Ist es möglich wenn Grundlagen vorhanden sind sich durch DVD/Bücher zu entwickeln?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist es möglich wenn Grundlagen vorhanden sind sich durch DVD/Bücher zu entwickeln??



Silent_B0B
20-06-2005, 10:41
Hi @ all mein Vote bezieht darauf ob es nach euerer Auffassung möglich ist sich SV oder KS/KK mäßig durch DVD /BÜcher wieter zu entwickeln wenn gewisse Grundlagen vorhanden sind!!!!!

cyberpunch
20-06-2005, 10:53
Hi silent_bob,

Für mich persönlich wäre das absolut nichts. Videos und Bücher sind super um gelerntes genauer zu studieren und vielleicht mit den eigenen Bewegungen zu vergleichen, daraus aber neue Sachen oder sogar ganze Programme/Sektionen (nenne es wie du es magst) zu erlernen halte ich nicht für eine gute und sinnvolle idee.
Im Gegensatz zu einer Schule fehlt dir jemand, der das ganze von Aussen her anschaut, dich direkt korrigieren kann und auch als Sparringspartner eingesetzt werden kann. Gerade letzeres ist ein nicht zu unterschätzender Part wenn du eine KK lernen oder weiter vertiefen möchtest.

Ich kann würde dir deshalb abraten von Büchern und Videos neue sachen zu lernen. Benutze die Bücher und Videos dazu deine bereits erlernten Sachen zu vertiefen und zu perfektionieren. So mache ich es auch und ich denke die meisten die hier an Board sind auch.

Grüsse

Yalcinator
30-03-2006, 15:32
Also wenn man gewisse Grundlagen mitbringt und dazu noch ein sehr gutes Technisches Wissen und eine gute Lernfähigkeit besitzt dann denke ich durchaus das man sich das ein oder andere durch Bücher oder Dvd´s Video´s beibringen kann aber trotzdem ist es immer besser eine KK KS in einem qualifizierten Verein-Club zu erlernen oder wenn man sich für andere KK KS arten interessiert sich mit fortgeschrittenen Schülern zu treffen die einen bei dem Techniktraining helfen können

Gruß Martin

Chris_Unknown
30-03-2006, 19:24
ganz sicher nicht, man würde alles falsch einlernen, geh lieber trainieren, kostet gleich viel und bringt mehr.

mfg

Joergus
30-03-2006, 21:21
Ich selbst habe bisher fast jeden Nichtgrappler am Boden vernichtet .. mit Bjj Büchern und Videos ...

Beim echten Trainer ist immer besser aber ich denke 50 - 60 % Technikkönnen ist mit von Videos runterlernen und dann mit Freunden üben schon drinn !

Joergus

Dudeplanet
31-03-2006, 06:42
... und dann mit Freunden üben schon drinn !
Das ist der entscheidende Punkt. Einfach so durch DVD-gucken lernt man nüscht. Was wichtig ist, wie es cyberpunch geschrieben hat, dass man das Gesehene ausprobiert.

Ich schaue mir auch einige Sachen von DVDs ab und probiere sie dann im Sparring aus. Wenns klappt ist's super, wenn nicht ist es egal. Aber Sparring ist als Qualitest nicht zu unterschätzen, es ist die ehrlichste Kritik. Ohne das geht es nicht.

Joergus
31-03-2006, 07:39
Im Gegensatz zu einer Schule fehlt dir jemand, der das ganze von Aussen her anschaut, dich direkt korrigieren kann

Hmm wenn ich aber einen Kollegen habe, der mich auf die gröbsten Fehler hinweisen kann... (per Video geschickt) denke ich, kann man sich da NOCH weiterverbessern.


Aber Sparring ist als Qualitest nicht zu unterschätzen, es ist die ehrlichste Kritik. Ohne das geht es nicht.

Stimmt vollkommen !

Joe

jkdberlin
31-03-2006, 08:25
NUR durch Bücher und DVDs: nein!

Aber das gelesene oder gesehnde dann mit Trainingspartnern ausprobieren: ja, möglich.

Grüsse

Chaos-Oni
03-04-2006, 11:39
ganz sicher nicht, man würde alles falsch einlernen, geh lieber trainieren, kostet gleich viel und bringt mehr.

mfg


kostet mehr; weil dir ein buch/video/Dvd auf lebenszeit gehört, bringt weniger; wenn der trainer nichts taugt.

mfg

Chris_Unknown
03-04-2006, 14:52
@chaos-oni

ich geh jetzt mal davon aus das der trainer was taugt :)

trotzdem bringts einem mehr ins training zu gehen, seien wir uns ganz ehrlich, alleine zuhause zu trainieren, da ist keine motivation da sich weiterzuentwickeln würde ich sagen.

also für mich wäre das nichts, zuhause alleine zu trainieren( KK/KS, Krafttraining ist was anderes)

mfg

Nixon
03-04-2006, 15:08
ja logisch, aber nur bedingt! Wirst nie ein Meister werden oder was! Videos sind gut zum analysieren, etwas abschauen lernen usw, ins Training musst du, damit du das Video verwerten kannst, nur mit geht nichts!

Chaos-Oni
03-04-2006, 15:29
ich geh jetzt mal davon aus das der trainer was taugt :)



sonst wird eh nichts aus was lernen.




trotzdem bringts einem mehr ins training zu gehen, seien wir uns ganz ehrlich, alleine zuhause zu trainieren, da ist keine motivation da sich weiterzuentwickeln würde ich sagen.



motivation etwas zu lernen kann einem niemand bringen. Auch wenn ich unterricht besuche übe ich zuhause. weil ich die kks liebe und sie mich faszinieren. nur wegen dem gruppendruck, oder gezwungenermassen ins training zu gehen tut einem nicht gut.
im prinzip ist man im training ja auch alleine, is ja nicht in dem sinne teamsport, es geht darum die fähigkeiten eines einzelnen sportlers zu trainieren. ich denke nicht das motivation von trainingbesuchen/selbstlernen abhängt.

TacHead
04-04-2006, 08:43
Weiterentwickeln mit Grundlagen: ja. Lesen/sehen - verstehen - ab auf die Matte und ausprobieren. :)
Es ist in solchem Material immer neues Hintergrundwissen, ein anderer Erklärungsansatz, den man evtl. besser versteht als den des Trainers, eine neue Technik oder Variation drin.
Ich fand Bücher von Anfang an motivierend und hilfreich - im Training hat aber der Trainer das Sagen, nicht das Buch. ;)

Chris_Unknown
04-04-2006, 13:56
aber wenn jeder richtig ordentlich mittrainiert, dann ist man selbst auch motivierd mehr leistung zu bringen würde ich sagen.

aber hast schon recht, natürlich ist KK/KS kein Teamsport, trotzdem ist in der Gruppe trainieren angenehmer und spaßiger als zuhause alleine vor dem fernseher/pc etc.

und natürlich muss schon von vorneherein eine Grundmotivation vorhanden sein, diese sollte jedoch im Training gepusht werden damit man eben mehr Leistung zu erbingen versucht ( hoffe das war jetzt deutsch)

ich hoffe das ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe

mfg