PDA

Vollständige Version anzeigen : Shinson Hapkido für Polizisten geeignet?

Johnny-Bravo
26-06-2005, 16:38
Holla
Bin relativ neu und habe mich hier etwas über Hapkido informiert. Die Frage lautet nun: Ich bin Polizeischüler und sehr kampfkunstbegeistert. Habe 2 Jahre WT gemacht aber bin von der Organisation nicht überzeugt, nun suche ich etwas anderes. Leider gibt es im Umkreis der zukünftigen Polizeischule nicht viel. Da habe ich Shinson Hapkido gefunden, wo laut Homepage das "innere" Training genauso ernst genommen wird wie das äussere, was mir sehr zusagt! Schliesslich will ich nicht nur Kampftechniken lernen, sondern unbedingt auch etwas über die Philosophie erfahren und den Charakter fortbilden.
Aber, es muss natürlich auch SV tauglich sein, des Berufes wegen. Gibt es im Hapkido auch Hebel und Würfe?? In den Mark Dacascos Filmen schlägt und tritt er meistens nur... . Wann kommen sie? Erst später??

Kensei
26-06-2005, 16:41
Also im Hapkido gibt es sowohl Tritte/Schläge als auch Würfe/Feger/Hebel etc. .
Über den Shinson Stil kann ich dir nix sagen aber geh auf alle Fälle mal zum Probetraining, mit Hapkido kannste eigentlich nix falsch machen...

Prometheus
26-06-2005, 17:06
Ich empfehle Dir (beruflich) Krav Maga oder Hapkido.

Bei meinem HKD-Verein erlernen wir Fallschule, Befreiungstechniken, Schläge, Tritte (Also auch alles mit Knien, Ellbogen, Handkante etc.) Hebel, Würfe, Bodenkampf, Entwaffung. Aber es setzt sicher jeder Trainer andere Schwerpunkte und das Problem beim Hapkido ist leider auch, die Uneinheitlichkeit, dh. überall wird es etwas anders unterrichtet. (Beim Taekwon Do ist diese Einheitlichkeit sicher eher gegeben.)

Krav Maga ist sicher von Vorteil für Polizisten, weil es aus der Praxis der Israelischen Streitkräfte (IDF) entwickelt wurde. Hier ist das Problem meiner Erfahrung nach, dass die Kurse sauteuer sind.