Vollständige Version anzeigen : Kleiderordnung
Tragt Ihr immer die traditionelle Kleidung Eures Stils? Oder manchmal einfach nur normale Sportkleidung? Straßenkleidung? Und wenn's mal heiss ist? Wer trägt dann noch traditionell? Auch mal richtig männlich herb mit "oben ohne"? Sind die Lehrer immer korrekt gekleidet?
Hallo Bokuto,
ich hab mir mal erlaubt mit Straßenkleidung dazu zu fügen.
Grüße
Panther
DasHaeschen
08-07-2002, 16:56
Hängt von der Laune ab und von dem, was der Kleiderschrank hergibt...
In der Regel normal, nur halt Stoffhose oder Jogginghose statt Jeans.
Und keine Halbschuhe, weil Lederabsätze dann doch etwas hässliche Spuren im Gesicht hinterlassen! :D
Ciao,
Häschen
Hi
im JunFan/JKD tragen wir schwarze Hose mit Gradentsprechendem T-Hemd (worauf ich nicht soviel wert lege),
im Muay Thai trägt jeder was ihm bequem erscheint.
Vor dem Sensei immer im DoGi, bei hohen Temperaturen darf´s auch mal ein (passendes einfarbiges!) T-Shirt sein. Das hilft nicht so wirklich, da wir rot/schwarz sind, aber immerhin. :)
freies Training: meist in Straßenkleidung, aber IMMER den Verbandsausweis dabei, falls mal ein Freund&Helfer vorbei kommt und fragt, was ich mit dem Tonfa da mache (bzw. Nunchaku, Jo, Bo ...)
hanzaisha
09-07-2002, 11:22
Original geschrieben von Titus
Vor dem Sensei immer im DoGi, bei hohen Temperaturen darf´s auch mal ein (passendes einfarbiges!) T-Shirt sein.
schliesse mich dem an. wir sind allerdings komplett schwarz.
Goshinsatori
09-07-2002, 17:03
Hi,
jetzt mußte ich für alles stimmen, was da oben steht.
Grund: Je nach Trainingseinheit mal mit, mal ohne Schuhe.....
Hingegen mancher Meinung, macht die Kleidung nicht den Schüler oder den Lehrer aus.
Daher ist es mir eigentlich egal, worin man trainiert, es ist nicht wichtig. Aus den Traditionen heraus gab es sowas wie einen GI auch nicht. Das hat man erst eingeführt, als Okinawa-Te nach Japan kam. Warum sollte jeder den gleichen Gi tragen ? Weiß oder Schwarz ?
soll jeder anziehen, was er für praktisch hält......
Moin,
eigentlich sollten wir bei uns Schwarze Hose und Weisses T-Shirt tragen, nimmt aber niemand so genau das es wohl eher zu normaler Sportkleidung zählt :)
Immer imGi, bei hohen Temperaturen darf´s auch mal ein weißes T-Shirt sein.
mfg esdo
Original geschrieben von esdo
Immer imGi, bei hohen Temperaturen darf´s auch mal ein weißes T-Shirt sein.
mfg esdo
In Deinem Fall doch wohl ein gelbes T-Shirt?
Nicht für Schüler!
Kommt darauf an was ich Unterrichte,entweder weiß,Gelb,oder schwarz.Oder Stockkampf Schwarze Hose schwarzes T-shirt mit Emblem(Ying-Yang,Messer,Faust,Stock.
mfg esdo
freestyle
11-07-2002, 20:19
hi,
also wir tragen immer einen gi. nur teilweise im training wird manchmal der kimono abgelegt um frei zu ringen oder einen kampf ähnlich dem free fight durch zu führen.
@esdo
finde ich von dir vorbildlich. nur leider habe ich beim esdo erlebt (idm in berlin) das du dann einer der wenigen bist.
http://frank-glaeser.de
Alfons Heck
11-07-2002, 21:37
Lehrer und Schüler im Dobok. Anfänger die erst mal reinschnuppern können natürlich lockere Trainingskleidung (Jogginganzug oder ähnliches) tragen; barfuß.
Farblich bin ich nicht ganz festgelegt. Ist im Hapkido auch recht verschieden. Im Jin Jung Kwan Stil ist der offizielle Anzug weiß mit schwarzen Revers. Bei Meister Kim Sou Bong weiß und ab höchstem Schüler-Grad und alle Dan-Grade weiße Jacke und schwarze Hose. Meister Ko generell schwarzer Dobok.
Original geschrieben von hanzaisha
auftragen-polieren... auftragen-polieren...:D Kendo?
@freestyle
Ich weiß das es manchmal anders gehandhabt wird.Kommt halt immer auf den Trainer an wie überall .
bei der idm war ich leider nicht.Wenn ich als Prüfer oder Kampfrichter tätig bin werden nur Kämpfer zugelassen die korrekt gekleidet sind.Ausnahmen sind offene Demowettbewerbe.
mfg esdo
hanzaisha
17-07-2002, 15:05
@titus
karate kid teil 1
mr miyagi läßt daniel san die autos polieren bisser umfällt!;)
Leute die zum Probetraining erscheinen können tragen was sie wollen(wenn sie nicht gerade nackt rum laufen und straßen Schuhe tragen).Die die angemeldet sind müssen Schwarze Schuhe,schwarze Hose(ohne was drauf,z.B.:Nike Zeichen) und ein weißes T-Shirt tragen. Auf dem T-Shirt darf wie bei der Hose nichts drauf sein(Zeichen....)!!!Wer diese Trainings Kleidung nicht einhält wird bestraft z.B.: Mit 500 Liegestützen am stück,wenn sie glück haben.
Abaddon
Puh... ist es nicht verdammt schwer eine Hose zu finden auf der keinerlei Marke oder Typenbezeichnung vermerkt ist?!?
Eigentlich so gut wie unmöglich,den überall steht mitlerweile was drauf. Wenn man in der Stadt und im Internet nichts findet kann man so eine Hose aber auch bei uns in der Schule bestellen.
Abaddon
Tronix23
31-08-2002, 18:25
Hallo,
ich trage eigentlich immer die traditionelle Kleidung (vom DAV ist es bei uns eine rote Hose mit schwarzen Streifen an der Seite, und ein weißes T-Shirt mit DAV-Abzeichen).
Außer ich Trenniere mal draußen im Wald, kommt bei schönen Wetter auch mal vor. Da habe ich normale Straßenkleidung an. Aber in der Halle, Vereinsmäßig, immer die vorgeschriebene Kleidung !!!!!!!!
Ich finde es schade wenn es Vereine gibt, wo man kein wert auf Etikette legt.
Gruß
Tronix23
kein Wert auf Erikette heißt nicht gleich DoGi ...
die Anfänger trainieren bei uns in Sportklamotten.
Wer einen Gi hat, darf ihn gerne anziehen; bis zur Weißgurtprüfung gibt´s den Ti aber nur, damit die Hose nicht rutscht! ;)
KindDerNacht
27-09-2002, 16:27
Sodele... Ich hab mal "immer traditonell" angeklickert. Allerdings kann es in seeeeeehr seltenen Fällen, soll heißen Hochsommer, mal zu der Ausnahme kommen, daß es erlaubt wird mit T-Shirt und der Hose zu trainiern.
Finde das auch besser so, da ich mal am eigenen Leib erfahren durfte, wie schnell so ein Ding reißt... Und wie feste Griffe geistig Behinderte haben wenn sie meinen man passt ihnen nicht :rolleyes: soll jetzt keine Diskriminierung sein... ich hab da nen Praktikum in so ner Einrichtung gemacht und das ganze passierte plötzlich bei der Gartenarbeit. War recht unangenehm.
Die Herren mag es ja nicht ganz so viel interessiern wie stabil die Oberbekleidung ist.
KdN
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.