PDA

Vollständige Version anzeigen : Dojo eröffnen - wie anmelden?

dontthinkabout
24-06-2005, 09:15
Hallo,
möchte eine Kampfsportschule eröffnen!Wie und wo muss ich das anmelden?Als Club oder Schule...mit welchen Kosten muss ich rechnen (nicht Equipment)?
Wer hat Tipps und kann mir weiterhelfen?
Gruß
Frank

marq
24-06-2005, 10:07
OK:

gründe einen verein oder melde beim gewerbeamt eine sportsschule an.....

Tuned
24-06-2005, 10:45
Was glaubst du wofür ein Forum da ist.....?Überleg erstmal bevor du postest :flop:

Also zumindest über Google hättest du dich locker selbst informieren können:
(Keine Garantie für die Links ich hab sie mir nicht weiter durchgelesen! - was du ja auch selber machen kannst -)
http://www.*******************/index.php?showtopic=12557&st=0
http://www.daf.uni-mainz.de/landeskunde/1999_1/Vereine/KTMat3.htm
oder Auch:
http://www.antenne.de/antenne/news/kindernest/verein/

shotokan-man
24-06-2005, 10:50
Wegen den Kosten ruf einfach bei deinem zuständigen Amtsgericht an und sprich mit dem dortigen Registergericht, die können Dir dann weiterhelfen.

marq
24-06-2005, 10:54
wenn man einen solchen schritt wagen will, dann sollte man etwas mehr tun als in einem forum allgemeine Fragen zu stellen. meine meinung....

dontthinkabout
24-06-2005, 11:33
wenn man einen solchen schritt wagen will, dann sollte man etwas mehr tun als in einem forum allgemeine Fragen zu stellen. meine meinung....

in einem Forum?Es soll auch kein "Verein" sein oder werden!Und ich habe schon tagelang das Internet durchforstet und herumgefragt!Es kommt nichts dabei heraus!Und ich vermute das hier der ein oder andere eben eine Kampfsportschule betreibt!Der Sinn einen Forums,besteht meines bescheidenen Wissens nach,aus Austausch von Informationen,fachsimpeln usw.!Denke das ist also ein guter Ort um danach zu fragen!

King Karl
24-06-2005, 11:34

Ja stimmt schon. Ich finde das auch ein wenig merkwürdig.

@dontthinkabout

Was für Kampfkünste kannst du denn anbieten, was für Gradierungen kannst du vorweisen und in wie weit hast du in die Zukunft geplant?

Ich will dich damit jetzt nicht angreifen, sondern solll ledglich mein eigenes Interesse befriedigen....:zwinkern:

FrAgGlE
24-06-2005, 11:44
Ich will dich damit jetzt nicht angreifen, sondern solll ledglich mein eigenes Interesse befriedigen....:zwinkern:

oder darauf hinweisen, dass dieses für einen gelbgurt mit halbjähriger trainingserfahrung vielleicht doch nur illusionen sind und bleiben werden :cool:

King Karl
24-06-2005, 12:02
oder darauf hinweisen, dass dieses für einen gelbgurt mit halbjähriger trainingserfahrung vielleicht doch nur illusionen sind und bleiben werden :cool:

Wie???

Der ist erst ein Gelb-Gurt?

Ohhh....Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

FrAgGlE
24-06-2005, 12:18
Wie???

Der ist erst ein Gelb-Gurt?
Ohhh....Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

das war allgemein gemeint.
in anderen foren kamen auch öfters diese diskussionen auf. und da haben sportler im niedrigen gürtelbereich bekannte und freunde spaßeshalber unterrichtet und wollten dann auch eine eigene schule eröffnen, anstatt diese bekannten mit in den verein um die ecke zu nehmen.

Klangi
24-06-2005, 13:17
wende dich an deinen steuerberater....
der informiert dich über die notwenigen behördengänge, eventuelle förderprogramme,etc

am einfachsten wäre es jedoch, du sprichst mal mit deinem trainer.
schliesslich ist er den schritt irgendwann auch gegangen.

solltest du die absicht haben davon leben zu wollen....vergiss es...

Gruß Klangi

slow
24-06-2005, 13:33
Informationen gibt auch jede Industrie- und Handelskammer oder auch die Handwerkskammern mit Freuden. Zumindest grundlegender Art.
Liegt wahrscheinlich daran, weil man dann potentieller zukünftiger Beitragszahler ist...

Bei den IHKs gibts auch immer Kurse und Lehrgänge für Unternehmensgründer.
Wenns ein Verein werden soll, oder Du nicht weißt, ob Verein oder nicht, dann wird Dir ein Steuerberater weiterhelfen können. Ein Steuerberater ist für den Anfang wahrscheinlich überhaupt nicht verkehrt, es sei denn Du kennst Dich schon sehr gut in der ganzen Materie aus. Auf jeden Fall hilft ein Steuerberater auch bei Klärung grundlegender Fragen. Selbstverständlich geht das ordentlich auf den Geldbeutel.

Sven K.
24-06-2005, 14:04
Moin

Da Du das ja eher als Geschäft aufziehen möchtest, folgendes.
Zuerst mal solltest Du dir Räumlichkeiten suchen. Du musst Dir also eine Halle
besorgen, Dich in ein Fitnessstudio einmieten oder Gewerberäume mieten.
Danach erfolgt die Kundensuchen. Solltest Du den ersten Kunden haben, kann
eine Gewerbeanmeldung beim zuständigen Ortsamt/Stadtamt erfolgen. Das kann
aber auch nachträglich gemacht werden, da es nur für die Steuer relevant ist.
Die Anmeldung kostet etwas 40 €.
Ganz wichtig !!! Eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Kosten können
stark variieren, so circa 250-500 € im Jahr Je nach dem, was Du abschließt.
Jetzt mußt Du reichlich Leute finden, die bei Dir trainieren wollen. Die Beträge für
Wasser,Strom, Heizung, Raummiete, Versicherungen usw. wollen ja erst mal
verdient sein. ;)
Du kannst aber auch mal unsere Suche (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?) befragen. Die kann Dir bestimmt auch helfen.

P.S. Mich würde aber auch mal interessieren welche Qualifikationen Du hast. ;)

dontthinkabout
24-06-2005, 23:38
Moin

P.S. Mich würde aber auch mal interessieren welche Qualifikationen Du hast. ;)

Zu den Qualifikationen,ich habe 1982 mit Kung Fu in Duisburg angefangen,damals bei Dr.Jao!1984 begann ich dann noch zusätzlich mit dem Boxtraining in Kamp Lintfort!1987 legte ich erfolgreich meine Schwarzgurtprüfung im Kung Fu ab!Zu der Zeit wurde Thai und Kickboxen so richtig populär und ich fing an im Chakuriki Dojo Amsterdam unter Thom Harinck zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten!1993 bin ich in die Staaten ausgewandert,um am G.I.T in Los Angeles zu lernen (die Schule schlechthin für Gitarristen) und habe dort bei Benny Urquidez trainiert!Ein hervorragender Sportler und Lehrer!Meinen Lebensunterhalt habe ich als Türsteher und Fitnesstrainer verdient,sowohl hier als auch in den Staaten!1998 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt und habe mir bei einem Motorradunfall die Schulter dermassen demoliert,das für ca. 2 Jahre nicht an Kampfsport zu denken war!Ich habe dann ab 2001 nur noch für mich alleine trainiert,einfach um fit zu bleiben,seit 2003 gebe ich ein wenig Privatunterricht für ein paar Leute die mich auf die Idee brachten,doch mal ein Schule zu eröffnen!
Zum Thema "Gürtel":Für mich gibt es nichts unwichtigeres!!Ich habe auf der Strasse schon soviele "Schwarzgurte" untergehen sehen!
Und zu den Klugschwätzern hier,ich habe eine Halle,ich habe ein Gewerbe,ich habe mir Gedanken gemacht,nur die guten (legalen)Tipps oder Tricks,die verrät kein Finanzamt!Die wollen mein Geld,die helfen mir nicht sparen! :rolleyes:
So,falls es hier zur Abwechslung jemand gibt,der was zu sagen hat....ich würde mich freuen!

marq
25-06-2005, 02:28
Und zu den Klugschwätzern hier,ich habe eine Halle,ich habe ein Gewerbe,ich habe mir Gedanken gemacht,nur die guten (legalen)Tipps oder Tricks,die verrät kein Finanzamt!Die wollen mein Geld,die helfen mir nicht sparen! :rolleyes:

.....das ist doch ein anfang.

Stelle dann doch spezielle fragen, evtl wird dir weitergeholfen.......

hier wird keiner -einfach so - aus dem nähkästchen plaudern.

FrAgGlE
25-06-2005, 09:55
Zum Thema "Gürtel":Für mich gibt es nichts unwichtigeres!!Ich habe auf der Strasse schon soviele "Schwarzgurte" untergehen sehen!

Und alle Anfänger, die von der Materie keinerlei Ahnung haben, werden zu jemanden gehen, der hoch gradiert ist. Ist ja augenscheinlich ein kompetenter Trainer ;)

Sven K.
25-06-2005, 11:18
So,falls es hier zur Abwechslung jemand gibt,der was zu sagen hat....ich würde mich freuen!

Muss ich mich jetzt angepisst fühlen ?

Hat Dir meine Ausführung vor dem P.S. nicht gefallen/geholfen ?
Dann solltest Du mal etwas konkreter werden. Der Topic hiess
" Dojo eröffnen - wie anmelden?" Genau dazu habe ich was geschrieben.
Wenn das nicht brauchbar war, dann werde bitte genauer.

FrAgGlE
25-06-2005, 11:28
Hat Dir meine Ausführung vor dem P.S. nicht gefallen/geholfen ?
Dann solltest Du mal etwas konkreter werden. Der Topic hiess
" Dojo eröffnen - wie anmelden?" Genau dazu habe ich was geschrieben.
Wenn das nicht brauchbar war, dann werde bitte genauer.

ich denke mal nicht, sein nickname ist ja schon aussagekräftig :hammer:

authomas
25-06-2005, 12:52
Ich kann dir nur raten: geh zu einem Anwalt und lass den machen. Kann gut sein, dass du als Kampfsportler und auch als Lehrer super qualifiziert bist, aber wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, liegt dir der ganze Papierkram wohl nichtso. Klar, ein Anwalt kostet, aber dafür steht das ganze dann auch auf soliden Füßen und es kommt dich vermutlich billiger, als wenn Du im Nachhinein bemerkst, dass Du irgendwas ganz wichtiges übersehen hast. Und davor können dich die gesammelten Tips aus einem Forum ganz sicher nicht schützen. Jedenfalls weisst du beim Anwalt vorher, was es dich kostet (unbedingt fragen!) und stehst nicht nachher vor dem Scherbenhaufen.

Sobald du ein Gewerbe betreibst kannst du dich nichtmehr mit "hab ich halt nicht gewusst" rausreden wie als Verbraucher! Und ein "das hat mir im Kampfkunst-Board aber keiner gesagt" wird das Finanzamt oder die Versicherung wohl auch nicht anerkennen.

Jo

dontthinkabout
29-06-2005, 18:55
Und alle Anfänger, die von der Materie keinerlei Ahnung haben, werden zu jemanden gehen, der hoch gradiert ist. Ist ja augenscheinlich ein kompetenter Trainer ;)

durch den Anus ins Gehirn gelangt!?

Chris
29-06-2005, 20:35
@dontthink.....

Immer schön locker und sachlich bleiben :)

Franz
29-06-2005, 20:42
auch wenn es viele nicht glauben aber das Finanzamt hat auch eine Beratungspflicht.
Vetrauenswürdiger ist aber der eigene Steuerberater

taekwonjo
06-06-2006, 22:25
es haette ja sein können das es hier jemanden gibt der ihn aufklärt zb:
1.gibt es eine pflicht eine bestimmte graduierung zu haben um trainer zu spielen?
2. ist es einfacher einen club zu führen als einen e.v?
3. wieviele mitglieder muessen vorhanden sein um einen ev oder club zu gründen?
4. wer weiss antworten zu den versicherungspflichten wenn ein trainer eine person trainiert?
5.ist es von nöten gleich zum start einen verband beizutreten und welchen vorteil bringt dies?
6. ist es nötig ein gewerbe anzumelden ?
7. reicht eine 1 seitige statute bei einem e.v.?
ect ect

solche tipps haetten evtuell eine erwartung getroffen!

möglich das es menschen gibt die es schoneinmal probiert haben oder immer noch ein club, e.v. , oder eine schule, akedemie, ect haben

einfache fragen, einfache antworten! gg
:D

ich hab davon leider keine ahnung aber ich waere auch interessiert!
moechte keine schule etc eröffnen, aber gerne eine grundschul ag mit leiten, und mein theorie und praxis wissen den kindern ein mal wöchentlich unendgeldlich,als eingangshilfe mitgeben, in der hoffnung diese von der strasse weg in einen ansaessigen verein zu locken!

Sven K.
07-06-2006, 15:40
es haette ja sein können das es hier jemanden gibt der ihn aufklärt zb:
1.gibt es eine pflicht eine bestimmte graduierung zu haben um trainer zu spielen?
Nein
2. ist es einfacher einen club zu führen als einen e.v?
Ja.
Infos (http://www.wegweiser-buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit_im_verein/index.php)

3. wieviele mitglieder muessen vorhanden sein um einen ev oder club zu gründen?

Club mind. 1 ;) ev. mind. 7. Z.B. 1. Vorsitzender,2. Vorsitzender, Kassenwart,Schriftführer usw.

4. wer weiss antworten zu den versicherungspflichten wenn ein trainer eine person trainiert?
Wenn Du viel Geld hast, brauchst Du keine Vers. Ansonsten würde ich zu
Betriebshaftpflicht-, Rechtschutz-Vers. raten Wichtig für Dich könnten auch
Berufunfähigkeitsvers. und Arbeitsunfähigkeitsvers. sein

5.ist es von nöten gleich zum start einen verband beizutreten und welchen vorteil bringt dies?
Nein. Teilnahme an Fortbildungen und/oder Meisterschaften. uvm.

6. ist es nötig ein gewerbe anzumelden ?
Nicht zwingend aber ratsam.

7. reicht eine 1 seitige statute bei einem e.v.?
ect ect
So weit ich es weiß, ist das nicht festgelegt.
Google nach Mustersatzung oder hole Dir eine bei Deinem Amtsgericht.

solche tipps haetten evtuell eine erwartung getroffen!

Ist zwar schon ein Jahr alt aber Erledigt oder ? :D ;)

Kannix
07-06-2006, 18:36
Eine Möglichkeit ist in einer Schule noch einen Verein zu integrieren. Alle Kunden werden auch Mitglied im Verein. So kann man steuerliche Vorteile, Vergünstigungen, Zuschüsse erhalten. Z.B.Trainerzuschüsse, günstigere Versicherung u.ä.
Ob sich aber der Aufwand lohnt weiß ich nicht.

taekwonjo
07-06-2006, 20:03
daaanke für deine schnelle antwort!
rofl, hab garnicht gesehen das der beitrag schon so alt ist! hihi

wer lesen kann ist klar im vorteil!

nagut werde mir mehr mühe geben und an mir arbeiten! hehe

andyy
07-06-2006, 23:28
Werd Dir klar was du machen willst. Willst du damit deinen Lebensunterhalt (dahingestellt ob es nun einfach ist oder nicht) verdienen, vergiss den Verein, denn dann gibt es ebensogute andere Rechtsformen, ist der Verein nicht gemeinnützig fallen Steuern etc wie in jedem anderen Unternehmen an. Willst Du dein Wissen an andere vermitteln und dabei vielleicht eine kleine "Aufwandsentschädigung" bekommen, schließ dich nem Verein oderStudio an. Falls du die Schule wirklich aus monetären Gründen eröffnen willst, wird dir der Gang zum Steuerberater nicht erspart bleiben (der Anwalt hilft dir hier zunächst nicht weiter max. Fachanwalt für Steuerrecht)
Bei konkreten Fragen kannst dich auch gern per pn melden.