welche shakes??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welche shakes???



f
20-06-2005, 05:16
moin,

ich trainiere vier mal die woche karate und mach nebenbei noch ein paar kraftübungen mit hanteln und so. jetzt wollte ich mal fragen, was man da so zur verbesserung der leistung und regeneration zu sich nehmen kann. aber da es genausoviele shakes gibt, wie sand am meer wollte ich mal fragen, was man mir hier empfehlen kann.

thx für die antworten schon vorab!

mfg fixi

Dobi
20-06-2005, 06:48
mit ner ausgewogenen ernährung sind shakes meisst überfluessig. is ja meisst nix anderes als normales eiweiss und das kann man auch durch magerquark, fleisch, fisch, geflügel, usw ganz natürlich zu sich nehmen :)

Mars
20-06-2005, 07:07
Neben Dobis Antwort möchte ich auf unseren gepinnten Rezeptethread hinweisen.

Guten Appetit

Franz
20-06-2005, 07:13
schließe mich Mars an

lamix75
20-06-2005, 08:45
Meine Ernährung ist nicht so ausgewogen ;-)

Also nehm ich nach dem Training u. morgens eine MolkeProteinDrink u. vor anstrengendem Training BCAA in Tablettenform

chwaru
20-06-2005, 09:58
hallo,

zu diesem thema kann ich dir ein paar gute tips geben,

und zwar wenn du nur gelegentlich mal ein paar hanteln schwingst wirst du wahrscheinlich mit ner normalen ernährung auskommen. eine gute formel ist hierbei je kg/1,5-2g proteine am tag. solltest du etwas mehr muskelaufbau & kraftaufbau betreiben rate ich dir ein whey-protein da dieses vom körper sehr schnell aufgenommen werden kann und eine sehr gute wertigkeit hat. ich nutze z.bspl. am morgen nach dem aufstehen ein whey protein, eine halbe stunde vor dem training einen shake whey protein & direkt nach dem training noch einen. an trainingsfreien tagen reduziere ich das auf einen shake täglich direkt nach dem aufstehen, da der körper da schnell verfügbares protein braucht.
dafür nehm ich an trainingsfreien tagen sowie generell vor dem schlafengehen ein mehrkomponenten protin (wichtig es sollte kein sojaprotein sein!!!).

ich weiss klingt viel aber da ich 3-4 mal die woche trainiere habe ich dadurch einen erhörten proteinbedarf der sich bei mir so wieder gibt 85kg*2g=170g eiweiss. ich sags dir mit normalen lebensmitteln tut man sich da schon sehr schwer. gelegentlich lass ich auch mal einen shake aus, iss dann aber 250-500g magerquark (hat auch sehr viel eiweiss).

solltest du noch fragen haben stell diese einfach, ich werd sie dann beantworten.

schöne grüsse, :)

Mars
20-06-2005, 11:41
Meine Ernährung ist nicht so ausgewogen ;-)

Also nehm ich nach dem Training u. morgens eine MolkeProteinDrink u. vor anstrengendem Training BCAA in Tablettenform
Dann stelle sie halt schrittweise um. Das kommt Dich auf Dauer billiger als die Tabletten und die Pülverchen. Protein alleine macht den Mix nicht komplett. Zum Beispiel das Eisen und Zink in Fisch und Fleisch; das Kalzium in den Milchprodukten, das Vitamin D im Eigelb, etc. Und wenn Du das alles mit Mittelchen reinholen willst, wirst Du arm ;) und vor allem hast wenig Spaß am Essen (also auch um einen schönen Lebensbestandteil ärmer). Im Übrigen gibt es für die Forschung noch viele ungeklärte Zusammenhänge zwischen den einzelnen Nährstoffen und den einzelnen Lebensmittelbestandteilen. Das bedeutet, dass Dir auch bei kompletter "Apotheke" etwas durch die Lappen geht.

Aber wenn Du Astronaut spielen willst, bitte sehr.


Gruß

Franz
20-06-2005, 12:01
das mit dem Kalzium in Miclprodukten ist derzeit etwas in die Diskussion geraten, würde daher eher Grünkohl usw dafür anführen.
Bis das Thema endgültig geklärt ist

lamix75
20-06-2005, 12:16
...Dann stelle sie halt schrittweise um. Das kommt Dich auf Dauer billiger als die Tabletten und die Pülverchen. ....

Gruß

Also mein Whey (Molke) Protein kostet pro Portion circa 0,50 € kommt noch die Milch dabei, bin ich etwas bei 0,75 € pro Portion. Sind dann circa 30 g Eiweiß.
Im Protein sind noch fast alle B-Vitamine, C, E, Zink, Calcium, Magnesium, Eisen, Kupfer usw. zugesetzt.

Noch ein Vorteil ich muß es nur schlucken u. nicht kauen, je nachdem wie ich trainiert hab ist mir eher nach Kotzen u. nicht nach futtern ;)

Wieviel Fleisch muß ich essen u. was kostet das?? Also ne Dose Thunfisch im eignen Saft kostet circa 0,89 € u. liefert auch "nur" 30 g Protein. Also???

Ach noch dazu, die biologische Wertigkeit von Thunfisch ist "nur" 92 die vom Molkeprotein bei 104!

chwaru
20-06-2005, 12:21
da es die mod´s grad ansprechen und ich es vergessen hab, eine rundherum ausgewogene ernährung ist trotz shakes sehr wichtig. nicht das du dich in zukunft nur noch von eiweissshakes ernährst ;) (eiweissniere lässt grüssen :D ) ich ess nebenbei noch zwischen 5-6 malzeiten zwischendurch natürlich auch noch ein ausgewogenes mittagessen, und trinke im schnitt noch zusätzlich 4-5 liter am tag um meine nieren zu schonen. aber wie gesagt im gegensatz zu allen anderen bin ich der überzeugung das wenn du muskeltraining im f-studio betreibst mit der normalen ernährung deinen eiweisshaushalt nicht abdecken kannst. aber um das genau sagen zu können musst du einfach mal alles an eiweiss zusammenrechnen was du so als lebensmittel zu dir nimmst und schauen auf welchen wert du kommst, dann die o.a. formel und dann siehst du ob du genug über die normale ernährung zu dir nimmst oder noch mittels beispielsweise shakes zuführen solltest. was möchtest du eigentlich erreichen, was trainierst du (muskelaufbau, defi, mehr cardio ...) wenn man das wüste könnte man dir bessere ernährungstips geben...

schöne grüsse, :)

Mars
21-06-2005, 06:27
@lamix
Die Supp-Industrie hat ja mit Ihrer Werbung vollen Erfolg bei Dir. ;) Protein ist nicht nur in den "üblichen Verdächtigen." Mit Nudeln, Haferflocken und vielen anderen Lebensmitteln ergänzen sich die Aminos zur kompletten Palette. Und soviel brauchst Du nicht. Eine biologische Wertigkeit über 100 Prozent gibt es nicht. Mehr als 100 Prozent ist eine mathematische Unmöglichkeit (100 Prozent ist das maxmial Mögliche von irgendetwas. Und mehr geht halt nicht).
Aber Du scheinst ja auf "Matrix"-Ernährung zu stehen. Kauen ist ja so anstrengend (und ein Buttermilch mit Obst und Quark muss man schon ordentlich durchkauen) ;) Jedem das seine.

@chwru
4-5 Liter Wasser braucht es nicht. Der Tagesbedarf liegt bei circa 1,5 bis 2 Litern (bei Kartoffel- und Vollkornvorliebe natürlich etwas mehr ;) ). Wie Du die Mahlzeiten verteilst und wieviele es sind, ist recht egal. Dafür haben wir ja einen Aminosäurepool. Nur nach dem Training sollte es KH und Protein sein.

Gruß

Darad
21-06-2005, 08:13
Ich halte es übrigens für einen Trugschluss, dass der Körper 2g Eiweiß/Kilogramm Körpergewicht benötigt und auch verwerten kann (frei nach dem Motto "je mehr, desto besser"). Diese Richtpegel werden von der Ergänzungsmittelchenindustrie nach und nach in die Höhe gepusht...

Von solchen Mengen kommen in erster Linie leckere (bitte Frauen fragen) Pickel auf Brust und Rücken, teilweise auch im Gesicht, was auch schon anzeigt, dass der Körper diese Überlastung der "Eiweißmast" nicht mehr verarbeiten kann.

Gute und vor allem abwechslungsreiche Ernährung (mit manchmal Eiern, Topfen, Thunfisch, Lachs, ... eingestreut), genügend ruhsamen Schlaf, hartes Training, ausreichend Masturbation (um den Testosteron-Spiegel oben zu halten :D ); das reicht vollkommen aus, um einen leistungsfähigen, athletischen Körper aufzubauen (man muss diesen nicht unbedingt noch dafür vergiften).

Übrigens stimmts auch nicht, dass man 5-6 Liter TRINKEN muss am Tag (ausser bei extremen Temperaturen oder extremer Entwässerung). Diese Daten beziehen sich eher auf den gesamten Flüssigkeitsbedarf; wenn ich vormittags viel "feuchtes" Obst esse (Äpfel, Pfirsiche, Zuckermelone, ...), brauche ich z.B. nicht mehr "dazu zu trinken".

JetLag
21-06-2005, 09:20
Mein Lieblingsshake: Buttermilch mit O-Saft :)

lamix75
21-06-2005, 09:48
@ Mars

sicher gibts über 100 % hast in Mathe nicht aufgepasst?? *g*

Also als Grundlage wird ja das Vollei genommen und dieser Wert wird mit 100 angenommen u. mit anderen verglichen.

Also wenn Du 100 € im Geldbeutel hast u. das 100 % sind u. ich 125 € im Geldbeutel wieviel ist das den im Vergleich zu Dir???

Außerdem gibts ja noch so Rechnereien wenn Du pflanzlichen mit tierischem Protein mischst dann kommst du auch über 100.

Die biologische Wertigkeit ist ja keine Erfindung von den Nahrungsergänzungsherstellern.

Ich finds auf jeden Fall praktisch!

Ich trink höchstens 2 Shakes am Tag, also Pickel bekomm ich davon keine.
Eher wenn ich zuviel Zucker zu mir nehme (Cola, Schokolade usw.)

chwaru
21-06-2005, 13:15
Hier mal ein schöner Artikel über die Biologische Wertigkeit!!!

Biologische Wertigkeit

Die Biologische Wertigkeit (BW) ist die gängigste Methode zur Bestimmung der Proteinqualität. Sie berücksichtigt die Verdaulichkeit eines Proteins und wird wie folgt ermittelt:
Es werden bei Probanden die Basis-Stickstoffverluste ermittelt, wobei die Ernährung proteinfrei erfolgt. Die Eiweißzufuhr wird dann Schritt für Schritt isoliert erhöht und es wird dabei die Stickstoffbilanz (Maß für Gewebeauf- und abbauvorgänge im Körper) festgehalten. Es wird ermittelt, mit welcher minimalen Proteinmenge ein Stickstoffgleichgewicht gerade eben erreicht wird. Dies bedeutet nämlich, dass mit dieser Eiweißmenge sich Gewebeauf- und –abbau exakt die Waage halten, also die Eiweißversorgung für den Erhalt des Körperbestandes ausreicht.
Aus diesem Wert ergibt sich die BW eines Proteins. Da diese Werte am Menschen ermittelt wurden, haben sie einen sehr prxisnahen Bezug.

Als Basis für die BW wurde Volleiprotein völlig willkürlich als Referenzprotein ausgewählt und bekam, ebenfalls völlig willkürlich, die BW von 100.
Laut BW, kann also das Protein mit der höchsten Wertigkeit vom Körper am besten verwertet werden. Jedoch bedeutet der Wert von 100 beim Die Biologische Wertigkeit (BW) ist die gängigste Methode zur Bestimmung der Proteinqualität. Sie berücksichtigt die Verdaulichkeit eines Proteins und wird wie folgt ermittelt:
Es werden bei Probanden die Basis-Stickstoffverluste ermittelt, wobei die Ernährung proteinfrei erfolgt. Die Eiweißzufuhr wird dann Schritt für Schritt isoliert erhöht und es wird dabei die Stickstoffbilanz (Maß für Gewebeauf- und abbauvorgänge im Körper) festgehalten. Es wird ermittelt, mit welcher minimalen Proteinmenge ein Stickstoffgleichgewicht gerade eben erreicht wird. Dies bedeutet nämlich, dass mit dieser Eiweißmenge sich Gewebeauf- und –abbau exakt die Waage halten, also die Eiweißversorgung für den Erhalt des Körperbestandes ausreicht.
Aus diesem Wert ergibt sich die BW eines Proteins. Da diese Werte am Menschen ermittelt wurden, haben sie einen sehr prxisnahen Bezug.

Als Basis für die BW wurde Volleiprotein völlig willkürlich als Referenzprotein ausgewählt und bekam, ebenfalls völlig willkürlich, die BW von 100.
Laut BW, kann also das Protein mit der höchsten Wertigkeit vom Körper am besten verwertet werden. Jedoch bedeutet der Wert von 100 beim Vollprotein NICHT, dass auch 100% vollständig vom Körper umgesetzt werden! Der Wert von 100 wurde völlig willkürlich gewählt und dient wie gesagt nur als Basis für die Berechnung der anderen Proteine. Die tatsächliche Menge an körpereigenem Eiweiß, die aus Volleiprotein hergestellt werden kann, liegt in der Realität nicht bei 100%, sondern deutlich darunter.

Man sollte aber auch beachten, dass bei geschickter Kombination von verschiedenen Eiweißquellen (meist tierisches und pflanzliches Protein) durch den gegenseitigen Ausgleich der limitierenden Aminosäuren biologische Wertigkeiten von über 100 erzielt werden können. Es bleibt dennoch weiterhin unmöglich, egal in welcher Kombination, aus 100 g zugeführtem Eiweiß mehr als 100 g körpereigenes Eiweiß aufzubauen.

Der Wert von 136 ist die höchste BW, die jemals im Menschenversuch ermittelt wurde.
Bei dem Wert von 159, den z.B. ein ionenausgetauschtes, hydrolisierten Whey-Protein erreichen kann, handelt es sich um eine errechnte Zahl, wobei Whey-Protein das Non-Plus-Ultra unter den Proteinen bleibt (sowohl theoretisch als auch praktisch).

Die BW kann aber auch durch verschieden Faktoren beeinflusst werden.
So wird z.B. durch die Gesamtkalorienzufuhr und die Gesamtmenge an Eiweiß in der Nahrung 2 wichtige Faktoren. Bei einer überkalorischen Ernährung (z.B. im Bodybuilding beim Muskelaufbau) kommt es zu einer höheren BW für ein Protein als beispielsweise bei einer Kalorienreduktion (z.B. in der Diät), da die Stickstoffbilanz hier negativ ist (anders als in einer Massephase).
Als letzen Punkt sollte man anmerken, dass die BW einer Eiweißquelle sinkt je mehr Protein zugefüht wird. So hat Milchprotein bei einer Zufuhr von 0,2 g pro kg Körpergewicht eine BW, die etwa bei 100 liegt, bei einer Zufuhr von 0,5 g pro kg, was etwa der Minimalzufuhr für eine ausgeglichene Stickstoffbilanz entspricht, eine BW von ca. 80.

Schöne Grüsse, :)

lamix75
21-06-2005, 15:48
Was nicht schlecht wäre, wäre die Quellenangabe! Nicht das das wieder so ne Werbung von einem Hersteller ist ;)

Miyagi
22-06-2005, 16:21
Die hohe biologische Wertigkeit von 136 gilt für ein Gemisch aus 36 Prozent Vollei und 64 Prozent Kartoffel.
Dass das Whey so eine hohe Wertigkeit hat, ist ja ganz nett, aber es kostet dadurch auch entsprechend. Man kann damit natürlich gut Werbung machen, aber ob das Essen jetzt eine BW von 85 oder von 136 hat ist doch nicht wirklich wichtig. Das Essen soll ja auch noch Spaß machen.

heidelauf
22-06-2005, 17:12
aber ob das Essen jetzt eine BW von 85 oder von 136 hat ist doch nicht wirklich wichtig. Das Essen soll ja auch noch Spaß machen.
Genau. Ob man an die Wirkung glaubt ist reine Psychosache. Es geht um die Anziehungskraft von Sportartikeln. Um Warenfetischismus. Ich find es schlimm wie sich manche Athleten beim essen quälen. Essen kann man das garnicht mehr nennen. :(

muss los zum Training,
Gruß

P.S.: Ich werde mal meine selbstentwickelte BB Diät hier aufm board vorstellen. Ihr ahnt garnicht wie die 80kg Trockenfuttersäcke Hundeschappi aus'm Baumarkt ansetzen *wachs* *grrr* *wuuff*
kleiner Scherz :D :)