Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leung Ting und Yip Man



shorty
24-06-2005, 23:25
leung ting macht ja WT!?!! ist WT nicht ein kk system von Yip Man!? also Yip Man starb. ich meine bevor er starb. trainierte er leung ting WT. also ein neues system von Yip Man oder so!?

gruss shorty

hitcher
24-06-2005, 23:37
hab noch eine frage. leung ting macht ja WT!?!! ist WT nicht ein kk system von Yip Man!? also Yip Man starb. ich beine bevor er starb. trainierte er leung ting WT. also ein neues system von Yip Man oder so!?

gruss shorty

Nein.

Daniel Chan
25-06-2005, 01:32
Was haben denn die für Anzüge angehabt? Vielleicht hilft das weiter. Die von Leung Ting Wing Tsun haben alle WT-Anzüge an.

Sifu Otti
25-06-2005, 02:50
Gib mal in der Forumssuche LEUNG TING ein... ...wird dir einige ROFLs bescheren. :D

juerschue
25-06-2005, 06:39
man sollte doch schon das wing chun von Ng Mui lernen!?!!

ist es jetzt für mich zu spät um das original wing chun zu lernen!! ich möchte einfach das original wing chun lernen.
so wie Yip Man`s wing chun also alles genau gleich!!

gruss shorty

Ob Ng Mui historisch belegt ist, darueber streiten sich noch die "
Gelehrten". Also ist es fraglich, ob man das Wing Chun von Ng Mui erlernen kann.

Yip Man ist allen bekannt und sicherlich nicht in den Bereich "Legende" einzuordnen. Aber grundsaetzlich, was ist das "Original Wing Chun"?
Das von Yip Man? Weng Chun?

Aber mal den historisch Interessierten beiseite, das Wing Chun von Yip Man kann niemand mehr lernen. Man kann das Wing Chun lernen, welches Schueler von Yip Man gelernt und weitergegeben haben, oder das Wing Chun, welches Schueler der Schueler (der Schuele) heute unterrichten.

Und da haben sich ueber 30-40 Jahre Unterschiede entwickelt, das Konzept wurde entwickelt (Weiterentwicklung heisst nicht immer nur Verbesserung, nur mal am Rande), das Wing Chun auf die Beduerfnisse angepasst, sowohl des Lehrenden als auch des Umfelds in der der Lehrende agiert usw.

Dann ergeben sich auch Unterschiede in der Siu Nim Tao (Xiao Nian Tou) Form, mit mehr oder weniger oder zum Teil sogar ganz anderen Techniken.

Ist das schlimm? Ganz normal und nachvollziehbar, weil keiner der Schueler von Yip Man zum Nachfolger und damit zum Bewahrer bestimmt wurde. Wong Shun Leung ist einen Weg gegangen, LT und der Mann mit dem Bart haben den Extremkommerz mit in das Spiel gebracht, Lo Man Kam unterrichtet seine Version etc., andere haben Moeglichkeiten fuer sich erkannt, ihre Version von Wing Chun zu verbreiten usw.

Das hat zu einer Zersplitterung gefuehrt, die man bedauern kann, die aber so ist es nun mal.

Hast Du etwas gelernt? Hast Du das Gefuehl, das Vertrauen, die Techniken und Konzepte umsetzen zu koennen? Sind grundlegende Wing Chun Attribute vorhanden (Zentrallinie; Vorgehen, wenn der Weg frei ist; Gefuehl fuer Druck, den der Partner aufbaut etc.)?

Gutes Wing Chun (in welcher Schreibweise auch immer) kann man finden, aber nicht mehr das Original Wing Chun. Auch das Karate von heute ist nicht mehr das aus den 50er Jahren.

Wenn es das explizite Original Wing Chun noch gaebe, haette ich persoenlich meine Bedenken, denn die Welt hat sich weiterentwickelt. Denken wir nur an den Einfluss, den die BJJ und Grappler in den letzten bekommen haben (fuer mich zurecht). Wenn man etwas bewahrt, ist die Gefahr, dass man auch den Stillstand bewahrt, recht gross.

Gehe dahin, wo es Dir Spass macht! :)
Gruss
Juerschue

Darkpaperinik
25-06-2005, 10:42
gäääääääähn.... suchfunktion :rolleyes: