PDA

Vollständige Version anzeigen : Fan teng gong

Namib
22-06-2005, 16:29
Kennt jemand fan teng gong? Soll ein ziemlich neues system aus dem stillen qi gong sein. gibt es darueber buecher, oder anleitungen im netz?

Klaus
22-06-2005, 18:51
Komisch, ich habe Fan Teng Gong in Google eingegeben und auf Anhieb zahlreiche Sites gefunden.

Und was das Tollste ist, Fan Teng Gong kostet nur 1500,- Euro im Jahr! Na, wenn das nicht geschenkt ist.

peterlustig
23-06-2005, 07:18
Soooo billig :ups:

Das kann nichts gescheites sein :kaffeetri:

:ironie:

shotokan-man
23-06-2005, 07:21
Hab ne kurze Beschreibung gefunden

Fan Teng Gong ist ein Qigong aus buddhistisch - daoistischer Überlieferung.

Die Übungen des Fan Teng Gong entwickeln sehr viel innere Wärme, Qi und Blut können gut zirkulieren - dies gilt in der chinesischen Medizin als die Voraussetzung guter Gesundheit.

Durch die Ausleitung verbrauchter und die Aufnahme reiner Energie können die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Wer dieses Qigong regelmäßig praktiziert, kann sein ganzes Leben lang von seinen positiven Wirkungen profitieren.

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/teu35.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Klaus
23-06-2005, 11:29
Und "anderes" Qigong kann es nicht. Oder so.

Sinnvolles Qigong kann langfristig wahre Wunder wirken, es ist nur nicht so sehr geheimnisvoll, wenn man sich auf das beschränkt was man durch Atmung und Bewegung macht, und das Meditieren als Hinsetzen, nichts tun und sich ausruhen und die Gefühle kommen lassen macht. Vom Konzentrieren auf das "Qi" kann ich nur abraten, es gibt da eine sehr gute Kontrolle in einem die es von alleine macht.

Können muß man sowas wenn man therapeutisch tätig wird, und den Körper oder Gefühle der Leute direkt beeinflusst. Das können aber erstens die Menschen auch von alleine, sie wollen es nur nicht. Und man muß da auch sehen daß man mit jemandem zu tun hat der es nicht fürs Geld verdienen "lehrt". Das ist nämlich ungewöhnlich für jemanden der es wirklich kann, das führt immer zum Drang, Leuten zu helfen. Es sollte auch nicht aus dem Grössenwahn kommen, sondern vom Mitleid.

Namib
23-06-2005, 14:35
danke fuer die infos, bei google hab ich auch geschaut, aber kein einziges buch finden koennen. nur kurse, die nicht da sind wo ich wohne.
was klaus schreibt, dem kann ich nur zustimmen. klingt logisch.
interessant, das fast alle, die mit solchen sachen geld verdienen, behaupten, ihr stil ist der beste und der einzige, der wirklich hilft...
Wirklich interessant finde ich es, qi gong aus wissenschaftlicher sicht zu betrachten, denn vieles was die chinesen so blumig umschrieben haben, weil sie nur die wirkung von uebungen gesehen haben, aber die ausloesende Ursache und den mechanismus der die wirkung hervorbringt nicht wissenschaftlich erklaeren konnten, laesst sich heute mit der wissenschaft besser beschreiben. da muesste nur mehr geforscht werden.
zum beispiel funktioniert der ganze koerper eigentlich elektrisch, feine elektrizitaet fliesst durch die nervenbahnen, laesst das gehirn arbeiten, dann die druesen und koerpereigenen endorphine und serotonin (kenn mich da nicht aus). man sollte mal ganz genau erforschen, wie sich tai chi und qi gong darauf auswirken. vielleicht ist "chi" eigentlich die koerpereigene elektrizitaet?
:troete: