WKA - Anerkennungsprüfung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WKA - Anerkennungsprüfung



Sportler
25-06-2005, 19:52
Hallo!
An alle, die sich mit den Regeln der WKA auskennen:
Ich betreibe seit etwa 7 Jahren Kampfsport. Irgendwelche Graduierungen waren mir dabei nie wichtig(außer, bspw. in Karate, als es eben üblich war, zu den Prüfungen zu gehen).
Mittlerweile ist es aber so, dass ich mir denke:
Irgendwann will ich vielleicht selbst mal nen kleinen Laden aufmachen oder auch nur als Assistenz-Trainer in meiner jetzigen Schule helfen.
Ich weiß eben nicht, was mal kommt, deshalb hab ich beschlossen, mich um einen Nachweis zu kümmern. Natürlich werde ich mich darauf konzentrieren die Trainerscheine zu machen, aber ich hab auch geplant, ein paar Graduierungen zu machen.
Und da kommen wir schon zum eigentlichen Problem:
Mein Trainer hat zwar im Tae-Kwon-Do alles, was man so braucht( 5. Dan, alle Trainer- und Prüferlizenzen), aber eben keine Prüferlizenz im Kickboxen.
Deshalb muss ich dafür Lehrgänge besuchen. Nur, abgesehen davon, dass sehr selten Lehrgänge stattfinden, wo ich eine Prüfung ablegen kann (was die Wartezeiten zwischen den Prüfungen ungemein verlängert) sind die dann auch jedes Mal in ganz Deutschland verteilt. Wenn man das dann allein von den Kosten her mit den anderen Lehrgängen zusammenrechnet(Trainer, Kampfrichter)... Ihr könnt das Problem sicher nachvollziehen.
Gibt es also eine Möglichkeit, eine Einstufungsprüfung abzulegen? Für den Blaugurt bräuchte ich schonmal nen Kampfrichterlehrgang, den ich noch nicht habe, aber für den Grünen geht's auch ohne. Will nicht unbedingt mein Geld loswerden für ne 300km-Fahrt, nen Lehrgang und die Prüfung, nur um dann die Anfängerprüfungen zu zeigen.
Vielleicht weiß ja jemand hier abhilfe.
Danke schonmal!

KlingonWarrior
26-06-2005, 11:44
Geh auf due wka website www.kickboxing.de dann unter Kontakt,ne E-mail schreiben.Dann bekommst du alle infos :D

thaisun
26-06-2005, 11:46
Normalerweise werden Meistergürtel andere Verbände in der WKA anerkannt (wenns nicht grad so ein Pupsverband ist). Bei Fragen wend dich einfach an K. Nonnemacher. Wenn du sonst gleich auf irgend nen Gürtel ne Prüfung machen möchtest must du das mit dem jeweiligen Prüfer klären, ob er dir das abnimmt.

Sportler
26-06-2005, 13:38
Danke schonmal für die Antworten.
Ne Mail an WKA hab ich schon geschrieben, die brauchen nur ganz schön lang für die Antwort...

Hab je keinen Meistergrad gemacht. Hab ein paar Schülergrade im Karate gemacht, in Eskrima... Also noch nix Offizielles in Kickboxen. Ich versuch, vor allem dieses Jahr im Open Bavaria-Cup im VK zu punkten, vielleicht zeigt das denen auch, dass es schon angebracht wäre, mich nicht erst auf Gelb- und Orangegurt zu prüfen...
Würde mich ziemlich nerven, wenn das nicht ginge... Wünscht mir Glück :cool:

marq
26-06-2005, 13:56
Normalerweise werden Meistergürtel andere Verbände in der WKA anerkannt (wenns nicht grad so ein Pupsverband ist). Bei Fragen wend dich einfach an K. Nonnemacher. Wenn du sonst gleich auf irgend nen Gürtel ne Prüfung machen möchtest must du das mit dem jeweiligen Prüfer klären, ob er dir das abnimmt.

einfach so??? oder was muss man dafür machen und bezahlen????

marq
26-06-2005, 13:59
Vielleicht zeigt das denen auch, dass es schon angebracht wäre, mich nicht erst auf Gelb- und Orangegurt zu prüfen...

gürtelüberspringen geht meist nicht, nur wenn man ähnliche graduieren in einer ähnlichen sportart besitzt.

und dann kann man meist "nur" den Grünen erlangen........

Sportler
26-06-2005, 14:40
gürtelüberspringen geht meist nicht, nur wenn man ähnliche graduieren in einer ähnlichen sportart besitzt.

und dann kann man meist "nur" den Grünen erlangen........

"meist nicht" heißt ja, dass es hin und wieder geht. Zum grünen, das würde mir schon fast reichen, so spar ich mir gelb und orange(bei den seltenen Lehrgängen mindestens 1 Jahr Zeit und 200 € sinnlose Kosten).
Für den blauen brauch ich ja eh noch den Kampfrichterlehrgang, da seh ich's auch ein, wenn ich den nicht nachgeworfen kriege.
Ähnliche Graduierung wäre bei mir vorhanden, hab den blauen damals im Karate gemacht - und die WKA ist ja die "World Kickboxing and Karate Association".
Bin gespannt auf die Antwort vom Verband.
Nur zum Verständnis:
Ich will ja nichts unverdientes oder unmögliches. Wenn es nicht geht, dann werd ich wohl oder übel von vorne anfangen müssen. Wäre nur schade, weil ich den ganzen Mist drauf habe(naja, für den Dan müsste ich dann schon noch bissle üben :p )

The Iceman
27-06-2005, 19:11
Danke schonmal für die Antworten.
Ne Mail an WKA hab ich schon geschrieben, die brauchen nur ganz schön lang für die Antwort...

Hab je keinen Meistergrad gemacht. Hab ein paar Schülergrade im Karate gemacht, in Eskrima... Also noch nix Offizielles in Kickboxen. Ich versuch, vor allem dieses Jahr im Open Bavaria-Cup im VK zu punkten, vielleicht zeigt das denen auch, dass es schon angebracht wäre, mich nicht erst auf Gelb- und Orangegurt zu prüfen...
Würde mich ziemlich nerven, wenn das nicht ginge... Wünscht mir Glück :cool:
Klar dauert das etwas. Soviel mal an alle die die WKA für einen Geldgeilen Verband halten. Wenn es so wäre, dann wäre eine schneller Antwort mit Sicherheit kein Thema.