PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu unterschiedlichen arten des ausdauertrainings



Dobi
21-06-2005, 14:09
moinsen
grundlagenausdauer is ja nützlich und wichtig und so, aber ich hasse es einfach, egal ob joggen, fahrrad, crosstrainer, spinningkurs oder schwimmen. da krieg ich einfach zustände *g*
deshalb wollte ich mal fragen, ob man auch mit anderen methoden den gleichen effekt beim herzkreislaufsystem hervorrufen kann.
zb trainiere ich einmal die woche basic kicks im taekwondo style.
ich steh also ne stunde bei mir im keller und trete löcher in die luft oder sonstwo rein zwinker.gif
das problem is dabei is ja, dass ich das ja meisstens auch in sätzen und widerholungen mache, also wenn man es mit ausdauertraining vergleichen würde, wäre es eher intervalltraining. jetz meine frage ^^
wenn ich das einfach anders aufbaue, dass ich also nen kick mache, paar sekunden pause ( je nach dem, ma schaun ) und dann wiedern kick, kurz pause usw. so dass ich meinen puls konstant auf nem feinen wert halte, aber nich übersäuer, so dass ich das halt ne stunde kontinuierlich durchhalten kann.
würde das als grundlagenausdauertraining durchgehen und könnt ich mich so um die anderen oben aufgezählten aktivitäten drücken? das wäre ausserdem ne feine verbindung aus technik training und ausdauertraining. wenn es denn welches wäre.
also ... ? :D

Silent_B0B
21-06-2005, 15:22
eigentlich nicht unbedingt......

Dobi
21-06-2005, 16:33
na toll, super, "danke" :D

firefeet
21-06-2005, 17:04
wie wärs mit sparring?

Wittiko
21-06-2005, 17:21
hm, wenn du in die richtung gehen willst würd ich wenn dann eher sagen stell dich vor n boxsack und fang dann an ihn zu schlagen und zu treten:D

allerdings dann auch nich immer so, eine minute draufhauen und treten und dann pause sonden ruhig ne halbe stunde lang durchgehend üben, dabei immer in leichter bewegung bleiben und mit dem kompletten körper arbeiten. Hab mal gehört Boxsacktrainign soll n gutes Ausdauertraining für den Oberkörpersein und wenn du noch tritte mti reinbringst isses vllt ja gut für die grundausdauer. sollte aber am besten ma jemand was zu sagen der sich da was besser auskennt

hm, joa und sparring, also gut für die ausdauer isses bestimmt, obs n guter ersatz für joggen etc is, ka

the_ANSWER
21-06-2005, 19:07
Bei einer Studie kam folgendes heraus:


Sechs Minuten intensives Training wirken genauso wie einstündiges Jogging, glauben kanadische Forscher. Sie verordneten Freiwilligen zwei Wochen lang ein sechsminütiges Intensivtraining - mit erstaunlichen Auswirkungen auf Ausdauer und Muskeln.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,358710,00.html

IronFist
21-06-2005, 20:53
der artikel is ja mal interessant.
hab ich auch net so gedacht.

aber wwenn man kein standfahrrad hat, kann man bestimmt auch sprinten, was bestimmt noch besser ist.

aber: 30sec am stück 100& sprinten und das 7x hintereinander. das ist dann schon ganz schön anstrengend!!

aber es spart auf jeden fall massig zeit!

Dobi
22-06-2005, 08:00
jupp, das mit dem intervalltraining hab ich auch schon gelesen, aber ich kann mir einfach nich vorstellen, dass das das gleiche is. es ist halt eine andere art von ausdauer, macht ja auchn unterschied ob man für nen 1000m lauf oder nen 10000m lauf trainiert.
achso, sparring fällt für mich weg, da ich ja kein "richtiger" kampfsportler bin ;)
naja, ich glaub ich werd das wohl mit meinem gehampel im keller machen, weil joggen kotzt mich echt zu sehr an ^^

heidelauf
22-06-2005, 09:08
Also was immer für populäre Wunder entdeckt werden :rolleyes: Heut ist Bier GESUND und morgen Schapps. Der Spiegel suggeriert wieder die 'Geheimmethode' für den Sportmuffel.. Na egal. Also ich bezweifel, das man mit der Methode für nen Halbmarathon oder für Ironman trainieren kann. Ist ja gerade der Clou beim Ausdauertraining, das der Körper sich anpasst und mit ergonomisch niedrigem Puls arbeitet.

@dobi : hmmm. Mach doch Radfahren 10-15 Min. täglich 'zur Gewöhnung'. Vergeht wie im Flug. Z.b. Als Erwärmung vor richtigem Training, oder hinterher. Dann hast du zumindest eine Ausdauerkomponente dabei. Um den Ekel erstmal zu besiegen .. :)

firefeet
22-06-2005, 09:11
ich hasse joggen auch, aber ich kanns eh nich machen weil meine füße immer weh tun, scheiß betonharte wiese :D
joggen ist irgendwie langweilig

Wittiko
22-06-2005, 13:10
Der Spiegel suggeriert wieder die 'Geheimmethode' für den Sportmuffel. Na egal. Also ich bezweifel, das man mit der Methode für nen Halbmarathon oder für Ironman trainieren kann. Ist ja gerade der Clou beim Ausdauertraining, das der Körper sich anpasst und mit ergonomisch niedrigem Puls arbeitet.


Also für Sportmuffel is das sicherlich nichts. erstens sollte man für so ein Intervall training schon ne gute grundausdauer haben weil mans sonst gar nich packt und zum anderen isses echt ne quälerei diese Sprintintervalle, zwischene denen man sich ja auch kaum erholen kann. Glaub kaum dass ein sportmuffel sowas machen würde. Ich lauf auch in so Intervallen immer 30 sec Print und dann 1 min normal weiterlaufen. Das das nich für n Marathon oder so geeignet ist stimmt aber wahrscheinlich schon, aber für Grundausdauer wird es schon gut sein.

Dobi
23-06-2005, 09:20
@dobi : hmmm. Mach doch Radfahren 10-15 Min. täglich 'zur Gewöhnung'. Vergeht wie im Flug. Z.b. Als Erwärmung vor richtigem Training, oder hinterher. Dann hast du zumindest eine Ausdauerkomponente dabei. Um den Ekel erstmal zu besiegen .. :)
zum aufwärmen im studio fahr ich ja 10 minuten fahrrad. aber als richtiges ausdauertraining würd ich das nich bezeichnen.
ausserdem da würd ich lieber joggen als fahrrad zur ausdauer zu machen, ausserdem macht fahhradfahren ungelenkig, die russischen kunstturner kriegen das sogar verboten ;)
es is ja nich so, dass ich erstma nen "ekel" vorm ausdauertraining überwinden müsste, und ich hab ja eigentlich auch schon ne gute ausdauer. wie gesagt, die letzten jahre wurd ich beim basketballtraining ausdauermäßig gejagt, das war nich mehr feierlich, aber jetz hör ich ja mit bball auf und konzentrier mich nur noch auf die kampfsportakrobatik. und deshalb wollte ich ein bischen ja auch meine ausdauer erhalten, ne? ;)

heidelauf
23-06-2005, 15:27
ausserdem macht fahhradfahren ungelenkig, die russischen kunstturner kriegen das sogar verboten ;)
Die Beinstreckmuskulatur wird viel stärker traininert als beim Laufen (wird man dadurch ungelenkig :confused: ) und es ist schonender f. die Gelenke. Für Herz-Kreislauf Training ist joggen o. Langlauf sicher genauso gut.

Ausdauer trainier ich ähnlich wie Wittiko mit 800m Sprints im Intervall. Mach das 3x im Monat.

Ich überleg mir die ganze Zeit wie man den Unterschied zwischen Ausdauer in Ausdauersportarten und Ausdauer im Kampfsport beschreiben könnte. Hat jemand ne Idee ?

Dobi
23-06-2005, 15:34
das problem beim fahrradfahren is, dass man die muskulatur nur über son kleinen bewegungsradius trainiert.

der unterschied zwischen der ausdauer bei ausdauersportarten und kampfsportarten wird meiner meinung nach der sein, dass man bei ausdauersportarten wie zb 10000m lauf eher aerobe ausdauer braucht und beim kämpfen eher was in den anaeroben bereich kommt, so wie beim 400m lauf zb. da die belastungen kürzer, dafür aber intensiver sind

firefeet
23-06-2005, 15:42
wieso hörst du mit basketball auf?

Dobi
23-06-2005, 15:51
seit nem jahr machts mir einfach nich mehr so viel spass, weil tricking mir immer wichtiger geworden is, und im februar hab ich mir beim basketball das schien und wadenbein gebrochen, und das hat entgültig den ausschlag gegeben, aufzuhören und mich nur noch aufs tricken zu konzentrieren ;)

edit: lol, du firefeet, du weisst das doch schon :P

Wittiko
24-06-2005, 06:32
der unterschied zwischen der ausdauer bei ausdauersportarten und kampfsportarten wird meiner meinung nach der sein, dass man bei ausdauersportarten wie zb 10000m lauf eher aerobe ausdauer braucht und beim kämpfen eher was in den anaeroben bereich kommt, so wie beim 400m lauf zb. da die belastungen kürzer, dafür aber intensiver sind

seh ich genauso und darum wären so sprints ja au gar net schlecht weil beim sprinten gehts ja auch in nen anaeroben bereich

Dobi
24-06-2005, 08:25
sprints werd ich wenn ich geheilt bin eh wieder machen als training die schnelligkeit und so, aber mir gings hier ja um die klassische aerobe grundlagenausdauert, die ich nich trainieren will, weil ich sie für meinen sport direkt bräuchte, sondern weil ich sie quasi alls allgemeingesundheitliches gut erhalten möchte ;)

Wittiko
24-06-2005, 12:36
kennst du jemanden der gerne joggt oder ähnliches???
dann bitte die person doch dich immer mitzunehmen

vllt hilft das ja dann deinen inneren schweinehund zu überwinden

Dobi
24-06-2005, 13:14
ich kenn schon welche von solchen fällen, aber auch dann find ichs noch schrecklich ;)
naja, ich hoff einfach, dass ich durch mein kicktraining und durchs tricken meine ausdauer einigermaßen halten kann ^_-