Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst per Internet
barcadiblack
21-06-2005, 16:03
Hallo ich wohne sehr abgelegen und bei mir in der nähe gibt es kein kampfkunstraining wisst ihr vieleicht eine internetseite mit der ich das zuhause mit einem freund üben kann
cyberpunch
21-06-2005, 16:15
Denke nicht dass du damit auf einen "grünen Zweig" kommen wirst. Bücher, Videos, DVD und Websites sind gut um das bereits gelernte zu vertiefen und zu perfektionieren. Man kann Abläufe ganz genau studieren und etwas darüber lernen.
Eine ganze KK nur über Print- oder Webmedien zu erlernen halte ich für unwahrscheinlich und absolut unbefriedigend.
Auch ich muss je nach dem zwischen 30 und 60 Minuten mit dem Auto fahren bis ich in meiner Schule bin, aber es lohnt sich. Lieber nur einmal pro Woche ins Training aber dafür in ein Richtiges!!
Grüsse
Cyberpunch
SirePrise
21-06-2005, 16:24
Stimmt.
Habe mal versucht mir die Xiao Hong oder so in der richtung via Lern DVD bei zu bringen. Obwohl die DVD ziemlich gut war, habe ich eigentlich nur die Bewegungsabläufe kennen gelernt.
Denn wie du dein Gewicht verlagerst und wie weit genau die Beine auseinander stehen oder ob der Stand gut ist kann dir keiner sagen... Und auch ob du die Form nun korrekt ausgeführt hast kann dir keiner sagen, denn korregieren kannst du deine Haltung nicht selbst (jedenfalls nicht wirklich gut)
Du brauchst dazu jemanden der selber gelernt hat wie das genau funktioniert und was so alles dahinter steckt.
Ich selber fahre dreimal die Woche ins Training. Die Strecke ist 50 Minuten lang in der Sonne auf die Bahnen wartend ;)
Und dann nach dem Training wieder die selbe Strecke zurück.
Wenn sich das Training lohnt dann nimm einfach ne lange Strecke in kauf. Aber blos nicht versuchen dir ne(n) ganze(n) KK/KS durch irgendwelche Medien bei zu bringen. Das ist gut als "Stütze", aber nit als Trainer.
BotschafterKosh
21-06-2005, 17:39
Unmöglich ist es nicht. Ich brauch keine Stunde um Jemanden zu zeigen, wie und wohin man richtig boxt, gerade tritt, sicher steht, vorgeht, Ellenbogen & Knie benutzt...
Perfektionieren kann man dann seine Techniken (mit der richtigen Anleitung) zuhause. Aus Lehrvideos kann man zum Teil ohne Vorkenntnisse sogar mehr Wissen ziehen, als in den regulären Unterrichtsstunden.
Problematisch ist aber, dass man so nie wirklich gut werden kann...
weil es Keinen gibt, der deine Haltung/Schlagtechnik usw. korrigiert und Dir die einzelnen Zusammenhänge verklickert. Man kann sich nämlich auch vieles falsch aneignen (was dann wirkungslos ist). Ausserdem musst du auch fähig sein, es praktisch umzusetzen (was man im Sparring gegen bessere Partner trainiert).
Ich fasse mal den Inhalt des langen Beitrags von BotschafterKosh zusammen:
"Kannste vergessen...." :D
BotschafterKosh
21-06-2005, 22:08
Ganz so sehe ich das nicht. Ob man den vertikalen Ellenbogenstoß nun vom Lehrer vorgeführt bekommt oder ob man ihn sich aus einem Video abguckt, macht didaktisch kaum einen Unterschied.
Die Techniken und Konzepte kann man sich über jeden erdenklichen Weg aneignen. alleine trainieren und durch intensives studieren auch verbessern. Wichtig dabei ist, dass die Partnerübungen und das Sparring nicht zu kurz kommen.
Und bevor ihr jetzt großlaut verkündet, wie dumm diese Feststellung doch in euren Augen ist... solltet ihr euch mal Gedanken machen, wie die Kampfkünste überhaupt entstanden sind. ;)
ich würds auch lassen
bücher & co können ein richtiges training absolut nicht ersetzen
wie schon vorhin erwähnt, hilfts nur zum vertiefen
bist du dir so sicher das nix in deiner umgebung ist?
schau dich doch noch ein wenig genauer um, vielleicht hast was übersehn
wo kommst her bzw. was willstn gern machen?
Sportler
26-06-2005, 17:24
Am besten, du versuchst, dass du zumindest einmal in der Woche ins Training gehst. Zusätzlich vertiefst du das Gelernte, auch mit Hilfe von Büchern zu Hause, vielleicht noch 2 mal die Woche.
Wenn du da dran bleibst, ist es fast so, als wärst du 3 mal pro Woche im Training. Hast ja nen Trainer, der dich korrigiert, wenn du zu Hause was falsch einstudiert hast.
Nach einiger Zeit(!!!) und Praxis hast du die Grundlagen drauf und DANN kannst du sicher auch "neue" Sachen von Grund auf zu Hause lernen. Hängt aber von dir ab.
Aber von der Pike auf... Abgesehen von möglichen Fehlern: Wer hat die Disziplin regelmäßig für sich allein zu trainieren? Das klingt nach so einer Sache, die man anfängt und dann lustlos wieder sein lässt.
Also meiner Meinung nach sollte es möglich sein. Kannst halt keinen Kung fu Stil erlernen, aber für (Kick)Boxen reicht ein Buch, ein Partner eventuell ne DVD aus.
Du kannst ja mal deine Eltern fragen, ob sie euch beide ab und zu mal zu Lehrgängen fahren können.
Also meiner Meinung nach sollte es möglich sein. Kannst halt keinen Kung fu Stil erlernen, aber für (Kick)Boxen reicht ein Buch, ein Partner eventuell ne DVD aus.
Du kannst ja mal deine Eltern fragen, ob sie euch beide ab und zu mal zu Lehrgängen fahren können.
Auch im Boxen oder Kickboxen ist eine ständige Beaufsichtigung des Trainings bzw. die damit verbundene Fehlerkorrektur von Nöten.
Wenn Du ernsthaft an diesem Sport interessiert bist, führt der Weg ins Dojo, Halle oder sonst was :p
pitiless
17-07-2005, 15:21
Hallo, ich bin der neue... und komm jetzt öfter...
Und an dieser Stelle misch ich mich doch glatt mal ein :)
Ich hab da ne nette Seite zu diesem Thema gefunden... ob wahr oder nicht...
http://www.kahnertverlag.de/html/videotraining.html
MFG
StreetFighterAlpha
18-07-2005, 14:32
Halte auch wenig davon alles per Video o.ä. erlernen zu wollen.
Bringt einem gar nix, vor allem als Anfänger.
Aber Kampfschulen gibt es überall - es muss ja keine teure sein. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.