Paranoia ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Paranoia ?



calimero
08-07-2002, 13:22
Hallo Zusammen,

Gestern gingen mir ein paar eigenartige Gedanken durch den Kopf.

Viele der Leutchen, die ich kenne (ich selbst auch) und die sich mit „realistischer SV“ oder „Streetfighting“ und ähnlichem Zeug beschäftigen, zeigen unabhängig von Ihrer Graduierung und Ihrem Stil recht ähnliche und zumindest ungewöhnliche Verhaltensweisen.

Hier mal ein paar Beispiele:

- Beim Betreten eines Raums werden die Ausgänge gecheckt.
- In öffentlichen Bereichen sitzt man so, dass man eine Wand im Rücken und den Raum im Blick hat.
- Wenn man vom „Hellen“ ins „Dunkle“ geht, werden erst die Augen umgewöhnt.
- Türen werden nicht einfach durchschritten sondern es wird erst der Raum davor geprüft.
- Vor dem Betreten eines Autos wird durch die Scheiben der Innenraum überprüft.
- Anwesende Menschen werden in Hinsicht auf Größe, Gewicht, der Art sich zu bewegen, Waffen (Asymetrien in der Kleidung u.ä.), also auf ihre mutmaßliche Gefährlichkeit hin eingeschätzt.
- Alle 10 Min. (+/-) wird unbewusst der „korrekte“ Sitz einer evtl., eigenen Waffe (zumeist mit unauffälligen Bewegungen) überprüft.
- Bei „Gegröhle“ oder anderem nicht zuortbarem Lärm, wird die Ursache gesucht, während man versucht ungesehen zu bleiben.
- Nachts werden Alarmanlagen angeschaltet oder leere Getränkedosen über Tellern, auf Türklinken positioniert (o.ä.).
- Man hat keine Lust mehr sich zu hauen, weil man weiß wie gefährlich das werden kann.
- Griffbereit, neben einem im Bett liegen Messer, Stöcke, beides oder noch ganz andere Waffen (nee, nich was Du jetzt denkst).
- Auf Familienfesten u.ä. wird man nervös, wenn man während eines Streits mit seinem „Lieblingsonkel“ mal kurz dessen Hand oder Hände nicht sehen kann.
- Manch einer hat `ne halbe „Survivalausrüstung“ im Auto
- Mit allen Anwesenden wird ständig das „Was wäre wenn Spiel“ gespielt. – Natürlich ohne das diese es merken. (www-Spiel = was wäre wenn diese Person angreifen oder angegriffen würde ?)

Diese Auflistung könnte ich jetzt wohl noch stundenlang weiterführen aber das Schema zeichnet sich doch wohl ab. – Deshalb spar ich’s mir

Jetzt meine Fragen:
Ist das...
...eine ausgewachsene Paranoia ?
...nur schrullig ?
...zwangsläufig und somit normal ?

Dazu noch ein Letztes. Dieses Verhalten (erhöhte Aufmerksamkeit) wird von einigen Experten wie z.B. Herrn Marc MacYoung empfohlen. Ich selbst habe mich damit abgefunden paranoid zu sein und außerdem gibt mir dieses Verhalten paradoxer Weise ein sichereres Gefühl. Soll heißen letztendlich fühle ich mich relaxter.
Was denkt Ihr dazu ?

CUall
Calimero

Fidibus
08-07-2002, 14:18
Das, was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Ich führe das bei mir auf meinen Beruf zurück (Schutzmann). Aber warum soll man sich dieser Instinkte schämen, der Automechaniker tut´s auch nicht, wenn er am Klang eines Motors schon den Fehler erkennt. Problematisch wird´s erst, wenn Du diese Instinkte einsetzt, um die Gefahr zu suchen (Adrenalinjunkies gibt es genug). Ich pflege diese Instinkte und mache sie mir bewußt, Paranoia ist das nicht.


Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

Thor Kaufman
08-07-2002, 14:18
Hi Calimero

ich find, ne gesunde Paranoia kann nicht schaden, aber man sollte es nicht übertreiben oder sich etwas einbilden :)

zB sich darauf vorbereiten, dass man bei Freunden oder in ruhiger Gesellschaft auf einmal mit nem Messer oder ner Knarre bedroht wird oä :D

Richtige Waffen mitnehmen finde ich auch etwas übertrieben, aber muss jeder selber wissen, was er verantworten kann und will
und ob er es in seiner Lebenssituation für nötig erachtet
aber zu überlegen, was man improvisiert nutzen könnte zB, is schon in Ordnung imo, hat auch n gewissen Spaßwert :D

Bin halt nur in manchen Situationen lieber bisschen vorsichtiger (so nachts allein in einer dunklen Gasse *fürcht* ;) :p)

jkdberlin
08-07-2002, 14:26
"Nur weil ich paranoid bin, heisst es noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem hinter mir her sind!"

Grüsse

calimero
08-07-2002, 15:16
@JKDBerlin

Vielen Dank. So isses !

@Fidibus & @Thor Kaufmann

Euch auch vielen Dank.

Weder schäme ich mich, noch bilde ich mir was darauf ein. Gefahr suchen tu' ich auch nicht.
Ich sass halt nur gestern auf der Couch und dann fiel mir auf, daß mein Verhalten und das einiger meiner Bekanten doch "etwas" von der Norm abweicht. Und wollte mal die Forengemeinde dazu fragen. That's all.

CUall
Calimero

jkdberlin
08-07-2002, 15:17
Dieses Gefühl kennen wir doch alle ;)

Grüsse

DasHaeschen
08-07-2002, 15:31
Das ist doch nicht paranoid!

Aufmerksamkeit nennt man sowas!
Wenn ich ein Auto fahre, interessiere ich mich auf für auffällige Geräusche am Fahrwerk, genau so interessiere ich mich für auffällige Gestalten in meiner Kneipe...



Allerdings:

- Auf Familienfesten u.ä. wird man nervös, wenn man während eines Streits mit seinem „Lieblingsonkel“ mal kurz dessen Hand oder Hände nicht sehen kann. man kann es auch übertreiben...


Und das da:

- Nachts werden Alarmanlagen angeschaltet oder leere Getränkedosen über Tellern, auf Türklinken positioniert (o.ä.). Hab ich auch nohc nie gemacht. Also, eine Alarmanlage wird schon scharf geschaltet, dazu hat man sie ja.
Aber Dosen auf Türklinken stellen?!? Na ja, also so gefährlich sind meine Unfreunde dann doch nicht (hoffentlich ;))!


Aber ansonsten ist das ganz normal. Nicht paranoid, sondern intelligent und vorsichtig.
Es ist ganz gut zu wissen, wenn sich einer mit mir anlegt, mit wem er alles da ist und wer von denen mit welchen Waffen rumrennt...


Abgesehen davon trifft jkdberlin mit seiner Aussage ("Nur weil ich paranoid bin, heisst es noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem hinter mir her sind!") mal wieder voll ins Schwarze!


Ciao,
Häschen

shodushi
08-07-2002, 22:43
wie war das noch...vorsicht ist besser als nachsicht?!

Martin(FMATR)
08-07-2002, 22:51
Ein guter Psychotherapeut wirkt Wunder. Vielleicht solltet ihr euch alle mal einen zulegen

DasHaeschen
08-07-2002, 23:21
Spaßvogel!

Dafür leben wir alle noch.
Das gilt nicht für jeden aus meinem Bekanntenkreis.

Und ich bin bis heute (fast) ohne Krankenhausaufenthalt, das trifft auf fast keinen meiner Freunde zu.... :(


Ciao,
Häschen

Martin(FMATR)
08-07-2002, 23:25
Spaßvogel? Ihr lebt alle noch? Mensch, sag mir, wo ihr lebt, ich komm dahin. Kino ist scheiße. Hier in Deutschland gibts noch das wahre Abenteuer. Und ihr seid alle Helden, die wachen Blickes durch die Lande streifen und immer mit dem Rücken zur Wand sitzen. Hätte Buffalo Bill das seinerzeit gemacht, würde er heute noch leben - oder so...
Träumt weiter. Gottogott

DasHaeschen
09-07-2002, 00:09
Das erklär ich Dir dann per PN.

Müssen wir hier ja nicht breitlatschen.

Die frage war, ob das normal ist, und das habe ich oben bereits beantwortet.
Damit ist das Thema für mich erledigt!

Und mit Deinen polemischen Auswüchsen wirst Du daran nichts ändern.


Ciao,
Häschen

calimero
09-07-2002, 07:57
Hi Martin,

warum denn so aggressiv ? Möchtest Du nicht mit den paranoiden Jungs verwechselt werden ? Aber ein paar Sachen hätte ich anzumerken.

Du schriebst:
„Kino ist scheiße.“

Und recht hast Du !
Im Kino kann der Martial-Arts-Held ganze Armeen im Alleingang und im Frontalangriff plätten. Im Kino können sich die Helden Sachen geben, die „Normalsterbliche“ in Jenseits befördern würden; doch dort schüttelt man sich nur und macht lustig weiter. Im Kino ist die Polizei (oder irgendein(e) Held(in)) rechtzeitig zur Stelle um das unschuldige Opfer zu schützen. Im Kino siegen (fast) immer die guten Jungs.

Kino ist m.E. scheiße – Weil es Menschen gibt, die das für wahr halten.

Du schriebst:

„Und ihr seid alle Helden...“

Währen wir Helden, hätten wir das nicht nötig !

Ob Bill noch leben würde darf bezweifelt werden. Das Ablaufdatum von Menschen ist um einiges kürzer als es dafür sein müsste. – Nur ein Scherz.

Aber im Ernst, selbstverständlich ist Deutschland kein Bürgerkriegsschauplatz (ist klar, in manchen Gegenden hat man schon den Eindruck) aber das bedeutet noch lange nicht, dass es überall friedlich ist.
Und hätte ich mein derzeitiges Verhalten früher an den Tag gelegt, hätte ich mir `ne Menge Action und Ärger erspart (zugegebener Weise wäre mir auch einiger Spaß durch die Lappen gegangen aber auf den hätte ich, zumindest im Nachhinein, verzichten können).

Dann hätte ich noch Fragen:

Du findest es nicht gut Action im Vorfeld zu vermeiden ? Warum nicht ? Bist Du sooo kampfstark dass Du dir um so was keine Gedanken machen musst ? – Ich bin leider nicht so kampfstark !

Und was sollten wir Deiner Meinung nach sonst tun um Action zu vermeiden ? – Die Gefahrenbrille aufziehen (per Anhalter durch die Galaxis) ?

Die Augen zumachen und solange von einer heilen Welt träumen bis diese Welt Wirklichkeit wird (oder wir geweckt werden) ?

Na ja, wie dem auch sei, danke für Deinen Beitrag.

CU
Calimero

Fidibus
09-07-2002, 08:18
@martin(FMATR)

Buffalo Bill starb im Bett an Altersschwäche.


Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

Martin(FMATR)
09-07-2002, 13:32
Aggressiv? Hier ist niemand aggressiv. Und ich poste offen, mit meinem Namen. Ich bin lediglich der Meinung, dass wir hier nicht in der Bronx leben. Noch nicht. Mag sein, dass der eine oder andere tatsächlich ein Erlebnis hinter sich hat, dass er mit vorausschauendem Verhalten hätte abwenden können. Aber ich denke, dass man, wenn man sich in einem "normalen" Umfeld bewegt, und das werden die meisten tun, auch ein normales Verhalten an den Tag legen kann. Dass manche sich möglicherweise durch ihr SV-Training etwas aufmerksamer verhalten, kann ich noch verstehen. Aber bei einigen hört sich das an, als wären sie bei einem hochgradigen polizeilichen oder militärischen Einsatz unterwegs. Und polemisch, Häschen? Vielleicht.
Grüße an alle

Martin:D

Martin(FMATR)
09-07-2002, 13:34
@Fidibus

Stimmt, ich meinte auch Wild Bill Hickock. Entschuldige tausend Mal. :rolleyes:

Gruß
Martin

calimero
09-07-2002, 13:36
Hi Martin,

so kann ich's verstehen.

Aber bei wem hört es sich so an als wären sie bei einem hochgradigen polizeilichen oder militärischen Einsatz unterwegs ?

Alles Gute für Dich

CU
Calimero

PS.: Ich meinte den Beitrag vor dem mit Wild Bill

Tare
06-08-2002, 09:59
Intressantes Thema

Hatte früher auch mal so ein Syndrom, bin es allerdings losgeworden als ich die Finger von den Drogen liess.

Habe trotzdem ein paar Fragen an die Erkrankten:


Mal angenommen Ihr geht aus um Euch zu amüsieren. Den ganzen Abend checkt man irgendwelche Leute oder Gegebenheiten ab und ist ständig auf alles gefasst. Wo bleibt da der Spass, den man ürsprünglich eigentlich haben wollte? Man kann sich doch überhaupt nicht entspannen? Ist Euch das egal?


Gab es bei Euch auch Situationen, in denen Ihr das Gefühl hattet, alles abgecheckt und unter Kontrolle zu haben und dann plötzlich geschah trotzdem etwas, was sich extrem negativ auf Eure Gesundheit ausgewirkt hatte?


Habt Ihr schon mal falsch reagiert und fälschlicherweise jemanden angemacht, nur weil er sich in euren Augen falsch bewegt oder reagiert hat?


Tare

-erdmännchen-
06-08-2002, 10:30
Warum müssen hier BEIDE "Seiten" eigentlich so übertreiben?
Ich glaube ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit (bei mir auch gerne Intuition (meistens zumindest) genannt) muss natürlich sein, fängt beim über die Straße gehen an, aber dass man dafür den armen Verwandten Verdächitgen muss weil er seine Hände unterm Tisch hat... naja. Ich gglaube ein paar Dinge waren von Calimero spasseshalber(?) einfach übertrieben. Aber ein wenig Aufmerksamkeit kann nicht schden, dass hat auch nichts mit "nicht entspannen können" zu tun. Ganz Ohne wär man wohl einfach Lebens-müde. Also auf Paranoia wäre ich jetzt auf keinen Fall gekommen...
was sich bei mir allerdings durchgesetzt hat (was nicht schadet obwohl es sich vielleicht so anhört) ist das, wie nennt man das?
öhhmmm... ganzheitliches sehen oder so .... naja auf jeden Fall alles was im Blickfeld ist erkennen zu können ohne sich auf etwas zu versieren, das kann man üben, nur so als Tip. Klappt erstaunlicherweise sogar im Supermarkt:D . Nun ja jedem seines... Prost un goddbye

Johannes

saru
10-08-2002, 02:12
ich leg' zwar keine Dosen auf'ne Klinke, aber so in der Art verhalte ich mich auch...

Is ganz normal, wie ein Auto-Mechaniker sich für Autos interessiert...

Hab dieses Gefühl mal einem Skater meines Bekanntenkreises dieses Gefühl beschreiben wollen...

...und er hat es auch sehr gut versatnden. Er meinte so was kenne er auch, wenn er einen Bordstein sieht wolle er drauf grinden, wenn er ein Geländer sieht wolle er druff curven.

Also.. das bringt der Sport mit sich... also ich nenn' es keine Paranoia sondern Interesse.

Haut rein, ich bin raus :)

Rammbock
11-08-2002, 13:36
tach,

ein bischen aufmerksamkeit kann mit sicherheit nicht schaden, aber das wovon ihr hier redet ist schon ein bischen übertrieben.

das problem an der sache ist doch das man seine lockere sichtweise verliert wenn man so agiert (reimt sich !:D )

leider hab ich die erfahrung machen müssen das sich vieles (manchmal denk ich alles ) unserer kontrolle entzieht und es sowieso immer dann was passiert wenn man gerade nicht aufmerksam ist!
wahrscheinlich ist wie bei den meisten sachen im leben ein gesunder mittelweg das richtige rezept.
jedes extrem ob jetzt gleichgültigkeit oder paranoia wird auf dauer nicht funktionieren.

Jervan
11-08-2002, 22:13
Hi Leutz!
Ich Wollte nur sagen das ein Wenig aufmersamkeit und seine umgebung zu beauhten nur genau das Richtige ist denn wie heißt es so schön:

Vorsicht ist besser als nachsicht

Ausserdem die anderen einschätzen finde ich auch nicht verkehert mann sollte seinen gegenüber nur nicht unterschätzen Ich versuche z.b. Immer die anzahl von personen in einer Gruppe asufindig zu machen und sie dann einzuschätzen nur als voirsichtsmasnahmen und wenn es dann ärger geben sollte bin ich besser vorberiet um regagieren zu Können.
Um noch mal auf das kino zurückzukommen Da habt Ihr ganz recht in den Flimen wird meistens übertireben(was nicht Heißen solll das es keine realitätzbezug geben kann) aber Was habe n die Prodozenten schon Ahnung davon?? (Nicht das ich Ihnen das nicht zugestehen Würde aber sie Übertreiben da in der Hinsicht etwas zu viel für meine geschmack)

Gruß Jervan

rosi
11-08-2002, 22:56
hallo,

eine gesunde vorsicht und vor allem umsicht kann nicht schaden.

ich hatte mal nen zusammenstoss mit mehreren leuten und bin mit glück heil raus gekommen, ohne mich gross verteidigen zu müssen (hab mich ins auto geflüchtet und los).

danach habe ich mich auch immer umgesehen und hinter allem einen potentiellen angreifer gesucht. das führte allerdings dazu, dass ich permanent eine erhöhte adrenalinausschüttung hatte, glaube ich (leichten tremor in fingern und knien), und

infolgedessen immer ein klein wenig unter strom stand. ich fand das recht anstrengend und nachdem ich mir eingeredet habe, dass einem so etwas nur äusserst selten passiert, wurde ich wieder unvorsichtig und wesentlich relaxter.

ich denke, dass ein gesundes soziales umfeld einen guten teil der o.a. paranoia überflüssig macht und auf ein geringes mass reduziert.

hochachtungsvoll
rosi

levis
12-08-2002, 07:23
Hi,
oh man Du hast echt eine ausgewachsene Paranoia ?
Aber nicht schlimm, dass ist normal !!!

Mir hat mal einer erzählt, dass KS bei jeder Gelegenheit(z.B. bei der Arbeit), wenn sie nicht beobachtete werden, Techniken aller Art ausprobieren/üben und überall gegenschlagen wollen (natürlich machen Sie nichts kaputt)!!!

Puh, bis jetzt hat mich noch keiner erwischt !!!

Skyguide
12-08-2002, 10:21
Einige der beschriebenen Eigenschaften sind bei mir auch deutlich zu erkennen. Ich nenne es "Berufskrankheit" aber in der Praxis zahlt sich das aus. Zumal ich deswegen den Spass überhaupt nicht verliere. Diese Art von Beobachtung sind bei mir schon längst in Fleisch und Blut übergegangen und ereignen sich unbewusst.
Lustig wird's nur wenn ich mit Berufskollegen in ein Lokal gehe und jeder automatisch auf den gleichen Platz zusteuert :D.

Gruss Skyguide

BanzaiBany
12-08-2002, 10:56
ich denke, dass ein gesundes soziales umfeld einen guten teil der o.a. paranoia überflüssig macht und auf ein geringes mass reduziert.

Hi Rosi

Gerade das ist der fehler den viele machen, sie fühlen sich irgendwo Sicher:rolleyes: nachher tuscheln die Nachbarn "Wer hätte das gedacht, er war doch so ein netter....."

Zu Parnaoia:

Lieber einmal der Depp der nation sein wenn man sich Lächerlich macht, als auf der Intensiv station liegen:(

Jedoch benötigt man ne CHILL OUT AREA das sollte zu hause sein, ansonsten dreht man irgendwann durch wird zurückgezogen, nicht mehr fähig in der Gesellschaft sich zu integrieren weil man jeden und alles für nen Killer hält:D

Zuhause bin ich sicher, dort passiert mir nichts, mit verlassen der Haustüre geht mein Radarsystem an. BLIEP- BLIEB alles okay BLIEP - PIEP die Kacke ist am Dampfen ich gehe auf Alarmstufe Rot, und kann noch handeln. Wenn ich HANS guck in die Luft spiele kann ich das nicht.....

Lektüre: marc animal mac youngs "BIllige Tricks..."

Grüße bany

-erdmännchen-
12-08-2002, 11:13
Die meisten Unfälle passieren zu Haus! (also im Büro).
Also...
Wilkommen auf der INTENSIV STATION!

Der Kampf ist eher die Ausnahme, also sollte man die Augen eigentlich immer offen halten. Aber man braucht ja nicht immer jeden zu verdächtigen.

Man sollte eher gutes von den Menschen denken, dann kriegt man vielleicht nicht so oft aufs Maul, kleiner Tipp!:p

BanzaiBany
12-08-2002, 11:19
Hi ONI


Der Kampf ist eher die Ausnahme, also sollte man die Augen eigentlich immer offen halten. Aber man braucht ja nicht immer jeden zu verdächtigen

Besser jemanden einmal zu öft verdächtigen als einmal zu wenig.




Man sollte eher gutes von den Menschen denken, dann kriegt man vielleicht nicht so oft aufs Maul, kleiner Tipp!

Klar HEIDI grüß mal den Großvati von mir. Wo lebst du denn bitte???

Grüße Bany

-erdmännchen-
12-08-2002, 11:27
Hey! Bin keine Transe!

BanzaiBany hört sich auch nicht gerade Männlich an :D

Nee mal im ernst
Bin ja nicht unbedingt ein Pazi. Aber wenn ihr sagt "verdächtigen" hört sich das an als würdet Ihr den VERDÄCHTIGTEN zuerst attackieren. Und zwar mit bösen oder schrägen Blicken...

Wie kommst du überhaupt darauf, dass das was bringt?!
Du hast jemanden verdächtigt. Er steht auf der anderen Straßenseite. Und Jetzt?

djmint
27-08-2002, 21:03
Also ich finde das auch etwas übertrieben,gut es ist kein fehler wenn mann ein wachsames Auge hat, aber das ist ja Übertrieben zumindest wenn mann nich gerade ein Spion ,Bodyguard oder bei der Mafia ist.


:D

BanzaiBany
27-08-2002, 21:31
Hi Oni!



Aber wenn ihr sagt "verdächtigen" hört sich das an als würdet Ihr den VERDÄCHTIGTEN zuerst attackieren. Und zwar mit bösen oder schrägen Blicken...

Wenn es dem Täter von seinem ursprünglichen Ziel (mich zu Überfallen) abhält und er sich statt dessen den lieben kleinen ONI schnappt der Hans Guck in die Luft Spielt, dann ist das schon i.o:D


Wie kommst du überhaupt darauf, dass das was bringt?!

Erfahrung! Die meisten kriminellen sind nichtgerade schlaue Leute, und erkennen nicht das sie bei personen (wie mir) nur die Spitzte des Eisbergs herausragt und sie tierisch vor die eigene haustüre scheissen!:o Wenn ich durch mein Verhalten (aufmerksam) einem Überfall ausweichen kann, dann hat es sich gelohnt oder???



Du hast jemanden verdächtigt. Er steht auf der anderen Straßenseite. Und Jetzt?

Beobachten! Aufmerksamkeit erhöhen, Fluchtwege ausfindig machen, Auf betriebstemperatur kommen, Eventuelle Hinterhälte ausmachen, eventuell Waffen bereitmachen................

Besser einmal zuoft den Bodyguard spielen, als ne Hauptrolle im Emercency Room als Patient


Grüße Bany

Lino
29-08-2002, 22:42
Ja, genau darum geht es.

young
30-08-2002, 20:34
Hy!

Ich bin hier mit meinen jugendlichen 13 Jahren einer der jüngsten. Für mich steht eigentlich schon fest dass ich mir zu Weihnachten ein Messer wünschen werde... warum?

Nun ja, mal abgesehen von nebensächlichkeiten wie Essen zerschneiden, dosen öffnen oder stäbe schnitzen hauptsächlich zur verteidigung...

Mein Aikido - Training findet immer Abends statt... ich muss also zum Bahnhof (1.5) Kilometer, mit dem zug 10 min in die nächste stadt und dort nochmal 650 m zur Trainingshalle. Ich sage selbst immer dass die wahrscheinlichkeit dass mich jemand angreift gleich null ist... aber sollte mich jemand vergewaltigen wollen, bin ich in dem Moment sicher verdammt froh um ein Messer in der Tasche, mit dem man sich doch ganz passabel zur Wehr setzen kann. Das hat uns "Ihr - Wisst - schon - wer" ja schon oft genug erklärt :D

Ciao!

BanzaiBany
30-08-2002, 20:59
Hi Young!

Hoffendlich hat "Ihr wisst schon wer" dir auch gesagt das ne Waffe (generell) eher eine Bedrohung als eine Hilfe ist, wenn du nicht den Umgang damit ständig Trainierst!:o

Grüße bany

Sven K.
01-09-2002, 10:07
Moin Alle.

*Lol*
Wer ist denn "Ihr wisst schon wer" :D
Ist es "der dessen Namen man nicht sagen darf" ;)

Jetzt brauch ich noch ne Brille, ein Zauberstab und
so'n Nimbus 2000 was ??? :D :D :D

BanzaiBany
01-09-2002, 10:12
Hi Sven!

"Ihr Wißt schon wer" ist U K S P L I N T E R


Jetzt brauch ich noch ne Brille, ein Zauberstab und

Hex Hex:D

Grüße bany

esdo
01-09-2002, 10:18
Kann am ehesten noch "Young" verstehen wegen des Messers, wobei das wahrscheinlicher gefährlicher für sie selber als für den Angreifer ist!!Nur verstehe ich einige nicht die permament bewaffnet rumlaufen!! Habt ihr kein vertrauen zu euren eigenen Kämpfkünsten?
mfg esdo

Sven K.
01-09-2002, 10:18
Moin Bany

Ich hab es schon befürchtet ;)

Sebastian
01-09-2002, 10:20
ist halt irgendwie ein bisschen paradox,


zu Weihnachten ein Messer :rolleyes: ;)

BanzaiBany
01-09-2002, 10:30
Hi Esdo!



.....wobei das wahrscheinlicher gefährlicher für sie selber als für den Angreifer ist

Da gebe ich dir recht! Wenn niemand den den Waffenkampf trainiert ist es nicht ratsam ne Waffe bei sich zu tragen!



Nur verstehe ich einige nicht die permament bewaffnet rumlaufen

Das böse lauert immer und Überall:D In form von großen Kartons, dem Pausenbrot, einem Apfel, einem Sicherheitsgurt bei nem Unfall und und und in solchen situationen bi ich um ein SUPERTACTICALCLIPKNIVE schon froh:D

Hi Sven

Pschtttttt! Sprechen wir diesen Unheilbringenden Verteufelten namen nicht mehr aus *mir gruselts* Ich sehe schon den mächtigen Hammer der Verbannung über meinen Kopf schwenken:D

Hi KarateKID



zu Weihnachten ein Messer

Ist dir ein Paar socken lieber?:D Ich für meinen Teil freu mich nen Ast ab wenn ich ein tolles Clip Knive geschenkt bekommen würde:)


grüße Bany

Sebastian
01-09-2002, 10:34
sicher, ich auch, aber trotzdem, fand grad den Zusammenhang witzig. Kannst ja den Weihnachtsbraten mit aufschneiden :D

BanzaiBany
01-09-2002, 10:49
YO!
So ein Messer ist echt praktisch, ich nehms jetzt Überall mit hin:)

Grüße bany

young
01-09-2002, 19:42
Hallo!

Dass ich damit trainieren muss ist mir schon klar.. und:

Ich will mir nicht wegen den ultrageheimen tötungstechniken von U k s p l i n t e r ein Messer kaufen. Sondern eben zu den oben genannten dingen...

Eigentlich wollte ich mir ja sowas kaufen http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=8044 :D

Meine mutter hatte nichts dagegen, aber mein Vater meinte dann doch dass das etwas zu brutal sei :D

Viele Grüße

Walter

Amidamaru
04-10-2002, 18:33
man sollte das leben relaxt betrachten.

anscheinend fehlt es dir an innerer ruhe. ich versuche alles locker zu nehmen und mich nicht wegen jemdem sch*** aufzuregen.

das ist auch bei einem kampf sehr sinnvoll weil wenn man sich aus der ruhe bringen läßt macht man fehler die der gegner ausnützen könnte.

Stoiker
07-10-2002, 13:53
Noch mal kurz zu der Sache mit dem "veränderten Verhalten".
Ein Freeclimber hatte mir mal erzählt, dass das Klettern auch seine Wahrnehmung verändert hatte. Er überlegt sich z.B. bei Möbelstücken (!), wie er wohl an welcher Kante welchen Griff und welche Schrittarbeit einsetzen könnte, um hochzusteigen (wenn diese Stelle gerade in einer Felswand kommen würde). Na ja, und wir überlegen uns halt, ob man Großmutters Beistelltisch als Waffe verwenden kann ;)

Beim Betrachten einer Wiese mag der Gärtner überlegen, welche Blumen hier am besten gedeihen könnten, während der Architekt bei der gleichen Wiese vielleicht ein klassisches Landhaus vor seinem inneren Auge sieht.

Ich halte das für keine Paranoia (bevor ein Psychologe/Psychiater eine solche diagnostizoert, muss noch einiges mehr zusammenkommen), sondern nur für eine veränderte Wahrnehmung aufgrund der Sozialisation (in diesem Fall das Training).


@young
Das mit dem Messer ist eine ganz schlechte Idee. Eine Waffe sollte nur führen, wer damit auch umgehen kann (und ich meine nicht die kleinen Spielereien mit dem Butterfly, sondern eben wirklich die Waffe beherrschen). Pfefferspray (natürlich nur zur Hundeabwehr :D ) ist für Deinen Zweck wahrscheinlich wesentlich besser geeignet.

Gruß an alle,
Stoiker

Dosmo
28-10-2002, 22:03
Zum Thema Paranoia:

Mir sind an ein paar Trainingskollegen und vor allem an mir selber folgende Dinge aufgefallen:

1. je länger wir KK trainieren, desto mehr neigen wir dazu, in anderen Menschen eine Bedrohung zu sehen - und das ist nicht unbedingt eine positive Seite.

2. je länger wir KK trainieren, desto mehr Schiss haben wir vor dem Kämpfen, weil wir uns mit jeder Sparring-Runde immer mehr von der jugendlichen Leichtigkeit der Bud Spencer-Schlägerei (Viele Kloppe, aber trotzdem haben sich alle ganz köstlich amüsiert) trennen müssen

3. je länger wir KK trainieren, desto mehr Respekt erwarten wir von unserem sozialen Umfeld, und umso reizbarer sind wir für "Anmachen" aller Art. Und genau das, liebe Kollegen, halte ich für extrem negativ! (Wenn ich's nur abstellen könnte...)

Bis dann,

Dosmo

saru
28-10-2002, 23:32
ich denk' nicht, dass ich eine Bedrohung in dem anderem Gegenüber sehe...
wie ich schon sagte, dass ist nur das Interesse an Möglichkeiten...

und zu Punkt 2...
ich habe eher kein Schiss vorm Kämpfen, nur weil ich mich von den Illusionen der Filme trennen muss...
Bei mir weckt es eher die Neugier einen Kampf auszurpobieren, da ich im Laufe der Zeit eine Überheblichkeit und Arroganz entwickelt hab, weil ich nicht alzu schlecht. Ich hoffe aber, dass ich mich an "Regeln" halte.

zu Punkt 3 von Dosmo...
Da kann ich nur recht geben. Aber gerade, weil ich es weiss, hoffe ich zu wissen, wie man sich in solchen situationen zu verhalten hat.

haut rein, ich bin raus :D

theguest
29-10-2002, 17:40
also mir gehts eher umgekehrt,
je länger ich tkd mache um so weniger paranoid bin ich eigentlich. denn alle "schlägereien" die ich mitgekriegt hab sind von irgendwelchen deppen ,die beweisen musten wie toll sie sind ,oder von betrunken provoziert worden. und die leute sind wenn man trainiert nicht
wirklich das problem :cool:.
vielleicht wohn ich ja nur in der falschen stadt :D???
MFG

Cerm
29-10-2002, 18:36
-Dosmo´s Beobachtungen kann ich nur bestätigen.
Je länger ich meine KK trainiere desto öfter erwische ich mich wie ich z.B. in Kneipen die Gäste bzgl. Statur, Erscheinung und Verhalten taxiere und versuche damit deren Kampfstärke bei einer möglichen SV Situation zu bestimmen. Natürlich geht man dann auch die verschiedenen erlernten Kampftechniken geistig durch. Nicht dass ich jetzt nur noch an sowas denken würde. Es nervt aber ab und zu schon in Personen, die einem ja gar nichts wollen, aber eben zu dir hersehen oder aufgrund ihres Erscheinungsbilds auffallen, gleich potentielle Angreifer zu sehen.
Wenn ich fortgehe, will ich mich ja schließlich entspannen und nicht andauernd die Umgebung taxieren müssen.

-An mir ist mir zudem noch aufgefallen, dass ich mich durch ständiges taxieren der Umgebung zwar verteidigungsbereit und somit sicherer fühle, ich es jedoch eigentlich gar nicht bin. Das finde ich auch das gefährliche an diesem "Beobachten". Man (oder nur ich?) erliegt zu leicht dem Trugschluss auf alles gefasst zu sein und die im Geiste durchgespielten Szenarien gehen ja typischerweise auch immer gut für einen selber aus. Je öfter ich meine KK trainiere bzw. sehe wie die im Geiste perfekt ausgeführten Techniken regelmäßig in die Hose gehen, desto klarer wird mir aber wie fatal dieses In Sicherheit wägen ist.
Mein Fazit: Trainieren, trainieren, trainieren!

Grüße
Cerm

Lino
30-10-2002, 20:43
Das ist doch Quatsch - das beobachten und einschätzen von potentiellen Gefahren kann doch nie gefährlich sein. Im Gegenteil ist das doch das, was ermöglicht, dass mann z.B. rechtzeitig sich in Sicherheit bringt.

Gefährlich ist sich ein zu bilden, dass man 100% sicher wäre. Sei es weil man gar keine Gefahren erkennt oder sich einbildet, man würde alle erkennen und bewältigen können

Lino

Stoiker
30-10-2002, 22:51
Ist schon lustig:
Wenn eine Frau sagt, sie achtet beim Betreten einer Kneipe darauf, wie die Stimmung der Gäste/Alkoholkonsum ist, da sie ein mögliches Gefahrenpotential frühzeitig erkennen möchte, dann ist das vollkommen normal und die selbstverständlichste Sache der Welt.

Wenn hingegen ein Mann das macht, dann ist er gleich Paranoid.

Und ich dachte, wir haben die Gleichberechtigung...


Viele Grüße,

Stoiker

weudl
01-11-2002, 09:26
Meiner Erfahrung nach legt sich dieses Sondieren im Laufe der Zeit. Anfangs checkt man noch jeden Passanten auf Statur und Gefahrenpotential ab, aber es passiert einfach nie etwas. Irgendwann einmal macht man diese Beobachtungen dann bereits unbewusst. Ich weiß zB immer schon vorher, wenn mich jemand auf der Straße ansprechen will (ganz egal, ob um Geld gebettelt oder nur nach dem Weg gefragt wird).