Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga



schönstarkschnell
23-06-2005, 15:39
oss kollegas,
schön dieses forum gefunden zu haben. mache seit ein paar jahren shito-ryu karate (1.Kyu) und spiel nun mit dem gedanken, ergänzend krav maga zu trainieren. von wegen "reine lehre" der SV und so.

wer von euch hat erfahrungen mit KM gemacht und kann ein bissl was erzählen?

Nomarior
23-06-2005, 18:14
Für mich persönlich ist es noch zu früh, um mit Krav Maga anzufangen. Ich möchte mich zuerst richtig mit Karate auseinander setzen. Das habe ich bei einem Krav-Maga-Wochendkurs herausgefunden.

Wie es für dich ist, findest du am besten selber raus, indem du auch einmal ein Probetraining oder so machst. Du betreibst Karate sicherlich ein ganzes Weilchen länger als ich und kommst vielleicht mit den Krav Maga Prinzipien gut klar. (Ich fühlte mich dabei nicht wohl).

Allerdings ist Krav Maga sicherlich eine interessante Sache und ich werd's im Auge behalten.

Grüsse

Schlagdraufundschlus
23-06-2005, 18:23
Hi!

Mit Karate kenne ich mich nun gar nicht aus, kann Dir daher wenig über den Umstieg/Ergänzung Karate/Krav Maga erzählen, daher nur meine Krav Maga-Erfahrungen:

Es ist ein sehr tolerantes, offenes System - wenn Du aus anderen Kampfsportarten Techniken hast, die funktionieren, kannst Du sie auch im Krav Maga einbringen. Kein "das hat aber Großmeister K. so nicht vorgesehen".

Die eigentlichen Techniken sind am westlichen Boxen orientiert (also Schlagen immer schön mit Deckung oben, nicht den nicht schlagenden Arm an der Hüfte wie im Karate). Tritte ja, aber weniger zum Kopf.

Ist halt ganz klar SV, also auch Fingerstiche, Schläge/Tritte zum Genitalbereich, Ellenbogen.

Auch keine wirkliche Philosophie, sondern überwiegend Pragmatik.

Mir gefällt's prima, ergänzt sich auch wunderbar mit Kickboxen, da die Prinzipien ähnlich sind.

Wo wolltest Du denn trainieren?