Wing Chun privat trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun privat trainieren?



Noi Ling
08-07-2002, 13:18
hi zusammen...

was haltet ihr davon?
bringen mich privatstunden (von anfang an) zügiger vorwärts,
bzw. lerne ich so effektiver, kontinuirlicher...als im üblichen
gruppentraining und wieviele einheiten pro monat müsste man
dann eurer meinung nach absolvieren?

anima_nigra
09-07-2002, 18:41
Hi,

Kommt in erster linie auf denjenigen an der dich trainieren würde und darauf wie du dich ins zeug legst.

Ach Yip Man würde aus dir keine Kampfmaschine machen, wenn du dich nicht bemühst, genauso stehts auch um dich wenn du von einer flasche was gelehrt bekommst

Wenn die beiden oberen punkte gut aussehen dann ist es natürlich besser, keine frage aber da leider wie immer das gute geld auch ne rolle spielt schätze ich mal das niemand der dir effektiv was bei bringen kann einen ganzen trainingsraum voll mit dicken Brieftaschen für EINEN Neuling alleine läßt.

Falls doch, kann er nix oder du hast soviel glück im leben das du sowieso nie kämpfen wirst!

Joachim
09-07-2002, 19:32
Nein,
denn Dir würde die Progression fehlen, die dir das Training mit unterschiedlichen Partnern bietet.

anima_nigra
09-07-2002, 22:26
Hi,

Prinzipiell hast du recht. Ein gesundes mittelmaß wäre perfekt, denn die technik feinheiten kriegt man im einzel training besser mit, weil dein Trainer nur auf dich eingehen kann/muß.
Die anwendungen und variationen kommen im großen training wirklich "realistischer"rüber!

tiptoptyp
10-07-2002, 16:28
Original geschrieben von anima_nigra
Hi,
Wenn die beiden oberen punkte gut aussehen dann ist es natürlich besser, keine frage aber da leider wie immer das gute geld auch ne rolle spielt schätze ich mal das niemand der dir effektiv was bei bringen kann einen ganzen trainingsraum voll mit dicken Brieftaschen für EINEN Neuling alleine läßt.

Falls doch, kann er nix oder du hast soviel glück im leben das du sowieso nie kämpfen wirst!

so einen quatsch liest man ja selten. scheint dir nicht zu liegen, aber versuch mal soweit zu denken dass es tatsächlich trainer gibt die privattraining ausserhalb vom gruppenunterricht geben...
habe es auch noch nie anders erlebt...

selbst wenn er das tun würde lässt das nicht auf sein können schliessen

kinder...

anima_nigra
10-07-2002, 17:13
Hallo tiptoptyp

Leider kann ich nur sagen, das ich es bisher nur so erlebt habe und auch an aderer stelle OFT GENUG gesagt wurde, das *ing *un* eine große geld sache ist. Mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre.

Außerdem solltest du dir denn letzten satz erstmal auf der zunge zergehen lassen! Ich würde es wirklich jedem gönnen so zu trainieren. Ich habe nur bisher noch keinen solchen falle lebt!

...

habe es auch noch nie anders erlebt...
...
Hey, den satz kenn ich doch.


Einzige ausnahme ist das training der HOHEN STUFEN! Oder auch TG´s genannt

Skyguide
10-07-2002, 17:28
Ich Teile auch die Meinung, dass reines Privat-Training nicht optimal ist. Jeder Kämpfer sollte lernen sich auf unterschiedliche Gegner einzustellen und das kann der Privat-Unterricht kaum bieten.
Ob Privat-Unterricht für einen Anfänger überhaupt sinnvoll ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Wer einen seriösen Gruppen-Unterricht betreibt, hat genügend Zeit für jeden einzelnen Schüler. Und gerade beim Anfänger ist die Aufnahme-Kapazität sehr begrenzt.
Anders sieht die Welt jedoch aus, wenn der "Schüler" in Tat und Wahrheit bereits ein erfahrener Kampfkünstler ist. Dann macht es oft wenig Sinn lange mit "Newbies" rumzualbern und es wäre besser intensiv die Grundlagen eines Stils zu erlernen, um dann gleich mit Fortgeschrittenen trainieren zu können sonst wird's sehr mühsam (für mein empfinden).
Die Aussage bezüglich Privat-Unterricht und kosten mag zwar allgemein korrekt sein, aber es gibt auch andere Seiten.
Ich handhabe das anders. Privat-Unterricht kriegt nur, wer wirklich Einsatz zeigt und was lernen will, denn für Geld den Hampelmann zu machen liegt mir nicht. Ob und wieviel dieser dann kostet, ist individuell, ich habe schon Leute über mehrere Jahre mehrmals wöchentlich kostenlos Privat-Unterricht erteilt, wenn ich sehe dass es auch Resultate bringt.
Allerdings ist Privatunterricht aus meiner Sicht etwas das man kriegt und nicht etwas auf das man sich ein Anrecht erkaufen kann.

Gruss Skyguide

anima_nigra
10-07-2002, 18:17
Ich muß sagen das mir dein posting gefällt. Inhaltlich hand und Fuß.
Leider muß ich aber sagen das du eine der wenigen ausnahmen zu seien scheinst die nicht nur auf das geld schauen.

Kommst wohl nicht zufällig aus der gegend , was? :p



Allerdings ist Privatunterricht aus meiner Sicht etwas das man kriegt und nicht etwas auf das man sich ein Anrecht erkaufen kann.

Wie gesagt, du bist wohl eine der guten ausnahmen, die ich noch nicht kennengelernt habe.
(Auch wenn mir mein training, wie es ist, sehr gut gefällt!!!)

Mr. Smile
11-07-2002, 07:30
Hallo,

um wirklich gut zu werden ist es meiner Meinung am Besten, wenn man eine gesunde Mischung aus Privat- und Gruppenunterricht hat. Im Privattraining kann der Sihing/Sifu super auf einen eingehen, sowie die Fehler direkt korrigieren. Im Gruppenunterricht kann man diese neu erlernten Sachen dann umsetzen und sich auch an unterschiedliche Partner/“Gegner“ gewöhnen. Ich selbst habe schon Privatunterricht ab den 1 SG. bekommen und bin dann dabei geblieben.
Mit dem Geld ist das immer so eine Sache. Da kommt es, wie schon hier geschrieben auf dem Sihing drauf an. Kommentare aber wo Leute verurteilt werden, weil Sie einen Stundensatz nehmen, kann ich nicht gut heißen. Denn man darf nie vergessen, auch Lehrer müssen sich weiterbilden, entweder auf Lehrgängen oder bei ihre Sifu`s. Außerdem habe ich festgestellt, daß wenn keine Gegenleistungen für Privatstunden geleistet werden, dabei muß es sich nicht um Geld handeln, dieses nachher als selbstverständlich angesehen wird. Das muß natürlich nicht bei jedem so sein, aber Ihr kennt ja den Ausspruch, was man sich nicht erarbeiten muß, ist nichts wert!

Viele Grüße

Joachim
11-07-2002, 08:49
wenn keine Gegenleistungen für Privatstunden geleistet werden, dabei muß es sich nicht um Geld handeln

Was für Gegenleistungen sind denn bei euch so üblich und "bezahlen" Schüler beiderlei Geschlechts mit den selben gegenleistungen?
:p

MisterDevil
11-07-2002, 09:01
Also eure Diskussionen driften doch immer wieder ins "kommerzielle ab.

Kann sich jemand von euch Mädels vorstellen, dass es auch VT-Betreibende gibt die wirklich gut sind und nicht nur an die Kohle denken........???

Ich finde es immer wieder Schade, wenn unsere schöne KK VT als reine Geldmaschine dargestellt wird.

Ich persönlich kenne genug Leute die privat unterrichten und KEIN Geld verlangen. Sie sehen VT als Lebensaufgabe und sind glücklich, wenn ein ernsthaft Interessierter was bei denen lernen will.

Aber auch die Großen des VT wie Clive Potter ( England ) oder Cliff
Au Yeung ( Hong Kong ) verlangen einen relativ geringen Obulus für Privatstunden im Vergleich zu Kerni und Konsorten.........

Jedoch spricht nichts dagegen wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Ciao
MD

Mr. Smile
11-07-2002, 10:20
@ Joachim
Natürlich ist die Bezahlung bei uns geschlechtsspezifisch. Die Jungs müssen Holz hacken und die Mädels essen kochen...

Blöde Frage, blöde Antwort... ;-)

Gruss

Ma Shao-De
11-07-2002, 15:05
Hi MisterDevil

hast du mir mal etwas wie adressen von den Cliff's? vorallem HK würde mich interessieren..

danke...

Joachim
11-07-2002, 15:59
Mal im Ernst,
was sind denn die Gegenleistungen für Privattraining?

Karate Kid Teil 4-5
11-07-2002, 22:27
Hi, Wong Shun Leung hat immer gesagt, nur ein kompletter Idiot benötigt Privatstunden, um diesen Stil (den echten, nicht eine dieser erbärmlichen Kopien) zu lernen, damit dürfte klar sein, such dir einen echten Ving Tsun Lehrer und ignorier die Fakes, die nichts können und es nur auf dein Geld abgesehen haben.
by

Skyguide
11-07-2002, 23:41
Hallo Teil....

ist ja nicht gerade ne besonders konstruktive Aussage und beinhaltet auch keine effektive Wertung von Sinn- / Unsinn des Privatunterrichts. Dass man eine Kampfkunst auch ohne Privatunterricht erlernen kann ist sicher richtig, aber geht's mit nicht doch schneller ? Und zum andern ist's auch abhängig vom Angebot an Gruppenunterricht, wieviele Leute sind denn da um die sich der Lehrer kümmern muss und wie oft gibt's ne Trainingsmöglichkeit.
Pauschalisierende Aussagen, die ausser wir sind die einzig richtigen, alle andern taugen nix, nichts enthalten sind in meinen Aussagen auch nicht gerade ein gutes Zeugnis für den Verfasser.

Gruss Skyguide

Mr. Smile
12-07-2002, 07:28
@ Karate Kid Teil 4-5
Sorry, aber lies Dir mal Deine eigene Aussage durch. Vielleicht kommst auch zu zum Lachen... ;-))

@ Joachim
Ich hatte z.B. das Glück, daß ich meinen Lehrer viel helfen konnte und irgendwann dann eine Kindergruppe in seiner Schule aufgemacht habe. Somit hat er mir als Ausgleich dann Unterricht gegeben. Mittlerweile betreibe ich dieses Spiel anders herum. Vor einiger Zeit hatte jemand bei uns jemand die Homepage erstellt, diesem helfe ich jetzt weiter.

Viele Grüße

;-)

MisterDevil
12-07-2002, 09:16
Original geschrieben von Ma_Shao_De
Hi MisterDevil

hast du mir mal etwas wie adressen von den Cliff's? vorallem HK würde mich interessieren..

danke...


Hallöchen Ma_Shao_De,

anbei ein paar gute Adressen in HK:

Wong Shun Leung Ving Tsun Kung Fu
3 Nullah Road, 2/Fl., Flat C, Kowloon, Hong Kong.
Tel: (852) 2381-6044
Contact:
Sifu Wong Hong Chung
Sifu Chan Kim Man
Sifu Ko Kwong Lin


oder

Ving Tsun Martial Arts Institute
4/F, Flat C, Sun Hey Mansion,
68-76 Hennessy Road, Wan Chai, HK
Tel: (852) 2578-8928
Email: cliffay@netvigator.com
Web: http://www.vt.com.hk
Contact: Sifu Cliff Au Yeung

Solltest du mal in London sein, so schau doch mal bei unserem
lieben Clive vorbei:


Clive Potters Website
(http://www.wongvingtsun.co.uk)


@ Karate-Kit Teil 4-725

Auch WSL gab viele Privatstunden und ich glaube nicht das es sich Tatsächlich so dazu geäußert hat. Einer seiner wohl bekanntesten Privatschüler kennen wir wohl alle..........Bruce Lee hat sich nämlich die eine oder anderer Privatstunde erschwindelt :D ( Da gibts eine nette Story dazu)

Ciao
MD