Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit Übergewicht
Hallo,
vor ca. 15 Jahren habe ich sehr intensiv Jiu Jitsu, Kickboxen und Karate trainiert. Das ist lange her und heute wiege ich 136 kg bei einer Größe von 193 cm. Dem zufolge bin ich total "unfit" (so "unfit" wie man nur sein kann :) ). Zum Konditionsaufbau habe ich nunmehr begonnen, tägl. eine Stunde Rad zu fahren.
Wenn es um Sport geht, faszinieren mich nur Kampfsportarten. Ich möchte gerne wieder damit beginnen. Vorbehalte habe ich jedoch wg. meines Gewichtes. Wenn 136 kg zu Boden gehen oder geworfen werden, kann ich gleich ins Krankenhaus fahren.
Ist ein verantwortungsvoller Beginn mit Kampfsport überhaupt mit meinem Gewicht möglich? Welche Sportarten kommen ggf. in Frage?
Mir geht es tatsächlich nur um Sport, nicht um Selbstverteidigung.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Grüße
Frank
firefeet
25-06-2005, 19:50
doch das geht eigentlich, einer aus meinem verein wiegt auch 140kg bei knappen 1,90m, er ist zwar nicht grad der schnellste aber trotzdem ist er sehr gefährlich beim sparring, ich mach übrigens tkd :)
Hallo Firefeet,
danke für die schnelle Antwort. Gerade bei den Kampfsportarten mit einem Schwerpunkt auf Tritt-Techniken hätte ich keine Schwergewichte erwartet :).
Grüße
Frank
bandit 1200
25-06-2005, 21:01
@ Nihil
Hallo Nihil!
In unserem Verein gibt es auch Schwergewichte. Die plagen sich zwar, das aber konsequent!
Nach einigen Monaten sieht man aber den Fortschritt.
Bleib dran.
Erwin
hm..wie wärs mit kendo :D
coole kampfsportart ohne werfen etc (aber auch ohne sv)
das gewicht ist da eigentlich auch irrelevant. nach meinen erfahrungen kann da jeder mit machen. deine kondition und dein können verbessern sich mit dem training (ok, das ist im prinzip bei jedem ks so ^^)
außerdem kenn ich auch den einen oder anderen übergewichtigen der die dünnen dann plattmacht
habs schon oft da erlebt das schnelligkeit (jedenfalls im kendo) nichts mit gewicht zu tun hat
eigentlich kannst du fast alles machen.
thai- kickboxen und du wirst die pfunde wieder los
SirePrise
26-06-2005, 10:23
Du kannst alles machen mit übergewicht. ;)
Bei einigen verliert man das gewicht halt auch gut wieder...
Und bei anderen kann man es zu seinem Vorteil bei manchen Techniken nutzen.
@ Nihil
Da du ja schon 36 bist und keine 20. Macht sich das
Gewicht schon bemerkbar beim Sport. Man braucht länger
um zu regenerieren und die Gelenkigkeit lässt nach.
Jiu-Jitsu und Karate kannst du ohne Bedenken trainieren,
Kickboxen oder Muay Thai würde ich nicht empfehlen
da eine sehr gute Fitness und Flexibilität Voraussetzung ist.
Ich bin auch 1,87m und wiege 115 kg und auch 31 Jahre alt.
Betreibe Boxen und Kickboxen. Im Training kann ich noch
mithalten aber beim Sparring werde ich lt Aussagen meiner
Sportskamaraden immer besser. Verstehe das wer will. :)
King Karl
26-06-2005, 12:12
Ich bin auch nicht gerade der dünnste und kann noch ganz gut mit den anderen mithalten. Am Anfang ist das granatiert sau schwer, aber so entwickelst du Kampfgeist und Durchahltevermögen.
Das ist auch EXTREM wichtig.
ps3ud0nym
26-06-2005, 13:03
SUMO!
:p
King Karl
26-06-2005, 13:41
SUMO!
:p
YEAH!!!! eine qualifizierte Aussage...:klatsch: :yeaha:
@ Alle: Vielen Dank für die aufmunternden Anworten!!! Wenn ich Euch richtig verstanden habe, geht wohl jeder Kampfsport trotz Übergewicht, wobei Muay Thai oder Kickboxen die Meinungen spaltet :)
@ ps3ud0nym: Ich suche einen Sport, es tut nicht Not auch noch wie ein Gott verehrt zu werden. :D
Grüße
Frank
Schon mal was von Sammo Hung gehört ? :D
Der spricht dafür, dass auch übergewichtige verdammt gut sein können !
Budo_Vienna
28-06-2005, 06:57
Hallo,
vor ca. 15 Jahren habe ich sehr intensiv Jiu Jitsu, Kickboxen und Karate trainiert. Das ist lange her und heute wiege ich 136 kg bei einer Größe von 193 cm. Dem zufolge bin ich total "unfit" (so "unfit" wie man nur sein kann :) ). Zum Konditionsaufbau habe ich nunmehr begonnen, tägl. eine Stunde Rad zu fahren.
Wenn es um Sport geht, faszinieren mich nur Kampfsportarten. Ich möchte gerne wieder damit beginnen. Vorbehalte habe ich jedoch wg. meines Gewichtes. Wenn 136 kg zu Boden gehen oder geworfen werden, kann ich gleich ins Krankenhaus fahren.
Ist ein verantwortungsvoller Beginn mit Kampfsport überhaupt mit meinem Gewicht möglich? Welche Sportarten kommen ggf. in Frage?
Mir geht es tatsächlich nur um Sport, nicht um Selbstverteidigung.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Grüße
Frank
Erstmal super das du selber deinem Gewicht kritisch gegenüber stehst.Es gibt nämlich Leute ,die sind mehr fett als sonstwas und meinen sie würden auch noch gut aussehen.Ich denke wenn du jetzt anfängst regelmäßig Sport zu betreiben,dann wird sich dein Körperfett auch dementsprechend senken.Ich würde halt neben Kampfsport viel Ausdauertraining machen,Kraftsport und an der Ernährung etwas umstellen.Wenn du eine gewisse Grundlagenausdauer hast,dann kannst du mit dem Kampfsport beginnen.Wie wäre es mit Boxen?
jessica2902
28-06-2005, 09:24
Hallo! Find ich auch klasse, dass du wieder mit Sport anfangen willst!
Ich kann mir vorstellen, das Karate wohl auch gehen würde. Wir haben bei uns auch den einen oder anderen Übergewichtigen, aber die kommen damit ganz gut klar. Wenn man nicht so tief steht (am ANfang ja sowieso nicht) sollte auch die Kniebelastung nicht soo das Problem sein.
Judo kommt Dicken auch entgegen wenn man so die Schwergewichtsklasse ansieht.
Judo kommt Dicken auch entgegen wenn man so die Schwergewichtsklasse ansieht.
Ja, so sehe ich das auch. Judo ist eigentlich was für Jedermann.
am wichtigsten ist, besonders zum abnehmen, die Einstellung.
ich bin selbst chronisch dick, aber das hat mich noch nie gestoert, da ich mich nicht einfch fett werden lasse, sondern darauf achte, im gesunden Mass uebergewichtig zu sein.
du hast ja an den Antworten gesehen, dass man fuer Kampfkunst nicht zu dick sein kann, deshalb stell dir die Frage gar nicht, ob du zu dick seist. denn wenn du dich selbst akzeptierst, kannst anfangen, deine Gewohnheiten, wenn noetig, umzustellen.
eine Kampfkunst kann da sehr gut helfen, da sie alle hier erwuenschten Effekte, wie Selbst- und Koerperbewustseinsstaerkung und sportliche Betaetigung, aufweist.
Ich war mal in WT und dort braucht man nicht unbedingt die Beweglichkeit, die man in anderen Sportarten braucht. Ich war mal in einer WT-Stunde dabei und es war schon beeindruckend, wie einer mit Übergewicht in diesem Sport ganz klar im Vorteil war. Es war schwer bis unmöglich den auf die Matte zu bringen.
Übergewicht ist kein Hindernis, wenn du ein Kampfsport machen willst. Wenn dein Körperfettanteil niedriger ist als der Körperfettanteil der anderen in deiner Gewichtsklasse, dann kannst du davon ausgehen, dass du genug Muskeln hast, um gut trainieren zu können. ;)
Kai Uwe Geib
28-06-2005, 15:55
Hallo Nihil,
mach Dir mal darüber keine Sorgen. Ich bin selbst auch kein Leichtgewicht. Gleich welche(s) Kampfkunst/system Du auch wählst - gehe das Ganze langsam dafür aber um so konsequenter an.
Viel Spass
Gruß
Kai
Ich habe vor ca. 5 Jahren mal etwas über 100 kg auf 165 cm Körpergröße gewogen. Dann fing ich zu joggen an, "magerte" ab auf 68 kg. Als ich vor knapp einem Jahr Karate anfing, hatte ich leider wieder ein Kampfgewicht von ca. 80 kg, also auf jeden Fall wieder 15 kg Übergewicht (hab mich halt gehen lassen...).
Aber ich habe mit diesem Gewicht eigentlich noch keine direkten Probleme beim Karate gehabt. Außer bei einer Stellung (Nekkoaschidatsch oder so ähnlich, auf deutsch Katzenstellung) ! Da sind irgendwie die Oberschenkel im Wege, zumindest habe ich das Gefühl :-(
Aber ich arbeite dran (am Gewicht sowie auch an der Stellung :-))
Vielen Dank für (noch mehr) aufmunternde Worte!!! Ich werde noch ein paar Wochen mein allgemeines Aufbautraining zur Steigerung meiner Kondition durchziehen und dann starten.
Ich hatte primär Angst vor Knieproblemen, resultierend durch Belastungen aus tiefen Karategrundstellungen etc. oder Fall-/ Wurftechniken. Ich denke nun, wenn ich ein wenig Acht auf die alten Knochen gebe, wird es schon funktionieren. Danke nochmals für die große Anzahl von Hinweisen!
Grüße
Frank
taekwondoka86
24-07-2005, 12:19
ich kann nur zustimmen, dass man auch als übergewichtige person kampfsport machen kann. ich selber habe vor fünf Jahren, bei einer Größe von ca. 1.70m fast 100 kg gewogen. Dann habe ich mit TKD angefangen und bin seit drei Jahren bei einem Kampfgewicht von 80 kg. Die meißten Leute wollen mir das aber nicht glauben und fragen mich immer wo ich die kilos alle verstecke. Also kampfsport kann man auch mit ein paar kilos zuviel machen, hauptsache man hat spass dabei.
Gehe es einfach langsam und mit viel Spass an.
Du wirst durch höheres Gewicht auch durchaus vorteile haben.
Fang wie gesagt langsam an und mache was dir Spass macht.
Nimm am Anfang die Grundtechniken sehr genau, je leichter tust du dich später.
Wenn es dir zu viel wird mache es langsam oder ruhe dich aus.
Soll ja ein Sport sein und keine Arbeit.
Im übrigen hast du auch als dicker viel mehr Potential stark zu werden als ein dünner :)
Also langsam angehen, wichtig ist am Anfang auch nur das du es fehlerfrei machst, wie in einer Berufs-Lehre, schnell wirst du später von alleine.
Hoffe das es für dich hilfreich ist,
Zoomi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.