Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dim Mak

MaxxxBLN
20-06-2005, 15:50
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das Trommelfell (irreperabel) reisst, wenn ich mit der offenen Handfläche (sehr schnell mit einer langen Ausholbewegung) aufs Ohr schlage?
Und ist es überhaupt vertretbar, auf den Kehlkopf/Halsschlagader seines Feindes (in akkuter Notwehr) einzuschlagen?

Kudos
20-06-2005, 16:01
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das Trommelfell (irreperabel) reisst, wenn ich mit der offenen Handfläche (sehr schnell mit einer langen Ausholbewegung) aufs Ohr schlage?

Je nach Geschwindigkeit würde ich sagen zwischen 0 und 1 ;)

Und ist es überhaupt vertretbar, auf den Kehlkopf/Halsschlagader seines Feindes (in akkuter Notwehr) einzuschlagen?

Was verstehst Du unter "vertretbar"?

Wenn Du den Richter (sofern es dazu kommt...) im nachhinein überzeugen kannst, dass es keine andere geringere Verteidigungs-Möglichkeit gab und die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt blieb, ist es legal.

Manche sagen aber auch "lieber im Gefängnis sitzen, als auf dem Friedhof liegen".

MaxxxBLN
20-06-2005, 16:58
Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort.
Meine anatomischen Kenntnisse sind aufs Wesentliche beschränkt.
Ein ... "ist ziemlich leicht" oder "sehr unwahrscheinlich" hätte mir eher weitergeholfen.

Ich hab die Techniken bisher nicht einsetzen müssen. Und weil meine Stoßkraft nicht unbedingt gering ist, ... befürchte ich halt mögliche Folgen, die in einem normalen SV-Fall nicht ganz verhältnismäßig wären.

Thai-Tommy
20-06-2005, 17:09
Denk mal das Trommelfell reist sehr schnell, hab beim lockerem Sparing mal einen Haken mit meinem Ohr gefangen....war danach 3 Tage taub auf diesem Ohr! Kehlkopfschläge oder auch Schläge auf die Schlagadern sind in meinen Augen nur vertretbar wenn es ums eigene Leben geht und es keine andere möglichkeit gibt sich zu wehren!

MaxxxBLN
20-06-2005, 17:15
Danke für den Denkanstoss. Ich war so auf das oberste Ziel fixiert, dass ich die einfacheren Sachen gar nicht berücksichtigt habe. Thema kann von mir aus geschlossen werden :)

Taeradun
20-06-2005, 21:03
Je nach Geschwindigkeit würde ich sagen zwischen 0 und 1 ;)

Damit kann ein nicht-Mathematiker aber nichts anfangen :)

Mono
20-06-2005, 21:58
Ja, das Trommelfell reisst recht schnell!

Und OK, Thread wird geschlossen ;)

Die Frage was rechtlich vertretbar ist gehört wohl eher ins SV Forum...

Gruss & Closed

Mono