Vollständige Version anzeigen : fitter werden
Hi,
ich hab mal einige Fragen, denn ich möchte gerne etwas fitter werden.
Ich sag mal so momentan ist meine Fitniss etwas unter dem "normal" Bereich,
deswegen wollte ich vielleicht erstmal etwas fitter werden und dann ne KK anfangen oder so.
Wie kann ich also beweglicher werden? Ich bin nicht wirklich beweglich würde es aber gern sein, ich hab keine Vorstellung wie ich das machen sollte :D
Wie kann ich stärker werden? Also sowohl mehr Kraft in den Beinen als auch in den Armen. Es sollte aber möglichst so verlaufen das ich nicht irgendwann wie ein aufgeblasenes "Etwas" durch die Gegend laufe (also ich will nicht unbedingt so aussehen wie ein Bodybuilder).
Dann würde ich noch gerne wissen wie ich schneller werde. Ich hatte mir mal gedacht das ich 24std. Gelenkgewichte trage oder so etwas in der Art :D
Ausdauer ist mir auch ziemlich wichtig und am liebsten würde ich vieles davon Zuhause trainieren, da ich momentan nicht soviel Geld für 's Fitnissstudio habe.
Joa das wars erstmal und ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Achja da ich wie man vielleicht aus diesem Text entnimmt ein blutiger Anfänger bin wäre ich froh wenn ihr die einzelnen Übungen kurz beschreiben oder eine Beschreibung verlinken könntet.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
mfg Vedam
TheLonestar
25-06-2005, 00:02
Hi,
Wie kann ich stärker werden? Also sowohl mehr Kraft in den Beinen als auch in den Armen. Es sollte aber möglichst so verlaufen das ich nicht irgendwann wie ein aufgeblasenes "Etwas" durch die Gegend laufe (also ich will nicht unbedingt so aussehen wie ein Bodybuilder).
Ausdauer ist mir auch ziemlich wichtig und am liebsten würde ich vieles davon Zuhause trainieren, da ich momentan nicht soviel Geld für 's Fitnissstudio habe.
mfg Vedam
Vergiss das "Fitnessstudio".
Wenn Du lange/nie was getan hast, fang langsam! an:
Walken. Joggen nach Plan (Kardioplan ist Ideal für Anfänger, bringt Dich in 3 Monaten von Couchpotato auf 30 Minuten laufen am Stück). Schwimmen. Radfahren (mit Plan).
Geh mit Freunden erstmal 1-2 mal die Woche Boxen/Kickboxen.
Fress gescheites Zeug, trink keinen Zuckermüll. Nicht Rauchen.
In einem Jahr wirst Du Dich kaum wiedererkennen. Aber immer schön langsam. Sportkrüppel (auch ich) gibts schon genug.
Hi Vedam,
erstmal gut das du diese weise Entscheidung getroffen hast. Als erstes würde ich auch wenn es wohl nicht ganz so angenehm für manchen ist, den obligatorischen Gang zum Arzt machen. Nur das er mal durchcheckt, kann ja immer was sein.
Dann würde ich auch dazu raten etwas joggen zu gehen. Wenn du da abgeneigt bist, was mir mein Gefühl sagt, könntest du auch natürlich alternativ nen bissel Seilspringen. Soll sogar besser sein, aber des ist wieder einer der ewigen Streitpunkte.
Zur Beweglichkeit... Hier solltest du nach dem genannten Joggen oder Seilpringen auf jeden Fall Dehnübungen in Angriff nehmen. Da ich diese jetzt nicht näher erläutern kann würd ich da mal googeln und/oder nen Buch über Stretching besorgen. Wobei ich sagen muss das gerade bei Kampfkünsten und Kampfsport die Beweglichkeit für die Praxis, sich auch erst durch die Praxis richtig einstellt. Nichts desto trotz sind Dehnübungen sehr wichtig.
Für Kraftübungen empfehle ich in Anbetracht deines Geldbeutels, der Tatsache das du zu Hause trainieren willst und deines Anliegens einfach mal hier vorbeizuschauen www.fighter-fitness.com.
Ansonsten lass es langsam angehen am Anfang, denn da ist die verletzungsgefahr bei den Übungen natürlich grösser. Für mehr Info empfehle ich sich etwas im Internet schlau zu machen, Themen in Foren und Homepages gibbet ja schließlich genug. Und ansonsten wird dich garantiert kein Trainer anfahren wenn du bei den ersten Trainingsstunden körperlich nicht in Topform bist. Denn das dies sich mit der Zeit die du trainierst ändert, ist ein nicht zu verachtendes Argument gegen das warten.
Lg
Alfadur
Das mit dem Boxen/Kickboxen ist auch wieder so eine Sache, da soweit ich weiss hier in Bremerhaven (manche kennen es auch unter dem Namen Fishtown) so etwas nicht trainiert wird. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Joggen ist in Ordnung. Bei Fighter Fitness bin ich nicht ganz sicher ob ich da alles gefunden hab denn die drei Hauptübungen waren nur Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen. Müssten das nicht mehr sein?
Achja und wie soll man bitte Kniebeugen mit einem Bein machen?? Ich hab das mal ausprobiert und kam gar nicht soweit runter wie mit zwei Beinen.
Kickboxen in Bremerhaven gibt es hier:
Shogun Bremerhaven e.V.
Kreuzackerstr. 15
27572 Bremerhaven
0471 97 160 49
Wird wohl als e.V. nicht allzu teuer sein.
btw.: Lass die Gelenkgewichte weg.
Dann würde ich noch gerne wissen wie ich schneller werde. Ich hatte mir mal gedacht das ich 24std. Gelenkgewichte trage oder so etwas in der Art :D
Das würde ich persönlich sein lassen, da mir doch etwas an meinen Gelenken gelegen ist. Generell machen regelmässig getragene zusätzliche Gewichte nur am Körperschwerpunkt (Torsobereich) einen Sinn. Es gibt zB viele Basketballspieler die mit Kettenhemd trainieren.
Als ich mal auf die Seite irgendwo mithilfe der Postleitzahl gesucht hab kam aber sowas gar nicht....
Gibts irgendwo ne Liste von den KK's die ich hier machen kann?
Als ich mal auf die Seite irgendwo mithilfe der Postleitzahl gesucht hab kam aber sowas gar nicht....
Gibts irgendwo ne Liste von den KK's die ich hier machen kann?
Da hilft meist nur Google.
Ich hab da nochmal ne Frage zu dem Kickboxen *G*
Ist das zwingend notwendig das ich da mit nem Freund hingehe? Weil im Moment keiner meiner Freund interesse daran hat mitzukommen, scheint wohl daran zu liegen das das auch solche Sportmuffel sind :D
Nicht das ich da dann nur rumstehe und keiner da ist mit dem ich üben kann. :(
[edit] und wie oft lange sollte ich als Anfänger eigentlich Zuhause immer meine Übungen machen? Bis ich völlig am Ende bin oder bis ich keine Lust mehr hab?
Ich hab da nochmal ne Frage zu dem Kickboxen *G*
Ist das zwingend notwendig das ich da mit nem Freund hingehe? Weil im Moment keiner meiner Freund interesse daran hat mitzukommen, scheint wohl daran zu liegen das das auch solche Sportmuffel sind :D
Nicht das ich da dann nur rumstehe und keiner da ist mit dem ich üben kann. :(
Da wirst du genügend Trainingspartner finden.
Ich bin auch immer alleine zum Training gegangen. Die Leute lernst du schnell kennen.
Für Kraftübungen empfehle ich in Anbetracht deines Geldbeutels, der Tatsache das du zu Hause trainieren willst und deines Anliegens einfach mal hier vorbeizuschauen www.fighter-fitness.com.
Hmmm auf der Seite steht das Training mit Gewichten eher langsahm macht und schlapp (er fühlte sich erschlagen und so)
Trifft das wirklich zu?
Ok also wenn ich was schweres Trage, bewege oder so dann bin ich auch nen paar Stunden KO dem stimm ich zu ;)
Aber ansonsten?... wie übt man denn Bodyweight Übungen wenn man eine zu geringe Grundkraft hat?
Ich schaff z.b. keine komplette Klimmzüge. Eigentlichd achte ich baldmöglichst wieder in ein Fitnesstudio zu gehen und dort übungen wie Butterfly, Trizepsdrücken und Lat-ziehen zu machen (neben diversen bein und rückenübungen) Damit ich überhaupt erstmal grundmasse habe an Muskeln mit denen ich arbeiten kann...
Aber wenn ich mir das da so durchlese bekomm ich das Gefühl das ist irgendwie Kontroproduktiv.
Hmmm auf der Seite steht das Training mit Gewichten eher langsahm macht und schlapp (er fühlte sich erschlagen und so)
Trifft das wirklich zu?
Ok also wenn ich was schweres Trage, bewege oder so dann bin ich auch nen paar Stunden KO dem stimm ich zu ;)
Aber ansonsten?... wie übt man denn Bodyweight Übungen wenn man eine zu geringe Grundkraft hat?
Ich schaff z.b. keine komplette Klimmzüge. Eigentlichd achte ich baldmöglichst wieder in ein Fitnesstudio zu gehen und dort übungen wie Butterfly, Trizepsdrücken und Lat-ziehen zu machen (neben diversen bein und rückenübungen) Damit ich überhaupt erstmal grundmasse habe an Muskeln mit denen ich arbeiten kann...
Aber wenn ich mir das da so durchlese bekomm ich das Gefühl das ist irgendwie Kontroproduktiv.
Training mit Gewichten macht nicht langsam. Maximalkraft ist wichtig für die Schnellkraft. Die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern und Schulterddrücken) sind ganz und gar nicht kontraproduktiv.
was da noch steht ist z.B.
" Vergessen sie die Begriffe Maximalkraft und Kraftausdauer, wenn es um Bodyweight Exercises, also um Übungen mit dem eigenen Körpergewicht geht...."
;-)
was da noch steht ist z.B.
" Vergessen sie die Begriffe Maximalkraft und Kraftausdauer, wenn es um Bodyweight Exercises, also um Übungen mit dem eigenen Körpergewicht geht...."
;-)
Ich frag mich auch immer, was Björn gegen das gute alte Eisentraining hat :D
Wenn Du ins Kickboxen gehen kannst, wirst Du dort vielleicht auch ein paar Hanteln und Bänke geben. Ausprobieren.
Björn ist in dieser Beziehung etwas militant. Wirklich begründen kann er seine Position nicht. Jedem das Seine.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.