Fragen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen...



Spl@tty
08-07-2002, 16:05
Hallo,


da ich mich stark für Taekwondo interessiere, aber noch ein paar Fragen zum Training habe, möchte ich gerne folgendes wissen:



Bin ich (knapp 42 Jahre) zu alt um noch mit Taekwondo anzufangen?



Kann ich mir sicher sein, dass ich nicht in der Gruppe wegen meinem Alter auffalle bzw. lächerlich gemacht werde?



Bekomme ich, trotz meinem Alter einen sachlichen und fachbezogenen Unterricht?




Vielen Dank für die Antworten

Softwarekiller
08-07-2002, 16:11
hmm 42 Jahre ist zwar alt...
Aber es niemals zu früh und selten zu Spät

in deinem Fall ist es noch nicht zu spät

es gibt immer wieder mal welche die auch so spät noch anfangen.

Ausgelacht wird keiner und verspottet auch keiner sonst fliegt er raus oder macht mal 100 Liegestütz und rennt 50 mal inner Halle rum (und die anderen lachen ihn aus)

Kommt drau an was du unter Sachbezogenen Unterricht verstehst ?

Ausado
08-07-2002, 16:24
Allein schon da Höflichkeit und Integrität schon zu Zielen des Taekwondo gehört wird keiner lachen...

Du wirst es zwar höchstwahrscheinlich nicht mehr zum Europameister schaffen, aber ein guter Taekwondoin kannst du ohne Frage noch werden.
Etwas persönlicher Einsatz und das wird!

Viel Erfolg und Spaß!

Ousado

Spl@tty
08-07-2002, 17:17
Original geschrieben von Softwarekiller
hmm 42 Jahre ist zwar alt...
Aber es niemals zu früh und selten zu Spät

in deinem Fall ist es noch nicht zu spät

es gibt immer wieder mal welche die auch so spät noch anfangen.

Ausgelacht wird keiner und verspottet auch keiner sonst fliegt er raus oder macht mal 100 Liegestütz und rennt 50 mal inner Halle rum (und die anderen lachen ihn aus)

Kommt drau an was du unter Sachbezogenen Unterricht verstehst ?


hallo,

ich hab nur angst das ich vielleicht irgendwie schlechter behandelt oder vernachlässigt werde wenn ich das ein oder andere nicht so schnell versteh

Ausado
08-07-2002, 17:49
Das verstehen ist nicht so sehr das Problem. Eher, dass dein Körper schon so lange gewöhnt ist sich "normal" zu bewegen. Da haut das Taekwondo natürlich erstmal rein. Ich weiß nicht wie es mit deiner Kondition ausschaut, aber da wird sich was tun und deine Gelenkigkeit muss sich entwickeln.
Aber dass du vernachlässigoder schlecht behandelt wirst glaube ich nicht!!!

Softwarekiller
08-07-2002, 18:21
Eigentlich wird man in Jeder KK Schule und jedem KK Verein respektiert und eigentlich wirklich sehr net empfangen...

Deine Sorge ist meiner Meinung nach unbegründet.
Das denken sollteste wieder abgewöhnen, denn sonst hälste dich nur selbst davon ab dort mitzumachen.

Übrigens...geh doch einfach mal hin wenn training is und red mit den Leuten und vorallem mit dem Trainer, dann wirste sicher schnell sehen das es net so is wie du es dir denkts.

mfg Soft

error404
08-07-2002, 20:18
42 ist echt kein Problem...!
Bei uns hat auch einer mit 42 angefangen und ist echt noch fit ;)
Zwar nicht so schnell und gelenkig wie andere aber in Sachen Handtechniken sehr, sehr korrekt.

Ist schon klar das es mit Wettkämpfen doch recht schlecht für dich aussieht, aber wenn dies nicht dein Ziel ist sollst du dich vom Rest nicht abschrecken lassen.

ciao Alex

JumpinJackFlash
08-07-2002, 21:55
Bei uns gibt es auch "ältere" Vereinsmitglieder. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe wird auf nicht mehr ganz junge Mitglieder eigentlich schon Rücksicht genommen.

Einer "Karrierre" mit über 40 beim Taekwondo steht also meiner Meinung nach normalerweise nichts im Weg.

:cool:

Sephiroth
08-07-2002, 22:27
Hi to all,

Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben!
Das einzige,womit du Probleme kriegen könntest wären Ausdauer und gelenkigkeit.Aber daran muss man eigendlich nur hart genug arbeiten.Mach einfach mal ein Probetraining mit,dann kannste ja auch sehn,wie die Gruppe und der Lehrer so sind!
Also,viel Glück dann noch!!!

Gruß,
TF

bettina
09-07-2002, 08:14
Hi Spl@tty,

habe selbst auch erst mit über dreißig und mit den denkbar schlechtesten körperlichen Voraussetzungen begonnen. Wurde aber auch von Anfang an "ganz normal" behandelt. Wenn mir beim Aufwärmen die Puste ausging, bin ich eben eine Weile gegangen statt gelaufen, dann gings schon wieder.

Ich bereue keine Minute, daß ich damals angefangen habe. Mittlerweile klappts schon ganz gut, ich bin jetzt 1 1/2 Jahre dabei. Auch haben sich ein paar nette Freundschaften entwickelt, der harte Kern (alle, die kaum ein Training auslassen) ist ein eingeschworener Haufen!

Ciao

Bettina

Ausado
09-07-2002, 11:11
Damit musst du rechnen! Wenn du zu jedem Training gehst wird sich dein Freundschaftskreis doch verändern: meine letzte Party 90% Kampfsportler und 10% Nicht-Eingeweihte...

CU

Jogi
17-07-2002, 11:32
Hi Spl@tty,
Das kommt auf den Trainer an. Nach meiner Ansicht ist es egel wie alt man ist. wichtig ist nur man hat Spass dabei. suche dir einen Trainer, der nicht so scharf auf Wettkampflorbeeren ist und fang' einfach an

Spl@tty
19-07-2002, 22:30
Danke, das ihr mir Mut macht.

Ich habe jetzt eine Arbeitskollegin gefunden, die auch schon etwas älter ist und einen Kampfsport machte. Nach einjähriger Pause möchte sie nun wieder damit anfangen. Sie hat mich nun eingeladen mit ihr zusammen hinzugehen, das ich auch machen werde. Eigentlich wollte ich ja Taekwondo machen, aber da es mir schwer fällt alleine überhaupt erst mal anzufangen, werde ich mit ihr zusammen einige Stunden Budo zu machen, hab zwar noch keine Ahnung was das genau ist, aber das wird sich ja zeigen. Evtl. kann ich ja später auf Taekwondo umsteigen.

MfG: Sp@tty

Michael Kann
25-07-2002, 13:31
Hi Spl@tty,

wenn Du die Stunde absolviert hast würde es mich auch interessieren was Du da probiert hast ?!

Bitte kurze Beschreibung .... Danke!

Gruß
Mike