Drachenstil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Drachenstil



Iron Monkey
21-06-2005, 13:27
Hallo zusammen,

was mich dazu bewegt hat Kung Fu zu machen sind insbesondere die Tierformen. Ich trainiere seit zwei Monaten Kung Fu, mache allerdings seit drei Jahren Tae Kwon-Do. Und so wie ich die Dinge sehe werde ich erst ab Schwarzgurt eine Tierform komplex erlernen. Solange will ich nicht warten und würde gerne neben dem training eine Tierform lernen, von den Tierformen die ich kenne reizt mich der Drachenstil am meisten.
Da ich keinen Lehrer habe der mir diese Form beibringt, muss ich als Autodidakt mir über Vorlagen selber helfen.
Wer kann mir etwas über den Drachenstil erzählen, wo gibt es gute Videos, Literatur, etc?

Vielen Dank für eure Antworten!

leopan8
21-06-2005, 14:03
Hy

In Deutschland wird meines Wissens kein reiner traditioneller Drachen Stil gelehrt?

Hier sind Seiten über long quan(Drachenboxen):
http://www.loongying.org/

http://www.lungyingjingjung.com (http://www.lungyingjingjung.com/)

Drachen Formen werden auch in folgenden Stilen gelehrt.

Shaolin Quan (http://www.sltd.de/traditionelle_formen/kungfu_tierstile.php)

http://www.hung-gar.de/

Choy Lay Fut (http://www.fongs-kungfu.de/)

Xingyiquan (http://www.emptyflower.com/xingyiquan/index.html)

Jadetiger
23-06-2005, 09:37
Meines Wissens nach gibt es im Hung Gar keine isolierte reine Drachen-Form.

@Iron Monkey
Was für einen Kung Fu Stil betreibst du denn seit zwei Monaten (solltest du am besten gleich in dein Profil schreiben)?

Falls du Tierformen aus einem Video lernst gleich mal eine Warnung: Du wirst, ganz egal wie gut das Video ist, ohne Lehrer niemals die Form vollständig begreifen und korrekt ausführen können. Mit "korrekt" meine ich hier die Art der Ausführung, an der man erkennt, dass der Vorführende weiß, was er mit den einzelnen Bewegungen im Kampf bezweckt.

leopan8
23-06-2005, 10:18
Hy

Jadetieger: