Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Buttersäure

schönstarkschnell
27-06-2005, 10:14
oss kollegas.
mein problem: irgendwann nach ca. 6 monaten beginnt mein gi zu stinken - und zwar widerlich nach altem schweiß. nein, habe kein drüsenproblem, nein, stinke normalerweise überhaupt nicht, ja, wasche ihn immer sofort nach dem training und häng ihn auch sofort auf. der geruch kommt erst nach ca einer halben stunde, wenn also frischer schweiß die ausdünstung beschleunigt. jemand meinte, das sei buttersäure, die sich fest setzt.
bitte um eure erfahrungsberichte!!!

Dojokun
27-06-2005, 11:10
:wuerg: Das hört sich irgendwie nicht so gut an.
Und ich kann dazu leider keinen Erfahrungsbericht posten. Meine Gis duften aprilfrisch ;)

shotokan-man
27-06-2005, 11:35
Müsste aber bei 60 Grad waschen rausgehen.

Buttersäure???? klare, ölige Flüssigkeit

Vorkommen:
In saurer Milch, im Darm und im Fußschweiß

Eigenschaften:
Buttersäure riecht äußerst penetrant und widerlich nach "Erbrochenem". Sie reizt die Augen und die Atemwege. Die Carbonsäure ist im Vergleich zur Ameisensäure und Essigsäure eine schwächere Säure. Eisen, Zink, Magnesium und andere unedle Metalle lösen sich unter Wasserstoffentwicklung ganz langsam auf. Dabei bilden sich die Salze der Buttersäure, die Butyrate, welche bei Feuchtigkeit ebenfalls nach Buttersäure riechen.

akane
27-06-2005, 12:25
Ja, Buttersäure entsteht, wenn sich Schweiß zersetzt. Ich selbst kenne das Problem mit älteren T-Shirts, die immer noch riechen, obwohl sie frisch gewaschen sind, bzw. ganz schnell anfangen damit, wenn man sie anzieht.
Bügeln hilft ein Stück weit, weil da noch ein bißchen desinfiziert wird und die zersetzenden Bakterien abgetötet werden. Insofern solltest Du deinen Gi vielleicht bügeln, falls du das nicht eh tust, bzw. ein T-Shirt drunterziehen beim Training. Das müßte auf jeden Fall helfen, und ein billiges T-Shirt kann man nach einem halben Jahr zur Not auch entsorgen. Das ist bei einem Gi schon ärgerlicher.

martin.schloeter
27-06-2005, 12:48
Was helfen kann, ist die Sachen mit stark desinfizierenden und oxidierenden Zusatz zu waschen, "Dan Chlorix" o.ä.
Geht aber nur mit robusten, hellen Sachen, weil da auch Farbe rausgebleicht wird.
Mit einem weissen Gi sollte es kein Problem geben .Natürlich bei vernünftiger Dosierung , sonst ist er mit weg. ;-)

Gruss

schönstarkschnell
27-06-2005, 14:20
danke für eure inputs!
oss sss

Ryushin
27-06-2005, 16:26
Gib den Gi in die Reinigung ...

Rgds,
Ryushin

marq
27-06-2005, 16:36
mein tipp: versuchs mal mit sagrotan waschzusatz

einfach 24 stunden darin einweichen > dann waschen am besten 90 grad und bügeln.......

dann sollte das problem weg sein

tenchi
27-06-2005, 18:29
also buttersäure neutralisiert man mit cola und vodka... :cool:

Polymorph
28-06-2005, 19:35
den gi wirfst du sofort nach dem training in die wäsche? sollte der gi noch durchnässt von deinem *Schwitz* is das schlecht, das sollte man tunlichst vermeiden...erst aufhängen, trocknen lassen und dann in die wäsche...