einarmiger Klimmzug [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : einarmiger Klimmzug



IecXe
22-06-2005, 23:42
Hi leute,

Ich trainiere zur Zeit auf den einarmigen Klimmzug hin. Im Moment mache ich negative Klimmzüge, davon aber auch nur 2-3 Stück und das zieht mir ziemlich arg in den Ellbogen rein. Ist das normal dass einem die Knochen bei dieser großen Belastung wehtun ? :mad:
Geht das weg wenn ich mehr Musklen aufgebaut hab um zu stützen ?

Hiraga
23-06-2005, 05:12
Also eigentlich sollte da nichts weh tun.
Kannst du schon 20 normale Klimmzuege?
oder ueberhaupt 10?
Falls ja ist die beste Methode auf die einarmigen Klimmzuege hinzuarbeiten normale mit Gewicht zumachen, rechne dir einfach aus wieviel Geweicht du mit den EK's haben wuerdest und haeng das zu den normalen dazu.
Z.B. du wiegst 80 KG dann versuchste einfach auf 80 Kg zusatzliches Gewicht zukommen. :D Viel spass!!!

Jet Bruce chan
23-06-2005, 08:39
des machst du besser nicht!, da machst du dir dann wirklich was kaputt...
Außerdem sind die Hebel beim normalen ganz anders, deshalb würde es dir "nur" Kraftzuwachs bringen, und keine Angewöhnen des Bewegungsablaufs.
trainier lieber Bizeps und Tri mit Hanteln, und mach die einarmigen indem du dich aufn hockerstellst und mit der zeit versuchst dich immer mehr hochzuziehen.

polderi
23-06-2005, 10:29
versuch zuerst mit der anderen hand das handgelenk zu fassen beim ziehen.

IecXe
23-06-2005, 11:12
also normale Klimmzüge mit Untergriff schaff ich 35 oder 40 .... und "einhändige" Klimmzüge bzw. mit der anderen ums Handgelenk fassen schaff ich auch 10+ .

Um darauf hinzuarbeiten hab ich mir ein Handtuch rumgewickelt und mich immer weiter unten dran festgehalten----> für die andre Hand die oben ist wirds schwerer. Nun gut und jetzt ist langsam das Handtuch zu kurz ;)

polderi
23-06-2005, 11:33
solltest aber nur übungen machen welche dir gesund erscheinen.

einarmige liegestütze und klimmzüge sehe ich für mich als nicht sehr gesund an. es knackst überall und es wird weniger die kraft sondern das gleichgewicht/balance angesprochen.

Hiraga
23-06-2005, 11:47
des machst du besser nicht!, da machst du dir dann wirklich was kaputt...
Außerdem sind die Hebel beim normalen ganz anders, deshalb würde es dir "nur" Kraftzuwachs bringen, und keine Angewöhnen des Bewegungsablaufs.
trainier lieber Bizeps und Tri mit Hanteln, und mach die einarmigen indem du dich aufn hockerstellst und mit der zeit versuchst dich immer mehr hochzuziehen.

das stimmt doch garnet, es gibt ja mehrere stellungen. Und ausserdem Gewinnst du mehr Kraft wenn du doppeltes Koerpergewicht bei den klimmzuegen machst, tut mir echt leid aber wenn du schnell und kontrolliert auf den einarmigen klimmzug hinarbeiten willst solltest entweder einen Gewichtsguertel oder einfach nen Rucksack nehmen, natuerlich kannst du auch nur die haelfte hoch gehen oder negtive machen oder, mit der zweiten Hand etwas nachhelfen, aber wenn du das ja schon alles wusstest und du ja schon 40 klimmzuege schaffst und 10 mit Hilfestellung dann frag ich mich wieso du den unnoetigen post hier gemacht hast?
Ist doch ganz einfach trainier so weiter wie jetzt und erhoehe die Anzahl oder das Gewicht jede Woche, meine guete naechstes mal erst denken dann schreiben OK.

Hiraga
23-06-2005, 11:55
wegen dem schrmerz nochmal, entweder fuehrst du sie falsch aus oder du fuerhst sie falsch aus. Vielleicht uebernimmst dich net so viel und faengst lieber kleiner an, :D

Hochura
25-06-2005, 15:34
Wem nach den Klimmzügen primär die Arme ziehen, hat etwas falsch gemacht denke ich, da Klimmzüge eigentlich eine Übung für den Rücken sind und die Arme zur Stabilisation und zum Halt gebraucht werden.

Eines jedoch würde ich gernmal erfahren. Geht ihr nach einem Klimmzug wieder in die hängende Ausgangslage zurück, oder haltet ihr die Körperspannung durchgehend? Ich präferiere zweiteres.

JetLag
25-06-2005, 21:49
Ist das normal dass einem die Knochen bei dieser großen Belastung wehtun ? :mad:
Geht das weg wenn ich mehr Musklen aufgebaut hab um zu stützen ?

Normalerweise sollten Knochen und Muskeln sich der Belastung anpassen. Das passiert aber nur langsam. Bei extremen BWEs würde ich mich langsam rantasten. Vielleicht auch eher mit zusätzlichen Gewichten arbeiten, statt die Gelenke zu versauen.