Muay Thai/ Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai/ Kickboxen



Heckklar
23-06-2005, 22:02
1. Möchte ich sagen, dass ich mich zwar heute erst angemeldet habe, aber schon seit einem halben Jahr mitlese!
2. Soll das kein "das ist besser/ das ist schlechter Thread werden!"


Also ich mache schon lange Leichtathletik (9 Jahre) und nun seit einem halben Jahr Ju-Jutsu. Ich wollte, da ich zum Ju-Jutsu ca. 1h Anfahrtszeit habe (ich trainiere in Hannover) und ich finde das sich Muay Thai oder Kickboxen guten agenzen würde noch etwas davon anfangen!
Mein Problem ist das nächste Muay Thai (auch Hannover wäre das dann) hat wieder mindestens 1h Anfahrtszeit (Ich komme aus Sarstedt falls das wer kennt :D ).
Aber ich glaube Kickboxen ist noch etwas öfter zu finden und wollte fragen ob da riesige Unterschiede sind, klar sind das 2 Sportarten, aber ich könnte mir Vorstellen, dass sie sehr ähnlich sind?
Bzw. falls wer aus der Umgebung kommt: Weiß wer ob man Muay Thai oder Kickboxen in Laatzen trainieren kann?


MFG Tobias


PS(@Admins): Soll ich den Thread nochmal aus dem Kickbox-forum verlinken, da es ja beide Sportarten betrifft?

tracc
23-06-2005, 22:15
Im Muay Thai gibts Knie und Ellenbogentechniken + Clinch und Lowkicks (die gibts aber teilweise auch im Kickboxen). Sonst rel. ähnlich.

marq
23-06-2005, 22:16
ich bin der meinung, dass man eine KK mindest. 2 Jahre trainiert haben sollte bevor man noch eine zweite dazu zunimmt.........

Firetiger
23-06-2005, 22:52
im muay thai gibts ellbogen und knietechniken. im Clinch werden auch knietechniken und teilweise aber eher seltend auch ellbogen sach angewandt. und jo auch eben lowkicks
hoffe konnte helfen

Heckklar
24-06-2005, 06:22
ich bin der meinung, dass man eine KK mindest. 2 Jahre trainiert haben sollte bevor man noch eine zweite dazu zunimmt.........

Gut, dannn sagen wir es so, ich will mir noch ein Paar Kampfsportarten angucken. Beim Ju-Jutsu fehlt mir leider ein bisschen das realitäsbezogene, obwohl da wo ich trainiere ein sehr freies "Straßen-Ju Justu" unterrichtet wird!
Aber ich frage mich manchmal schon was das für einen Sinn hat, wenn wir z.b. so "Gegenwürfe" lernen, da ich sagen würde wenn ich angegriffen werden würden 90% der Angreifer einfach "druff kloppen" und keine Würfe machen :rolleyes:

Würdet ihr sagen bei Muay Thai ist der SV Wert höher als bei Kickboxen, weil das Muay Thai ja ncoh vielfälltiger ist?


MFG

Pizzabroetchen
24-06-2005, 10:13
hi,

Kickboxen könnte man eiegntlich als ein abgespecktes Thaiboxen bezeichnen, auch wenn es jetzt nicht davon abstammt. Es fehlen halt Knie und Ellenbogentechniken und das clinchen.Low Kicks gibts beim Vollkontakt-Kickboxen, wird aber nicht überall trainiert.
Also zur Selbstverteidigung finde ich Thaiboxen auf jedenfall effektiver, halt wegen der erhöhten Vielfalt und auch wegen der Abhärtung, die meines erachtens beim Kickboxen nicht so sehr gegeben ist

Na ja, schau dir einfach mal von beiden Probetrainings an und entscheid dich

Viel Erfolg

FrAgGlE
24-06-2005, 10:36
ich bin der meinung, dass man eine KK mindest. 2 Jahre trainiert haben sollte bevor man noch eine zweite dazu zunimmt.........

kommet auf die kampfkünste an sich an

zur hauptdisziplin jiu-jitsu passen noch wunderbar aikido, judo und karate :rolleyes: habe ich damals auch so gemacht

wer hapkido trainiert, kann auch guten gewissens farangmusul, hwa rang do oder taekwondo hinzunehmen... oder andersrum

und gerade beim ju-jutsu kann man ganz leicht cross trainieren, da das heutige ju-jutsu nur noch eine sammlung verschiedener stile ist. somit wäre er dann sehr mt lastig. was aber nicht verkehrt ist ;)

marq
24-06-2005, 10:43
wer er ein paar jahre kb oder mt trainiert, wird durch das meistens härtere training und sparring sehr gute chancen sich auch im ju jutsu durch zu setzen.....

ob mt oder kb zur Sv besser und schneller erlernbar ist, wird zwar immer behauptet, aber ob es sinnvoll ist eine andere.

Heckklar
25-06-2005, 00:37
Ok, danke für die ganzen Antworten!

Kommt hier wer aus meiner Gegend? Würde gerne mal mit dem reden ob es in der Nähe von Sarstedt kb oder mt gibt!!

MFG

Aikidomaster
03-07-2005, 13:32
Naja net überstürzen, TKD und KArate haben mehr gemeinsamkeiten, selbst Aikido und Tai Chi haben mehr gemeinsamkeiten als KB und MT, den KB ist aus Karate, TKD und Kung Fu mit Boxen entstande, und MT war schon seit Jahrhunderten da

sumbrada
03-07-2005, 14:06
Wenn ich manche sehe, wie sie ihr Muay Thai interpretieren, dann sind die Unterschiede gar nicht mehr so gewaltig.
Abgesehen von dem Fehlen der Clinchtechniken und meist der Lowkicks

Aikidomaster
03-07-2005, 17:19
Wenn ich manche sehe, wie sie ihr Muay Thai interpretieren, dann sind die Unterschiede gar nicht mehr so gewaltig.
Abgesehen von dem Fehlen der Clinchtechniken und meist der Lowkicks
Trotzdem da könnte ich ja Aikido mit Boxen vergleichen und wenn man beides auf SElbstverteidigung interpretiert, dann gibt es keine Gewaltigen unterschiede! ;)

Trotzdem werden MT und KB aus dem einzigen Grund in einen Topf geworfen, weil eben beide WEttkämpfe im Ring stattfinden und mit Boxhandschuhen und machen verwechseln einfach die Begriffe, wenn man hört Thaiboxen und manweiss net was das ist dann denkt man an Kickboxen

Thai-Tommy
03-07-2005, 19:59
Meine Güte, was trainiert Ihr denn für ein Muay Thai? :cussing: Selten mal ein Ellenbogen im Clinch (woher stammen bloß die Narben im Gesicht der Thai Champions :ironie:) ? Der einzige unterschied sind die Lowkicks, Clinch und Knietechniken? Oooh mein Gott, euch ist schon klar das es auch Würfe gibt, das Feger erlaubt sind, das nachtreten wenn der Gegener zu Boden geht! Erlaubt ist auch das festhalten des kickenden Beines vom Gegner mit darauffolgender Aktion! Nimmt man noch die Muay Boran Techniken dazu ist es nicht mehr mit dem Kickboxen zu vergleichen. Ich denke es ist traurig aber wahr Muay Thai wird immer mehr zum Wettkampfsport...selbst in Thailand gibt es viele Kämpfer die die alten Techniken und das Muay Thai gar nicht kennen :(

sumbrada
03-07-2005, 20:03
Meine Güte, was trainiert Ihr denn für ein Muay Thai? :cussing: Selten mal ein Ellenbogen im Clinch (woher stammen bloß die Narben im Gesicht der Thai Champions :ironie:) ? Der einzige unterschied sind die Lowkicks, Clinch und Knietechniken? Oooh mein Gott, euch ist schon klar das es auch Würfe gibt, das Feger erlaubt sind, das nachtreten wenn der Gegener zu Boden geht! Erlaubt ist auch das festhalten des kickenden Beines vom Gegner mit darauffolgender Aktion! Nimmt man noch die Muay Boran Techniken dazu ist es nicht mehr mit dem Kickboxen zu vergleichen. Ich denke es ist traurig aber wahr Muay Thai wird immer mehr zum Wettkampfsport...selbst in Thailand gibt es viele Kämpfer die die alten Techniken und das Muay Thai gar nicht kennen :(


Verstehe mich nicht falsch. Natürlich ist Muay Thai, oder besser noch Muay Boran was komplett anderes, ich rede nur davon, wie manche dabei aussehen und wie sie ihre Techniken durchführen.

Thai-Tommy
03-07-2005, 20:09
Verstehe mich nicht falsch. Natürlich ist Muay Thai, oder besser noch Muay Boran was komplett anderes, ich rede nur davon, wie manche dabei aussehen und wie sie ihre Techniken durchführen.

Mein Statement ging auch nicht persönlich gegen Dich, ich stimme dir damit sogar zu! Es richtet sich gegen alle die "Muay Thai" trainieren und behaupten die Unterschiede zwischen Kickboxen und Muay Thai währen klein.

Aikidomaster
06-07-2005, 15:36
Mein Statement ging auch nicht persönlich gegen Dich, ich stimme dir damit sogar zu! Es richtet sich gegen alle die "Muay Thai" trainieren und behaupten die Unterschiede zwischen Kickboxen und Muay Thai währen klein.

Das ist genau das was ich geschrieben habe, da könnte man Boxen und Aikido in einen Topf werfen, nur weil beides eben Kampfpsortarten sind, obwohl boxen eher weniger Kampfpsort

Aikidomaster
06-07-2005, 15:38
Mein Statement ging auch nicht persönlich gegen Dich, ich stimme dir damit sogar zu! Es richtet sich gegen alle die "Muay Thai" trainieren und behaupten die Unterschiede zwischen Kickboxen und Muay Thai währen klein.

Alle die keine Ahnung vom MT haben, sagen das ist Kickboxen mit Ellbogen und Knien ;)

Daywalker
06-07-2005, 17:23
@Heckklar

Aber ich frage mich manchmal schon was das für einen Sinn hat, wenn wir z.b. so "Gegenwürfe" lernen, da ich sagen würde wenn ich angegriffen werden würden 90% der Angreifer einfach "druff kloppen" und keine Würfe machen
Ist ein gutes Argument. Denke dan spontan an 2 Gründe:
1. Ju-Jutsu wird mehr und mehr Wettkampf
2. Festhalten an "alte" Ju-Jutsu Techniken überwiegend aus dem Judo

Ich persöhnlich habe auch Würfe gelernt, sie in Frage gestellt und einige gar nicht mehr trainiert. Bau dir dein eigenes Ju-Jutsu ;) .

Damit ich nicht ganz am Thema vorbeirutsche, Kickboxen/Thaiboxen ergänzt sich wunderbar mit (meinem) Ju-Jutsu ;)

Wenn du an realistischeSV denkst, dann fang bitte nicht mit Aikido, Judo etc. an, das gibt's im Ju-Jutsu genug.

Heckklar
06-07-2005, 17:56
Hallo,

der alte Thread wurde ja wieder ausgekrammt(*freu*)..

Daywalker ich stimme dir voll zu! Werde jetzt in den nächsten Wochen Kb oder MT anfangen zu trainieren(zusätzlich)! Aus dem Ju-Jutsu finde ich die Haltetechniken am interessantesten, denn man bekommt bestimmt Ärger wenn man angegriffen wird und man schläg den windelweich!
Und ich werde bestimmt kein Akido oder Judo anfangen :rolleyes:

MFG

Daywalker
06-07-2005, 18:29
denn man bekommt bestimmt Ärger wenn man angegriffen wird und man schläg den windelweich!
Kommt auf die Art des Angriffs an. Ansonsten Verhältnismäßigkeit der Mittel. Jemanden windelweich zu schlagen ohne einen wirklichen Grund ist nicht so dolle :D . Darüberhinaus gibt es viele interessante Aspekte am Ju-Jutsu (SV). Leider hängt viel vom Verein/Trainer ab.

Heckklar
06-07-2005, 21:33
Ja, ich frage mich z.B. was einer macht der nur MT oder Kb macht, wenn den einer "normal"(also scon verletzen aber nciht töten will/kann)? Er kann dem ja nciht weiß nicht was brechen.... Da finde ich Ju-Justu gut um wen zu halten/kontrollieren!
Obwohl ich das einschätzen wie stark der Angriff ist, bestimmt noch nicht so ganz beherrsche....


MFG

Daywalker
06-07-2005, 22:00
Ja, ich frage mich z.B. was einer macht der nur MT oder Kb macht, wenn den einer "normal"(also scon verletzen aber nciht töten will/kann)? Er kann dem ja nciht weiß nicht was brechen....
Hmmm, es gibt bestimmt einige Leute, denen es egal ist wie der andere hinterher aussieht, halt skrupellos.

Da finde ich Ju-Justu gut um wen zu halten/kontrollieren!
Ist ein guter Aspekt! Wie gesagt, Ju-Jutsu besitzt viele Möglichkeiten eine Situation (wie auch immer sie aussieht) zu bewältigen. Einen Betrunkenen der nur rumpöbelt und sich kaum auf den Beinen halten kann, brutal zusammenzukloppen wäre nicht so ganz sozial. Irgendwas (wenn er aufdringlich wird) mit Kontrolltechniken fände ich gerechter.