Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau bei Krafttraining und anschließendem TKD-Training

diaz
20-06-2005, 12:26
hallo allerseits,

ich habe ne wichtige frage in sachen muskelaufbau in 2 verschiedenen situationen:

1.

1,5 stunden krafttraining (oberkörper) im anschluss
1 stunde taekwondo

2.

1,5 stunden krafttraining (oberkörper)

ausgehend von trainingspause am nächsten tag..

bei welcher der beiden varianten ist der muskelaufbau bezogen auf den oberkörper größer?
spielt das überhaupt eine rolle?

ich habe angst/die vermutung, dass nach dem krafttraining die anderen muskeln (beine etc.) beim tkd mehr durchblutet werden und die oberkörpermuskulatur, die ja eigentlich dadurch trainiert bzw. aufgebaut werden soll, das eben nicht tut!!

kann mir jemand helfen??

polderi
20-06-2005, 12:41
1. mach zuerst taekwondo und anschliessend ein kurzes krafttraining (15 minuten). bei dieser variante musst du splitten. also z.b. 3 mal die woche taekwondo mit anschliessendem krafttraining.

oder

2.
1. tag kampfsport
2. tag kraft
3. tag kampfsport oder pause

versuch dein krafttraining zu reduzieren damit du auf max. 60 minuten kommst (kurz aber intensiv muss es sein).

noch was:

trainiere immer den GANZEN körper!!
also grundübungen: bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, (ev. schulterdrücken)

kannst aber auch: klimmzüge, liegestütze und kniebeugen machen, einfach schwere varianten machen -> www.fighterfitness.com

gruss

Kung-fuWurst
20-06-2005, 12:55
www.fighterfitness.com

gruss

Die Seite geht bei mir nicht.

polderi
20-06-2005, 13:22
www.fighter-fitness.com

polderi
20-06-2005, 13:41
wenn du 2 mal wöchentlich kampfsport trainierst dann empfehle ich dir:

z.b.

mo: kampfsport
di: kraft (ganzkörper)
mi: pause
do: kampfsport
fr: kraft (ganzkörper)
sa & so: pause oder joggen

- bankdrücken
- kreuzheben
- kniebeugen
- (ev. klimmzüge)

alles bei 3 sätzen 8-12 wdh

falls du 3 mal oder mehr kampfsport trainierst dann diese variante:

mo: kampfsport + anschliessend kraft 1
di: kampfsport + anschliessend kraft 2
mi: pause
do: kampfsport + anschliessend kraft 3
fr: kampfsport + anschliessend kraft 4
sa & so: pause/ joggen

kraftplan:
je 3 sätze bis max.
1. klimmzüge (einarmige dann normale)
2. liegestütze (einarmige dann divebombers)
3. ringerbrücke (kann man auch auslassen)
4. kniebuegen (einbeinig dann normal)

bauchtraining sollte im training schon gemacht sein, ansonsten ganz am schluss.

mfg

lamix75
20-06-2005, 13:51
Vielleicht wäre es erstmal gut zu wissen was er mit dem Krafttraining bewirken will.

Wenns um Masseaufbau geht dann würd ich an seiner Stelle Kampfsport mal ein paar Wochen Ruhen lassen u. mich auf Muskelaufbau konzentrieren.

Aber man weiß es ja nicht!

diaz
20-06-2005, 14:51
Vielleicht wäre es erstmal gut zu wissen was er mit dem Krafttraining bewirken will.

Wenns um Masseaufbau geht dann würd ich an seiner Stelle Kampfsport mal ein paar Wochen Ruhen lassen u. mich auf Muskelaufbau konzentrieren.

Aber man weiß es ja nicht!

dann sag ichs euch :D

es geht um masseaufbau, ja...

kampfsport ruhen lassen werde ich wohl kaum, weil da einfach keine lust drauf habe ;)

ich denke mir es muss auch so gehen ...

zu meinen trainingszeiten:

ich habe (leider) nur montags und mittwochs jeweils 1 stunde TDK

ich hab es mir wie folgt vorgestellt:

mo: TKD
di: kraft
mi: TKD
do: kraft
fr: pause
sa: kraft oder tkd alleine am sandsack
so: pause oder joggen

allerdings werd ich das wegen abi nächstes schuljahr nicht durchziehen können... deshalb dachte ich an krafttraining VOR TKD mo und mi und sa nochmal...

Miyagi
20-06-2005, 15:08
d
mo: TKD
di: kraft
mi: TKD
do: kraft
fr: pause
sa: kraft oder tkd alleine am sandsack
so: pause oder joggen

Passt doch.

allerdings werd ich das wegen abi nächstes schuljahr nicht durchziehen können... deshalb dachte ich an krafttraining VOR TKD mo und mi und sa nochmal...
Das klingt allerdings nicht sehr geschickt.

diaz
20-06-2005, 15:27
Das klingt allerdings nicht sehr geschickt.

inwiefern geschickt?

Miyagi
20-06-2005, 16:22
inwiefern geschickt?
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach einer (vernünftigen) Krafteinheit noch TKD machen kannst, bzw. deine Techniken vernünftig hinbekommst. Ausserdem ist der Körper nach einem Krafttraining schon genug erschöpft.

diaz
21-06-2005, 08:23
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach einer (vernünftigen) Krafteinheit noch TKD machen kannst, bzw. deine Techniken vernünftig hinbekommst. Ausserdem ist der Körper nach einem Krafttraining schon genug erschöpft.

das stimmt wohl .. allerdings bekomme ich das tkd training danach relativ gut hin ... geht zwar an meine reserven aber nicht so dass ich sagen würde ich kann die techniken nicht mehr korrekt ausführen und bin am prusten wie n maikäfer ;)

hab ne sehr gute kondi und ich mein es ist ja auch nur ne stunde - leider...

Miyagi
21-06-2005, 08:47
Naja, du hast doch nur 2 mal die Woche TKD, dann könntest du doch dienstags und samstags Kraft machen. Das dürfte sich doch, trotz Abi, machen lassen.
Dann könntest du dich auf die Grundübungen beschränken und machst diese 2 mal die Woche. Einmal schwer und einmal leicht.
Beispielsweise Brust: Dienstag schweres Bankdrücken, Samstag enges Schrägbankdrücken leicht

lamix75
21-06-2005, 09:53
würd auch sagen eher 2 mal so ne Art "Superkniebeugen-Programm"

Dann kommst nur noch auf die Ernährung u. deine Regenerationsfähigkeit an.
Muskeln wachsen in Ruhe, nicht beim Training!

Min. 7,5 Std. Schlaf und achte auf Anzeichen von Übertraining!

silverhawk54
21-06-2005, 10:11
also.....es geht nicht um kondition.... muskelaufbau brauch zeit. und die gibst du ihm nicht. ein solches aufeinanderfolgen der trainingseinheiten überlastet beine zns und feierabend. übertraining. genau das gegenteil von dem, was du erreichen willst. 2 x wöchendlich TKD und 2 x wöchendlich krafttraining und gut ist. der körper brauch auch zeit, um sich zu erholen. es ist nicht immer :" mehr gleich besser!!! "
wenn du an 6 oder sogar 7 tagen die woche was machst und manchmal sogar 2 trainingseinheiten hintereinander, dann bringt dich das hier wie dort nicht vorran. also ist es verschwendete zeit.

Franz
21-06-2005, 10:34
wenn du erst in den Kraftraum gehst und dann zum TKD werden deinen Bewegungen steifer und ungenauer, da dein Muskeltonus vom vorherigen Training noch hoch ist.

Würde es an verscheidenen Tagen machen aber keinesfalls direkt hintereinander.

lamix75
21-06-2005, 11:37
Oder vielleicht mit Abstand von 6-8 Std.

diaz
21-06-2005, 12:55
ich denke ich werds dann wirklich so machen, dass ich mo und mi tkd hab und di und sa krafttraining mache ... 4 mal sollt ich wirklich hinbekommen ...

vielen dank für die antworten!!

greez
diaz