PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun gut für den Rücken?

oneside
28-06-2005, 09:01
Hallo KK`ler,

ich bin Neuling im Bereich Wing Tsun und möchte demnächst mit dem Training beginnen. Jetzt habe ich schon seit einiger zeit in unregelmäßigen Zeitabständen Rückenschmerzen im unterern Rückenbereich. Ich bin 1.97 m groß und das kommt wohl durchs Skateboard fahren. Gibts unter Euch welche, die auch Rückenprobleme haben/hatten und kann Wing Tsun vielleicht auch dazu beitragen, den Rücken zu stärken/entspannen?

- Oneside -

jinkazama
28-06-2005, 11:09
jo, das kann es schon. dafür sind aber chi kung (auch qi gong genannt) übungen besser.

0815Typ
28-06-2005, 11:47
Hi.

Habe 1 Jahr WT gemacht - meines Erachtens nicht mehr als jeder andere regelmäßig ausgeführte Sport. Verglichen mit anderen KK/KS Arten wohl eher weniger, da WT körperlich keine so intensive KK ist.

flavoursaver
28-06-2005, 12:59
Gibts unter Euch welche, die auch Rückenprobleme haben/hatten und kann Wing Tsun vielleicht auch dazu beitragen, den Rücken zu stärken/entspannen?
ich hab auch ab und zu rückenschmerzen im kreuz. liegt in der familie. :) habe aber bis jetzt weder eine verschlechterung noch eine verbesserung durch WT oder ving tsun bemerkt... bleibt also alles beim alten mit wt :rolleyes:

dafür sind aber chi kung (auch qi gong genannt) übungen besser.für wahr. das könnte helfen. da diese übungen aber im normalfall nicht in das standard wt training eingebaut sind, müsste man tatsächlich separate qi gong trainingseinheiten besuchen.
...will man das? in dem fall sind mir andere methoden lieber. zb kieser training mit spez. rückenübungen.

wt-cmw
28-06-2005, 14:19
Ich hab durch meinen sitzenden Beruf ne starke Tendenz zu Rückenschmerzen und ne verspannte Schuler ("Mausarm").

Trainier ich regelmäßig und intensiv Formen- keine Probleme.
Laß ichs mal 2 Tage weg- tuts weh.

Mir hilfts.

wangshiyuan
28-06-2005, 14:31
Hallo KK`ler,

ich bin Neuling im Bereich Wing Tsun und möchte demnächst mit dem Training beginnen. Jetzt habe ich schon seit einiger zeit in unregelmäßigen Zeitabständen Rückenschmerzen im unterern Rückenbereich. Ich bin 1.97 m groß und das kommt wohl durchs Skateboard fahren. Gibts unter Euch welche, die auch Rückenprobleme haben/hatten und kann Wing Tsun vielleicht auch dazu beitragen, den Rücken zu stärken/entspannen?

- Oneside -
Hallo,
mit normalem WingTsun Training wirst du nicht so schnellen Erfolg bei Schmerzen haben. Schau mal ob in der WT Schule ChiKung angeboten wird, wenn nicht, kann eigentlich jeder WT Lehrer die Grundübungen.
Bei Rückenschmerzen mußt du auf jeden Fall den vorderen Bereich strecken, d.h.bei Schmerzen im Lendenwirbelbereich den Hüftbeuger und den geraden Bauchmuskel. Aber nicht einfach nur gerade strecken, sondern darüber hinaus.
Hat bis jetzt bei jedem geklappt.
Gruß

oneside
28-06-2005, 14:31
Also scheint das ganze von Person zu Person unterschiedlich zu sein.
ich sitze halt auch den ganzen Tag im Büro und bewege mich deshlab realtiv wenig. Früher hab ich viel Sport (Baseball) gemacht. Jetzt fahre ich nur noch ab und zu Skateboard. Ich habe mal ne Zeit lang Akkupunktur (wie man das auch immer nach der Schlechtschreibreform pinselt) bekommen, das half dann auch ne Zeit lang. Jetzt will ich endlich mal in den Kampfsport einsteigen und vielleicht bin ich ja ein glücklicher, dem das WT Training hilft :-)