PDA

Vollständige Version anzeigen : Freies SV-Training

limax
20-06-2005, 22:38
Hallo zusammen,

was ich suche ist eine KK-Schule in welcher man vom waffenlosen Zweikampf über Abwehr von Zwei Angreifern bis zu den ganzen Waffengeschichten alles trainieren kann.
Das ganze ohne in die Form eines bestimmten KK-Systems gedrückt zu werden; was dann auch Graduierungen ausschliesst.
Ein Trainig wie beim Boxen oder Ringen, nur halt mit allen Distanzen u.s.w.

Gibt es soetwas überhaupt ???

Am besten noch in NRW.

lamix75
21-06-2005, 08:42
Also beim Ju Jutsu zwingt dich keiner zur Gürtelprüfung zu mindest bei uns nicht.

Einzige Problem ist das wenn Du auf Lehrgänge fahren möchtest manche einen bestimmten KYU voraussetzen.

Beastmaster
21-06-2005, 10:10
Guckst du hier (http://www.ijko.com)

-Cobra-
21-06-2005, 11:38
Das was du suchst erfüllt das JKD am besten. :)

enraged_Clown
21-06-2005, 13:50
Hallo zusammen,

was ich suche ist eine KK-Schule in welcher man vom waffenlosen Zweikampf über Abwehr von Zwei Angreifern bis zu den ganzen Waffengeschichten alles trainieren kann.
Das ganze ohne in die Form eines bestimmten KK-Systems gedrückt zu werden; was dann auch Graduierungen ausschliesst.
Ein Trainig wie beim Boxen oder Ringen, nur halt mit allen Distanzen u.s.w.

Gibt es soetwas überhaupt ???

Am besten noch in NRW.

habe ich das richtig verstanden? du suchst eine waffenlose verteidigung gegen waffen angriffe, möglicherweise auch von mehreren gegnern?

armer irrer :narf:

SirePrise
21-06-2005, 14:27
...Die sich auf keine Kampfkunst stützt?

Wenn du ein Leben lang (so von 5 Jahren an) bis 25 sowas wie taekwondo oder Karate oder Kung-Fu gemacht hast will ich nit bezweifeln dass du einen (bewaffneten) oder mehrere unbewaffnete Gegner ohne ein weiteres Problem vernichten kannst.
Aber wie schnell willst du sowas denn beherrschen?
Denn du musst wissen. Eine Sv-Kunst oder eine KK oder ein KS ist eine Methode... kein 100%iger Weg der ultimativen Selbstverteidigung. Reflexe verbessern sich mit der Zeit... Techniken werden perfektioniert... Aber trotzdem ist das kein sicherer Weg dem Gegner die Fresse zu polieren.

enraged_Clown
21-06-2005, 14:48
ich kann nur sagen, das alle die denken, ich habe keine probleme waffenlos den bösen messermann auszuschalten am besten 2 dingge immer dabei haben. krankenkassenkarte und organspenderausweis. ihr werdets brauchen

SirePrise
21-06-2005, 14:50
Nuuuuuuun übertreib mal nicht ;)
Die beste Kampfkunst in diesem Fall ist doch immernoch der Gute, Alte: 100 Meter Sprint.

enraged_Clown
21-06-2005, 15:01
Nuuuuuuun übertreib mal nicht ;)
Die beste Kampfkunst in diesem Fall ist doch immernoch der Gute, Alte: 100 Meter Sprint.
das würde ich fast noch werten

limax
21-06-2005, 15:40
Also zu "enraged Clown"; ich bin kein armer Irrer. Du hast nur die Frage nicht verstanden.

Zu "SirePrice"; es ist nicht so, das ich gerade erst anfange SV zu trainieren.
Bin schon einige Jahre dabei und habe mehere SV-Systeme trainiet und zum Teil auch selbst Unterrichtet.
Habe nur noch nicht das gefunden was ich JETZT (wie oben beschrieben) suche.

Ach ja und Danke für den JKD-Tip, werde mir die Sache im Netz mal ansehen.

SirePrise
21-06-2005, 15:48
Eskrima und JKD sollte Waffen und SV abdecken...

Gegen mehrere ist immer so ne Sache... Denn auch da kann man nur auf Eins gegen Eins Techniken setzten

enraged_Clown
21-06-2005, 16:24
aber jetzt mal im ernst, waffenlos gegen messer, wie schätzen sich die herren da ein?

tenchi
21-06-2005, 16:31
aber jetzt mal im ernst, waffenlos gegen messer, wie schätzen sich die herren da ein?

immerhin, nach vielen jahren intensiven trainings kann man seine überlebenschance bei einem ernstgemeinten messerangriff von 10% auf bis zu 25% hochschrauben.... hab ich mal gehört :D

das ganze zu trainieren ist doch nicht schlecht..

enraged_Clown
21-06-2005, 16:41
wo hast du das gehört? und von wem? überleben, schon möglich aber ich will nicht wissen wie.

TacHead
21-06-2005, 16:48
Ob es genau diese Kombination gibt, weiß ich nicht - jedenfalls bist Du mit JKD und dem ganzen FMA-Bereich erst mal gut beraten. Die Abwehr mehrerer Angreifer ist primär eine Frage der Taktik, nicht der Technik - hat also nur Sinn, wenn das mit einem entsprechenden dojo- und duellfreien Denkansatz unterrichtet wird.
Waffenlos gegen Messer - immer furchtbar, ist doch schon tausendmal durchgekaut. Ist akademisch, aber es macht Spaß (im Training), und lieber trainieren als nicht trainieren. Ich würde es vorziehen, nie in die Situation zu kommen...

Daywalker
24-06-2005, 00:44
Ob es genau diese Kombination gibt, weiß ich nicht - jedenfalls bist Du mit JKD und dem ganzen FMA-Bereich erst mal gut beraten. Die Abwehr mehrerer Angreifer ist primär eine Frage der Taktik, nicht der Technik - hat also nur Sinn, wenn das mit einem entsprechenden dojo- und duellfreien Denkansatz unterrichtet wird.
Waffenlos gegen Messer - immer furchtbar, ist doch schon tausendmal durchgekaut. Ist akademisch, aber es macht Spaß (im Training), und lieber trainieren als nicht trainieren. Ich würde es vorziehen, nie in die Situation zu kommen...
Kann ich 100%ig zustimmen.
@limax
Denke du mußt schon Glück haben, dass alle deine Wünsche zugleich in Erfüllung gehen und zwar in einer Schule. Wenn du in Berlin wohnen würdest, geh zu Frank, da bekommste viel geboten. Leider hat man solche Dojos nicht immer gleich um die Ecke :rolleyes: .
Es gibt aber Schulen die schon wie gesagt, JKD und irgendwas philippinisches anbieten, was kombiniert nicht zu schlagen ist ;)

Lars´n Roll
24-06-2005, 01:49
wo hast du das gehört? und von wem? überleben, schon möglich aber ich will nicht wissen wie.

Zufällig kenne ich jemanden, der nicht weniger als 5mal (!) mit einem Messer angegriffen wurde.
Er wurde jedesmal verletzt, aber nie etwas ernstes sondern nur Fleischwunden.
Hat er Glück gehabt? Ja! Natürlich! Großes Glück sogar, aber der Umstand, dass ein guter Kämpfer ist, - jetzt nicht bloß auf seine KK-Erfahrung, sondern auch auf seinen Charakter und seine Zähigkeit bezogen - hat ganz sicher einen erheblichen Einfluß auf sein Überleben gehabt.
Was ich allerdings auch nicht verschweigen will, ist, dass er in 3 von den 5 Fällen eine Stichsichere Weste trug, und dass einer der 5 Angreifer nicht alleine von ihm überwältigt wurde, sondern mit einem Kollegen zusammen.
(Wie ihr wohl richtig geraten habt arbeitet er bei ´ner Security-Firma.)

Trotzdem: So übel die Sache ist, sich wehren ist auch waffenlos nicht völlig ohne Aussicht auf Erfolg. Ohne dabei Haare zu lassen geht´s aber wohl nur in Hollywood.