FMA und Trainingsverletzungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA und Trainingsverletzungen



Darkpaperinik
27-06-2005, 08:47
ahoi leutz,

kann ja leider immer wieder mal vorkommen, dass man sich im training verletzt. gerade wenn man mit waffen trainiert, ist da das risiko u.U. höher.

ich wollte hier einfach mal einen thread starten in dem verletzungen, risiken, behandlung und schnelle (erste hilfe) sowie vorsorge im fma training diskutiert werden soll..

ich fang mal mit den banalen dingen an

1) dicke fingersyndrom ;-)
das kommt ja recht oft vor, man bekommt was über die hand, auf die finger und diese schwellen an, recht oft ist dann auch eine kapsel verletzt im schlimmsten falle ein finger gebrochen..

bei mir hat sich bewährt, ausser kühlung und ruhig halten des betroffenen gliedmaßes, dit da jow oder tigerbalm einzureiben. sollte man auf jeden fall immer im training dabei haben um damit die erste schwellung zu behandeln.

vorbeugende maßnahmen: handschuhe, verantwortungsvoll miteinander trainieren oder einfach schneller und besser werden :-)

DerlangweiligeDaniel
27-06-2005, 20:15
Nach meiner Erfahrung hilft auch WOB-Enzym sehr gut, dass dicke Finger schneller wieder dünn und schmerzfrei werden (außer, wenn sie gebrochen sind).
Ganz sicher bin ich immer noch nicht, ob hohe Dosen Vitamin C in Kombination mit Bioflavonoiden wirklich helfen oder nicht, ich nehm's immer, weil es ja nicht schaden kann und der Tipp genau wie der sehr gute mit dem WOB-Enzym aus dem Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" stammt.
Daniel

dthiem
30-06-2005, 06:57
Nach meiner Erfahrung hilft auch WOB-Enzym sehr gut, dass dicke Finger schneller wieder dünn und schmerzfrei werden (außer, wenn sie gebrochen sind).
Ganz sicher bin ich immer noch nicht, ob hohe Dosen Vitamin C in Kombination mit Bioflavonoiden wirklich helfen oder nicht, ich nehm's immer, weil es ja nicht schaden kann und der Tipp genau wie der sehr gute mit dem WOB-Enzym aus dem Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" stammt.
Daniel


Das mit gebrochenen Fingern kennen wir ja...:-)

Was ich bei Schwellungen sehr angenehm finde, ist ein Sport-Gel vom Lidl - Markt. - Kostet wenig, kühlt schön und riecht gut...:-)

Das Wob - Enzym nehmen meine Freundin und ich besonders bei tief sitzenden Prellungen, der Heilprozess wird definitiv beschleunigt.

AEK Torsten
30-06-2005, 14:58
versucht es doch mal mit draufpissen.das soll wahre wunder bewirken.
ich persönlich muss aber sagen das nur kühlen hilft .
Die meisten anderen Sachen wie salbe und so haben zwar ein bisschen die schmerzen gelindert aber schneller geheilt sind verletzungen trotzdem nich.
hab z.b. nen Finger den ich vor nen halben jahr in die falsche richtung eingebeugt haben und der ist heute noch nich verheilt . eher ein bischen verkrüppelt

Darkpaperinik
30-06-2005, 15:12
verlassen wir doch mal die finger.. :-) war ja nr als einsteiger gedacht..

wie schauts mit prellungen, quetschungen, cuts, etc aus?