Vollständige Version anzeigen : Spagat??
Wollt mal so rumfragen wer von euch alles ein Spagat packt?
Kennt ihr gute Übungen?
stelly199
22-06-2005, 22:00
ja ich schaffe den seitspagat weshalb willst du ihn lernen und ich habe die brutale nicht zu empflene technik benutzt :D
http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/seitspagat/index.html (http://)
schön wär das :( seufz
seitlich 30cm bodenabstand, vorwärts 20 cm... es gibt noch viel zu tun. :o
stelly199
22-06-2005, 22:02
deuserband die best all round bänder billig und leistung von feinsten alles kraft,schnelligkeit,ausdauer einfach alles kann man trainieren :D :D :D
http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/seitspagatmitdeuserband/01ff3495f41185d2a.htm (http://)
stelly199
22-06-2005, 22:11
aaahhh...
du masst teakwondo deshalb fragst du nach dem spagat das ist ja da grundlage :D
mir hat mal jemand erzählt dass leute die nen Spagat können viel zu arg gedehnt sind und das im Alter Schwierigkeiten machen kann.
stelly199
23-06-2005, 00:28
Spagat können viel zu arg gedehnt sind und das im Alter Schwierigkeiten machen kann
glaube nicht ,weil was soll sich mit ein spagat endern ,nur weil man die beine in 180° winkel spreitzen kann das enderd glaube ich NICHTS
shotokan-man
23-06-2005, 06:41
Normaler Spagat denke ich mal macht nichts kaputt.
Aber die auf der o.g. Seite, poah sieht nicht sehr gesund aus was die da so machen.
Hab aber auch schon mal gehört dass man mit so starker überdehnung viel kaputt macht und die im Alter Probleme haben.
@stelly: ändern kommt nicht von ende! ;)
ich glaube nicht, dass einen spagat zu können schädlich ist. ansonsten würden die ganzen alten meister der kampfkünste, die sicherlich einen spagat konnten oder noch können micht so lange so fit sein, oder??
ich pack auch noch nit ganz den spagat. da fehlen noch so 2-3 zentimeter. manchmal komm ich aber schon ganz runter. hängt irgendwie von der tagesform ab.
little fighter
23-06-2005, 12:10
ich glaube nicht, dass einen spagat zu können schädlich ist. ansonsten würden die ganzen alten meister der kampfkünste, die sicherlich einen spagat konnten oder noch können micht so lange so fit sein, oder??
Dem stimme ich voll und ganz zu! :D
Ich übe jetzt schon fast jeden Abend Spagat(schon seit Monaten!)
aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht.
Immer fehlen mir 15-20cm. :(
stelly199
23-06-2005, 12:50
ja das stresst bei mir auch ich habe beim spagat den schritt frei :mad:
hilfe ware toll :D
martial arts(^_^)
23-06-2005, 13:08
Immer fehlen mir 15-20cm. :(
15-20cm fehlen dir beim frauen- oder beim männerspagat?
bei mir isses so, dass ich männerspagat wohl in meinem leben nicht mehr hinbekommen werde...frauenspagat schon eher.da fehlen mir,wenn ich unaufgewärmt bin noch 15-16cm(grade gemessen^^)...aufgewärmt weiß ich jetz nich.
gruß,
valentin
also als ich angefangen hab mit ca. 12 jahren konnte ich sowohl frauen (frontsplit) als auch männer (sidesplit) und auch den martial arts split also diesen mix aus beiden.
mittlerweile kann ich nur den MA split so einigermaßen und den frauenspagat halbwegs.
männerspagat kann ich nicht mehr dank nem statikfehler im rücken was irgendwie inner hüfte sperrt wenn ich den machen will :(
hwoarang
23-06-2005, 17:31
mit der schädlichkeit ist das sonne sache, ich hab mal gehört, wenn man übermäßig gedehnt ist, die muskulatur aber nicht genug ausgebildet ist, dass es dann im alter zu problemen mit den gelenken oder so kommen kann,
übrigens iich kann nen frauenspagat und zu nem männerspaget fehlen noch so um die 10 cm.
Kung-fuWurst
23-06-2005, 22:58
lasst euch gesagt sein das ich euch hasse, jeden einzelnen von euch der irgend einen spagat schafft... :zwinkern:
stelly199
25-06-2005, 20:27
sehr schwer :D
Allkampf_Steve
26-06-2005, 16:05
Hi, ich bin jetzt 26 Jahre alt und kann leider keinen Spagat. Wäre es theoretisch möglich, wenn ich jetzt geziehlt mit einem Spezialtraining anfangen würde, in meinem Alter noch einen Spagat zu schaffen? Oder müsste man dafür bereits im frühen Alter trainieren?
P.S. Mache seit 15 Jahre Kampfsport, habe allerdings nie speziell auf einen Spagat trainiert und hatte bisher nie Ambitionen diesen zu können, aber jetzt würde er mich schon reitzen :-)
stelly199
26-06-2005, 19:55
kommt glaube auf die gelenkigkeit in diesen alter zu tun
http://www.itf-suisse.ch/pics/gallery/Spagat_Stuhl_A.jpg
kommt glaube auf die gelenkigkeit in diesen alter zu tun
:confused:
stelly199
27-06-2005, 00:54
ob er es in v-sitz 40° oder 90° oder mehr schaft
lasst euch gesagt sein das ich euch hasse, jeden einzelnen von euch der irgend einen spagat schafft... :zwinkern:
Man mußt du mich dann hassen!!!!! kann nämlich beide seitwärts und vorwärts. Muß mich zwar gut warm machen aber es klappt immer noch.
Früher habe ich sogar van Damme-mäßig hängend auf zwei Hockern gemacht.(das waren noch Zeiten!!!!!!) Das sollte ich heute lieber nicht mehr machen!! :D :krank011: Aber normal auf`m Boden kriege ich die noch hin!!!! :cool2:
zurück zum Thema:
@Steve: mit 26Jahren bist du immer noch im besten Alter um Spagat zu lernen. Da du ja schon einige Erfahrung mit hohen Tritten hast, wird es bestimmt nicht lange dauern und du sitzt wie JCVD auf zwei Hockern ;)
Ja könnt ihr mir irgendwie Übungen empfehlen???
Weil ich bin noch weit davon entfernt en Spagat zu packen und ich mag den umbedingt packen :)
firefeet
28-06-2005, 14:11
ich kann spagat, aber ich hab auch 3,5 jahre dafür gebraucht, aber jetz bin ich komplett unten (sidesplit)
martial arts(^_^)
28-06-2005, 16:17
wow!
und du hast 3,5 jahre jeden tag oder immer mal wieder auf spagat gedehnt?
weil ich würd auch gerne spagat hinbekommen.
mache seit 1 jahr und 5 monaten taekwondo. meine dehnung ist dadurch zwar wesentlich besser geworden, einen spagat bekomm ich aber trotzdem noch lang nich hin. liegt wohl an den 13 jahren fußball vorher :rolleyes:
gruß
firefeet
28-06-2005, 17:00
ja ich hab immer mal wieder gedehnt und dann wieder 2 wochen zur erholung nicht, und dann wieder 3tage supergedehnt und dann wieder 2 wochen erholung, allerdings brauchte ich diese erholung auch da ich sogut wie immer praktisch überdehnt hab, aber es hat sich gelohnt, es braucht halt jede menge zeit, geduld und durchhaltevermögen :)
ja ich hab immer mal wieder gedehnt und dann wieder 2 wochen zur erholung nicht, und dann wieder 3tage supergedehnt und dann wieder 2 wochen erholung, allerdings brauchte ich diese erholung auch da ich sogut wie immer praktisch überdehnt hab, aber es hat sich gelohnt, es braucht halt jede menge zeit, geduld und durchhaltevermögen :)
Wow, also diese 2 Wochen Pause können auch nach hinten losgehen. Ok, du hast dich überdehnt, aber ich habe die unangenehme Erfahrung gemacht, dass, wenn ich 1 Woche ausgesetzt habe mit dem Dehnen, sich beim Streetball die Bänder sehr schmerzhaft bemerkbar machen ;).
edit: http://www.tennosport.de/shop.php?sid=0506281955YmmKJNkw&wg1=6&wg2=16&sonder=0&suche=&rubrik=alle&view=details&id=TS100LS1
edit: http://www.tennosport.de/shop.php?sid=0506281955YmmKJNkw&wg1=6&wg2=16&sonder=0&suche=&rubrik=alle&view=details&id=TS100LS1
Wer gibt denn für so 'nen Scheiß so viel Geld aus? :vogel:
firefeet
29-06-2005, 14:26
viel zu teuer das ding, aber wenn man das geld hat dann würd ichs empfehlen
beim sidesplit fehlt mir ein halber meter :-( ich kann das einfach nicht...
weil meine leisten bzw meine hüfte innen kaputt is, vom vielen dehnen!
jez geh ich morgen zum orthopäden und danach geh ichs langsam an!
den frauenspagat konnte ich mal so: mein hinterer fuss war wie männer und der vordere wie frauenspagat!
da hat meine hüfte nicht gesperrt, also konnte ich den
HosenStahl
13-07-2005, 11:20
Man die Links gehen nicht... dabei interessiert mich das Thema. Bin ein Ex-Fussballer, und somit sehr vorgeschädigt. :D Vor allem habe ich das gefühl, dass meine Hüftgelenke schon sehr frühzeitig blockieren oder sich wehren, auf jeden Fall spüre ich oft eher meine äußeren Hüften als meine Sehnen.. Dabei bin ich noch sehr weit weg von sowas, das wie ein Spagat aussieht.
Man die Links gehen nicht... dabei interessiert mich das Thema. Bin ein Ex-Fussballer, und somit sehr vorgeschädigt. :D Vor allem habe ich das gefühl, dass meine Hüftgelenke schon sehr frühzeitig blockieren oder sich wehren, auf jeden Fall spüre ich oft eher meine äußeren Hüften als meine Sehnen.. Dabei bin ich noch sehr weit weg von sowas, das wie ein Spagat aussieht.
wo kann ich unterschreiben? :D
hab auch 12 jahre fussball gespielt und mach seit 6 monaten tkd ... bin aber nur noch 15-20 cm von sidesplit weg ... von vorschädigung kann ich also nich wirklich reden :o
allerdings merke ich auch wesentlich mehr im hüftgelenk als in den leisten/sehnen ... kA warum
so langsam bessert sich das aber auch ...
bei mir sperrt immer die hüfte nicht nur beim spagat aber da besonders... mir fehlen noch so ca 20 cm aber ich komme einfach nicht weiter... komische sache
jo hab ich auch, zieht dann nicht da wo's soll, früher konnte ich auch alle spagatarten.
mittlerweile geh ich zur krankengymnastik weil man festgestellt hat dass ich nen leicht krummen rücken hat und man vermutet dass das daher kommt.
vielleicht gehts weg, also ich kann dir nur empfehlen geh mal zu nem orthopäden
Hallo Ihr
Also mir hat man gesagt man solle und ich mache im übrigen diese Übungen, das aller wichtigste ist es die unterseiten der Oberschenckel richtig auszudehnen. Das erreichst du indem du dein Bein auf ein vor dir stehendes Objekt legst das in etwa die Höhe deiner Hüfte hat. Du stellst die Gerade davor hin das Becken und der Standfuß müssen dabei unbedingt im rechten winkel zu dem stützenden Objekt sein, das kann ein Regal, ein Tisch eine Küchenarbeitsplatte oder eine Fensterbank sein. Dann beginnst mal damit einfach nur gerade dastehen und gleichgewicht finden. Als nächstes nimmst du den rechten Fuß mit der rechten Hand also immer die Hand verwenden auf der Seite der Fuß gerade oben ist. Du nimmst also den Fuß und ziehst ihn zu dir her bis es spannt und bleibst einen Moment so bis nach zulassen beginnt dann ziehst du mehr.... . Nachdem du deine Waden genug gedehnt hast neigst du deinen Oberkörper nach vorne achte aber darauf das dein Rücken gerade bleibt und nicht rund wird. Du wirst sehen das der Spagat um einiges leichter werden wird da nähmlich genau diese Bänder beim Spagat sperren wenn du sie nicht richtig ausgedehnt hast. Versuch den Spagat auch mal gegen eine Wand zumachen da kannst du die Füße einfach mit hilfe des Beckens auseinander drücken und brauchst nicht viel Kraft um sie zuspreitzen da auch durch das anspannen der Muskel nicht so schnell nachgibt. Im Spagat kannst du dann auch noch mit dem Oberkörper abwechselnd nach vorne und zu den Seiten wippen fang mit einem leichten Spagat an und arbeite dich langsam voran. Du wirst sehen das nach jedem mal du weiter auseinander kommst. Also das wären eigentlich alle meine Weißheit die ich zu diesem Thema beitragen kann :D Also viel Glück dabei.
Lg Maverik :cool:
wolle666
21-02-2006, 15:05
Hi bin neu hier! Also ich hab mal ne doofe Frage:
Wenn alle immer sagen, mir fehlen noch xx cm, bis zum Spagat, wie ist das dann gemeint? Hab bei mir ma gemessen und mir fehlen vom Boden bis dort wo die Beine zusammenkommen ca 10 cm. Bin jetzt ned grad der gelenkigste, hab aber nie wirklich auf den spagat gedehnt...Hab ich das richtig verstanden?
ayakofights
21-02-2006, 15:43
hi ^^
also n nach vorne bekomm ich hin, allerdings net zu den seiten, was an meiner hüftdysplasie liegt. wie son paar von euch schon geschrieben haben, blockiert meine hüfte nämlich dort, so dass ich nich weiter nach unten komme..... auch wenn mein dehnlimit in den sehnen noch nich erreicht is..
vllt. sollten sich die anderen die das gleiche prob haben mal auf ne hüftdysplasie untzersuchen lassen^^
Wiewatt? Ich hab auch ne Hüftdysplasie und mir hat der Arzt gesagt, das ich dadurch eigentlich BESONDERS gut in den Sidesplit kommen sollte.
Ich meine...ich bekomm nicht ansatzweise n Sidesplit hin, da fehlen 40cm oder so (zumindest eben unaufgewärmt)...aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit ich 5 bin eigentlich überall mit dem Fahrrad hinfahre. Bei mir sind auch die Muskeln hinten an den Oberschenkeln verkürzt, hab ich mir sagen lassen.
Aber von den Gelenken her sollte ich eigentlich wegen der hüftdysplasie das können. Oder so.
wolle666
21-02-2006, 17:14
Auch wenns vielleicht doof klingt, aber die Frage war durchaus ernst gemeint...:)
Könnte mir das mal einer erklären?
@wolle: ich würde auch davon ausgehen, dass sie gemessen haben bei dem anfang ihres guten stücks (also genau zwischen den beinen) :)
(wenn ich mich täusche bitte verbessern)
greez
wolle666
22-02-2006, 16:51
Danke für die Antwort! ;-) War ja gar nicht so schwer...
Komischerweise fällt mir der normale Spagat (also der Frauenspagat) viel einfacher ( 10 cm), als der Männerspagat ( 30 cm)...:confused: :confused:
Was ist da nur los?
Kann mir mal jemand den Unterschied der beiden Spagate erklären?
wolle666
23-02-2006, 09:36
Also der Männerspagat wird auch Seitspagat genannt, also wenn du in die Grätsche gehst und dann dich richtung Boden drückst.
Der Frauenspagat ist der "ganz normale" Spagat, wo du die Hüfte seitlich eindrehst und den du auf 2 Seiten machen kannst.
Comprendre???
TKDFighter
23-02-2006, 13:28
Meine Trainigsmethode ist das man sich Tag für Tag etwas mehr nach unten dehnt.Immer weiter bis man den Spagat schafft.
tkd-freak
15-03-2006, 21:04
Also ich komme ins Frauenspagat ohne Probleme. Ins Männerspagat komme ich auch, wenn ich mich gut aufwärme, allerdings nur, wenn ich mit dem Oberkörper nach vorn gehe, also Hände auf den Boden, Oberkörper parallel zum Boden. Will ich ein Männerspagat aufrecht machen, also so wie es sich gehört, blockiert meine Hüfte schon sehr früh, fehlen so 30-40 cm. Wer kann helfen? An was kann das liegen? Es zieht schrecklich seitlich in der Hüfte, aber eben nur wenn ich aufrecht bin.....
tkd-freak
16-03-2006, 10:32
Kann denn niemand helfen??? Keine Idee woran das liegen könnte???
so is die hüfte nunmal gebaut.
entweder muss die hüfte nach vorne gekippt werden ( du kannst trotzdem aufrecht bleichen, wenn du hohlkreuz machst ), oder die oberschenkel müssen im hüftgelenk nach aussen rotiert werden ( zehen zeigen nach oben beim spagat )
tkd-freak
17-03-2006, 13:14
Okay, ich probier das heute im Training mal aus, danke
Dead_or_Alive
19-03-2006, 14:33
1. Wie macht ihr euch denn warm, bevor ihr anfangt zu dehnen ?
2. Kann vielleicht noch jemand mal nen paar Trainingprogrammer verlinken ?
Danke,
DoA
tkd-freak
20-03-2006, 07:39
Also ich dehne immer am Ende vom Training, da bist du warm genug ;-)
Außerdem guckst du hier: http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility
und hier: http://www.stadion.com/
CU
Habe auch nochmal eine Frage zum Seitwärtsspagat.
Bei einigen zeigen die Zehen u. Knie nach vorne und bei anderen wiederum nach oben wenn sie den Spagat machen.
Wie ist es denn richtig? Oder ist das egal?
beides is richtig.
wenn man die zehen/knie nach vorne zeigen lässt, muss man nur das becken weiter nach vorne kippen, um wieder den richtigen winkel zwischen hüfte und oberschenkelknochen zu haben.
das macht man aber mit der zeit von selbst, weils anders bei den meissten eh nich geht, und das hüftgelenk blockiert.
leutnant
19-10-2006, 09:16
Also mit leicht gebeugten Beinen in den Split reinrutschen sieht nicht gesund aus. http://www.stadion.com/videos/1-minute_splits_01.wmv
Ich glaub der hat fast die Gelenkigkeit für einen Chinesenspagat! -also ohne Hohlkreuz.
@ Dobi:
Bist du in deinen neuen Trailer Audio-Visuel zu erleben oder singt das deinen Mama?
hehe, thomas kurz is eh komisch, aber sein buch "stretching scientifically" is echt nich schlecht.
aber in dem video macht er schon ein leichtes hohlkreuz.
auf seiner seite, beschreibt er den ganzen kram mit dem hüft-oberschenkel-winkel ja auch
http://www.stadion.com/column_stretch2.html
in meinem video, das bin ich, der da singt, ich weiss, ich kann nich singen, aber das is absicht ;)
Hurra ich habe den Spagat grade geschafft! :D
http://ballettspass.de/images/1141414img.jpg
Sieht bei mir zwar nicht ganz so elegant aus und meine Beine müßten noch etwa 5cm zurück damit ich eine grade Linie habe.
Wie bekomme ich das noch hin?
Habe auch kaum bzw. keine Schmerzen gespürt nur als ich dann aus der Dehnung wieder rausgegangen bin war das nicht so angenehm.
Ehrlich gesagt bekomme ich jetzt (ca. eine halbe Stunde danach) meine Bein garnicht hoch zum kicken.
is das ein foto von dir? ;)
wenn du deine beine und hüfte noch in eine linie bringen willst, versuch halt schon beim reingehen drauf zu achten, auch wenn du dann erstmal noch nich ganz runter kommst
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.