Cai Li FO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cai Li FO



Spawn
08-07-2002, 17:18
Hallo Leute !

Kann jemand hier mal nen Vergleich aufstellen zw. Cai Li Fo und Wing Chun ? Würde mich mal interessieren wie sich CLF so in der Anwendung verhält !

Beste Grüsse

Spawn

Joachim
08-07-2002, 17:29
Nie gehört...

chen chun
08-07-2002, 17:50
hay,
cai li fo besser bekannt unter choy lee fut!

mfg

scientist
11-07-2002, 22:31
hi,
also endlich rwähnt mal jemand choy li fut, freut mich sehr...
im grossen und ganzen gibt es zwei große CLF schulen: hung sing und Buck Sing. diese untercheien sich allerdings nur in bewegungsabläufn verschiedener formen, nich in ihren prinzipien.
das clf zeichnet sich duch den einsatz schwingerartiger kreisförmiger techniken mit gestrecktem armen aus, die mit hilfe von hüfteinsatz und (nordchinesischer) beintechnik eine enorme wucht bekommn können. ein clf kämpfer ist ständig in bewegung und kämpft nach dem prinzip "verteidigung is angriff, angriff ist verteidigung", also sehr aggressiv.
gegründet wurde clf von chang heung, der die lehren seiner meister zusammenfasste. später benutzten hauptsächlich rebellen diesen praktischen stil.
leider gibt es in deutschland weniger als 10 echte clf schulen, drei davon in münchen, z. b. die von meinem si-hing michael punschke:
fongs-kungfu.de

hoffe, alle klarheiten sind beseitigt

p.s. acxh ja: vergleich zum wing chun. ziemlich unterschiedliche kampfprinzipien, beides saugeil in der anwendung...

Skyguide
11-07-2002, 22:49
Viel Gegensätzlicher können 2 Kampfstile kaum sein als die hier zum Vergleich vorgeschlagenen.

CLF mit langen weiten und sehr kraftvollen Bewegungen mit viel Körpereinsatz und Rotations- / Schwungprinzipien im Vergleich zu WC mit kurzen direkten und mehrheitlich linearen Bewegungen.

Eine interessante Sache doch wie willst das angehen ?
In der Praxis funktioniert's ja wie immer nicht, da man keine Stile sondern nur Kämpfer vergleichen kann.

Grundsätzlich kann man CLF Angriffe schon als recht unkonventionell einstufen, die einen unvorbereiteten Gegner schon gehörig aus dem Konzept bringen können und ne recht Durchschlagende Wirkung erzielen.

Mal sehen ob ich Zeit finde, zu dem recht interessanten Thema noch etwas mehr zu schreiben.

Gruss Skyguide

chen chun
12-07-2002, 08:32
hi,
na ganz so gegensätzlich sind diese ja nicht!

im wingchun hat man auch sehr viel hüfteinsatz und nutzt rotationsbewegungen und man ist schließlich auch ständig in bewegung!
im wingchun sind die rotationen und wege nicht so groß wie im clf, aber vom einsatz her ähnlich. die schläge im wingchun sind auch direkter als im clf.

mfg

Ma Shao-De
14-07-2002, 14:59
@chen chun

höööö die unterschiede sind RIESIG !
CLF finde ich ein echt brauchbares system!

würde ich nicht Wing Chun machen so wäre ich bei CLF...

Habe grossen respekt vor CLF :)

seeya

chen chun
14-07-2002, 16:51
hi,
hab ich behauptet, dass clf schlecht ist? :mad:

@ma
welches wc derivat betreibst du?
nutzt ihr die "mandarin" begriffe?

frage deshalb, weil in deiner signatur yong chun steht


mfg

Ma Shao-De
14-07-2002, 17:04
Hi chen chung

unser "derivat" stammt ursprünglich von Yie Wen (Yip Man) ab aber das meiste stammt aus Foshan.

Ja wir verwenden Mandarin weil wir sehr viel in Taiwan gelernt haben, wo zwar unser Shifu Lo Man Kam einen mix zwischen Cantonese und Mandarin spricht ;)

seeya