Vollständige Version anzeigen : Mischung aus TKD und anderen...
TheMaster
20-06-2005, 17:10
Hallo, ich interessiere mich sehr für TKD.
Allerdings wird beim TKD zu 80% die Beinarbeit traniert und kaum die Schlagtechnik und Bodenkampf.
Aus diesem grund wollte ich fragen ob es eine KK gibt die die Beinarbeit des TKD mit der Schlagtechnik und dem Bodenkampf anderer KK bei denen diese im Vordergrund stehen verbindet.
Ich suche also eine ziemlich vollkommene KK. Dazu habe ich schon von JKD gehört aber dort wird die Beinarbeit vom TKD nicht gelehrt und man lernt nicht solche Saltos usw.
Hat jemand einen Vorschlag?
Hwoarang89
20-06-2005, 17:18
ich geb dir en Tipp: trainier erstmal Tkd und sammle dort Erfahrungen, dann kannst du immernoch paralell dazu ins Boxen gehen.
Mit deinen Saltos rate ich dir in den Trampolinverein zu gehen, oder ins Botu (Bodenturnen) :D
MfG Sven
Le James
20-06-2005, 18:20
Mischung aus TKD und anderen... Bei uns war mal einer beim Sparring, der Taekwon-Jitsu macht... Noch nie gehört :confused: Der Typ soll zwar nicht soo der Überflieger gewesen sein (war vor meinem Eintritt in den Verein), aber das sagt ja bekanntlich nix über die Kampfkunst aus, vielleicht ists ja das Nonplusultra :D
Stimagon
20-06-2005, 19:21
Wirf doch mal einen Blick auf Savate (auch Boxe Francais genannt).
Arbeitet auch sehr viel mit den Beinen, lehrt aber Boxen beim Einsatz der Arme.
Es müßten eigentlich auf Videos hier im Forum rumfliegen. Mt der Suchfunktion mal probieren.
Wenn du Saltos nicht unbedingt in einem Dojo lernen willst, empfehle ich dir Tricking neben einer ausgewogenen KK.
edit: in einem einizigen satz wollte ich dann doch nicht so viele grammatikfehler gemacht haben... alles korrigiert :)
jinkazama
20-06-2005, 21:15
wie wärs, wenn du einen schlag tagtäglich 100 mal morgens und 100 mal abends übst? dann wirst du auch mit taekwondo mit den händen effektiv.
übrigens: je höher man kommt (dan-techniken) umso mehr handtechniken erscheinen - siehe da. somit ist das 80% beintechniken ein quatsch, in die luft gesetzt von anfängern und durch solche, die sich Olympia ansehen.
lildjäiy
21-06-2005, 00:33
Nunja, ich könnte da noch Hapkido empfehlen, die Fußtechniken sind quasi identisch mit denen aus dem TKD + noch welche dazu. Die Handarbeit ist auch etwas stärker verteten auch am Anfang. Suche einfach mal nach Hapkido.
übrigens: je höher man kommt (dan-techniken) umso mehr handtechniken erscheinen - siehe da. somit ist das 80% beintechniken ein quatsch, in die luft gesetzt von anfängern und durch solche, die sich Olympia ansehen.[/QUOTE]
muss ich voll zustimmen.......tkd ist zwar sehr trittlastig aber es wird auch sehr viel armarbeit geleistet.....
das tkd denn ruf hat nur bein und trittlastig zu sein kommt daher das auf den tunieren im endefekt nur tritte verwendet werden allerdings besteht tkd aus einigem mehr als nur kampftuniere........ :cool:
jinkazama
21-06-2005, 16:04
deshalb werden die (nur-) wing chunler oder auch sonstige auch so geschockt wenn sie gegen einen taekwondo-dan kämpfen. egal welcher meistergrad. weil kampf eben nicht das gleiche wie wettkampf ist :D .
wenn man alle kicktechniken zusammennimmt und alle handtechniken auf der anderen seite wären die armseligen 20% nie ausreichend. Ich möchte wissen, wer das in die welt gesetzt hat. das hört man nämlich fast jedes mal wenn jemand versucht, die Techniken in Prozente aufzuteilen.
Weiters: Irgendwie komisch, wenn man bedenkt wie viel sich die, die dann über taekwondo ablästern damit beschäftigen. :D
Lars´n Roll
21-06-2005, 17:50
Mir ist schon klar, was es im TKD alles gibt, es stellt sich nur die Frage, ob das auch anständig trainiert wird... :rolleyes:
Ich habe in knapp 6 Jahren TKD (da guckste, was :) ) keinen reinen TKDler getroffen, der anständig mit seinen Fäusten, Knien oder Ellenbögen arbeiten konnte, dabei bin ich durchaus ein bissl rumgekommen.
Klar gibt´s die ganzen Techniken im TKD, sogar Fingerstiche, aber wenn das im Wettkampf alles keine Rolle spielt, dann wird das in einem so wettkampforientierten Sport wie es das TKD in Deutschland ist, entsprechend vernachlässigt.
Kick-Mac
21-06-2005, 18:22
Man muß da schon einen Club finden, der nicht so wettkampforientiert ist. Ich hab auf Vorführungen ein paar Formen (Hyongs, Poomse?) gesehen. Ich war überrascht, da das ganze dem Karate erschreckend ähnlich ist. Und die Anteile an Beintechniken waren dabei eher gering.
Lars´n Roll
21-06-2005, 18:25
Man muß da schon einen Club finden, der nicht so wettkampforientiert ist. Ich hab auf Vorführungen ein paar Formen (Hyongs, Poomse?) gesehen. Ich war überrascht, da das ganze dem Karate erschreckend ähnlich ist. Und die Anteile an Beintechniken waren dabei eher gering.
Das sollte Dich nicht überraschen, denn das TKD ist aus dem Karate entstanden.
Aber sag das bloß nicht laut, wenn Du mal in Korea bist! :)
jinkazama
21-06-2005, 20:35
karate ist aus kung fu entstanden :-) und taekwondo wurde zum teil wahrscheinlich auch von china abgekuckt, sicher auch von japan.
die dan-formen haben mindestens genauso viele hand- wie fußtechniken. Somit würde ich sagen, wer einen solchen grad erreicht, der kann auch mit seinen fäusten etwas anfangen. Lars dann hast du noch keine hohen Dans getroffen.
also mein verein ist auch sehr wettkampf orientiert aber wir haben seit knapp zwei jahren jetzt einen 3. dan der von dem ganzen wettkampf kram gar nichts hält und von den ganzen änderungen im tkd....
der läuft nur seine hyongs keinen meter poomse.....muss auch sagen hyongs sind um einiges geiler aber egal....
wie gesagt und mit dem typ kann man richtig trainieren und da lernt man wirklich alles einzusetzen nicht einfach nur tretten.......der macht das wirklich orientiert an einen angrief auf der straße......den ganzen kram von sv wo ich jahrelang für prüfungen gelernt hab ist eh nutzlos........ :cool:
aber um auf den punkt zu kommen tkd hat einiges mehr zu bieten als nur "ein paar " tritt kombis und ein bisschen wettkampf ;)
Lars´n Roll
21-06-2005, 20:51
Lars dann hast du noch keine hohen Dans getroffen.
Hohe Dans... hmm... reichen Dir 3. und 4. Dan? :)
Wobei mein damaliger Sabum durchaus boxen konnte, der hat nämlich nicht nur TKD gemacht.
karate ist aus kung fu entstanden :-) und taekwondo wurde zum teil wahrscheinlich auch von china abgekuckt, sicher auch von japan.
Die Entstehungsgeschichte des TKD kannste Dir problemlos aus´m Internet zusammengooglen... :winke:
Lars´n Roll
21-06-2005, 20:57
also mein verein ist auch sehr wettkampf orientiert aber wir haben seit knapp zwei jahren jetzt einen 3. dan der von dem ganzen wettkampf kram gar nichts hält und von den ganzen änderungen im tkd....
der läuft nur seine hyongs keinen meter poomse.....muss auch sagen hyongs sind um einiges geiler aber egal....
Ich kenne auch nur noch die hyongs.
aber um auf den punkt zu kommen tkd hat einiges mehr zu bieten als nur "ein paar " tritt kombis und ein bisschen wettkampf
Das ist von mir unbestritten. :beer:
Probier doch ITF - Taekwondo, da werden im Wettkampf die Fäuste mehr eingesetzt als im WTF-Stil, ist allerdings Leichtkontakt... :(
Savate find ich persönlich am besten, da viel und dynamisch gekickt wird und auf allen Niveaus (Low, Mid, High, gedreht, gefegt, geblah...). Zudem lernt man boxen und man ist auch noch stylisch gekleidet :ironie:
Gekämpft wird sowohl Leichtkontakt (Assaut) als auch Vollkontakt (Combat).
Lars´n Roll
22-06-2005, 01:16
Savate, Kickboxen, Muay Thai... in meinen Augen alles besser als TKD.
Aber Spaß macht TKD natürlich auch.
Spiel doch Hand- oder Basketball - da werden auch die Handtechniken bevorzugt eingesetzt. Oder geh gleich von den waffenlosen zu den bewaffneten Sportarten über: da würden sich z.B. Tennis, Golf oder gar Baseball anbieten....... :)
Oder geh gleich von den waffenlosen zu den bewaffneten Sportarten über: da würden sich z.B. Tennis, Golf oder gar Baseball anbieten....... :)
Da kann ich Tennis empfehlen. Also wenn ich auf der Straße angegriffen werde und mein Schläger dabei hab dann kann der andere gleich einpacken. :D
jinkazama
22-06-2005, 19:27
bis du den schläger ausgepackt hast hat der andere schon lange ausgepackt (in diesem fall seine fäuste) und du hast nicht mehr die gelegenheit, wieder einzupacken :D
Taekwondo wird, wie jede art des kampfes zu einem extrem gefährlichem system wenn man viele tage hintereinander das gleiche trainiert ohne pausen.
-stefan-
22-06-2005, 20:54
das schöne am tkd sind die vielen verschieden konter- und angriffsmöglichkeiten.
wenn man viel trainiert, gute muskeldehnung drauf hat ist es eine sehr elegante und durchdachte kampfkunst die mit sehr viel eleganz ausgeführt werden kann.
neben der training steckt natürlich noch eine menge philipsophie dahinter.
wenn du mit der zeit lernst, deinen körper zu beherschen, kannst du auch mit deinen fäusten umgehen. wir machen in letzter zeit viel mit den fäusten ( und wir kämpfen nur nach wtf-stil ) ....
und abgesehen davon, wo ihr hier alle schwer von hauerreien sprecht, soll mal ein guter boxer gegen nen taekwondoka kämpfen .... der boxer kommt nichtmal zum schlag, weil der taekwondoka viel taktikorientierteres kämpfen beherrscht und vorallem die besser körperberschung .... 2,3 kicks , und der boxer liegt am boden ;)
oder halt kicks + punches ... ;)
Lars´n Roll
22-06-2005, 21:04
und abgesehen davon, wo ihr hier alle schwer von hauerreien sprecht, soll mal ein guter boxer gegen nen taekwondoka kämpfen der boxer kommt nichtmal zum schlag, weil der taekwondoka viel taktikorientierteres kämpfen beherrscht und vorallem die besser körperberschung ........ 2,3 kicks , und der boxer liegt am boden ;)
oder halt kicks + punches ... ;)
:megalach: :megalach: :megalach:
Edit: Kleine Ergänzung zu meinem Gelächter...
@ TKD-Fighter:
Hab gerade gelesen, dass Du den 2. Kup hast, da standen mir gleich mal die Haare zu Berge...:ups:
Ich meine, wenn Du´n 12 Jahre alter Weißgurt wärst, dann wär so ein Blödsinn zu verzeihen, aber Mann, Du hast ´nen braunen Gürtel und sabbelst so´n Stuß? :ups: Au Backe... :motz: :narf:
ohhhhhh es geht wieder los *popcorn hol*
mal sehen wer die neuen argumente bringt die ja absolut stichhaltig sind :D
Lars´n Roll
22-06-2005, 21:45
Neue Argumente? :ups: Da kannste bei mir lange warten... :D
Und mal ehrlich, unter uns Taekwondoin ;) , das ist jawohl mal so´n Quark, oder ned, Rakki? :confused:
Alfons Heck
22-06-2005, 22:09
ohhhhhh es geht wieder los *popcorn hol*
mal sehen wer ...
*zurücklehn*
He rakki gib mal das popcorn rüber :D
Räusper..... äääh, ich muss Lars leider recht geben, äääh, ich meine.... MEGA-Recht geben...
Glaub mir, TKD ist ein klasse Kampfsport - ja Kampf-SPORT - aber mit SV hat das leider wenig zu tun, ausser vielleicht gegen nen Besoffenen Rollstuhlfahrer oder so :D :D :D
Ich weiss wovon ich rede, bin selber seit 17 Jahren 1.DAN, warum seit 17 Jahren? Weil ich seit dem Boxe mit Kicken usw, sprich Kickboxen, Muay Thai, Savate und alles. Eignet sich wirklich besser als SV, ist aber auch nicht wirklich sicher gegen zB einen Ringer oder Judoka oder BJJ ler oder Freefighter oder.........usw.
kann man auch nicht vergleichen, da es immer vom Niveau, Hemmschwelle, wer schlägt zuerst und trifft usw abhängt.
Trotzdem, mal eben nen Boxer mit 2-3 Tritten weghauen, viel Vergnügen !!! Einzige Chance: 1 Kick - 1 Volltreffer, sonst Gnade dir :sport069:
Alfons Heck
22-06-2005, 22:25
Räusper...
*Sonnenbrille anheb*
verweise auf die Eingangsfrage:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=407045&postcount=1
Nun bitte wieder zum topic!
Und nicht die Begründung ->
warum TKD zur SV nicht taugt :winke:
Lars´n Roll
22-06-2005, 22:38
Nun bitte wieder zum topic!
Nix leichter als das! :cool: :)
Also, TheMaster! Du stehst auf das Kicking beim TKD, Dir ist die KK aber zu wenig vollständig?
Dann mach doch zusätzlich HapKiDo, das ist immerhin auch koreanisch und ziemlich komplett, oder ned...
TheMaster
24-06-2005, 18:38
Hallo!
erstmal danke für die antworten.
Ihr sagt also in TKD wird auch viel mit den Armen gearbeitet?
Kann sich TKD nun mit anderer KK messen oder nicht und ist es effektiv für den Straßenkampf?
Also ich würde noch gern mal wissen ob es einen KungFu Stil gibt der so eine Beinarbeit wie TKD hat und dazu noch gute Schlagtechnicken...
Was ist überhaupt der "beste" (auch zum Straßenkamp brauchbare) KungFu Stil?
Danke!
Alfons Heck
24-06-2005, 21:49
da gehts weiter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29578
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.