PDA

Vollständige Version anzeigen : iaito



Zottelkopf
27-06-2005, 11:25
tach...also ich such eins...oder ECHTE läden in nrw da ich nicht blind irgendwas bestellen will ohne es auszuprobieren (is ja blödsinn). oder wer hier der sich ein neues holt...irgendwer der dieses jahr noch nach japan fliegt? bitte angebötle machen

dat zottel dankt im vorraus

smartie
27-06-2005, 11:52
Hi,

wo kommst Du denn her (welche Stadt)?

Gruß.

Eren

Zottelkopf
27-06-2005, 11:54
düsseldorf...aber ich würd durch ganz nrw fahren...jaja ich weiß schau mal im japanviertel, aber da hab ich noch nix gescheites oder leistbares gefunden

Ronin2004
27-06-2005, 12:03
schau mal hier:

http://www.japan-budo.de/

smartie
27-06-2005, 12:03
Hmm,

also im Internet wüsste ich genug Quellen, aber ein Ladengeschäft in NRW mit vernünftigen Preisen für ein Iaito...?! Wird schwierig! :(

Mein Tipp: Wieso suchst Du Dir nicht eins im Netz aus, druckst Dir das, was Dir gefällt aus und gehst zu einem KK-Laden in Ddorf und fragst nach, ob Dir das besorgen können? Da wird es nur ein Problem geben... der Preis wird garantiert höher sein, als im Internet (ist fast immer so).

Anders herum kannst Du es natürlich auch machen. Erst im Laden umschauen und dann im Internet bestellen!

Vielleicht kann Dir ein anderer hier einen besseren Vorschlag bringen?!

Gruß.

Eren

Zottelkopf
27-06-2005, 12:11
nein ich will ja eben keine onlineshopss davon hab ich mehr als genug gefunden...ich will die erst ausprobieren, nacher hab ich nen total schelcht ausbalancierten sch....

you know?

:)

smartie
27-06-2005, 12:31
Hi,

Du weißt aber schon, dass Du ein 2-wöchiges Rückgaberecht hast, oder?

Du kannst ja bestellen, es dir anschauen und dann entscheiden. So weit ich weiß, müssen sie Dir sogar das Porto erstatten, da der Wert Warenrücksendung garantiert über 40 EUR liegen wird.

Natürlich darfst Du damit nicht zum Training oder so! Einfach (wie in einem Ladengeschäft) begutachten!

Gruß.

Eren

calltoarms
27-06-2005, 13:14
Hallo Zottelkopf.

Erstmal danke für deine freundlich Begrüßung :)

Ich hab auch gleich einen Tip für dich :

Pisek in Essen (im Haus der Technik gleich neben dem HBF).
Ist schon lange das Geschäft meiner Wahl für KK Bedarf. Darüber hinaus haben die auch einen echten Fachmann für Schwerter da. Wie es konkret mit Iaitos aussieht weiss ich nicht, aber was scharfe Scherter angeht erscheint mir der zuiständige Mensch als sehr kompetent. Gibt auch was in allen Preisklassen. Von Paul Chen Dingern bis hin zu Komm in einem Jahr wieder, dann ist es geschmiedet. :)

Hier mal die Tel.Nr. des Ladens, damit du dich nicht umsonst auf den Weg machst : 0201/230224

Adresse :
Pisek
Hollestraße 1
45127 Essen
(im Haus der Technik neben dem HBF (Cityausgang))

Wie der Zufall es will, wollte ich gleich mal hinfahren um mich mal nach einem Hakama zmzuschauen und mal ein paar Schwerter in Augenschein zu nehmen.

Beste Grüße

Frank

Zottelkopf
27-06-2005, 14:54
wow total nett ( die leute dort)...danke für den tip...liegt ja auf meiner täglichen uni strecke...

calltoarms
27-06-2005, 18:38
Jau die sind echt nett und kompetent,

konnte auch mal wieder nicht anders und hab mir ein neuen Hakama und einen von diesen neuen Eisenholzbocken gekauft. Als kleines Danke des Schwerterfachmannes gabs eine Initialen-Gravur gratis dazu.

Da wird Service wirklich großgeschrieben. Er hat im Moment auch in paar nette Schwerter (scharf und stumpf) da. Auch in moderaten Preisgruppen (bis 400 Euro).

Viel Spaß beim Shoppen :)

Frank

Zottelkopf
28-06-2005, 18:25
hm ich muß gestehn ich war heut nicht überzeugt. hatte nur zwei iaitos (ungeschliffen) und das preis leistungs verhältnis stimmte da echt nicht...schade...bestellen kann er auch nix anscheinend. aber nett sindse das stimmt.

smartie
28-06-2005, 18:39
Hi,

was ist denn eigentlich Dein Budget, wenn ich fragen darf?!

Gruß.

Eren

calltoarms
28-06-2005, 21:05
@Zottel

Ich hatte ihn gefragt und er meinte, das es kein Problem wäre einige der günstigeren scharfen Schwerter auch abzustumpfen, und zwar so das die Qualität der Klinge und auch die Optik erhalten bleibt. Er hat mir Anegbote gemacht von 290 bis 900 Euro, natürlich gibts nach oben keine Grenze. :) WObei er schon anmerkte das er die guten, sprich teureren Schwerter dann lieber doch nicht abstumpfen wollte. (Kann ich gut verstehen).
Das fand ich aber schon sehr fair.
Hab auch einige Klingen ausprobiert, da sind ein paar echt gute dabei. Wobei ich mir natürllich auch die scharfen angeschaut habe. Vor allem die etwas schwereren, vielleicht liegt es daran das du etwas leichtere Klingen bevorzugst ? Wie groß bist du denn ? Die Klingen waren alle so mehr für meine Körpergröße (186cm). Das sie nichts bestellen können wundert mich in bischen, ich gestehe da aber auch nicht explizit nachgefragt zu haben.

Zottelkopf
29-06-2005, 14:35
budget für ein anfänger iaito wäre bis sagen wir mal obermaximal 400 euro....ich hatte online auch n nettes paul chen für 200 gesehn, aber ist halt wieder so ne bestell sache und shipping und taxes etc.
ich bin nicht mal ganz eins siebzig, also maximal n 2,45 für mich (hatte mit so einem das letzte mal trainiert, wobei mir das schon zu schwer war...vielleicht auch reine übungssache wenn man so ein leichtes bokken gewohnt ist).

bin weiter für jeden tip dankbar

dat zottel

kurushio
30-06-2005, 10:12
Das ist nur ein allgemeiner Tipp ohne Garantie, aber ich habe witzigerweise gute Erfahrungen mit "Solinger-Stahlwaren"-Läden gemacht - die gibt es meines Wissens deutschlandweit, und der, den ich in Berlin kenne, kann zumindest das komplette Paul-Chen-Sortiment bestellen (und lässt mit sich handeln). Wirken oft etwas bürgerlich, aber das kann täuschen.

Außerdem freuen die sich zumindest hier, wenn mal kompetente Leute bei ihnen hereinschauen, statt der üblichen "420-weiße-Schildkröte-des-Todes-Katana"-Spinner.

es grüßt
kurushio

Zottelkopf
30-06-2005, 12:54
solingen hab ich schon nachgehakt, die haben nur scharfe klingen

Zottelkopf
10-07-2005, 17:14
äh....ich such immer noch....will hier keiner verkaufen? grins....kommt leute, holt euch was noch tolleres und verkauft euer altes....grins grins grins

:cool: