Trainieren mit OP-Wunde ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren mit OP-Wunde ?



Piccolo860
22-06-2005, 20:45
Ich weiss jetzt nicht, ob das hier reinpasst, ich hoff einfach mal... ;)
Ich hab seit Februar letzten Jahres eine OP-Wunde am Hintern (die auch mehrfach nachoperiert wurde), die mich seither am Kampfsport machen hindert, und mich beim sonstigen Training stark einschränkt... :(
Anfangs hab ich noch Liegestütz und Bizeps Training mit Einhandhanteln, sowie Trizeps Training mit dem Expander betrieben...Da aber sowohl die Liegestütz, als auch die Expandergeschichten die Poregion belasten hab ich das leider auch lassen müssen, und aus Frustration dann irgendwann gar nichts mehr gemacht...
Ich wollte jetzt von euch wissen, ob ihr Trainingsmethoden kennt, die den Hinternbereich nicht, bzw kaum belasten

Mono
22-06-2005, 21:08
Ich weiss jetzt nicht, ob das hier reinpasst, ich hoff einfach mal... ;)
Ich hab seit Februar letzten Jahres eine OP-Wunde am Hintern (die auch mehrfach nachoperiert wurde), die mich seither am Kampfsport machen hindert, und mich beim sonstigen Training stark einschränkt... :(
Anfangs hab ich noch Liegestütz und Bizeps Training mit Einhandhanteln, sowie Trizeps Training mit dem Expander betrieben...Da aber sowohl die Liegestütz, als auch die Expandergeschichten die Poregion belasten hab ich das leider auch lassen müssen, und aus Frustration dann irgendwann gar nichts mehr gemacht...
Ich wollte jetzt von euch wissen, ob ihr Trainingsmethoden kennt, die den Hinternbereich nicht, bzw kaum belasten

Was wurde denn operiert?
Und an welcher Stelle genau?

Wurde etwas aus dem Muskel herausgeschnitten?
Am Steissbein?
Am Becken?

Etwas mehr Infos wären hilfreich ;)

Gruss

Piccolo860
23-06-2005, 12:38
Am Steißbein, es wurde eine Art Fistel entfernt, die Wunde ist mittlerweile ziemlich klein, kann/soll aber immer noch nicht belastet werden...
Muskeln sind nicht betroffen, nur das Fettgewebe...

tenchi
23-06-2005, 13:25
generell: so lange bei "normaler" bewegung (also ohne zusätzliche übernormale belastung) schmerzen bestehen, kein sport, bzw. keine belastung

ansonsten: ist gewebe betroffen würde ich warten bis keine wunde mehr existiert, bzw. diese verheilt ist (das muss nicht gleich oberflächlicher wundschließung sein, es gibt mehr als eine hautschicht und darunter ist auch noch einiges :D )
und wenn du trotzdem unbedingt sport machen willst/muss, dann suche dir einen sportmediziner und besprech das ganze mit ihm. das muss von op zu op, von mensch zu mensch und von sport zu sport individuell abgeklärt und geregelt werden.

ist die wunde äußerlich verheilt und du darfst auch schon wieder sport machen und du hast trotzdem stetige schmerzen (spannungsschmerzen ist am anfang bei gewebeschädingung normal) di enicht besser werden musst du das auf jeden fall auch mit einem entsprechenden arzt abklären, das könnte indiz für ein rezidiv oder eine sonstige folgeerkrankung/verletzung sein.

hoffe geholfen zu haben,

tenchi

ps: und wenn du wie du sagts die wunde noch nicht belasten sollst, dann wird der arzt dafür auch seine gründe haben. setzt lieber mal ien bißchen aus, als hinterher länger oder sogar für immer flach zu liegen!!

KindDerNacht
23-06-2005, 18:31
Grad "nur" Fettgewebe ist ne blöde Stelle. Ist halt weniger durchblutet und heilt daher langsamer. Also... immer schön abwarten und auf das hören was schon geschrieben wurde.
Evtl kannste ja was nur für die Arme finden o.ä.

Kiddie

Piccolo860
24-06-2005, 15:18
Mmh die wunde ist nur noch oberflächlich, man hat mir strammes spazieren angeraten...das mit den armen hab ich ausprobiert, zumindest bizeps ist ohne probleme möglich...
das mit dem aussetzen geht jetzt eben schon übern jahr, und mir deshalb langsam auf den sack ;)
aber natürlich hat man nix davon wenn man jetzt sport treibt, und sich damit mehr schadet als nutzt....
werd mich mal an eure vorschläge halten,
Danke ;)

Picco