Vollständige Version anzeigen : Suche bestimmten KungFu-Stil
TheMaster
24-06-2005, 19:45
Hallo!
Ich suche einen KungFu-Stil bei dem man Akrobatische Sprünge lernt aber auch die Schläge nicht vernachlässigt. Also ein KungFu-Stil mit Tritten die von der qualität her mit TKD vergleichbar sind.
Soviel ich weiss muss das ein nordchinesischer Stil sein.
Dazu sollte der Stil "effektiv" also auch nützlich für den Strassenkampf sein.
Danke!
TKD Tritte und gleichzeitig effektiv für den Straßenkampf? Also das scheint echt ein besonderer Stil zu sein... :D
Lumberjack
24-06-2005, 20:21
Hi!
Dass hat nichts mit Nord oder Südstil zu tun.
Auch gibt es nicht 2 oder 3 Stile. Jede 2te Schule hier in Deutschland hat ihren eigenen Stil! Generell ist Kungfu sehr akrobatisch und der Rest hängt vom Trainer ab wie sehr er Schlagkraft etc. in sein Training einbaut! Schau einfach in deiner Ortschaft um wo Kung- fu unterichted wird, dann machst du ein paar Probetrainings und schon siehst du was der Stil taugt ;) !
Hallo!
Ich suche einen KungFu-Stil bei dem man Akrobatische Sprünge lernt aber auch die Schläge nicht vernachlässigt. Also ein KungFu-Stil mit Tritten die von der qualität her mit TKD vergleichbar sind.
Soviel ich weiss muss das ein nordchinesischer Stil sein.
Dazu sollte der Stil "effektiv" also auch nützlich für den Strassenkampf sein.
Danke!
Du willst unbedint Choy Lay Fut lernen, Du weist es nur noch nicht! ;)
Also, dem würde ich beipflichten.
Ich denke Choy Lay Fut ist genau das was gesucht wird....
eine andere Möglichkeit wäre noch Ying Chao, also den Adlerklauenstil, wird aber schwer zu finden sein.
Gruß,
BakMee
TheMaster
25-06-2005, 11:23
danke!
Hat jemand links zu diesen Stilen?
Oder auch links zu Schulen wo das gelehrt wird? Am besten in Hamburg.
MfG
Rising Sun
25-06-2005, 14:17
wofuer eigentlich so hohe Tritte wie im TKD?
so hoch tritt man auf der Strasse im SV Fall nie, und wenn doch, selbst schuld ;)
in Hamburg gibt es mehrere Praying Mantis Schulen, Seven Star und Mei Hua, auch auf jeden Fall sehr interessant und gut :)
Hohe Tritte sind allein eine Frage von Schnelligkeit und Timing. Die Leute die dem irgendeine Funktion absprechen sind schlicht und einfach langsam, ungelenk und nicht genug trainiert um sowas zu benutzen. Und es ist auch ein Unterschied ob ich nach Positionierung und Geplänkel einen hohen Tritt überraschend als Konter einsetze, oder partout sowas als Leadkick völlig unvorbereitet einsetze. Nach dem Motto, nur oft genug versuchen, irgendwann klappt das vielleicht mal. Ein hoher Kick mit der Schuhspitze ist fatal wenn der sitzt. Man muß es halt können. Ist natürlich einfacher sowas mit der Hand zu machen, weil man einfach in der Regel eine bessere Handkoordination hat als mit den Füssen, und man kann außerdem gleichzeitig laufen und schlagen, aber nicht laufen und treten (man steht halt auf einem Bein, oder auf keinem). Es haben aber auch bei weitem nicht alle Leute genug Kraft im Schlag um mit einer absehbaren Anzahl Schläge in der SV was zu reissen. Ich kann in der SV schliesslich nicht nach 12 Runden durch Punktsieg gewinnen.
irrer ivan
25-06-2005, 17:21
Es haben aber auch bei weitem nicht alle Leute genug Kraft im Schlag um mit einer absehbaren Anzahl Schläge in der SV was zu reissen. Ich kann in der SV schliesslich nicht nach 12 Runden durch Punktsieg gewinnen.
*hüstel* in der SV trägt man auch keine handschuhe
zu deiner frage:
nen kung-fu stil kann ich dir nichts sagen, nur soviel, akrobatische tritte sind akrobatik, sowas kann man imo MAL machen aber man sollte, wenn du darauf aus bist, nicht seine SV auf sowas aufbauen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ein "Allkampf-Kumpel" vor kurzem in der Kneipe einen Schläger mit einem Highkick ins Koma geschickt hat, also SV-tauglich sind sie schon. Das dicke Ende sind aber die 10.000€ Schmerzensgeld aufgrund eines Agriffs mit einer Waffe (Schuh = Waffe!).
10.000€ Schmerzensgeld aufgrund eines Agriffs mit einer Waffe (Schuh = Waffe!).
Das ist genau das Problem, deshalb würde ich auch nicht zum Kopf treten - auch wenns verlockend spektakulär erscheint ;)
jinkazama
26-06-2005, 11:28
Das Wing Chun von Yip Man als solches ist sehr effektiv.
Allerdings verstehen es viele nicht/sind sie zu ungeschickt. Für sie bringt es absolut nichts und sie werden verlieren.
Rising Sun
26-06-2005, 18:31
Ich denke mal, dass das *ing *un anderer Linien ebenso effektiv sind, aber dort gibt es die gewuenschten Tritte ja nicht ;) (in allen Linien)
Da_Bruce_Lee
26-06-2005, 19:11
hi,
also du möchstest im ganzen einen Modernen Kung Fu Stil, mit möglichst viel drin.
www.fighting-do.de
Da findest du alles was du wissen musst.
Ich muss sagen es hat mich eine menge Gelehrt, denoch reicht es für mich nicht aus.
nicht zum thema:
Ich bin mehr so der extremo mit hochspringen und loopings, doch Grundkenntniss ist das Funderment für den Turm ins unendliche.
Mit ein wehnig verstand und grundkenntnisse kann man sich sehr , sehr viel selber beibringen. Es ist dann halt dein eigener Stil den keiner kennt.
jinkazama
26-06-2005, 19:18
@ neue Stilbegründer: Bitte, bitte, bittee keine weiteren Stile mehr. Und wenn ihr bei einem neuen Stilbegründer (gleichzeitig auch hundertsten Danträger) lernt, dann empfehlt es bitte nicht weiter.
Eigene Stile: Macht was ihr wollt, aber bitte legt nicht wieder die unwissenden rein indem ihr ihnen 100 mal vorsagt, nur mit diesem Stil werden sie zu 100% unbesiegbar und das in einem 100stel der Zeit und für nur 500,- € pro Monat Intensivausbildung bei dem ihr all das lernt, was euch in eurem normalen Dojo vorenthalten wird :D :cool: . Zum Glück gibt's das Internet, bei dem man sich informieren kann heutzutage um auch als noob Neuling in Sachen Kampfkunst nicht jedem Begründer alles abzukaufen.
Jadetiger
28-06-2005, 08:28
Das Wing Chun von Yip Man als solches ist sehr effektiv.ROFL!!! Genau! Gerade Wing Chun ist ja für seine hohen und spektakulär akrobatischen Sprungkicks bekannt! ;)
@theMaster
Ich denke ebenfalls, dass du auf der Suche nach Choy Lay Fut (http://www.fongs-kungfu.de/) bist. Es ist eine wunderschöne Verbindung von hohen Nordstil-Kicks und vernichtenden Südstil-Schwingertechniken. In Hamburg habe ich dafür allerdings keine Schule finden können.
Vielleicht solltest du dir, wenn du in Hamburg wohnst, mal Wun Hop Kuen Do (http://www.citysports.de/hamburg/details/detailseite.php4?index=195) anschauen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie es da mit hohen Kicks steht, da es sich hierbei um einen modernen (also nicht-traditionellen) Südstil handelt.
jinkazama
28-06-2005, 11:32
Ich meine hier nur die Effektivität.
Hohe Kicks und Ästhetik? Taekwondo, ohne Zweifel :cool:
Da_Bruce_Lee
29-06-2005, 05:26
Ich meine hier nur die Effektivität.
Hohe Kicks und Ästhetik? Taekwondo, ohne Zweifel :cool:
Ich würde sagen, das man, wenn man gut trainiert ist, in jeder Kampfkunst hohe Kicks und Ästhetik findet.
Ich habe mir zum teil fast alles selber bei gebracht, und kann mein bein zb. beim AXE Kick festhalten.
-stefan-
29-06-2005, 21:41
ich bin auch der meinung, dass je nach dem was man für ne kampfkunst gelernt hat, und eine gewissen grundbasis an kicks etc., hat, man sich mit ein bisschen selbstdisziplin und ausdauer und vorallem auch konsequenz, sich vieles selber erarbeiten kann ... grade in richtung freestyle!! die grundlagen müssen halt stimmen!
jinkazama
01-07-2005, 07:42
Bitte nicht... Bruce Lee hat unter einem super Großmeister (Yip Man) die erste Form von Wing Chun gelernt. dann ging er in die USA, wo er auch von vielen verschiedenen Großmeistern lernte.
Das alles dauerte eine Weile. Dann machte er sein System, nachdem er zu Yip Man ging und diesem viel Geld für die Holzpuppenform bot und er von diesem eine Anweisung bekam: ("Ich lehre dich jetzt noch eine Sache: Nämlich dass man für Geld nicht alles kaufen kann")
Das ist die Wahrheit zu bruce lee. Also nicht unbedingt ein Vorbild, geldgier und stolz schauen für mich eher in die andere Richtung. Selbst beibringen kann man sich schlampige Techniken, die man aber zum Kampf durchaus effektiv einsetzen kann.
Sprung-Kicks usw. mit drehungen etc. das ist halt was wir unter Ästhetik verstehen. Schön anzusehen ist es auf jeden Fall.
jonnyflash
19-11-2005, 12:48
Vielleicht solltest du dir, wenn du in Hamburg wohnst, mal Wun Hop Kuen Do (http://www.citysports.de/hamburg/details/detailseite.php4?index=195) anschauen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie es da mit hohen Kicks steht, da es sich hierbei um einen modernen (also nicht-traditionellen) Südstil handelt.[/QUOTE]
Ist kein direkter Südstil. Hat Elemente aus Süd- und Nord Siu Lum Kung Fu. Aber die Nordelemente z.B. gesprungene und gedrehte, hohe Tritte usw. sind auch nur in den Formen erkennbar und nicht in den SV-Techniken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.