Drachenstil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Drachenstil



Iron Monkey
21-06-2005, 13:27
Hallo zusammen,

was mich dazu bewegt hat Kung Fu zu machen sind insbesondere die Tierformen. Ich trainiere seit zwei Monaten Kung Fu, mache allerdings seit drei Jahren Tae Kwon-Do. Und so wie ich die Dinge sehe werde ich erst ab Schwarzgurt eine Tierform komplex erlernen. Solange will ich nicht warten und würde gerne neben dem training eine Tierform lernen, von den Tierformen die ich kenne reizt mich der Drachenstil am meisten.
Da ich keinen Lehrer habe der mir diese Form beibringt, muss ich als Autodidakt mir über Vorlagen selber helfen.
Wer kann mir etwas über den Drachenstil erzählen, wo gibt es gute Videos, Literatur, etc?

Vielen Dank für eure Antworten!

leopan8
21-06-2005, 14:03
Hy

In Deutschland wird meines Wissens kein reiner traditioneller Drachen Stil gelehrt?

Hier sind Seiten über long quan(Drachenboxen):
http://www.loongying.org/

http://www.lungyingjingjung.com (http://www.lungyingjingjung.com/)

Drachen Formen werden auch in folgenden Stilen gelehrt.

Shaolin Quan (http://www.sltd.de/traditionelle_formen/kungfu_tierstile.php)

http://www.hung-gar.de/

Choy Lay Fut (http://www.fongs-kungfu.de/)

Xingyiquan (http://www.emptyflower.com/xingyiquan/index.html)

Jadetiger
23-06-2005, 09:37
Meines Wissens nach gibt es im Hung Gar keine isolierte reine Drachen-Form.

@Iron Monkey
Was für einen Kung Fu Stil betreibst du denn seit zwei Monaten (solltest du am besten gleich in dein Profil schreiben)?

Falls du Tierformen aus einem Video lernst gleich mal eine Warnung: Du wirst, ganz egal wie gut das Video ist, ohne Lehrer niemals die Form vollständig begreifen und korrekt ausführen können. Mit "korrekt" meine ich hier die Art der Ausführung, an der man erkennt, dass der Vorführende weiß, was er mit den einzelnen Bewegungen im Kampf bezweckt.

leopan8
23-06-2005, 10:18
Hy

Jadetieger:

Meines Wissens nach gibt es im Hung Gar keine isolierte reine Drachen-Form.

Meines Wissens gibt es aber in der 5 Tier Form (Ng Yin Kuen) Elemente des Drachen.


Wie schon Jadetieger erwähnt hat nützt einem das erlernen von Formen alleine aus Bücher,DVD,VCD usw. nichts.
Um Formen korrekt zu lernen ist ein Meister der korregiert,führt für einen Anfänger sehr wichtig.
Medien können zur Unterstützung des Lernprozesses dienen.

Beim Sport Wushu ist das jedoch anders!
Viele der Sportler erfinden phantasie Formen die sie bei Wushu Shows,Meisterschaften vorführen.
Dies ist jedoch keine anwendbare Kampfkunst mehr sondern Akrobatik,Show,Theater,Tanz usw. !(Opern,Film,Sport Wushu)

Gruss
leopan8

BakMee
23-06-2005, 11:18
Der Hung Stil der Miu Hin Linie unterrichtet Lung , Fu, Hoc, Pao und Se -am Anfang einer Ausbildung diese Stile nach und nach komplett getrennt als einzelne Stile. Dieses ist die sogenannte small Cross section. Nachher im Big Cross section werden diese Formen als Einheit gelehrt und zum Schuß kommen die Sahp Ying Gung Maht Ying (10 Tiere Form) Lung, Fu, Pao, Hoc, Se, Siji, Jeung, Hau, Biao, und Ma.
Das ist einer der Unterschiede zu den Linien der Lam Sai Wing Richtungen.
Außerdem wird ein viel größeres Arsenal an Mo Hay (Waffen unterricht) gefordert, ähnlich wie beim Choy Lay Fut.
Aber wenn man so will, unterrichtet der Hung Stil der Miu Hin Linie schon die 5 Richtungen einzeln für sich als komplette einzelne Stile.
Beste Grüße
BakMee

PS:Sehe lieber davon ab von Videos zu lernen . Lerne lieber von einem qualifizierten Lehrer. Nur ein Rat.

Gan bej!
23-06-2005, 14:24
Schau doch einmal zu ebay.de oder noch besser zu ebay.com und gib mal "kung fu und vcd" ein. Dort gibt es mittlerweile hunderte von vcds/dvds. Ich habe mir mal selber eine bestellt und bin echt überrascht von der Qualität. Ich muß da meinem Bruder "Jadetiger" etwas wiedersprechen, ich denke schon, daß man da was lernen kann (vielleicht sollte man da mal einen eigenen Beitrag ins Leben rufen "lernen per DVD, oder so ähnlich, falls es den noch nicht gibt). Auf den Disks werden die Formen von ein paar Seiten aus betrachtet gezeigt, dazu auch schnell und in Zeitlupe. Anwendungen werden auch meistens noch mitgezeigt.

Iron Monkey
23-06-2005, 14:43
Hallo, erstmal Danke für eure Anregungen und Tipps! :yeaha:

In meiner Schule wird (bin mir aber nicht ganz sicher) nur Wushu gelernt!
Gestern noch habe ich mit den Dan trägern gesprochen, die versicherten mir
das ich dort nie den Long Stil sehen werde! :cry: bzw. das ihn mir dort niemand beibringen kann!



PS:Sehe lieber davon ab von Videos zu lernen . Lerne lieber von einem qualifizierten Lehrer. Nur ein Rat.

Das geht leider nicht und die Schule kann ich auch nicht wechseln, da ich dort schon lange TKD mache!



Falls du Tierformen aus einem Video lernst gleich mal eine Warnung: Du wirst, ganz egal wie gut das Video ist, ohne Lehrer niemals die Form vollständig begreifen und korrekt ausführen können. Mit "korrekt" meine ich hier die Art der Ausführung, an der man erkennt, dass der Vorführende weiß, was er mit den einzelnen Bewegungen im Kampf bezweckt.

Das finde ich persönlich nicht wichtig, da selbst ein gelernter Meister "nie" bei einem offenen Kampf seine Technik 100% anwenden kann, es sei auf einer Vorführung, dann ist es wiederrum nur Show! Das reicht mir! :)

Das mit den Videos bei eBay werde ich mal überprüfen... thx@all

leopan8
23-06-2005, 15:09
Das finde ich persönlich nicht wichtig, da selbst ein gelernter Meister "nie" bei einem offenen Kampf seine Technik 100% anwenden kann, es sei auf einer Vorführung, dann ist es wiederrum nur Show! Das reicht mir!

Antwort:


Beim Sport Wushu ist das jedoch anders!
Viele der Sportler erfinden phantasie Formen die sie bei Wushu Shows,Meisterschaften vorführen.
Dies ist jedoch keine anwendbare Kampfkunst mehr sondern Akrobatik,Show,Theater,Tanz usw. !(Opern,Film,Sport Wushu)

Tipp:Wenn du nur Show machen willst, dann sei kreativ und erfinde doch selber deine eigene Form!(Bsp.Name- Rauchender Drache) :zwinkern:

Kostet nichts ! ;)

Gruss
leopan8

Iron Monkey
23-06-2005, 17:07
So ein Misst! leopan8 hat mich durchschaut! :rofl:


Tipp:Wenn du nur Show machen willst, dann sei kreativ und erfinde doch selber deine eigene Form!(Bsp.Name- Rauchender Drache) :zwinkern:
Ist eine nette Idee! Aber das wäre nicht im Sinne des Erfinders,
es sei den ich wäre Meister und würde wirklich eine neue Form entwickeln!
Ausserdem liegt es mehr an der Romantik eine Jahrtausend alte Stilform zu erlernen!
Ist auch nicht weiter tragisch, den ich habe auch ohne den Long-Stil viel zu lernen und zu tranieren!
Aber wer weiss, eines guten Tages steht ein Meister vor der Tür oder vor dem Kampfkunst-Board und nimmt mich als seinen Schüler auf! :bang:
Bye ;)

Iron Monkey
28-06-2005, 11:59
Hallo zusammen,

ich habe im P2P eMule Netz ein Lehrvideo zum Drachenstil gefunden,
sieht sehr gut aus!
Ausserdem habe ich auf dieser Seite www.shaolin-wushu.de (http://www.shaolin-wushu.de/)
eine Lern VCD gefunden und bestellt.
Falls ich die VCD erhalte und sie mir gefällt, dann werde ich meine Empfehlung zu dieser Seite aussprechen. Denn sie bietet eine Menge Lehrvideos zu fast allen klassischen Stilen an!

Ciao

Iron Monkey
07-07-2005, 00:31
Hallo zusammen,

endlich hat mich die VCD erreicht!
Das Lernvideo habe ich bei www.shaolin-wushu.de (http://www.shaolin-wushu.de) gekauft,
ist zwar auf Kanto aber doch sehr aufschlussreich, da alle Techniken aus mehreren Perpektiven und in Slowmotion gezeigt werden.
Schaut mal dort vorbei, wenn ihr interesse an Lernvideos habt.
Sind auch DVD mit engl. Untertitel dabei!

~~~BYE~~~

jinkazama
15-07-2005, 17:31
:hammer: :spam: :spam: :spam: Achtung Werbung...

Die Videos gibts auch wo anders und auch billiger :D

Pao Chan
15-07-2005, 20:12
Hi Ironmonkey, vielleicht kann ich dir hiermit etwas helfen:

Der Drachenstil: Der Drachenstil mit seiner Vielfalt von Stellungen dient der Verfeinerung von
Geist und Körper. Seine fünf Schwerpunkte, das Herz, die beiden Handflächen und beide
Füße müssen so aufeinander abgestimmt werden, daß die Bewegungen denen eines Dra-
chen gleichen, der in der Luft schwebt und sich nach jeder Richtung wenden kann, wobei es
bei diesen Übungen auf das Leichte, Bewegliche und Ungezwungene ankommt. Beim Dra-
chenstil werden Bewegungen dieses Fabeltiers wie drehen, über den Wolken fliegen und mit
dem ******* peitschen imitiert. Der Drachenstil fördert sehr die Bewegungskoordination und
weckt die Lebensenergie (chi). Das Sanfte und Harte wird verbunden. Alles geschieht ohne
große Kraftanstrengung. Kopf und Rumpf sind aufrecht. Die Luft wird langsam und gleichzei-
tig eingeatmet und sammelt sich über dem Zwerchfell. Die Augen sind überwiegend gerade-
aus gerichtet und in der Lage, alle Bewegungen wahrzunehmen.

MfG,

Pao-Chan :)

Pao Chan
15-07-2005, 20:13
Im oberen text meinte ich mit ******* = S c h w a n z, nix dummes, ok?? :D

Gruß,

Pao-Chan :)

kediren
15-07-2005, 22:17
Achtung Werbung...

Die Videos gibts auch wo anders und auch billiger

Lass andere ihr Geld auch verdienen.. ;)

Iron Monkey
16-07-2005, 01:16
:hammer: :spam: :spam: :spam: Achtung Werbung...

Die Videos gibts auch wo anders und auch billiger :D
Hier geht es auch nur um Infos und nicht um Handyklingeltöne!
Gucken kost ja nix! Und ich denke diese Ware ist rare und ich glaub auch nicht,
das du sie billiger findest!
Falls doch, dann beachte die Shiping, "Airplane"ing, "Train"ing Preise! :D

Desweiteren, kannst du mich ja in deinem Spam Filter aufnehmen :) ,
dann musst du aber leider auf meine zukünftigen "Spams" verzichten,
da ich diesem Board TROI bleibe!
:kaffeetri

@Pao Chan :klatsch: Super Antwort!

~~~CYA~~~

Pao Chan
16-07-2005, 12:30
@Pao Chan :klatsch: Super Antwort!

~~~CYA~~~
:halbyeaha :zwinkern: ;)
Ich muss es ja wissen, wir lernen ja nähmlich die Drachenform, den Drachenstil in Shaolin Kung Fu,
Freut mich, dass ich behilflich sein konnte!!
Gruß

Pao-Chan - Eiserne - Leoparden - kanonenkugel Faust
@Jadetiger: besser so ;)