft im Hintergrund versammelt ist und zusehen muss. Was soll das? Selbstdarstellung des Sifu? Erklärt wird dabei jedenfalls nichts.

Deswegen gefallen mir die Videos nicht. Hätte er hingeschrieben "Demo, wie toll ich meine Sektionen auswendig kann", dann wäre das vielleicht noch ok gewesen. Aber so?

Armin.

Mister Little
24-06-2005, 07:41
Guten Morgen :kaffeetri
Ich finde die Videos auch sehr schön, muss die Herrschaften hier aber mal ein wenig in Schutz nehmen. Auf der Seite heißen die Links zwar "Training Impressions" aber die Videos dann Demo, und ich denke, daß das der eigentliche Inhalt sein soll. Eine Demonstration von Trainingsinhalten.
Und bei einer Vorführung ist es doch schon ratsamer einstudierte Sachen zu zeigen und sich nicht einfach frei an zugreifen. Was wäre denn wenn der Schüler ausversehen den Lehrer umhaut (Luckypunch), oder der Lehrer nicht das zeigen kann was er will, da sich die Situation nicht anbietet? Und eine derbe Keilerei als Demo ist auch nicht sehr schön. Deswegen sehe ich kein Problem wenn man da einstudierte Sachen zeigt. Lediglich der Name Trainings Impressions ist etwas falsch gewählt.
Gruß
Mister Little

martin.schloeter
24-06-2005, 08:05
Hi,
nachdem hier Leute in der Lage waren wegen der Clips irgendwelche Leidenschaften zu entwickeln habe ich mir zumindest den ersten angeschaut.

Finde sie nicht doll. Die Bezeichnung "Trainingsimpressionen" ist falsch, das sind gestellte Demos.
Und die Demos leiden unter der typischen WT-Demo-Krankheit. Sobald Sifu seine Konter startet mutiert Sihing zum paralysierten Dummy ohne jedwede weitere Reaktion.

Gruss

P.S.: Nein, ist kein VT im Sinne dessen was man hierzulande üblicherweise unter VT versteht (z.B. WSL-Linage).

Mister Little
24-06-2005, 08:14
Sobald Sifu seine Konter startet mutiert Sihing zum paralysierten Dummy ohne jedwede weitere Reaktion.
Hmm, das es doof aussieht wenn der SiHing zwei Sekunden still steht eh da was passiert, ist klar. Aber wie sollte deiner Meinung dann eine Demo aussehen, in der es darum geht, eine saubere Ausführung von Techniken zu zeigen? Wenn der Sihing weiter angreifen würde, würde der Sifu die Technik bestimmt auch machen können, nur sicher nicht so sauber.
Gruß
Mister Little

Stoffel
24-06-2005, 08:20
Hallo,

Was? Wo kämpft er denn??? :confused: Alles was er macht, ist seinen freundlich kooperierenden und stehenbleibenden sowie nicht-wehrenden Assi durch die Gegend zu hauen. Wenn Dein Partner so stehen bleiben würde, würdest Du das nach ein paar Monaten Training auch so flott hinbekommen.

Für mich sind die Videos :flop:

Armin.

PS: Auch wenn das ein "Werbe-Video" sein soll - das Timing ist einfach zu ungeschickt.
Er würde seine Techniken auch ohne zu warten durchziehen. Würde dann eventuell auf den "Gegner" mit anderen Techniken reagieren. Aber da es ein Anschaungsvideo ist nimmt man da auch etwas Rücksicht auf den Anderen, oder nicht? Ist doch kein Video von einem Strassenkampf.....

torsun
24-06-2005, 08:53
neben diesem bild:
http://www.iucta.nl/_upload/media/movies/th_wd01.gif
steht: Training Impressions - Wooden Dummy

recht hat er, obwohl der typ nicht aus holz ist... :D

mit ving tsun hat das alles überhaupt nix zu tun.

Darkpaperinik
24-06-2005, 09:24
ich bin überrascht, wie es IN der ewto möglich war, dass der gute mann das KOMPLETTE system in 4 jahren gelernt hatte.. tststs.. wie sich die zeiten doch ändern.. :rolleyes:

die videos sind zwar nett aber nix besonderes.. da steht mal wieder einer auf selbstdarstellung und die HP sequenzen hab ich auch schon mal sauberer gesehen..

ich weiss, die tg anzüge sind schon nett - aber hat der keinen gürtel um das ding zu zubinden?

martin.schloeter
24-06-2005, 10:04
Hab das zänkische Gekeife aus diesem Thread rausgeschnippelt.
Ist jetzt hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29560

Gruss

Mister Little
24-06-2005, 10:06
Hab das zänkische Gekeife aus diesem Thread rausgeschnippelt.
Ist jetzt hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29560

Gruss
Super :yeaha:
Mister Little

Cartmann
24-06-2005, 12:56
Mal ne doofe Frage von einem "nicht-geneigten" WT´ler : WARUM ? :confused:

So long
Jacky

Oh je, fassen wir es Kurz:

1. HP: Benno und die HP
Weiß nicht was er da fudelt, scheitn wohl eher als spult er einen Bewegungsablauf an der armen Puppe ab, hne genau zu wissen was er da tut.

2. Chi-Sao: Benno und sein Partner:
Genau das selbe wie bei der HP, der spult irgendwas ab, ohne dass es paßt. Soll heißen, der macht Bewegungen die Teils einen völlig anderen Sinn haben. Und dann bewegt es sich noch abgehackt wie ein Roboter.

Gruß Eric

Armin
24-06-2005, 17:05
Hallo,

Er würde seine Techniken auch ohne zu warten durchziehen. Würde dann eventuell auf den "Gegner" mit anderen Techniken reagieren. Aber da es ein Anschaungsvideo ist nimmt man da auch etwas Rücksicht auf den Anderen, oder nicht? Ist doch kein Video von einem Strassenkampf.....
Du schreibst "würde" - hat er aber nicht. Selbst wenn man Rücksicht auf seinen Vorführungspartner nimmt, und selbst wenn der Partner noch weiter machen dürfte (was er hier jedoch nicht darf - so sieht's jedenfalls aus) - würde der Kram dann tatsächlich anders aussehen???

Hmm, das es doof aussieht wenn der SiHing zwei Sekunden still steht eh da was passiert, ist klar. Aber wie sollte deiner Meinung dann eine Demo aussehen, in der es darum geht, eine saubere Ausführung von Techniken zu zeigen? Wenn der Sihing weiter angreifen würde, würde der Sifu die Technik bestimmt auch machen können, nur sicher nicht so sauber.
Vielleicht seh' ich das falsch, aber der gute Mann ist Sifu und hat den 4. TG (?), da kann man doch wohl erwarten, dass er das dann trotzdem sauber bringt. Oder ist das, was er da zeigt, zu kompliziert um es auch unter schwereren Bedingungen zu zeigen? Dann kann es kein wie auch immer geartetes Wing Chun sein! Nix mit Einfachheit und Linearität.

Armin.

Mister Little
24-06-2005, 17:29
Aber Armin, es geht doch wirklich nicht darum das der Meister da zeigt wie toll schnell und kraftvoll er jemanden zusammen kloppen kann. Er könnte es schneller machen, und dann? Keiner würde erkennen was er gemacht hat; ich finde das bei der Geschwindigkeit schon manchmal schwierig.:rolleyes:
So eine Demo ist halt einfach nur Show und darum sollte man da jetzt nicht wie wild anfangen zu spekulieren, was denn wäre, wenn dies oder jenes ...
Schönen Gruß
Mister Little

Daniel Chan
24-06-2005, 20:34
Aber Armin, es geht doch wirklich nicht darum das der Meister da zeigt wie toll schnell und kraftvoll er jemanden zusammen kloppen kann. Er könnte es schneller machen, und dann? Keiner würde erkennen was er gemacht hat; ich finde das bei der Geschwindigkeit schon manchmal schwierig.:rolleyes:
So eine Demo ist halt einfach nur Show und darum sollte man da jetzt nicht wie wild anfangen zu spekulieren, was denn wäre, wenn dies oder jenes ...
Bin ich 110 % dafür! ;)

alex>maddog>cirin
24-06-2005, 22:09
http://www.iucta.nl/default.asp?id=38&id2=21&id3=24
Kann ich mir unter diesen Videos VT vorstellen, oder ist es doch WT? Auf der Homepage steht nämlich etwas von UCT. Auf jeden Fall coole Clips. Besonders der erste ist sehenswert.

ps. und endlich Mal einer der was gscheites zeigt, als der Leung T. :D
das ist doch alles einstudiert soll er das doch mal im free fight mal versuchen! :D

Armin
25-06-2005, 05:10
Guten morgen,

Aber ist das nicht das Niveau auf dem meistens gepostet wird? Ich dachte ich pass' mich ein bisschen an ... :D ;)

Nein, klar, Du hast recht. Was mich in der Sache einfach ein bisschen gestört hat, war diese Aussage "so möchte ich auch kämpfen können" (war nicht von Dir). Mir war einfach wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich um etwas Einstudiertes handelt - was überhaupt nichts über die Kampffähigkeiten von Sifu Westra aussagt. Dazu gehören einfach ein paar andere Sachen, als ein Assi der sich nicht wehrt sowie einstudierte und in meinen Augen auch etwas lieblos dargestellte Abläufe. Man hätte die Videos sicher einen Tick besser planen können - etwas, das ich mir von einem "Verbandsführer" schon erwarte. Naja.

Nichts für ungut.

Armin.

Stoffel
29-06-2005, 05:41
Auf jeder Budo- Gala werden einstudierte Sachen gezeigt. Das sagt doch nichts über das Können des jeweiligen aus.
Egal wie hoch die Graduierung ist, sobald der Gegner auch nur etwas anders reagiert, macht er was anderes. Das ist doch das fühlen.........

Armin
29-06-2005, 05:49
Hallo Stoffel,

na natürlich - aber das ist doch gerade das, was ich sage. "Geplante Abläufe in einer Vorführung" gepaart mit der Aussage "so möchte ich auch kämpfen können". Richtig wäre gewesen: "so möchte ich auch meinen stillhaltenden Assi durch die Gegend prügeln" oder "so möchte ich auch mal vor Schülern vorführen können" ;) :rolleyes:

Armin.

Stoffel
29-06-2005, 08:05
Tja Armin,
da sind wir uns jetzt einig!!!! :D So dolle Vorführungen mache ich auch :D

Marco_T
29-06-2005, 08:13
das ist doch alles einstudiert soll er das doch mal im free fight mal versuchen! :D
das wäre interessant... :D

Tito_Ortiz
29-06-2005, 08:28

Ja klar ist das alles einstudiert ist ja auch ein Demotape :cool: bei einer Demo wird das eben so gemacht damit alles gut aussehen soll.
Ist eigentlich egal welchen Stil man trainiert.

hhhmmm das er es im Free Fight versucht das bezweifele ich :D

Stoffel
29-06-2005, 11:40
Hallo,

Du schreibst "würde" - hat er aber nicht. Selbst wenn man Rücksicht auf seinen Vorführungspartner nimmt, und selbst wenn der Partner noch weiter machen dürfte (was er hier jedoch nicht darf - so sieht's jedenfalls aus) - würde der Kram dann tatsächlich anders aussehen???

Vielleicht seh' ich das falsch, aber der gute Mann ist Sifu und hat den 4. TG (?), da kann man doch wohl erwarten, dass er das dann trotzdem sauber bringt. Oder ist das, was er da zeigt, zu kompliziert um es auch unter schwereren Bedingungen zu zeigen? Dann kann es kein wie auch immer geartetes Wing Chun sein! Nix mit Einfachheit und Linearität.

Armin.

Es gibt Sifu und es gibt Sifu, oder Dan träger und Dan träger..... ;)
Ich will hier aber niemanden schlecht machen. Habe von ihm nur das Video gesehen und möchte mir hier nicht anmaßen über sein können zu urteilen.

oneside
29-06-2005, 11:56
Also ich bin kein WT Experte (wie vielleicht viele andere hier).
Ich kann mich ja auch irren, aber für mich sehen die Übungen teilweise ein wenig wild, unkontrolliert und halbherzig von der Technik aus :confused:

Daniel Chan
29-06-2005, 12:19
Das kommt davon, dass es dort viele Winkel und "nachgebe-Techniken" gibt und man nicht gegen die Kraft des Gegners arbeitet. ;)

Klaus
29-06-2005, 14:44
Mal zur Ehrenrettung des Herrn: So schlecht sieht das gar nicht aus. Ich kann in Bezug auf Holzpuppe nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Aber daß man in einer Demo etwas vorsichtiger und langsamer zu Werke gehen muß, und daß der Partner dabei nicht rumzappeln darf wenn er eh schon gefangen ist, daß ist jedem klar der sich nur ein bischen auskennt. Sonst gibt es nämlich Verletzungen, wenn der Hebel sitzt und man ihn gegen Widerstand zieht, oder wenn man die Gegenbewegungen kontert.

Und die Techniken waren auch nicht unfunktional, auch wenn man wenn es einem scheißegal ist manche auch früher bringen könnte und dem Kerl dann halt mal was bricht. Ich denke daß die meisten Schwatlappen die das als lau bezeichnet haben das vermutlich NICHT besser können, noch nicht mal annähernd. Mit ein bischen rumzappeln ist es auch nicht getan um da wieder rauszukommen, daraus ergeben sich nämlich wieder Eingänge in andere Lösungen. Das sah um Welten besser aus als was ein gewisser Tönk Ling so von sich gibt, obwohl der natürlich viel besser hinfällt und dann so abrollt als wäre es gewollt gewesen. Und die Anschlüsse sahen auch völlig in Ordnung aus, vonwegen "einstudiertes" Blablabla. Als ob der Scheiß in gewissen "Programmen" nicht einstudiert wäre, um in "höheren Programmen" die Bewegungen kontern zu können weil man weiß was kommt. Aber, das sehen seine hirnweißgewaschenen Anhänger sicher ganz anders.

Daß die Demos gestellt waren ist übrigens unbenommen, und dabei zeigt man natürlich auch was man sich vorgenommen hat. Es soll mir nur einer vom Weh-Teh erzählen daß Lönks Demos nicht nur nicht gestellt sind, sondern auch IRGENDEINE Funktion beinhalten die auch mal bei nicht kooperativen "Gegnern" funktioniert.

P.S.: Kann natürlich sein daß der Herr Si-Dingens sein Tempo nicht anziehen kann wenn er muß. Sowas kann man nur auf solchen Videos nicht erkennen.