Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cola und Kalzium

xkerosenex
22-06-2005, 22:19
ich grüße genossen,
ich habe eine frage zu cola: da es ja der kalzium töter hoch fünf ist, versuche ich dieses getränk zu vermeiden. aber wie sieht es mit fanta und sprite aus, kann ich da beruhigt zu greifen? oder bei gazoz und anderen no-name produkten? welcher stoff ist denn der "böse", den ich vermeiden sollte

vielen dank

Kudos
22-06-2005, 22:53
Der "böse" Stoff ist Phosphor, bzw. Phosphorsäure oder deren Salz, Phosphat. Phosphorsäure kann Calcium binden und ist wichtig für den Knochenaufbau, allerdings kann es auch Calcium im Magen-Darm-Trakt binden und die Aufnahme erschweren. Das Gerücht, dass Cola brüchige Knochen verursacht, kann man aber nicht so einfach stehen lassen. Das beste Beispiel bin ich: trinke leidenschaftlich gerne Cola und habe mir (ausser den Zeh und Nase) noch nie was gebrochen ;)

Ob Fanta o.ä. Phosphorsäure enthält weiß ich nicht!

Shogun
22-06-2005, 23:51
Das ist aber noch lange kein gegenbeweis, nur weil du dir erst 2x was gebrochen hast :)
Bei diesen Getränken würde ich mir außer über die Phosphorsäure auch über den Zuckergehalt sorgen machen. So lange man es nicht übertreibt gehts aber noch.

Grüsse

MdmCurie
23-06-2005, 00:09
Mein Tipp: In jede Dose Cola ein Röhrchen Calciumtabletten, da bist Du auf der sicheren Seite

shotokan-man
23-06-2005, 06:34
So schlimm wie immer berichtet wird denke ich mal ist es nicht.
Die Amis trinken das jeden Tag und brechen auch nicht einfach zusammen :rolleyes:

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/nahrung008.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Franz
23-06-2005, 07:10
Cola und kalzium Schwund ist nie bewiesen worden, vor einiger Zeit gab es auch einige Studien, dass es auf das Kalzium nur indirekt Einfluss hat, nämlich insofern dass wenn du Cola trinkst eben keine Getränke wie Mineralwasser zu dir nimmst was zB den Kalzium Haushalt fördern könnte.

Kudos
23-06-2005, 08:28
Das ist aber noch lange kein gegenbeweis, nur weil du dir erst 2x was gebrochen hast :)

Doch, doch ich bin eine Doppelblindstudie und in mir leben 1000 Individuen ;)

Ansonsten freut's mich, dass die Anderen es ähnlich sehen mit Cola und Ca.

Und Zucker ist auch ein (über)lebensnotwendiger Stoff ;) die These, dass zuckerhaltige Getränke nichts gegen den Durst seien, stimmt übrigens auch nur eingeschränkt!

Meine Eltern haben mir früher (und heute auch noch :( )immer gesagt, ich soll nicht soviel Cola trinken, wenn man ein Stück Fleisch reinlegt, löst es sich auf. Das gleiche passiere auch mit einem selber wenn man zuviel Cola trinkt -- also doch nicht soviel trinken :D

Dudeplanet
23-06-2005, 09:04
Meine Eltern haben mir früher (und heute auch noch :( )immer gesagt, ich soll nicht soviel Cola trinken, wenn man ein Stück Fleisch reinlegt, löst es sich auf. Das gleiche passiere auch mit einem selber wenn man zuviel Cola trinkt -- also doch nicht soviel trinken :D

Was Eltern erzählen stimmt ja auch immer...erinnerst Du dich an den Osterhasen oder den Weihnachtsmann? Deren Existenz ist ja einwandfrei bewiesen!

Einfach mal den Fleischversuch selber durchführen, dann weißt Du, dass deine Eltern richtig lagen. Das Fleisch ist sofort futsch. Man muss nur wegen der Hitzeentwicklung aufpassen, denn wenn man organisches Material auflöst wird's heiß, ich erinnere nur an Rohrfrei.

Also immer schön vorsichtig mit dem Teufelszeug :rolleyes:

Franz
23-06-2005, 09:07
Löst den Magen nicht auf, der hat eh säure bis zu abwinken, dagegen ist die Cola mickerlich, das fleisch sieht ebenso mies aus wenn man es in Wasser einlegt.

marq
23-06-2005, 09:11
Man muss nur wegen der Hitzeentwicklung aufpassen, denn wenn man organisches Material auflöst wird's heiß, ich erinnere nur an Rohrfrei.
Also immer schön vorsichtig mit dem Teufelszeug

Welches Rohrfreimittel empfiehlst du, wenn Cola nix taugt ? :D :D :D

Shogun
23-06-2005, 10:13
Seid ihr denn völlig wahnsinnig ?? :confused:
Wenn man ein Stück Fleisch ins Cola rein tut
schmeckt das Cola anschließend nur eklig :ups:

Dudeplanet
23-06-2005, 10:33
Welches Rohrfreimittel empfiehlst du, wenn Cola nix taugt ? :D :D :D

Gar keins...einfach Spezi nehmen (schmeckt ja sowieso nicht) :cool:

Kudos
25-06-2005, 11:38
Löst den Magen nicht auf, der hat eh säure bis zu abwinken, dagegen ist die Cola mickerlich, das fleisch sieht ebenso mies aus wenn man es in Wasser einlegt.

Sorry, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich das nie und vorallem jetzt nicht mehr daran glaube ;)

Wenn man ein Stück Fleisch in Alkohol einlegt, bleibt es übrigens sehr lange erhalten, also was lernen wir daraus.... :D